Jump to content

Mein Wunsch für das Leicaforum.......


telewatt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dein Freund Jan hat sich was gewünscht, Du kannst aber nicht

anders als Deiner Gewohnheit folgend persönlich werden und ätzen, aber das hast Du ja bereits angekündigt.

Was Dich ausserordentlich glaubwürdig macht und ehrt.

Ich wollte mal ausprobieren wie sich das anfühlt, aber es macht mir ehrlich gesagt keinen Spaß.

Da werde ich wohl eher auf die andere Option zurückgreifen müssen.

 

Grüße

Roland

Link to post
Share on other sites

  • Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Was dem Einen und dem Anderen vielleicht auch auf den Geist gehen kann, ist das Gejammere und das Schimpfen, das sich Aufregen über andere Forenten; über den Ton, die Töne hier im Forum und die Kritik einerseits und die ausbleibende Kritik andererseits... das Fehlen von Umgangsformen, Sprachgefühl, Deutschkenntnissen, Orthografie, Kunstverständnis, Intellekt (hab ich das jetzt richtig gescxhriben?), und und und .......

Ein wenig mehr Gelassenheit und wirklich auch Toleranz würde ich mir wünschen. Man braucht auch keine Ignor-Taste um einen Beitrag nicht zu lesen und zu einem Foto das dem Betrachter überhaupt nichts sagt, braucht man dann vielleicht selbst auch mal nichts zu sagen. Ich werd's mir auch merken.

Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Ja ist denn schon wieder Vollmond?

 

Wer seit 10 Jahren diesem und seinen Forumsvarianten angehört, kennt diese Themenfäden nur zu gut, auch wie sie verlaufen.

 

Bei einigen führt die Erfahrung der verlorenen Lebenszeit zum Austritt, andere werden temporär zur Ruhe gezwungen und viele beteiligen sich nicht mehr an solchen Beitragskämpfchen.

 

Dass Jan mit seinem Wunsch ein - das Forum - nie verlassendes Thema angesprochen hat, können viele nachvollziehen. Das ist auch ok, weil irgendwann irgendeinen das von Jan angesprochene Gefühl erwischt und es dann auch formuliert.

 

Die Ungleichzeitigkeit wird aber dafür sorgen, dass in Wellen die bekannten Verläufe wieder auftauchen werden.

 

Das Leben geht weiter, mit oder ohne Beteiligung an diesem Forum.

Wer Leicas bevorzugt, wird wohl hier bleiben. Wer aus gemeinsamen Aktionen sich befreundet hat, wird das ein oder andere Mal auch hier reinschauen und sich freuen, wenn wieder mal die ein oder andere gemeinsame Fotoaktion durchgeführt wird.

 

Für die Treffen, wie für das Einstellen von Fotos und Texte gilt:

Quantität schlägt nicht um in Qualität.

 

Und: ich kann das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich unterwerfe mich dem genauso wenig, wie ich darauf antworten muss.Freundlichst und hoffentlich frohes Schaffen beim Fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Naja, in Foren besteht nun mal eben das Problem, dass man einiges in den falschen Hals bekommt.

So manch "Provokation" kannst im "wirklichen" Leben mit Gestik und Mimik relativieren, in Foren schlicht unmöglich.

Die anklickbaren Grinsis, die diese fehlende Möglichkeit übernehmen sollen, führen aber oftmals zu weiteren Missverständnissen.

 

Mein Wunsch für das Leicaforum ....

ist, dass die Fotografierenden hier nur noch Threads mit Bildern eröffnen, die sie sich rahmen lassen und in ihrem zuhause im Wohnzimmer an die Wand hängen würden.

 

 

Mein Wunsch für das Leicaforum ....

ist, dass die Kamera-und/oder-Objektiv-Basherei in den Bilderfreds aufhört. Dafür gibts doch extra eingerichtete Kampfzonen.

 

 

Mein Wunsch für das Leicaforum ....

ist, dass ich all das was ich mir wünsche, auch selbst umsetzen kann (smile)

 

Gruss

marcus

 

ps.:

Wo ist denn eigentlich die Dame abgeblieben, die so gerne mit den Farbreglern tanzte?

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir fest vorgenommen, in diesem Thread nun wirklich nichts zu schreiben.

 

Diese guten Vorsätze haben aber nicht lange gehalten, denn ich bin ganz zufällig auf eine andere Internet-Seite geraten.

 

Und weil ich es in letzter Zeit sowieso mit dem Verlinken habe, meine ich, das passt als Vorschlag, wie man vielleicht mit einigen Themen oder auch Verhaltensweisen umgehen sollte, hierher:

 

Leica Camera AG - Herzliche (vor-)weihnachtliche Grüße

Link to post
Share on other sites

Imo ausprobierenswert wäre eine Rubrik innerhalb jedes Foto-Themas 'Bildkritik ausdrücklich erwünscht'.

 

Das können die nutzen, die auf ehrliche Einschätzung ihrer Fotos Wert legen.

 

Und wer ausdrücklich keine Bildkritik unter seinen Sachen wünscht, kann auch diesen Wunsch unter seinem Foto posten.

 

Wir sind ein Volk von Nörglern - was imo nicht per se 'schlecht' ist. Wer sich dessen bewusst ist, kann hoffentlich auch eher Kritik oder mal eine unangenehme Formulierung ertragen.

 

Wer nur Lob hören möchte, sollte seine Fotos im internationalen Teil posten. Oder dies eben unter seinem Bild kund tun.

Link to post
Share on other sites

Es wäre also erstrebenswert, nicht nur im Sinne von Jan, sondern auch im Sinne des Forumsbetreibers, die Diskussion zu versachlichen. Und zwar nicht nur diese. Ich würde mir wünschen das Moderatoren wesentlich deutlicher eingreifen, wenn sich hier jemand im Ton vergreift, als Beispiel der Bilderthread mit den Möven. De Eskalation kann auch bedeuten: Texte löschen, User anschreiben das sie sich in der Wortwahl mäßigen. Was hier abläuft ist oft am Rande der Beleidigung. Meine Motivation dieses Forum weiter zu unterstützen ist sehr weit unten angekommen.

 

Für mich würde ein deutlicheres Durchgreifen der Moderatoren und des Betreibers, dieses Forum unsympathisch machen.

Texte löschen ist für ich ein absolutes No-Go.

 

Wie soll denn das funktionieren?

Zwei oder mehrere User streiten sich und irgendwann im Laufe des Streites beschliesst ein User oder eine Usergruppe sich beim Moderator über den Ton des Gegenübers zu beschweren.

Der Moderator ist dann gezwungen zu reagieren. Um des (ersten) Friedens Wille, löscht er Beitäge des Users über den sich zuerst beschwert wurde. Und dann.....

 

Glaubst Du damit wäre die Situation entschärft und der gerügte oder verwarnte User nimmt das so an und verändert sein Verhalten?

Link to post
Share on other sites

Wir sind ein Volk von Nörglern -

[...]

Wer nur Lob hören möchte, sollte seine Fotos im internationalen Teil posten. Oder dies eben unter seinem Bild kund tun.

 

Wir sind vor allem ein Forum voller Amateure! Liebhaber, wenn man den Begriff wörtlich nimmt. Wem dieser Zustand der Liebhaberei nicht ganz fremd ist, der sollte wissen, wie unangenehm für alle Beteiligten die Bewertung oder gar das Einfordern einer Benotung des Liebesaktes ist. Und dann wird auch klar, wie verletzt sich einer fühlt, der sich über sein Bild freut, aber von dutzenden Kollegen über dessen Bedeutungslosigkeit aufgeklärt wird.

Link to post
Share on other sites

Wir sind vor allem ein Forum voller Amateure! Liebhaber, wenn man den Begriff wörtlich nimmt. Wem dieser Zustand der Liebhaberei nicht ganz fremd ist, der sollte wissen, wie unangenehm für alle Beteiligten die Bewertung oder gar das Einfordern einer Benotung des Liebesaktes ist. Und dann wird auch klar, wie verletzt sich einer fühlt, der sich über sein Bild freut, aber von dutzenden Kollegen über dessen Bedeutungslosigkeit aufgeklärt wird.

 

Es ist ein Irrtum zu glauben, nur weil es „dutzende von Kollegen“ sind, könnten sie aufklären oder hätte gar recht.

Bildbewertungen sind keine mathematische Abstimmung, bei der die Mehrheit automatisch „gewonnen“ hat.

Ein Bild ist nicht bedeutungslos, nur weil die Mehrheit keine Bedeutung erkennen kann.

Link to post
Share on other sites

Ja, meine Herren, mein erster Beitrag war nicht nett. Ich bin auch nicht nett. Damit das nicht wieder vorkommt, nur noch ein letzter Beitrag von mir. Ich habe gerade gelernt, dass es hier private Mitteilungen gibt. Das kommt mir in einem öffentlichen Forum seltsam vor. Tauscht ihr da aus, was ihr euch öffentlich nicht zu sagen traut? Vielleicht herrschte etwas weniger Meinungs-Stress hier, wenn es solche versteckten Mitteilungen nicht gäbe. Die Smilies kommen mir auch mindestens mal seltsam vor. Wenn ich ein Grinsemännchen hinter meinen Text setze, heisst dass dann es war komisch gemeint (auch wenn es garnicht komisch ist), oder heisst es ich lache euch zusätzlich aus? Und mal als Rückmeldung von mir an euch, sozusagen von Aussen: Ich wusste nicht, dass sich Fetischisten bekämpfen. Müssten sie sich nicht bestens verstehen? Oder eben 'Geniessen und schweigen'? Aber mir kommt da noch ein Gedanke: Ihr seid nicht trotz der Grabenkämpfe hier, sondern wegen ihnen. Euer Leben ist langweilig und hier ist immerhin was los. Zusammenhalt durch Kämpfe, so eine Art Leica Wolfsrudel. Das würde erklären, warum es hier kaum Frauen gibt. Frauen finden solche Kämpfe sinnlos. Wir haben da andere Mittel. Ich kümmer mich um meine Bilder. Sorry, war ein Fehler mich hier einzumischen. Tschüss-

Link to post
Share on other sites

...Wir sind ein Volk von Nörglern - was imo nicht per se 'schlecht' ist.

Doch, es ist meiner Ansicht nach per se schlecht. Diese Miesmutigkeit, dieses Missgönnen ist einfach zum kotzen. Diese Unfähigkeit, sich einfach daran zu erfreuen, wenn jemand anders etwas hat das sie oder ihn glücklich macht, widerlich. Wenn Leute hier Bilder reinstellen die ihnen Freude machen, dann kann man freundlich Verbesserungsvorschläge machen was verändert werden könnte, sollte aber freundlich und respektvoll bleiben. (Was du auch übrigens bist)

Link to post
Share on other sites

...können wir nicht einen Versuch starten, die Kultur des Umganges auf eine Ebene zu bringen, so das auch Kritik zu einer Form findet, die weit über persönlichen Sticheleien steht und sich konzentriert auf Inhalte?..


Das würde ich gerne zum Forumsmotto 2013 machen!

Nach mehr als 10 Jahren Leica Forum und diversen Höhen und Tiefen bin ich in einigen Aspekten desillusioniert oder glaube einige Grundmuster zu erkennen, die eine einfache Lösung unmöglich machen.

Das Bewusstsein, dass eine schnelle und perfekte Lösung nicht existiert, kann ja auch befreiend sein und die Blick auf die kleinen Schritte lenken. Ich habe immer noch einen großen Grundoptimismus und den Willen, alle Probleme anzupacken - auch wenn das bedeutet, dicke Bretter zu bohren.

Alleine kann ich aber nur Rahmenbedingungen, Strukturen oder technische Hilfsmittel schaffen
Was im Forum passiert, bestimmt in erster Linie Ihr als aktive Mitglieder

Die Probleme in meiner Sicht der Dinge (die auch nur eine beschränkte ist)

1. Verschiedene Erwartungen an das Forum und die Diskussionen
Egal ob Neuling, Mitleser und Platzhirsch - man kann an das Forum extrem unterschiedliche Ansprüche stellen und so auch maximal enttäuscht werden.

