PhQtQgraphy Posted June 5, 2016 Share #1041 Posted June 5, 2016 Advertisement (gone after registration) Wenn der Zugersee mal schön still ist.. wird er fast zum Spiegel. Elmarit 28 Gesendet von meinem HUAWEI P8max mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2016 Posted June 5, 2016 Hi PhQtQgraphy, Take a look here Spass mit der M (240) - Bildersammelthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted June 5, 2016 Share #1042 Posted June 5, 2016 Wenn der Zugersee mal schön still ist.. wird er fast zum Spiegel. Elmarit 28 Gesendet von meinem HUAWEI P8max mit Tapatalk Ein Spiegel mit roten Seiten ich dachte das wäre Geschichte Link to post Share on other sites More sharing options...
rednob Posted June 6, 2016 Share #1043 Posted June 6, 2016 Leica m240 mit Summilux 50mm und ein klein wenig LR. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=3057631'>More sharing options...
elmars Posted June 6, 2016 Share #1044 Posted June 6, 2016 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tolles Bild. Ich habe mir mal erlaubt, bei der Haut die Rotschwäche des Sensors etwas zu mildern und die Szene etwas zu verdichten. Ich weiß aber nicht, ob letzteres mir besser gefällt. Elmar 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tolles Bild. Ich habe mir mal erlaubt, bei der Haut die Rotschwäche des Sensors etwas zu mildern und die Szene etwas zu verdichten. Ich weiß aber nicht, ob letzteres mir besser gefällt. Elmar ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=3057651'>More sharing options...
rednob Posted June 6, 2016 Share #1045 Posted June 6, 2016 (edited) @elmar Danke für Dein Kompliment und Deine Mühen. Das Foto ist schon genau so gewollt wie es zu sehen ist. Trotzdem ist es interessant mal eine andere (haut)farbliche Interpretation zu sehen. Mir wird es aber ohne die Rottöne etwas zu flach. Es wird etwas gefälliger(in den Hauttönen), das muss ich zugeben aber dafür fehlt etwas auf der anderen Seite. Etwas weniger rot bei mir und etwas mehr in Deiner Version ist wahrscheinlich die beste Version. Ich fotografiere im Format 2:3 und deswegen kann ich mich mit der quadratischen Version überhaupt nicht anfreunden aber Du bist davon ja auch nicht so wirklich überzeugt. ^^ Obendrein gehen diese typischen Strahlen die bei einer Gegenlichtaufnahme entstehen (links im Foto zu sehen) im Beschnitt verloren. Diesen "Fehler" habe ich schon ganz bewusst beim fotografieren provoziert. Ich finde das nämlich total geil. Interessant das Du von einer Rotschwäche schreibst. Ich fotografiere ja Hauptsächlich mit Canon(5D Mark III). Ich finde die hat eine Rotschwäche und diese nicht zu knapp. Da habe ich schon graue Haare drüber bekommen. Ich empfinde die Rottöne der Leica m240 eher als sehr angenehm und natürlich. Ich freue mich jedesmal beim bearbeiten der Fotos über die angenehmen und tollen Farbverläufe der unterschiedlichen Rottöne. Interessant wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Danke, dass ich auch mal durch Deinen Augen auf mein Foto schauen durfte. Oliver Edited June 6, 2016 by rednob 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 7, 2016 Share #1046 Posted June 7, 2016 Ich nenne das Rotschwäche des Sensors. Vielleicht ist auch Adobe bei der Erstellung des Profils Adobe Standard schuld (bei Capture One gibt es jedenfalls andere Hauttöne, die ich aber auch nicht so gerne mag). Jedenfalls hast Du recht, dass die Farbgebung reine Geschmacksache ist. Beim Format kann ich sehr gut verstehen, warum Du das Querformat genommen hast; es passt sehr gut zur Aufnahme. Das Quadrat finde ich allerdings auch gut (wie überhaupt quadratische Aufnahmen), mir fällt es schwer, mich zwischen beiden Versionen zu entscheiden. In jedem Fall gilt aber: Ein tolles Bild, das ich durch meine Diskussion hoffentlich nicht verwässert habe. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted June 7, 2016 Share #1047 Posted June 7, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich bin beim Format ganz bei rednob und bei den Farben klar bei elmar! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted June 7, 2016 Share #1048 Posted June 7, 2016 Wenn der Zugersee mal schön still ist.. wird er fast zum Spiegel. Elmarit 28 Gesendet von meinem HUAWEI P8max mit Tapatalk Sieht aus, als ob da die Uralt-Firmware im Spiel gewesen wäre. Damals hatte die M240 massive Probleme mit roten Rändern bei den 28mm-Linsen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 7, 2016 Share #1049 Posted June 7, 2016 Sieht aus, als ob da die Uralt-Firmware im Spiel gewesen wäre. Damals hatte die M240 massive Probleme mit roten Rändern bei den 28mm-Linsen. Oder es ist das falsche Profil in der Kamera eingestellt. Passiert mir auch manchmal wenn ich zuvor manuell auf z.B. 50 Summicron einstelle und dann beim Wechsel auf 28 vergesse es wieder zu ändern. Danach sehen die Ränder auch so aus. Mann kann es aber gut mit Cornerfix korrigieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post 7juli Posted June 7, 2016 Popular Post Share #1050 Posted June 7, 2016 Soeben zurück aus dem Land der goldenen Butter und des schwarzen Bieres... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 29 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=3057944'>More sharing options...
