ferdinand Posted August 14, 2013 Share #281 Posted August 14, 2013 Advertisement (gone after registration) .... und hier noch nen Crop 100 aus dem oberen Bereich. Die Reihenfolge der Bilder ist wie oben, welches 50er was ist verrate ich noch nicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196545-apo-summicron-50-asph/?do=findComment&comment=2397638'>More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2013 Posted August 14, 2013 Hi ferdinand, Take a look here Apo-Summicron 50 asph. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest umshausumzu Posted August 14, 2013 Share #282 Posted August 14, 2013 Ích sehe auch keine großen Unterschiede, trotzdem will ich es mal versuchen: Nr. 1 2/50mm Nr 2 2,8/50 Nr 3 2/50 Apo Nr. 4 1,4/50 Nr. 5 2,5/50 Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 14, 2013 Share #283 Posted August 14, 2013 Nr 4 ist richtig Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted August 14, 2013 Share #284 Posted August 14, 2013 Mein Tip wie folgt 2,8/50 (neue Ausführung) 2,0/50 APO asph 2,0/50 (letzte Version) 1,4/50 pre asph 2,5/50 da ich auch 2 der Optiken besitze bin ich gespannt ob ich wenigstens meine eigenen erkenne Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 14, 2013 Share #285 Posted August 14, 2013 .... und jetzt noch ein Crop im Unschärfebereich auf den Türknauf hinten links ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196545-apo-summicron-50-asph/?do=findComment&comment=2397657'>More sharing options...
Guest umshausumzu Posted August 14, 2013 Share #286 Posted August 14, 2013 Nr 4 ist richtig Im LOTTO habe ich auch oft 1 Zahl "richtig". Da kann man aber nicht ein 2. mal raten. Einfach schade. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 14, 2013 Share #287 Posted August 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Im LOTTO habe ich auch oft 1 Zahl "richtig". Da kann man aber nicht ein 2. mal raten. Einfach schade. Claus OK Claus, ich verrate Dir den 5er Bild 1: 2,0/50 APO asph Bild 2: 2,5/50 Summarit Bild 3: 2,8/50 Elmar Bild 4: 1,4/50 Summilux pre asph Bild 5: 2,0/50 'cron Nach meiner Einschätzung ist das Summarit das 'härteste' und 'unruhigste' von den Probanden. Das Elmar hat Probleme bei der Abbildungsleistung in Randnähe. Das 50er Lux ist am 'weichsten' (das war klar), die beiden Crons sind am ausgeglichensten, wobei das APO im Unschärfenbereich ruhiger zeichnet. Beim ersten Crop braucht man sich nur die Strukturen im Dach ansehen, die sagen vieles. Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted August 14, 2013 Share #288 Posted August 14, 2013 Bis zu den ersten Crops hatte ich das Elmar auch auf Nummer 3, da es wie ich finde auch ``härter`` zeichnet. Die größten Unterschiede in den Gesamtansichten sind noch auf den Dachschindeln hinten auzumachen. Danke für die Mühe, letztendlich hätte ich doch eindeutigere Unterschiede vermutet. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 14, 2013 Share #289 Posted August 14, 2013 Ja, das Elmar ist auch ziemlich 'hart' Link to post Share on other sites More sharing options...
