Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 29.5.2024 um 20:40 schrieb kraxel69:

8 Männer und Frauen vom Ordnungsamt haben heute an dieser Stelle alle zu schnell Fahrer abkassiert mit 20 Euro.
Erlaubt war lediglich Schrittgeschwindigkeit.

das scheint scheint wichtiger als Ladendiebe zuverurteilen….

• Like 1
  • Haha 1

x

Angeln im Hafen von Chania

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Harte1707
  • Like 6

Kurze frage... Sind hier Leute, die eine neuere M-Kamera als die M240 haben, also z.B. M10, M10-R oder gar M11 User? Ich habe nämlich auch eine M240 und irgendwie liegt die seit der M11 wirklich nur noch rum und ich stelle aber gerade beim durchschauen der Bilder mit der M240 fest, dass die irgendwie schon einen geilen Look / Charakter haben, was meine M11 irgendwie nicht hat. Vielleicht ist es auch bloße Einbildung oder gehts noch jemanden so ?

Vielleicht muss ich die M240 ja doch wieder mit "on Tour" nehmen... oder ich häng mir die 240er mit dem 35er Summilux und die M11 mit den 90er Summicron um... 🙂 Aber ich stelle gerade fest, dass die Bilder immer noch super sind... 

Viele Grüße

Krusty.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Krusty:

Kurze frage... Sind hier Leute, die eine neuere M-Kamera als die M240 haben, also z.B. M10, M10-R oder gar M11 User? Ich habe nämlich auch eine M240 und irgendwie liegt die seit der M11 wirklich nur noch rum und ich stelle aber gerade beim durchschauen der Bilder mit der M240 fest, dass die irgendwie schon einen geilen Look / Charakter haben, was meine M11 irgendwie nicht hat. Vielleicht ist es auch bloße Einbildung oder gehts noch jemanden so ?

Vielleicht muss ich die M240 ja doch wieder mit "on Tour" nehmen... oder ich häng mir die 240er mit dem 35er Summilux und die M11 mit den 90er Summicron um... 🙂 Aber ich stelle gerade fest, dass die Bilder immer noch super sind... 

Viele Grüße

Krusty.

Ich habe auch eine M240 und kann das nur bestätigen, Brutal geiler Look!!

Nehm doch einfach nur die M240 mit, zwei Kameras sind doch zu schwer.

Liebe Grüße

Markus 

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb Schmeisi:

Ich habe auch eine M240 und kann das nur bestätigen, Brutal geiler Look!!

Nehm doch einfach nur die M240 mit, zwei Kameras sind doch zu schwer.

Liebe Grüße

Markus 

hast du auch eine neuere M zusätzlich zur M240? 

vor einer Stunde schrieb Krusty:

Sind hier Leute, die eine neuere M-Kamera als die M240 haben

Jain. Also nicht im Sinn von 10 oder 11. Aber die Mono 246 ist trotzdem etwas neuer. Ansonsten: Ist ja oft so mit neuem Spielzeug, daß das alte erstmal in die Ecke fliegt. Alles einen Ticken neuer, neue Gimmicks, etwas mehr von allem. Aber ist´s dann auch besser? Gibt´s persönlich irgendeinen Mehrwert?

Dann stellt sich manchmal so was wie  Enttäuschung ein. Aber ich entscheide mittlerweile nach Stimmigkeit. Muß für mich passen. Aus dem Thema "oh, das ist neuer, d.h. das muß besser sein - da bin ich rausgewachsen. Denn wenn ich mir das so richtig überlege, so richtig ausgereizt hab ich beide, die M-P und auch die Mono noch nicht. Die Ergebnisse finde ich immer noch großartig. Eigentlich passt doch alles. Und das eine oder andere Detail am Typ 240 finde ich noch immer einzigartig. Weshalb ich vermute: Sie werden noch länger bleiben. Nimm das Ding und hab einfach Spaß damit. Evtl. fühlt man sich mit der 240 auch einen Ticken freier und ungehemmter als mit einer M11. Nimmt sie eher mit dahin, wo die spannenden Motive sind. Bei Windstärke 8 am Strand oder in die Berge wo sie doch mal an den Fels schlagen kann. Wie auch immer: Auf jeden Fall benutzen.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Krusty:

Viele Grüße

Krusty.

Meine neueste (!) M-Leica ist die M 240. Bei gelegentlichen Nutzung meiner M8 und beim Betrachten meiner früheren Fotos, die ich mit ihr, der M8, gemacht habe, stelle ich fest, dass  sich die Bilder immer noch sehen lassen können.  
Was lehrt uns das?
Es muss nicht immer die letzte Neue sein, Das Bemühen um ein gutes Foto ist maßgebend. Das letzte Quäntchen aus den Möglichkeiten einer Kamera herausholen, ist allein entscheidend!