PhQtQgraphy Posted June 7, 2016 Share #1051 Posted June 7, 2016 (edited) Vielen Dank für eure Hinweise zu den roten Ecken bei meiner See-Aufnahme.Ich hatte an der Kamera tatsächlich noch das 90er Profil eingestellt.. Schande über mein Haupt. Das hat man davon, wenn das Objektiv nicht codiert ist. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich habe die Kamera erst seit einer Woche und lerne noch.. Gestern Abend wollte ich mal schauen, wie gut der nächtliche Himmel zu fotografieren ist mit dem 28er Elmarit. Aus Spass habe ich dann die vielen Flugzeuge am Himmel eingefangen. Nur der ganz Helle Strahl verwirrt mich, denn der besteht aus 4-5 einzelnen Strahlen.. also kein Flugzeug? Sternschnuppe? Ich hatte beides schon auf Fotos, aber nichts hat so ausgesehen..Gesendet von meinem HUAWEI P8max mit Tapatalk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 7, 2016 by PhQtQgraphy 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=3058254'>More sharing options...
don daniel Posted June 9, 2016 Share #1052 Posted June 9, 2016 Ein UFO! Deine Erklärung mit der See-Aufnahme zeigt jedoch, wie wirksam die kamerainterne Profilkorrektur ist bzw. wie schlecht die M-Objektive eigentlich auf die digitalen M-Bodys passen, je nach Perspektive auf das Problem. Kein Wunder, hat man bei anderen Herstellern Mühe mit der Adaption von M-Objektiven. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 9, 2016 Share #1053 Posted June 9, 2016 Ich hatte an der Kamera tatsächlich noch das 90er Profil eingestellt.. Schande über mein Haupt. Das hat man davon, wenn das Objektiv nicht codiert ist. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich habe die Kamera erst seit einer Woche und lerne noch.. Ich besitze meine M bereits seit 2 Jahren und ich schaffe es auch immer wieder das falsche Profil zu benutzen. Leider lassen sich manche alte Objektive nicht codieren. Versuche es einfach mal die Aufnahme mit dem Programm Cornerfix zu bearbeiten. Damit bekommst Du die roten Ecken sehr gut korrigiert. Gruß Christoph 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 9, 2016 Share #1054 Posted June 9, 2016 es reicht vielleicht schon wenn Du eine selektive Farbkorrektur machst, also Magenta - 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 9, 2016 Share #1055 Posted June 9, 2016 Selektive Farbkorrektur funktioniert leider sehr schlecht. Damit werden alle Bereiche des Bildes behandelt und nicht nur die Ecken. Zur Not geht es mit Radialfiltern, die auf die Ecken angewendet werden. Ist aber nicht so einfach. Am einfachsten und am effektivsten funktioniert es mit Cornerfix. Abgesehen natürlich von der internen Kamerakorrektur bei richtig eingestelltem Profil. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted June 9, 2016 Share #1056 Posted June 9, 2016 Foto Zuger See, ich adaptiere ja viel, auch sehr viel Altglas. Magentaränder habe ich bisher ausschließlich an meinem 12er Voigtländer Heliar III. Den Magentarand habe ich aber auch nur rechts, links nicht. Alle anderen Gläser, von 19 mm bis großem Tele sind einwandfrei. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 9, 2016 Share #1057 Posted June 9, 2016 (edited) Selektive Farbkorrektur funktioniert leider sehr schlecht. Damit werden alle Bereiche des Bildes behandelt und nicht nur die Ecken. Bei violettem Fringing zB geht es einwandfrei, eine gutes Werkzeug vorausgesetzt, ich würde immer erst den einfachen Weg probieren, es sein denn… ;-) geht ohne c fix ganz fix okay da geht noch was ich weiss Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! kommt in SW ebenfalls sehr schön der Weg schlechthin Leicas peinlichem Magenta Problem zu entgehen Edited June 9, 2016 by becker 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! kommt in SW ebenfalls sehr schön der Weg schlechthin Leicas peinlichem Magenta Problem zu entgehen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=3059213'>More sharing options...
mchb Posted June 9, 2016 Share #1058 Posted June 9, 2016 Gefällt mir in SW wesentlich besser Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 9, 2016 Share #1059 Posted June 9, 2016 dito Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted June 9, 2016 Share #1060 Posted June 9, 2016 Soeben zurück aus dem Land der goldenen Butter und des schwarzen Bieres... Herrlich! Das schwarze Bier aber nur wärmer. So eiskalt wie es inzwischen in Irland ausgeschänkt wird schmeckt es mir gar nicht. Sharif 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts