MarSne Posted January 6, 2013 Share #1 Posted January 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo in die Runde, ich habe aus einem Nachlass folgende Bild erhalten und kann dieses nicht zuordnen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wäre super wenn jemand weiß was es ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/195532-unbekannte-leica-photographie/?do=findComment&comment=2207254'>More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2013 Posted January 6, 2013 Hi MarSne, Take a look here Unbekannte Leica Photographie. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted January 6, 2013 Share #2 Posted January 6, 2013 Du hast im internationalen Forum geposted. Es empfiehlt sich dann das Ganze auf Englisch. Collectors and Historica wäre auch besser gewesen- aber ok. Hier werden nur Bilder von usern geschaut was dazu führt das viele die was sagen könnten ggf gar nicht reinschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2013 Share #3 Posted January 6, 2013 Unbekannt ist das Bild sicher nicht. Es scheint eine Aufnahme von Kisselbach zu sein. Eine ähnliche Photographie mit dem gleichen Zweiteiler findet sich in seinem Buch zum Gebrauch der Leica. Die Aufnahme stammt aus der Mitte der Fünfzigerjahre: Harmlose und gesunde Ästhetik; man hat damals Federball gespielt. Hier ist es ein poster für Photogeschäfte. Es verspricht dem Käufer einer Leica, daß er ebensogute Bilder machen wird oder eine ebensoschöne Frau zu hause hat. Er muß nur genau hinschauen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
MarSne Posted January 7, 2013 Author Share #4 Posted January 7, 2013 Vielen Dank STR. Entschuldige Zerstreuungskreis, ich bin zwar auch in vielen Foren unterwegs nur leider kenne ich mich in Leica bzw. Photographie Foren nciht so aus. Kann man den BEitrag verschieben? Was ist denn über denn Wert von sowas zu sagen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest luitschi Posted January 7, 2013 Share #5 Posted January 7, 2013 Auf ebay acht fuffzig, wenn Du Glück hast. Kannst von mir zu dem Preis noch ein paar unscharfe Möven über Wellenrauschen bekommen. Auch ein Leica-Reklamebildchen aus der Zeit. Wär's von Leni Kruppstahl und von ihr mit Widmung an AhHa! handsigniert, würden ein paar Idio... auch noch mehr bezahlen. Ist es aber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 7, 2013 Share #6 Posted January 7, 2013 Vielen Dank STR. Entschuldige Zerstreuungskreis, ich bin zwar auch in vielen Foren unterwegs nur leider kenne ich mich in Leica bzw. Photographie Foren nciht so aus. Kann man den BEitrag verschieben? Da gibt's nix zu entschuldigen. Wär's nicht auf deutsch im internationalen Forum gewesen wär's sogar noch egal gewesen. So habe ich einfach mal den Mods Bescheid gegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 7, 2013 Share #7 Posted January 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Was ist denn über denn Wert von sowas zu sagen? Mit einer Expertise aus dem LUF wird es fast unbezahlbar, sonst ist es wertlos.Ich schlage folgendes Vorgehen zur Wertsteigerung vor: Aus dem Umkreis der Leicaphotographie. Aus dem Umkreis von HCB. Der Werkstatt von HCB zugeschrieben. Aus der Werkstatt von HCB. HCB zugeschrieben. Von HCB. HCB, Signatur teilweise getilgt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted January 10, 2013 Share #8 Posted January 10, 2013 Schaufenster-Steller; leider im schlechten Zustand. Weder selten - noch unbekannt Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 13, 2013 Share #9 Posted January 13, 2013 Hi, von diesen "Schaufensterstellern" zu Werbezwecken Anfang der 50er bis Anfang der 70er gibt es hunderte verschiedene Motive. Sie dienen zur Förderung des Verkaufs von LEITZ Produkten und konnten damals als Werbemittel über die Hauseigene Werbeabteilung bezogen werden. Später gab es diese auch in Farbe, nicht immer mit LEITZ Aufdruck. Beim Umzug der Fa. LEICA aus den Hause LEITZ nach Solms, dürften die Restbestände im Müllcontainer gelandet sein. Verbliebene Restbestände durfte der Handel wohl behalten, ansonsten waren dies Leihgaben. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 13, 2013 Share #10 Posted January 13, 2013 Wär's von Leni Kruppstahl und von ihr mit Widmung an AhHa! handsigniert, würden ein paar Idio... auch noch mehr bezahlen. Ist es aber nicht. Die Meinung ist nachvollziehbar - hat aber mit dem Bild nicht das Geringste zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 14, 2013 Share #11 Posted January 14, 2013 Auf ebay acht fuffzig, wenn Du Glück hast. Kannst von mir zu dem Preis noch ein paar unscharfe Möven über Wellenrauschen bekommen. Auch ein Leica-Reklamebildchen aus der Zeit. Wär's von Leni Kruppstahl und von ihr mit Widmung an AhHa! handsigniert, würden ein paar Idio... auch noch mehr bezahlen. Ist es aber nicht. Hi, wobei ich jetzt LEITZ in keinster Weise mit diesem Thema verknüpfen würde........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
MarSne Posted January 21, 2013 Author Share #12 Posted January 21, 2013 So nachdem ich zufällig meinen Vater das Bild mal zeigte, weiß ich auch wo es hing. In Wetzlar da wo ich in der Umgebung wohne steht ja das Leitz/Leica Gebäude, damals wurde das gegenüber liegende heutige Rathaus mit einer Brücke verbunden. Und genau in dieser Brücke hing dieses Bild, was auch erklärt wie es in unseren Besitz kommt. Nachdem ein Rathaus daraus wurde hat man die Exponate den Mitarbeitern gegeben. Im Anhang ein Bild wo es hing Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/195532-unbekannte-leica-photographie/?do=findComment&comment=2220586'>More sharing options...
Guest umshausumzu Posted January 21, 2013 Share #13 Posted January 21, 2013 Die Meinung ist nachvollziehbar - hat aber mit dem Bild nicht das Geringste zu tun. Aber "Leni Kruppstahl" ist gut.. oder? Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 21, 2013 Share #14 Posted January 21, 2013 Aber "Leni Kruppstahl" ist gut.. oder?Claus Kommste mal wieder nur ums Haus um zu stänkern, oder hat die Frage einen tieferen Sinn? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted January 21, 2013 Share #15 Posted January 21, 2013 Kommste mal wieder nur ums Haus um zu stänkern, oder hat die Frage einen tieferen Sinn? Ich finde die oben genannte Wortschöpfung einfach gelungen. Einen noch tieferen Sinn hatte ich nicht. Stänkern.....ich ? Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted January 21, 2013 Share #16 Posted January 21, 2013 Alles gut und schön ! Der Bildautor dieser Serie ist Sigfried Hartig. Vergl. Theo Kisselbach, Das Leica Buch, Seite 54 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 22, 2013 Share #17 Posted January 22, 2013 Aber "Leni Kruppstahl" ist gut.. oder?Claus Geschmacksache. Vor 75 Jahren wäre dieser Spott mutig und "gut" gewesen. Heute hat er für mich etwas von opportunistischer Leichenfledderei. Wie gesagt - mein Geschmack ist es nicht. Damit aber genug dazu, zumal es keinerlei sachlichen Gehalt in Bezug auf das Thema hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 22, 2013 Share #18 Posted January 22, 2013 Alles gut und schön ! Der Bildautor dieser Serie ist Sigfried Hartig. Vergl. Theo Kisselbach, Das Leica Buch, Seite 54 Ich hatte auch auf Hartig getippt, ohne das Bild zu kennen....er dürfte die meisten Bilder beigetragen habe... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.