Guest reis Posted June 23, 2014 Share #421 Posted June 23, 2014 Advertisement (gone after registration) eine geradezu mystische Lichststimmung...! Mit irgendwas muss der Norden ja aufwarten bei dem ganzen Elend hier oben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2014 Posted June 23, 2014 Hi Guest reis, Take a look here Spass mit der M (240) - Bildersammelthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
lik Posted June 23, 2014 Share #422 Posted June 23, 2014 Hallo, nachdem meine M - Leica sei Dank, kostenlos - repariert war, bin ich mit ihr vor Freude stundenlang in London herumgelaufen - letztlich um zu checken, ob alles OK ist. Hier ein paar Eindrücke. Ja - sie sind bearbeitet - v.a. mit Mittenkontrast. Nein, die Vignetten haben rein gar nichts mit einer Leica-Linse zu tun. Ich hatte mir eine Manuell-Fokus-Herausforderung gestellt: Das Ganze ist v.a. eine Hommage an Nocti mit offener Blende auf der Straße. Besten Gruß lik Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 16 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=2616724'>More sharing options...
huhni Posted June 24, 2014 Share #423 Posted June 24, 2014 Nr.3 ist mein Favorit. Eine tolle Stimmung die hier rüberkommt, gefällt mir wirklich hervorragend. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted June 24, 2014 Share #424 Posted June 24, 2014 Nr.3 ist mein Favorit. Eine tolle Stimmung die hier rüberkommt, gefällt mir wirklich hervorragend. Dem kann ich nur zustimmen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reis Posted June 30, 2014 Share #425 Posted June 30, 2014 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=2621313'>More sharing options...
macrudi Posted July 1, 2014 Share #426 Posted July 1, 2014 Schön! Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 5, 2014 Share #427 Posted July 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Barocker Spass aus Solothurn. Volle Auflösung hinterlegt: Kathedrale Solothurn 4 von danielnussbaumer auf Flickr Kathedrale Solothurn 2 von danielnussbaumer auf Flickr Kathedrale Solothurn 3 von danielnussbaumer auf Flickr 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted July 18, 2014 Share #428 Posted July 18, 2014 Wundebare sw Bilder. M240 also nicht Monochrom. Sind die mit Lightroom bearbeitet? Arla Hallo, nachdem meine M - Leica sei Dank, kostenlos - repariert war, bin ich mit ihr vor Freude stundenlang in London herumgelaufen - letztlich um zu checken, ob alles OK ist. Hier ein paar Eindrücke. Ja - sie sind bearbeitet - v.a. mit Mittenkontrast. Nein, die Vignetten haben rein gar nichts mit einer Leica-Linse zu tun. Ich hatte mir eine Manuell-Fokus-Herausforderung gestellt: Das Ganze ist v.a. eine Hommage an Nocti mit offener Blende auf der Straße. Besten Gruß lik Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted July 18, 2014 Share #429 Posted July 18, 2014 Wundebare sw Bilder. M240 also nicht Monochrom. Sind die mit Lightroom bearbeitet? Arla Danke! Ja, alle - i.W. Klarheit etwas hochgezogen und meist eine Vignette. Ggfs. Kontrast verstärkt und/oder Schwarz noch ein bisschen vertieft. Gruß Lik Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted July 19, 2014 Share #430 Posted July 19, 2014 Danke! Ja, alle - i.W. Klarheit etwas hochgezogen und meist eine Vignette. Ggfs. Kontrast verstärkt und/oder Schwarz noch ein bisschen vertieft. Gruß Lik Super, wozu braucht man dann eigenrlich die Monochrom? Gruß Arla Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 19, 2014 Share #431 Posted July 19, 2014 Super, wozu braucht man dann eigenrlich die Monochrom? Amateurfotografen "brauchen" doch eigentlich gar nichts. Sie wollen wollen etwas. Die Monochrom will man als Fotograf, weil das Arbeiten in SW zum Denken in SW zwingt und das ist eine fotografische