Jump to content

Bilder aus der M240 gesucht!

PDW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Übrigens hat meine M9 mit einer Akkuladung knapp über 700 DNGs geschafft, die M9-P tut das genau so. Bei intensiver Displaynutzung sind 500+ DNGs immer drin.

Wow! Das ist viel. Ich war gerade mit M9 und Monochrom auf Reisen und hab' bei beiden nicht annähernd diese Zahl erreichen können. Selbst bei "Display auf Sparflamme" und stetem Ausschalten bei Nichtgebrauch. Bei der neuen M läuft das Display zur Zeit im Dauerbetrieb - ich probiere EVF und Liveview.

x
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Dafür, dass die neue M bidlqualitativ keine Steigerung bringt, sondern 'nur' in Sachen Handhabung und Komfort punktet, würde ich allerdings keine > 6.000 Teuronen hinblättern. Auch nicht, wenn ich es mir leisten könnte.

Ich bin beruhigterweise mit meiner M9 zufrieden, mit ihren Macken kann ich gut leben.

Die blauen Farbsäume sind ja ziemlich extrem. Ist das beim Nocti immer so?

Man müsste die neue M mal ins Wasser werfen um zu testen ob sie schwimmt.

Dann hätte man einen weitern fadenscheinigen Grund um dafür 6200 Euro zu investieren.

Advertisement (gone after registration)

Wahrscheinlich gibt es aus Angst, dem trauten Ringel Pietz könnte Störung wiederfahren

ein subversives Forum, zudem nur MIT GLIEDER Zugang haben, wir dürfen nicht mitlachen.:rolleyes:

Solche Ecken sind erstaunlich konstruktive Orte. Weit weg von Ringelpiez. Kontrovers und lebendig. Nur eben ohne das ewige Genöle.

Bilder gesucht - tja - ich wäre schon glücklich, wenn ich Bilder machen könnte.:rolleyes:

Bei meiner M leuchtet schon nach 10 Minuten ( ich habe sie heute bekommen)

folgendes auf : --------------Akku - Alter prüfen----------------- ab Werk war die Akkuleistung bei 40%. Jetzt voll geladen 100% steht auch Akku-Alter prüfen.

Ich habe bei fast jeder neuen Leica (ab M8 -logisch)zu Beginn Probleme mit Akku bzw. Ladegerät. Keine Leica funktionierte zu Beginn, wegen diesen doofen Akkus

Nun ja - es gibt wohl schlimmere Probleme - aber ärgerlich

Sicher bin ich mir nur in einem Punkt - meine M9P bleibt noch lange zusätzlich bei mir.:)

LG

Uli

Bei meiner M leuchtet schon nach 10 Minuten ( ich habe sie heute bekommen)

folgendes auf : --------------Akku - Alter prüfen----------------- ab Werk war die Akkuleistung bei 40%. Jetzt voll geladen 100% steht auch Akku-Alter prüfen.

Die Ms, die jetzt ausgeliefert werden, wurden ja schon in 2012 montiert. Lediglich die Software wurde jetzt neu aufgespielt. Bei solchen Lieferzeiten können Akkus schon altern. :p

Die Ms, die jetzt ausgeliefert werden, wurden ja schon in 2012 montiert. Lediglich die Software wurde jetzt neu aufgespielt. Bei solchen Lieferzeiten können Akkus schon altern. :p

Welche Lieferzeiten - gibt es welche?

wie heisst es doch so schön ... "Es gibt auch seelisch Farbenblinde, denen just für Hoffnungsgrün und Freudenrot das Auge fehlt".

Nee klar, "for MM only" lässt schon tief blicken....ich dachte so was sei Geschichte...

Bilder aus der M240.

Ich habe gerade ein paar Bilder (Akku geht -wie lange?) mit apo90 und SF58 gemacht.

ASA 200 Adobe RAW bei 100% bzw 200% (bei 200% habe ich bei der M9 immer so einen kalten Schauer..... bekommen) betrachtet.

Ich drücke es wie immer mit einfachen Worten aus.

Alle Erwartrungen wurden übertroffen. Begeisterung - ich habe so eine Schärfe nicht erwartet. Man hat das Gefühl man spielt in einer anderen Liga. Quantensprung.:):):)

LG

Uli

Bei meiner M leuchtet schon nach 10 Minuten (ich habe sie heute bekommen) folgendes auf: "Akku-Alter". Ab Werk war die Akkuleistung bei 40 %. Jetzt voll geladen 100 % steht auch Akku-Alter prüfen.

Moment mal, verstehe ich das richtig – du hast den brandneuen Akku ausgepackt und gleich benutzt, ohne ihn zuvor aufzuladen? Oder hast du nur mal kurz geschaut, bei wieviel Prozent der jungfräuliche Akku steht, und dann sofort geladen?

Bilder aus der M240.

