McGirton Posted January 9, 2013 Share #1 Posted January 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Guten Tag! Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zur Leica CL. Und zwar habe ich eine CL in sehr gutem Zustand bekommen und lade zum ersten mal den Film (normalerweise kein Problem, ich hatte diesmal aber sogar die Anleitung dabei, um auf der sicheren Seite zu sein!). Nun möchte ich den Spannhebel etwas ziehen um den Film auf die kleinen Zähnchen zu spannen... geht nicht! Ich kann den Hebel weder soweit spannen, dass sich der Film bewegt, noch passiert etwas, wenn ich den Auslöser drücke. Beim kurzen "Trockentest" nach dem Auspacken konnte die CL noch gespannt und ausgelöst werden. Da ich nichts kaputt machen möchte und mir so etwas mit meiner M2 noch nie passiert ist, wollte ich lieber nachfragen, ob es irgendeinen Trick gibt. Oder sollte ich mal zum nächsten Leica Shop gehen und dort nachfragen? Vielen Dank im Voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2013 Posted January 9, 2013 Hi McGirton, Take a look here Frage zu Leica CL . I'm sure you'll find what you were looking for!
McGirton Posted January 9, 2013 Author Share #2 Posted January 9, 2013 Es scheint wieder zu funktionieren, keine Ahnung warum. Ich lasse das Topic mal auf. Könnte ja sein, dass jemand eine Idee hat, woran es liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted January 9, 2013 Share #3 Posted January 9, 2013 Hallo und guten Abend,wenn die Mechanik der 'Rückspulfreigabe' an der Bodenplatte (eventuell Stift innen) hängt, wird der Filmtransport mit den Zähnchen nicht durchgeführt. Im Normalfall springt der Knopf beim ersten Spannen wieder in die Ausgangsposition.Dies ist eine naheliegende Möglichkeit, hier hilft bestimmt regelmäßige Betätigung. Also regelmäßig gute Bilder machen!Viel Spaß dabei - Gruß Thorsten Ergänzung: Meine Anmerkung bezieht sich ev. nur auf die kleinen Zähnrädchen, 'auslösen' nicht vergessen (;-). Link to post Share on other sites More sharing options...
McGirton Posted January 9, 2013 Author Share #4 Posted January 9, 2013 Nach ein paar Belichtungen hängt das Ganze nun wieder. Ich war heut Abend draußen und unterwegs klemmte es dann wieder. Schaue mir mal an ob es dieser Stift sein könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 11, 2013 Share #5 Posted January 11, 2013 Schaue mir mal an ob es dieser Stift sein könnte. Unwahrscheinlich, denn der sorgt ja nur dafür, daß alles was beim Filmzurückspulen stören würde ausgekuppelt wird. Du beschreibst ja, daß sich die Kamera nicht komplett spannen und auslösen läßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted January 11, 2013 Share #6 Posted January 11, 2013 Hört sich so an, als ob die Zahnräder des mechanischen Films-Transports zeitweise "aufeinander" stehen und sich blockieren, d.h. nicht korrekt ineinander greifen. Das kann z.B. durch Abnutzung entstehen. Wenn kein Film drin wäre, könnte man das testen, ggfls. entblockieren durch Antreiben der Perforationswalze mit dem Finger. Man kann den Film natürlich auch opfern und mal nachsehen. Wenn das die Ursache ist, ist ohne Überarbeitung im Service wahrscheinlich keine dauerhafte Heilung möglich; es sei denn, es ist eine Schraube locker - ich meine das auch so ;-) Gruß, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted January 16, 2013 Share #7 Posted January 16, 2013 Advertisement (gone after registration) Nach ein paar Belichtungen hängt das Ganze nun wieder. Ich war heut Abend draußen und unterwegs klemmte es dann wieder. Schaue mir mal an ob es dieser Stift sein könnte. Hallo CL Freund. Es liegt nicht an Zahnrädern die aufeinander stehen, und auch nicht an dem Rückspuldrücker im Boden. Meine Vermutung : Fremdkörper im Getriebe(Filmreste) oder schwergängige Rückspulkurbel. Auf Jedenfall ist ein Check nötig. Grüsse aus Harkenbleck Claus-W. Reinhardt Fotomechanik Reinhardt Link to post Share on other sites More sharing options...
Aviator Posted January 16, 2013 Share #8 Posted January 16, 2013 Blöde Frage: Ist immer ein Objektiv angesetzt? Sonst löst die Cl nicht aus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted January 17, 2013 Share #9 Posted January 17, 2013 Die CL lässt sich mit und ohne Objektiv auslösen und auch spannen. Wenn sie das nicht tut, ist sie defekt. Ich würde auf den Ober-Leicaschrauber Claus-W. Reinhardt hören. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 17, 2013 Share #10 Posted January 17, 2013 Die CL lässt sich mit und ohne Objektiv auslösen und auch spannen. .... Hast du denn jetzt auch eine neben der M6? Meine lasse ich in letzter Zeit doch ziemlich verweisen...leider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.