Denksportaufgabe, die Spass macht. Dass die Monochrom konstruktionsbedingt eine ausserordentlich hohe Auflösung und Enpfindlichkeit hat ist eher ein Nebeneffekt, aber willkommen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted July 19, 2014 Share #432 Posted July 19, 2014 Danke! Ja, alle - i.W. Klarheit etwas hochgezogen und meist eine Vignette. Ggfs. Kontrast verstärkt und/oder Schwarz noch ein bisschen vertieft. Gruß Lik Schöne Motive. Nr. 3 Deiner Strecke finde ich auch gut, wenngleich mittlerweile in der Schwarzweißfotografie fast jeder Himmel ins Drama gedreht wird. Da gehen einschlägige Fotozeitschriften mit schlechtem Beispiel voran. (Ich machs auch gerne, das ist aber eine Manier, die sich bei mir hoffentlich bald auch mal wieder abnutzt.) Die anderen Bilder haben mir deutlich zu viel Kontrast (insbesondere Mittenkontrast). Der Regler Mittenkontrast/Klarheit oder wie auch immer das Teufelszeug zur Aufsteilung der Gradation im Mittenbereich heißt sollte m.E. nur zur Not und fast gar nicht angefaßt werden. Gerade den schönen klassischen Leitz/Leicalook der frühen Leicaobjektive bringt dieser Regler übrigens ganz gezielt zur Strecke. Zum Thema Vignette möchte ich noch anmerken, daß ich sie auch manchmal per App rausrechne und manchmal per Silver EfexPro reinrechne - das ist "künstlerische" Freiheit. Gerade alten Leicalinsen - wie etwa dem Summaron - würde ich auch immer ihre leichte Vignettierung lassen und nicht elektronisch nachbessern, was die Altvorderen an Hardware zur Verfügung hatten. Wenn ein Motiv wirklich beeindruckend ist, braucht es m. E. eigentlich aber auch nicht die künstliche Hinlenkung der Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Hauptmotiv. Inwieweit gerade die Leica Monochrom ihre Nutzer oft zu einer auf fast grafischen Hoch-bis Höchstkontrast getrimmte Bildsprache verleitet, kann ich noch nicht sagen - mir fallen nur signifikant häufig Beispiele dieser Art gerade aus der MM auf. Vielleicht glaubt man da gewisse Erwartungshaltungen bedienen zu sollen. Aber hier war es ja keine MM (die ich auch gerne hätte.) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted July 19, 2014 Share #433 Posted July 19, 2014 Schöne Motive. Nr. 3 Deiner Strecke finde ich auch gut' date=' wenngleich mittlerweile in der Schwarzweißfotografie fast jeder Himmel ins Drama gedreht wird. Da gehen einschlägige Fotozeitschriften mit schlechtem Beispiel voran. (Ich machs auch gerne, das ist aber eine Manier, die sich bei mir hoffentlich bald auch mal wieder abnutzt.) Die anderen Bilder haben mir deutlich zu viel Kontrast (insbesondere Mittenkontrast). Der Regler Mittenkontrast/Klarheit oder wie auch immer das Teufelszeug zur Aufsteilung der Gradation im Mittenbereich heißt sollte m.E. nur zur Not und fast gar nicht angefaßt werden. Gerade den schönen klassischen Leitz/Leicalook der frühen Leicaobjektive bringt dieser Regler übrigens ganz gezielt zur Strecke. Zum Thema Vignette möchte ich noch anmerken, daß ich sie auch manchmal per App rausrechne und manchmal per Silver EfexPro reinrechne - das ist "künstlerische" Freiheit. Gerade alten Leicalinsen - wie etwa dem Summaron - würde ich auch immer ihre leichte Vignettierung lassen und nicht elektronisch nachbessern, was die Altvorderen an Hardware zur Verfügung hatten. Wenn ein Motiv wirklich beeindruckend ist, braucht es m. E. eigentlich aber auch nicht die künstliche Hinlenkung der Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Hauptmotiv. Inwieweit gerade die Leica Monochrom ihre Nutzer oft zu einer auf fast grafischen Hoch-bis Höchstkontrast getrimmte Bildsprache verleitet, kann ich noch nicht sagen - mir fallen nur signifikant häufig Beispiele dieser Art gerade aus der MM auf. Vielleicht glaubt man da gewisse Erwartungshaltungen bedienen zu sollen. Aber hier war es ja keine MM (die ich auch gerne hätte.)