Ich habe gerade ein paar Bilder (Akku geht -wie lange?) mit apo90 und SF58 gemacht.

ASA 200 Adobe RAW bei 100% bzw 200% (bei 200% habe ich bei der M9 immer so einen kalten Schauer..... bekommen) betrachtet.

Ich drücke es wie immer mit einfachen Worten aus.

Alle Erwartrungen wurden übertroffen. Begeisterung - ich habe so eine Schärfe nicht erwartet. Man hat das Gefühl man spielt in einer anderen Liga. Quantensprung.:):):)

LG

Uli

Ist dies wirklich dein Eindruck im direkten Vergleich zur M9?

Ich stelle meine Erwartungen nicht so hoch an, da die M9 eine durchaus sehr respektable Bildqualität abgeliefert hat.

Moment mal, verstehe ich das richtig – du hast den brandneuen Akku ausgepackt und gleich benutzt, ohne ihn zuvor aufzuladen? Oder hast du nur mal kurz geschaut, bei wieviel Prozent der jungfräuliche Akku steht, und dann sofort geladen?

Ich habe nur mal schauen wollen, ob der Akku geladen ist - er war ab Werk bei 40%.

Dann habe ich ihn für ca 3Stunden auf 100% geladen.

Auch jetzt nach ca 10 Bildern steht: Akku-Alter prüfen.

Und genau da sehe ich persönlich das Problem. Moderne Kameras gibt es wie Sand am Meer. Und wenn man mal vergisst die ISO runter zu regeln, dann sind ISO 3200 trotzdem noch sauber mit ausreichend Dynamikumfang und klaren Farben. Langzeitbelichtungen vom Stativ? Wozu? ISO 6400 geht doch auch freihand. Und wenn man sich nicht traut im richtigen Moment auszulösen, dann ballert man halt ne High-Speed-Serie durch.... Es soll kein Vorwurf sein, merke es an mir selbst wie ich mit der D3 arbeite im Vergleich zu M9.

Rocco

Rocco, deswegen sind ja die Bilder, die wir überall von der Monochrom zu Gesicht bekommen und auch diejenigen, die du mit einer Monochrom machst, so schlecht und uninspiriert: ISO-Leistung bis zum Abwinken. :p

Im Ernst: Deine Argumentation muss ja nur dich selbst überzeugen, dass du die M nicht wollen willst. Du wehrst dich auch im DSLR-Forum mit sehr guten Bildern aus der M9 gegen die neue M. Aber Hand aufs Herz: Wär's nicht sinnvoller gewesen, an der Photokina keine EX-1 zu kaufen, sondern einfach die M vorzubestellen?

Und ums noch mal deutlich zu sagen: Gerade du wirst mit einer Leica nie kopflos drauflosballern, sondern bewusst gestalten. Klar, es wird mehr dilettantische Bilder aus einer M zusehen geben als aus einer M9, einfach weil die M durch ihre Modernität nicht mehr so elitär abschreckt. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe die M9 geliebt, aber ich will wirklich nicht immer die Nikon mitschleppen, wenn ich High ISO brauche.

Ist dies wirklich dein Eindruck im direkten Vergleich zur M9?

Ich stelle meine Erwartungen nicht so hoch an, da die M9 eine durchaus sehr respektable Bildqualität abgeliefert hat.

Deine Erwartungshaltung - lieber mumu - ist nach div. Berichten voll zu verstehen.

Ich hatte auch kein gutes Gefühl - ich war kurz davor, sie nicht zu nehmen.

So gering ich den Unterschied zw 1,4/50asph und apo50asph sehe - so gigantisch

ist der Unterschied bei 100% bzw 200%. zw M9 und M.

Ich war, nach etlichen Beiträgen - hier im Forum - ernsthaft nicht mehr davon überzeugt.

Es bring auch nicht viel Bilder im Netz anzuschauen.

Nimm Dir eine Demo M ( wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst - komme bei mir vorbei)

- mache deine eigenen Bilder und schau sie dir am Computer an -

Alles andere ist nur Zeitverschwendung und macht einen unsicher.

LG

Uli

Der Bildeindruck ist meiner Meinung nach nicht wesentlich anders als bei der M9 und die höhere Auflösung wirkt sich in der Praxis nicht aus. Aber das kann jeder gerne anders sehen.

Ich halte die M für eine wunderbare Kamera - mit 18MP wäre sie das auch gewesen und mit 12 MP wahrscheinlich auch.

DNG, Lux 35

8529556338_2046b9990f_b.jpg

[/url]

Crop 100 Prozent Bildmitte:

8529556774_fc3b3fff19_b.jpg

Original zum Download

Nee klar, "for MM only" lässt schon tief blicken....ich dachte so was sei Geschichte...

Ich hab das jetzt mindestens ein halbes Dutzend mal gelesen und auch versucht mit Assoziationen weiter zu kommen - es hilft aber alles nicht, ich verstehe es nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...