Ist dies der Platz, um (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  • streng fachliche Informationen und Hilfestellungen auszutauschen
  • Leica Produkte unter Gleichgesinnten zu preisen
  • Leica Produkte unter maximaler Aufmerksamkeit zu zerreißen
  • in netter Runde zu plaudern
  • 100% ehrlich zu sein
  • an ehrlicher Kritik zu lernen oder
  • Komplimente auszutauschen
  • die eigenen rhetorischen Fähigkeiten auszuprobieren
  • das Abendland zu retten
  • Freunde zu finden
  • sich zu profilieren - sei es als Experte oder kompetenter Kritiker
  • Meinungen auszutauschen oder die einzig richtige Aussage zu einem Thema zu finden



Das Forum kann das alles sein, daher kollidieren auf jeden Fall diese Erwartungen.
Das Problem: Ich kann das niemandem vorschreiben, jeder kann und darf das Forum so sehen und nutzen (solange er/sie sich an die Regeln hält) wie er möchte.

Gewachsene Animositäten
Wenn ein Forum oder ganz allgemein eine Gemeinschaft lange gewachsen sind, gibt es viele Animositäten. Man glaubt den Gegenüber zu kennen, alle jemals gemachten Äußerungen - speziell von "Lieblingsgegnern" - werden bei Reaktionen auf seine Beiträge mit auf die Waagschale gelegt.
Da wieder rauszufinden, in der anonymen Auseinandersetzung über Text-Beiträge, ist schwierig aber nicht unmöglich - ich durfte schon einigen erstaunlichen Versöhnungen beiwohnen ;)

Aber auch hier das Problem: Wir als Moderatoren können (und wollen) da nicht eingreifen. Ihr seid alles erwachsene Menschen, denen wir Ihre Empfindungen nicht vorschreiben können.
Alles was wir können, ist zu ermahnen und euch auf die Finger zu hauen, wenn solche Auseinandersetzungen eskalieren.

Haltung
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das eine gelassenere Grundhaltung bei allen. Jedem einzelnen. Vielleicht ein Post-It am Monitor, auf dem steht:
"Die meinen das nicht böse"
... und ...
"Lass ihn mal schnacken"

Ich habe viele von Euch persönlich kennengelernt und nach etwas Nachdenken würde ich so bilanzieren:

  • Überdurchschnittlich interessante Menschen
  • Überdurchschnittlich sperrige Charaktere
  • Extrem geringer Arschlochanteil (sorry für den Begriff, besser bekomme ich es nicht auf den Punkt)



Diese meine persönliche Statistik hilft mir zu mehr Gelassenheit - nicht immer, aber immer öfter.

Preisfrage 2013: Was tun?
Ich würde mich freuen, wenn wir hier (oder gerne auch per PN) Vorschläge sammeln, was wir ändern können. Wir als Moderatoren/Admins aber auch wir als aktive Teilnehmer.
Wenn sich die Grundstimmung hier ändern soll, wäre es IMHO am wichtigsten, wenn Ihr als User untereinander entspannt und tolerant agiert. Nicht im Sinne von Friede, Freude, Eierkuche, Fantastic Image, Stunning Colors etc. und nicht als verordnete Gute Laune, aber als positive und tolerante Grundstimmung.

Womit der 1. Gute Vorsatz für's neue Jahr feststeht ;)

Andreas

Link to post
Share on other sites

 

....oder technische Hilfsmittel schaffen....

 

... och, wenn ich mir so ein technisches Hilfsmittel wünschen könnte, dann wäre das so ähnlich, wie bei manchen Funktionen für Betriebssysteme. Hin und wieder würden irgendwelche Meldungen erscheinen, die man zunächst ausdrücklich mit "ja" beantworten muss, bevor man irgendeine Funktion ausführt. Als Default wäre jedesmal nein, eingestellt, so dass man ohne die ausdrückliche Bestätigung mit "ja" nicht das tun kann, was man gerade vor hat.