Bundestrainer Posted August 15, 2013 Share #290 Posted August 15, 2013 Ich beschränke mich darauf, dass neue APO zu tippen. Bild Nr. 1... Bitte um Auflösung des Rätsels. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted August 15, 2013 Share #291 Posted August 15, 2013 Mir kommen die Unterschiede erstaunlich gering vor ---- wenn man sie in Relation setzt zu den Preis-Unterschieden der Objektive. Für mich jedenfalls kein Grund, mich zu verabschieden von meinem gewohnten Summicron (dieses letzte Modell mit Extra-Geli). Ferdl, Dank für die Mühe! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 15, 2013 Share #292 Posted August 15, 2013 Mir kommen die Unterschiede erstaunlich gering vor ... Ferdl, Dank für die Mühe! Nicht so schnell! Wer einen Test durchführt oder den von jemand anderem durchgeführten anschaut, neigt dazu, die Testergebnisse überzuinterpretieren. Dieser Test hier scheint zu sagen: Es gibt so gut wie keine nennenswerten Unterschiede. Doch er führt in die Irre. Denn es sind sehr wohl eine Menge Unterschiede da, auch wenn man sie hier kaum sieht – wie jeder weiß, der schon einmal mit verschiedenen Standardobjektiven gearbeitet hat. Natürlich sind sie alle 50er imstande, ein prima Bild zu erzeugen, und die Unterschiede sind, kosmisch-global gesehen, schon eher subtil. Aber so egal, wie Ferdls Vergleich suggeriert, sind sie nun auch wieder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 15, 2013 Share #293 Posted August 15, 2013 Könntest Du die Unterschiede näher beschreiben? Schon mal vielen Dank. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted August 15, 2013 Share #294 Posted August 15, 2013 Nö, sag' ich ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt, gerade im Unschärfebereich sind sie ja sichtbar. Sie sind nur nicht so, dass ich mein olles M-Summicron, mein 3.5/50 an der Schraubleica oder mein R-1.4/50 weggeben würde und wieder kräftig Geld nachlegen müsste. Besten Gruß! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted August 15, 2013 Share #295 Posted August 15, 2013 Ich habe mir die Bilder angeschaut und noch keine Auflösung der Zuordnung gelesen: Nr.3 wäre mein Favorit Nr. 4 ist einfach nur schrecklich Hauptaugenmerk für diese Bewertung liegt auf den Strukturen Blätterwerk des Busches, sowie der Dachpappe im Hintergrund. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted August 15, 2013 Share #296 Posted August 15, 2013 Ich habe mir die Bilder angeschaut und noch keine Auflösung der Zuordnung gelesen: Ich dachte, die Auflösung wäre in Beitrag #287? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 15, 2013 Share #297 Posted August 15, 2013 Nicht so schnell! Wer einen Test durchführt oder den von jemand anderem durchgeführten anschaut, neigt dazu, die Testergebnisse überzuinterpretieren. Dieser Test hier scheint zu sagen: Es gibt so gut wie keine nennenswerten Unterschiede. Doch er führt in die Irre. Denn es sind sehr wohl eine Menge Unterschiede da, auch wenn man sie hier kaum sieht – wie jeder weiß, der schon einmal mit verschiedenen Standardobjektiven gearbeitet hat. Natürlich sind sie alle 50er imstande, ein prima Bild zu erzeugen, und die Unterschiede sind, kosmisch-global gesehen, schon eher subtil. Aber so egal, wie Ferdls Vergleich suggeriert, sind sie nun auch wieder nicht. Mich interessieren auf jeden Fall nur die Unterschiede, die man auch gut sehen kann und nicht nur die, die errechnet werden. Die Bilder die wir hier sehen, sind ja von Ferdl nicht gemacht um Unterschiede zu verstecken, sondern ich gehe davon aus, dass er sie neutral und in engem Zeitabstand hintereinander gemacht hat. Du stellst nun (nur ) Deine Aussage hier gegen den praktischen Vergleich. Und dies bedeutet eigentlich nicht so sehr viel (ohne Deine Fachkenntnis inFrage zu stellen) es sei denn Du hättest selbst auch Versuche angestellt und mit den einzelnen Objektiven die jeweiligen Stärken und Schwächen, die sie haben mögen, herausgekitzelt. Und zwar so, dass es in vergleichbaren Fotosituationen sehr viel deutlicher sichtbar wird, als es hier bei den vorliegenden Beispielen feststellbar ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted August 15, 2013 Share #298 Posted August 15, 2013 Ich dachte, die Auflösung wäre in Beitrag #287? Man kann auch direkt antworten, ohne den Faden zu Ende zu lesen: ich habe den Antwortbutton gedrückt und geschrieben, als ich die Bildvergleiche sah und dann erst weitergelesen, so war das gemeint. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 15, 2013 Share #299 Posted August 15, 2013 .... noch die Exifs und dann iss Ruh Ich bin selbst überrascht, wie gering die Unterschiede sind aber sie sind eindeutig vorhanden. Es kommt meiner Meinung nach aber deutlich heraus, daß das APO Summicron nicht als 'hart' im Vergleich zu den anderen Probanten eingestuft werden kann rsp. das Bokeh schrecklich sein soll. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196545-apo-summicron-50-asph/?do=findComment&comment=2398048'>More sharing options...
don daniel Posted August 16, 2013 Share #300 Posted August 16, 2013 Danke für die Mühe. Das Summarit wird man ja wohl nicht mehr unbedingt als das meist unterschätzte 50er bezeichnen können. Es überzeugt mich am wenigsten hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.