[/quote']Danke! Vieles zum immer wieder Nachdenken! Schon in der alten Dunkelkammer von dunnemals neigte ich zur Überdosierung in der Gradation.... Hier finde ich die MM übrigens faszinierend bei vielem was ich von ihr sehe - aber ein reines monochrom Gehäuse ist für mich einfach keine Option. Anderseits - die Sehgewohnheiten sind im Fluss - in Farbe wie in SW - mit unendlich vielen Übertreibungen. Reflexion und Kontrapunkte sind wertvoller denn je... Thx again lik 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 20, 2014 Share #434 Posted July 20, 2014 Noch mehr monochromer Spass mit der M. Aus Kopenhagen. Summilux 50mm asph. Grössere Auflösungen hinterlegt: Nyhavn von danielnussbaumer auf Flickr Maersk von danielnussbaumer auf Flickr Mermaid von danielnussbaumer auf Flickr Nyhavn 2 von danielnussbaumer auf Flickr 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 20, 2014 Share #435 Posted July 20, 2014 Spass mag sein monchrome Qualität sehe ich nicht, die SW Umsetzung finde ich misslungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 20, 2014 Share #436 Posted July 20, 2014 Danke für die Bilder aus Kopenhagen. Bist du für das Foto der Meerjungfrau über die glitschigen Steine gelaufen? Mutig, mutig. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 20, 2014 Share #437 Posted July 20, 2014 (edited) Spass mag sein monchrome Qualität sehe ich nicht, die SW Umsetzung finde ich misslungen. Vielleicht hätte ich es extra auf kontrastarm trimmen müssen, damit du hättest schreiben können, dass es halt trotzdem nicht aussieht wie analog. Aber danke trotzdem für die Anerkennung, dass es hier eben um den Spass geht. PS: Ach wisst ihr was? - Ich spendiere hier jetzt einfach mal ein DNG: https://www.dropbox.com/s/a74lozxhczqu0fq/L1001396.dng Ich lerne gern von denjenigen, die genau wissen, wie Bilder bearbeitet, gewandelt, präsentiert etc. werden müssen. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, dieses DNG so in ein Schwarzweissbild zu wandeln, dass es auch richtig gefällt, dann wäre ich dankbar. Gerne auch mit Link zu einer Variante mit aussagekräftiger Auflösung. Edited July 20, 2014 by don daniel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 21, 2014 Share #438 Posted July 21, 2014 Vielleicht hätte ich es extra auf kontrastarm trimmen müssen, damit du hättest schreiben können, dass es halt trotzdem nicht aussieht wie analog. Ich lerne gern von denjenigen, die genau wissen, wie Bilder bearbeitet, gewandelt, präsentiert etc. werden müssen. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, dieses DNG so in ein Schwarzweissbild zu wandeln, dass es auch richtig gefällt, dann wäre ich dankbar. Gerne auch mit Link zu einer Variante mit aussagekräftiger Auflösung. Nein hättest Du nicht - extra kontrastarm sind deine Bilder doch, vor allem extra Tonwert indifferent - mit Grauschleier wie sehr viele Umwandlungen. zu Zwei kann ich Dir nix sagen SW mache ich lieber analog, geht einfacher und kann hilfreich sein für den digi WF. genau wissen ha ha jedenfalls sicher etwas mehr Dynamik und Kontrast. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 21, 2014 Share #439 Posted July 21, 2014 Danke für die Präzisierung. Ich denke, ich lasse durchaus noch ein paar Grauwerte drin. Das als Grauschleier zu bezeichnen, na, ich weiss nicht... Mein Angebot mit dem DNG steht immer noch. Drück dich also nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted July 21, 2014 Share #440 Posted July 21, 2014 Ich habe mal einen ersten Versuch gemacht. Bitte, denk daran, dass jede Umwandlung in SW auch eine ganze Menge Interpretation beinhaltet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=2634381'>More sharing options...
Recommended Posts