Photoauge Posted January 26, 2013 Share #21 Posted January 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Unter Art.Nr. 130840966715 wird wieder aus dem Füllhorn geschöpft. Jep ist in meinem link, er hatte wohl ne Sammlung Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2013 Posted January 26, 2013 Hi Photoauge, Take a look here Noctilux, hier stimmt was nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
banshy Posted January 26, 2013 Share #22 Posted January 26, 2013 Ich weiß gar nicht, warum ihr alle so auf diesem eBay-Angebot herumhacken müßt. Ich sehe nichts, was tatsächlich konkret auf ein Problem oder gar auf betrügerische Absichten hindeutet. Sicher, da gibt's zwei, drei Merkwürdigkeiten ... doch die können allesamt durchaus rational erklärbar sein. Wer trotzdem fürchtet, da solle der Käufer übern Tisch gezogen werden, der braucht ja nicht mitzubieten. Ein gewisses Risiko hat man bei eBay immer. Doch was hier in dieser Diskussion abgeht, grenzt schon an eine böswillige Verleumdung. Und nein, ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, und ich biete da auch nicht mit. Verdächtig ist immer, wenn ein Verkäufer der seinen letzten Auktionstexten noch der deutschen Sprache mächtig war, das bei einer besonders hochpreisigen Auktion dann plötzlich nicht mehr ist. Alternativ wird auch gerne ein komplett anderes Layout bei den Auktionstexten verwendet. Von den Indizien mit Paypal und Abholung mal ganz zu schweigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jonsi Posted January 26, 2013 Share #23 Posted January 26, 2013 Ich fand es schöner, als mein Fotohändler noch eine große Auswahl an gebrauchten Kameras und Objektiven im Angebot hatte. Da konnte man in Ruhe prüfen, sich beraten lassen und dann kaufen. Jetzt landet fast alles nur noch bei Ebay und man hat Mühe, die seriösen Angebote von den zumindest zweifelhaften (wie hier offenbar eines vorliegt) zu unterscheiden. Ich finde das bedauerlich. Jonsi. Link to post Share on other sites More sharing options...
teak Posted January 26, 2013 Share #24 Posted January 26, 2013 Ich fand es schöner, als mein Fotohändler noch eine große Auswahl an gebrauchten Kameras und Objektiven im Angebot hatte. Da konnte man in Ruhe prüfen, sich beraten lassen und dann kaufen. Jetzt landet fast alles nur noch bei Ebay und man hat Mühe, die seriösen Angebote von den zumindest zweifelhaften (wie hier offenbar eines vorliegt) zu unterscheiden. Ich finde das bedauerlich. Jonsi. Das sehe ich ganz genau so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 26, 2013 Share #25 Posted January 26, 2013 Ich fand es schöner' date=' als mein Fotohändler noch eine große Auswahl an gebrauchten Kameras und Objektiven im Angebot hatte. Da konnte man in Ruhe prüfen, sich beraten lassen und dann kaufen. Jetzt landet fast alles nur noch bei Ebay und man hat Mühe, die seriösen Angebote von den zumindest zweifelhaften (wie hier offenbar eines vorliegt) zu unterscheiden. Ich finde das bedauerlich. Jonsi.[/quote'] Ich habe bei Ebay einen Händler gefunden, der in der Nähe n Laden hat. Da werde ich mal hingucken und prüfen und probieren Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 26, 2013 Share #26 Posted January 26, 2013 Wieviele noctiluxe mit ein und derselben Seriennummer gibt es eigentlich? Der Typ gehört an die nächste Tanne genagelt. Man kann nur hoffen, dass der Käufer seine 4474,- noch nicht bezahlt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted January 26, 2013 Author Share #27 Posted January 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Zu der Masche dieses Verkäufers können wir leider noch