daniel.glueck Posted January 20, 2013 Share #1 Posted January 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Moin, ich habe mit schrecken gerade festgestell dass meine M8 einen Fleck auf dem Display hat was kann das sein bzw. woher kommt dass ? Die Kamera hat nur 6500 Auslösungen Ser 3330799. Gruesse Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 20, 2013 Posted January 20, 2013 Hi daniel.glueck, Take a look here Fleck auf dem Display. I'm sure you'll find what you were looking for!
photographie Posted January 20, 2013 Share #2 Posted January 20, 2013 Moin, ich habe mit schrecken gerade festgestell dass meine M8 einen Fleck auf dem Display hat was kann das sein bzw. woher kommt dass ? Die Kamera hat nur 6500 Auslösungen Ser 3330799. Gruesse Daniel Wenn der Fleck nicht von der Nasenspitze ist könnte man auch spekulieren, dass es der berühmt berüchtigte http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/260637-just-bought-m8-2-coffe-stain-3.html ist? Das Display gibt es leider nicht mehr, Ersatzteile sind nicht mehr vorhanden. Ich würde trotzdem mit Leica Kontakt aufnehmen und klären, welche Möglichkeiten es gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 20, 2013 Share #3 Posted January 20, 2013 Klingt nach dem allseits bekannten "koffee-ring" Symptom. Da hilft nur beim CS in Solms melden, man wird eine Lösung für dich finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 20, 2013 Share #4 Posted January 20, 2013 Diesen berühmten Coffee-Ring hatten die betroffenen M8en schon bei Auslieferung. Wenn es bisher nicht gestört hat, wird es auch zukünftig nicht stören. Die Funktion ist ja davon nicht beeinträchtigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 20, 2013 Share #5 Posted January 20, 2013 Ein „coffee stain“ kann sich auch erst nach einer gewissen Zeit entwickeln; er kann sogar von selbst wieder verschwinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted January 20, 2013 Author Share #6 Posted January 20, 2013 Naja da bin ich mal auf Solms gespannt wie sie sich hier nun wieder rausreden wollen... meine 10D von Canon die seit Jahren im Schrank rumfliegt hat das jedenfalls nicht. :mad:...reiht sich in mein Leica-Glück ein wie mein DMR etc...... Es ist nur komisch dass es anscheinend farbabhängig ist. Manchmal sieht man es/ihn nicht und dann ist er wieder da. Sieht auf Weiß bräunlich aus, somit trifft Kaffefleck schon zu :-( Ich hab mal zwei Bilder von dem Display angehängt. Die Frage ist noch ob das schlimmer wird. Ach man so langsam verliert man echt die Lust, erst DMR dann wechselt man auf M und nun dass. traurige Grüße Daniel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196503-fleck-auf-dem-display/?do=findComment&comment=2219924'>More sharing options...