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb kalle:

Meine neueste (!) M-Leica ist die M 240. Bei gelegentlichen Nutzung meiner M8 und beim Betrachten meiner früheren Fotos, die ich mit ihr, der M8, gemacht habe, stelle ich fest, dass  sich die Bilder immer noch sehen lassen können.  
Was lehrt uns das?
Es muss nicht immer die letzte Neue sein, Das Bemühen um ein gutes Foto ist maßgebend. Das letzte Quäntchen aus den Möglichkeiten einer Kamera herausholen, ist allein entscheidend!

Na die Optik ist eigentlich das wichtigste und die bleibt ja gleich. Ich bin aber doch überrascht, dass bei gleicher Zeit/Blende die Ergebnisse so unterschiedlich sind. Ich muss echt mal testweise mit M240 und M11 das gleiche Motiv fotografieren

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... was heißt hier "Alte Lady" - das ist die hotteste M :) 

In manchen Punkten wird sie m .E. von der M8 getoppt, z. B. durch den Wahlhebel für Objektivrahmen und ihrer "Geduld" gegenüber handgefertigter Codierung und eher "schwachen" Objektiven, z. B. dem Snapshot Skopar 4/25 und dem 4,5/15mm Ultra-Weitwinkel von Voigtländer, erste Version.
Der Crop-Faktor der M8 stört mich kaum, eher der Zwang, UV/IR-Filter verwenden zu müssen.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... was heißt hier "Alte Lady" - das ist die hotteste M :) 

Alte Lady.... Das sind doch alles junge Dinger. Wenigstens ist die 240 grad aus der Pubertät und zickt nicht mehr ganz so viel herum...

Das ist ne alte Lady:

• Like 2

vor einer Stunde schrieb espelt:

Alte Lady.... Das sind doch alles junge Dinger. Wenigstens ist die 240 grad aus der Pubertät und zickt nicht mehr ganz so viel herum...

Das ist ne alte Lady:

... ja, bei der beginnt das Leben so richtig - wie im alten jiddischen Witz, nach der Frage, wann das Leben beginnt: "Wann Kinder und Hund sein ausm Haus".

... und zur Pupertät: Stimmt, meine strolcht ganz schön durch die Gegend :)

Burg Greifenstein, Westerwald

Die Höhenburg wird im Jahr 1160 erstmals urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert bauten sie die Herren von Beilstein zum Schutz der Hohen Straße aus, einem wichtigen Handelsweg zwischen Frankfurt und Köln.
aus Wikipedia "Burg Greifenstein".
  • Like 3

vor 16 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

"Wann Kinder und Hund sein ausm Haus"

Da ist was dran. Was man heut noch anmerken muß: Kinder aus dem Haus reicht nicht - sie müssen mit dem Studium fertig sein. Und: Spruch von meiner Großmutter "...soweit weg wohnen, daß man nicht mit den Hausschuhen hinlaufen kann".

• Like 1
  • Haha 2

vor 4 Minuten schrieb espelt:

Da ist was dran. Was man heut noch anmerken muß: Kinder aus dem Haus reicht nicht - sie müssen mit dem Studium fertig sein. Und: Spruch von meiner Großmutter "...soweit weg wohnen, daß man nicht mit den Hausschuhen hinlaufen kann".

In den 80ern hat eine Freundin mal gesagt, der optimale Abstand für Verwandte ist eine D-Zug -Stunde - heute  eher wohl eine Flugstunde :)

• Like 1
  • Haha 1

vor 4 Minuten schrieb espelt:

Ich hätte mir das gern gewünscht... meine Enkel haben 100 km entfernt gewohnt..... das tägliche Leben meiner Enkelkinder habe ich nicht miterlebt... es war immer nur "Besuch" ( über den ich mich natürlich gefreut habe) 

vor 2 Minuten schrieb Talker:

Ich hätte mir das gern gewünscht... meine Enkel haben 100 km entfernt gewohnt..... das tägliche Leben meiner Enkelkinder habe ich nicht miterlebt... es war immer nur "Besuch" ( über den ich mich natürlich gefreut habe) 

... es ging hier um die Kinder nicht um die Enkel - das sind zwei Paar (Haus-)-Schuhe :) 

Wobei ich nichts gegen die Kinder gesagt haben will - ganz im Gegenteil. Aber man ist schon froh, wenn man sie nicht auswildern muss  und sie ihr Leben selbständig gestalten und nur noch ab und zu Hilfe benötigen :) 

Gerade eben schrieb TeleElmar135mm:

... es ging hier um die Kinder nicht um die Enkel - das sind zwei Paar (Haus-)-Schuhe :) 

Wobei ich nichts gegen die Kinder gesagt haben will - ganz im Gegenteil. Aber man ist schon froh, wenn man sie nicht auswildern muss  und sie ihr Leben selbständig gestalten und nur noch ab und zu Hilfe benötigen :) 

Ich denke, da gibts keine Altersgrenze... die Kinder bleiben die "Kinder"... man wundert sich, wenn sie tatsächlich schon in den 60ern sind. und ein Sohn sagt mir dann: Du solltest mal wieder zum Frisör!

• Like 1