nichts sagen, außer, dass es faul ist. Vor 1-2 Jahren waren weltweit sehr viele Betrügereien mit hochpreisigen Auktionen auch Noctis und etlichen Leicas zugange. Die Masche war immer die gleiche (und ziemlich anders als diese hier): Ein Account mit meist sehr vielen pos.Bewertungen und vielen laufenden Verkäufen, wurde gehackt und unter sonstige Artikel in dessen ebay-Shop mehrere (bis zu 100) teure Artikel eingestellt. Sehr gute Beschreibungen und Fotos mit der Aufforderung, immer direkt vor Ablauf über eine .gmail emailadresse in Kontakt zu treten und den geforderten Festpreis (meist 30-50 % des tats.Wertes) an ebay vorbei zu zahlen. Dann wurde der potentielle Käufer noch bedroht... Weiteres Merkmal war: Die Texte waren nicht über ein Formular eingegeben, sondern als jpg.Bild eingestellt, fast immer das gleiche Bild. Ich hatte damals viele Meldungen gemacht, und oft verschwand das Angebot dann nach ca 24 Std., tauchte in einem anderen Erdteil dann wieder auf. Habe oft auch die echten Accountinhaber angeschrieben und gewarnt. Diese Warnungen haben meist mehr gebracht als die an ebay. Seit geraumer Zeit haben diese Angebote aufgehört. Im Falle des Aacheners haben die Warnungen an ebay bisher nichts gebracht, der Account scheint auch nicht gehackt zu sein. Aber ich habe das Gefühl, dass er solange wieder einstellt, bis einer in die Falle tappt, und dass natürlich der Käufer mit den 4474€ nicht bezahlt, ohne weitere Sicherheiten zu verlangen. Also platzen seine Geschäfte vorläufig. Das Beste ist wahrscheinlich, ihn mit Anfragen zu bombardieren und zu nerven (besonders auch nach dem Kauf), um die nötigen Sicherheiten zu erlangen, vielleicht gibt er´s ja dann auf. Normalerweise bin ich ja kein "Spassbieter", aber bei einem solchen "Spass-Verkäufer" darf der Humor ja nicht zu kurz kommen. Textbaustein: Ich freue mich schon auf das ersteigerte Noctilux und möchte den Kauf so schnell wie möglich hinter mich bringen. Sie haben sicher Verständnis dafür, dass ich aufgrund der bekannten Betrügereien bei ebay und unguter Erfahrungen noch einige Angaben von Ihnen benötige. Bitte senden Sie mir auf diesem Wege ihren wirklichen Namen, eine ladefähige Adresse in Deutschland (ihre jetzige Meldeadresse), sowie eine an diese Adresse angemeldete Telefonnummer. Außerdem bitte ich Sie, mir schriftlich folgende Erklärung abzugeben: "Sollte die Ware nicht Ihren Erwartungen entsprechen oder der Kauf nicht zustande kommen, bin ich zur Rücknahme und zum Ersatz aller Ihrer Auslagen bereit. Das Geld können Sie mir bar bei Übernahme bezahlen oder auf ein Notar-Anderkonto bei einem Notar Ihrer Wahl, wobei der Notar erst bei Erhalt der Ware an mich zu zahlen hat." Diese Erklärung erbitte ich schriftlich per Post. Nach Erhalt und Verifizierung leite ich unverzüglich die Zahlung ein. Bitte beachten Sie meine ebay-Bewertungen. So sind wir beide auf der sicheren Seite, ich freue mich schon auf einen angenehmen Deal mit Ihnen,blablabla Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted January 26, 2013 Share #28 Posted January 26, 2013 eBay macht gefühlt nichts, solange der Verkäufer brav seine Provisionen an eBay zahlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted January 26, 2013 Share #29 Posted January 26, 2013 Ich habe Ebay erneut Betrug gemeldet - mal schaun ob Ebay jetzt reagiert. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted January 26, 2013 Author Share #30 Posted January 26, 2013 Neues-altes Spiel auch hier? Unglaublich Selten und Original: KRIEGSMARINE Leitz LEICA Elmar mm 50/3,5 f WK2 | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