mumu Posted January 20, 2013 Share #7 Posted January 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Meine M8 hatte diesen Ring ebenfalls, was mich aber nie wirklich gestört hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted January 20, 2013 Author Share #8 Posted January 20, 2013 naja stören hin oder her in dem Preissegment ist das eine nicht hinzunehende Unverschämtheit. Es kann nicht sein dass man Kunden lockt mit perfektion und "unangefochtenen" Qalitätsanspruch und dann sowas nach kurzer Zeit :mad: Wenn bei einer Pagode was kaputt geht bekomme ich die Teile auch noch! Und den Vergleich mit Benz sollte doch unsere hochgeliebte Kamera-Manufaktur standhalten oder doch mehr schein als sein? Gruesse Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted January 20, 2013 Share #9 Posted January 20, 2013 Hat meine M8 auch, aber nur nach Langzeitbelichtungen in der Astronomie. Stört überhaupt nicht, denn der Fleck ist ja nicht auf den Fotos. Dafür bietet die M8 einen neutral-grauen Himmelshintergrund, der von der M9 bei weitem nicht erreicht wird. Gruß Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted January 20, 2013 Share #10 Posted January 20, 2013 Hallo Daniel, da Leica das nicht mehr repariert, bieten sie gegen einen Aufpreis / Zuzahlung eine neue M9 bzw. M9-P an. Ich wäre gar nicht mal so sauer, ist es doch eine gute Gelegenheit relativ günstig auf eine M9 upzugraden. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted January 20, 2013 Author Share #11 Posted January 20, 2013 Hmm weiss nicht und was passiert dann mit der M9 ? Die wird doch auch nicht mehr gebaut. Und eigentlich wollte ich nach dem Umstieg von R auf M nicht schon wieder geld ausgeben. Gruesse Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 20, 2013 Share #12 Posted January 20, 2013 Hmm weiss nicht und was passiert dann mit der M9 ? Die wird doch auch nicht mehr gebaut. Das nicht, aber ihr Display wird im Gegensatz zu dem der M8 noch hergestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 20, 2013 Share #13 Posted January 20, 2013 Hmm weiss nicht und was passiert dann mit der M9 ? Die wird doch auch nicht mehr gebaut.Und eigentlich wollte ich nach dem Umstieg von R auf M nicht schon wieder geld ausgeben. Gruesse Daniel Die M9 ist technisch ausgereifter als die M8. Irgendwann wird diese Kamera aber genauso mit irgendwelchen Macken aufwarten, das "Digitale" lebt halt kürzer. Und ist schneller nicht mehr zu reparieren, ein ganz besonderer Reiz:rolleyes: Meine M2 und meine M3 habe ich problemlos instandsetzen lassen können. Vielen ist aber der analoge WF zu umständlich, wir wollen Fotos konsumieren anstatt einen handwerklichen Prozess zu bestreiten, gerade für mich als Amateur sticht das nicht mehr. Zumal der Hybride Prozess kein großer Aufwand ist. Von der für mich überragenden Anmut analoger Bilder sei geschwiegen. Also: Kokosnuss anschalten und neu eingreifen;) Die Marke L lebt von einem Popanz an Image und Mythos der Rest ist Design und die Kunst des Verkaufens Woanders gibts im digitalen Segment sehr viel mehr fürs Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 20, 2013 Share #14 Posted January 20, 2013 Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfi1970 Posted January 21, 2013 Share #15 Posted January 21, 2013 @daniel.glueck Du hast die Kamera bestimmt nicht neu gekauft, oder? Hat der Verkäufer den Mangel in der Beschreibung genannt, wenn nein könnte man mit ihm reden. Ich komme von der Nikon D700 und habe als erstes das Display der M8 abgeschaltet. Da man die Schärfe nicht beurteilen kann nutze ich (wenn überhaupt) nur das Histogramm. Wenn die M8 bei dir bleibt lass sie registrieren und bei Bedarf wechselst du auf eine M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted January 21, 2013 Author Share #16 Posted January 21, 2013 Hallo, es ist wie Ihr es beschrieben habt.....Keine Reperatur möglich. eine M9 mit Aufpreis von 2100,- EUR (Demogerät) ist möglich. Ich habe nur keine Lust jetzt noch mal Geld in die Hand zu nehmen und dann, was kommt dann ? Ich denke ich werde den R-Kram und die M-s verkaufen und zu C oder N wechseln. Auch wenn es echt schade ist. Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 21, 2013 Share #17 Posted January 21, 2013 Tue das, ist wohl besser so. Ach so, einfach damit weiter fotografieren ginge auch noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 21, 2013 Share #18 Posted January 21, 2013 Ach so, einfach damit weiter fotografieren ginge auch noch. :) Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 21, 2013 Share #19 Posted January 21, 2013 Tue das, ist wohl besser so. Ach so, einfach damit weiter fotografieren ginge auch noch. .....bis sie sich auflöst Link to post Share on other sites More sharing options...
suum-cuique Posted January 21, 2013 Share #20 Posted January 21, 2013 .....bis sie sich auflöst Wer die M8 nicht mag, der glaubt auch an so etwas .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.