Zum Beispiel:

 

"Wollen Sie wirklich jetzt einen Kommentar zu diesem Bild schreiben? Sie haben sich doch eben noch in einem anderen Thread mit dem Autor dieses Bilds heftig gestritten. Deshalb spricht einiges dafür, dass Íhre Bewertung des Bildes davon geprägt sein wird und es besteht doch immerhin die Möglichkeit, dass das Bild mit Ihrem Streit in dem anderen Thread gar nichts zu tun hat. Wenn Sie trotzdem den Kommentar schreiben wollen, bestätigen Sie bitte mit "ja".

 

Oder auch:

 

"Wollen Sie jetzt wirklich auch noch einen Kommentar zu diesem Bild schreiben? Das muss doch nicht sein. Der Autor hat Sie mehrfach in anderen Threads lobend wegen Ihres Fachwissens und ihrer gut formulierten Beiträge gelobt und Sie liegen doch offensichtlich auf gleicher Wellenlänge mit ihm. Sehen Sie nicht auch die Gefahr, dass der Eindruck entstehen könnte, Sie würden das Bild nur deshalb loben, .... Sie wissen schon, was ich meine. Aber bitte, wenn sie unbedingt auch noch das Bild kommentieren wollen, bestätigen Sie bitte mit "ja".

 

 

Vielleicht auch noch so was:

"Wollen Sie schon wieder was in diesem Thread schreiben? Der hat jetzt 13 Beiträge, davon haben sie drei. Meinen Sie nicht das reicht erst mal? Überlegen Sie doch mal, dass andere den Eindruck bekommen könnten, es sprudele nur so aus Ihnen heraus, ohne dass sie wirklich überlegen würden, was Sie da von sich geben. Lassen Sie das Thema sich doch erst einmal entwickeln, vielleicht gibt es noch etwas Neues, auf das sich dann zu antworten lohnt. Vielleicht schläft das Thema auch ganz schnell ein und dann wären vier Beiträge allein von Ihnen für die Katz. Aber ich will sie nicht hindern, wenn Sie also sicher sind, dass sie noch etwas ganz Wichtiges in ihren bisherigen wohlüberlegten Beiträgen vergessen haben, antworten Sie jetzt bitte mit "ja".

 

Solche technischen Möglichkeiten werden allerdings nur recht schwer zu installieren sein, denn der Technik fällt es erfahrungsgemäß nicht leicht, zu erkennen, was man schreibt und in welchem Kontext es steht, um dann daraus auch noch sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Deshalb bin ich natürlich sehr skeptisch, ob mein Wunsch erfüllt werden kann. Doch meine ich mich zu erinnern, irgendwo mal was von technischen Hilfsmitteln zur Forensoftware gelesen zu haben, die sogar in der Lage seien, aus den Beiträgen der Mitarbeiter zu lernen. Das wäre ganz toll, wenn es so was gäbe. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wo das stand, sonst würde ich drauf verlinken.

 

Doch jedenfalls sollte sichergestellt bleiben, dass jeder Nutzer diese besonderen technischen Unterstützungen abschalten kann. Denn andernfalls bestünde die Gefahr, dass jeder die Warnmeldungen, die ihm dort gegeben werden, beachtet - mit der Folge, dass hier gar nichts mehr geschrieben würde. Das wäre nun allerdings auch nicht unterhaltend.

 

Wie gesagt, nur ein bescheidener Vorschlag.

Link to post
Share on other sites

Das Hauptproblem mit technischen Hilfsmitteln ist IMHO, dass sie vom eigentlichen Problem ablenken:

 

Jeder Teilnehmer ist als erwachsener Mensch für seine Beiträge verantwortlich.

Und über diese mitverantwortlich für den gegenseitigen Umgang und die Stimmung im Forum.

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Der Beitrag von uliwer ist zu gut um einfach so beiseite gelegt werden zu können. Dieser Mitzähler, von wegen: "Du hast schon x Beiträge in diesen Thread gepostet, glaubst Du wirklich der x+1te Beitrag bringt den Thread oder Dich noch weiter?" - den finde ich schon überlegenswert....

 

ja, ich hör Euch ja schon :) ....aber ich denke da nicht nur an mich

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...