SCALINO Posted January 26, 2013 Share #31 Posted January 26, 2013 Neues-altes Spiel auch hier? Unglaublich Selten und Original: KRIEGSMARINE Leitz LEICA Elmar mm 50/3,5 f WK2 | eBay Zu diesem Thema gibt es im Netz den folgenden Hinweis: "Die Objektivbrennweite wurde statt mit "f" und in "cm" bei der Fälschung mit dem Großbuchstaben "F" und in "mm" graviert." Gruß, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
banshy Posted January 26, 2013 Share #32 Posted January 26, 2013 Oha, eBay hat offenbar bei dem Noctilux richtig aufgeräumt. Die beendeten Auktionen wurden gelöscht und sogar die eine Bewertung ist verschwunden. Man kann nur hoffen, dass da niemand die 4000 € überwiesen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted January 27, 2013 Author Share #33 Posted January 27, 2013 Ja, Dank unseren Meldungen. Habe auch heut Nacht drei mails von ebay erhalten, dass Sie mich warnen vor Tongarino bzw. dass sein account von einer fremden Person benutzt wurde. Also meine Erfahrung ist, dass wir nicht ganz machtlos sind in solchen Fällen. Der Druck auf ebay muss heftig sein, dann klappts schon mal. Dank allen die mitgeholfen haben und die Augen offen halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 27, 2013 Share #34 Posted January 27, 2013 So eine Auktion "mit Bild" dürfte wohl die Auktion 370745219621 sein. Steht aktuell bei 5.300 dollar. Ein Händler, der offensichtlich eigentlich sonst Billig-Schmuck verkauft - und aktuell ein paar hochpreisige Foto-Sachen drin hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 30, 2013 Share #35 Posted January 30, 2013 Hier gibt es auch eine Monochrom mit Objektiv. Was da lapidar als Objektiv bezeichnet ist, ist das Apo-Summicron 50 Asph, so kann man es jedenfalls auf den Bildern sehen. Anfangsgebot 1000 Euro, Laufzeit noch 17h und noch kein Bieter, was auf eine sehr kurze Laufzeit hindeutet. Bezahlung per Überweisung ...keine Abholung:D Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted January 30, 2013 Share #36 Posted January 30, 2013 Habe es gerade bei Ebay gemeldet. Ein Noctilux ist auch noch 17 Stunden drin . Vom Partner. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 30, 2013 Share #37 Posted January 30, 2013 So eine Auktion "mit Bild" dürfte wohl die Auktion 370745219621 sein. Steht aktuell bei 5.300 dollar. Ein Händler, der offensichtlich eigentlich sonst Billig-Schmuck verkauft - und aktuell ein paar hochpreisige Foto-Sachen drin hat. Ist rausgenommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 30, 2013 Share #38 Posted January 30, 2013 Hier gibt es auch eine Monochrom mit Objektiv.Was da lapidar als Objektiv bezeichnet ist, ist das Apo-Summicron 50 Asph, so kann man es jedenfalls auf den Bildern sehen. Anfangsgebot 1000 Euro, Laufzeit noch 17h und noch kein Bieter, was auf eine sehr kurze Laufzeit hindeutet. Bezahlung per Überweisung ...keine Abholung:D Die Aufmachung der Artikelbeschreibung entspricht der des Nocti von *tongarino*. Nur ist die Schrift jetzt schwarz statt blau und etwas runterskaliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 30, 2013 Share #39 Posted January 30, 2013 Habe es gerade bei Ebay gemeldet. Ein Noctilux ist auch noch 17 Stunden drin . Vom Partner. LG Uli Auch hier in der Artikelbeschreibung dasselbe Geschwurbel mit den gleichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern wie bei tongarino. Link to post Share on other sites More sharing options...
cameosis Posted May 17, 2013 Share #40 Posted May 17, 2013 nix verdächtiges, aber ein schnäppchen mit noctilux-bezug ... Leica Noctilux 1: 1,2 / 50 Service Card | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.