Unbekannter Photograph Posted December 25, 2012 Share #21 Posted December 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Mein Eindruck? Die Krise ist im Forum angekommen. Wer sich eine neue Leica geleistet hat, geht besser in den Keller um sich darüber zu freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 25, 2012 Posted December 25, 2012 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Mein Wunsch für das Leicaforum........ I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted December 25, 2012 Share #22 Posted December 25, 2012 Mein Eindruck? Die Krise ist im Forum angekommen. Wer sich eine neue Leica geleistet hat, geht besser in den Keller um sich darüber zu freuen. Es hat auch etwas damit zu tun, dass wir ein im Altersschnitt vermutlich sehr altes Forum sind. Wir sind konservativ. Jede neue (digitale) M bringt den Ruhestand durcheinander. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 25, 2012 Share #23 Posted December 25, 2012 Und mich stört dort, dass es quasi keine Bildkritik gibt. Jedes Foto wird qua Streichel-Prinzip hochgelobt. It's awesome, terrific and just stunning. Nützt das dem, der sich vielleicht noch verbessern will? Mir ist eine ehrliche Kommunikation lieber als ein Streichelzoo. Und wenn der Ton eines Beitrages oder Threads nicht genehm ist, kann man ihn doch einfach ignorieren. Ja, bei den eingestellten Bildern wird zu viel gelobt. Man kennt sich halt und da lobt man irgendwo selbstverständlich auch die Bilder der Bekannten, was irgendwo auch zu verstehen ist. Was mich mehr stört ist, dass viel zu viele Bilder eingestellt werden. Da kann man gar nicht zu jedem Bild ewas schreiben, man drückt da halt lieber den "Danke-Knopf", was natürlich keinen wirklich weiterbringt, da erst gar keine Diskussionen aufkommen. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 25, 2012 Share #24 Posted December 25, 2012 Vielleicht auch nur ein "denk"-altes Forum. Ich kenne eine ganze Anzahl alter "Deppen", die wesentlich jünger sind als ich.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 25, 2012 Share #25 Posted December 25, 2012 Vielleicht auch nur ein "denk"-altes Forum. Ich kenne eine ganze Anzahl alter "Deppen", die wesentlich jünger sind als ich.... ....aber das mit den "Deppen" - auch wenn überhaupt nicht böse gemeint - gibt schon wieder Anlass für unnütze Streitereien. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 25, 2012 Share #26 Posted December 25, 2012 ....aber das mit den "Deppen" - auch wenn überhaupt nicht böse gemeint - gibt schon wieder Anlass für unnütze Streitereien. Nee, bei so was kann mal wohl erwarten, dass jeder, der sich nicht auf dem Kriegspfad befindet, weiß wie es gemeint war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 25, 2012 Share #27 Posted December 25, 2012 Advertisement (gone after registration) ...können wir nicht einen Versuch starten, die Kultur des Umganges auf eine Ebene zu bringen, so das auch Kritik zu einer Form findet, die weit über persönlichen Sticheleien steht und sich konzentriert auf Inhalte?.. Ich wünsche mir das auch Jan. Wenn ich diesem Faden folge, ahne ich nur wie es enden wird. Im Detail darauf einzugehen, würde bedeuten wieder loszutreten was ich ebenfalls ziemlich satt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 25, 2012 Share #28 Posted December 25, 2012 Verständlicherweise finden viele Forenten threads wie den M Bilder thread tendenziell unsäglich, und bringen das auch zum Ausdruck, aber die beste Methode dem Spuk ein Ende zu bereiten, einfach dort nicht mehr schreiben, wendet leider kaum jemand als Konsequenz an. Mal ehrlich-gerade der genannte thread ist doch auch bei einer sachlichen Diskussion unnötig wie ein Kropf. Den auszutrocknen statt ihn immer weiter zu befeuern- kein Verlust!! Frohe Weihnachten ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 25, 2012 Author Share #29 Posted December 25, 2012 Verständlicherweise finden viele Forenten threads wie den M Bilder thread tendenziell unsäglich, und bringen das auch zum Ausdruck, aber die beste Methode dem Spuk ein Ende zu bereiten, einfach dort nicht mehr schreiben, wendet leider kaum jemand als Konsequenz an.Mal ehrlich-gerade der genannte thread ist doch auch bei einer sachlichen Diskussion unnötig wie ein Kropf. Den auszutrocknen statt ihn immer weiter zu befeuern- kein Verlust!! Frohe Weihnachten ;-) Klar würde es funktionieren, einfach nicht zu schreiben....aber ein Thread hat oder hatte ja auch mal ein Thema, zu dem ich ja schreiben möchte.........daher ist der Sinn eines Forum dadurch nicht gerade erfüllt.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted December 25, 2012 Share #30 Posted December 25, 2012 Ich finde leider, dass im deutschen Teil des Forums sehr viele Haxelbeissereien stattfinden und offensichtlich gelegentlich auch persönliche Animositäten ausgetragen werden. Und dass es oft Usus ist, den eigenen Standpunkt bis zur extremen Rechthaberei ohne jede Kompromissbereitschaft zu verteidigen und zu vertreten. Das ist allerdings nicht nur in diesem Forum der Fall, sondern auch in anderen - besonders auch wieder in deutschsprachigen. Ich empfinde den Umgangston im englischsprachigen Forum jedenfalls angenehmer und toleranter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted December 25, 2012 Share #31 Posted December 25, 2012 Ich empfinde den Umgangston im englischsprachigen Forum jedenfalls angenehmer und toleranter. Das wird immer wieder behauptet, meiner Erfahrung nach stimmt das aber ganz und gar nicht. Beispielsweise wurde über die "Dr. R."-Bilder im internationalen Forum mindestens so bösartig gesprochen, wie im deutschen, wenn nicht sogar schlimmer. Und in einigen anderen Fäden ist und war das ähnlich. Insofern muss ich mal eine Lanze für die Deutschsprachigen brechen. Das Problem ist wohl eher, dass Leica als Marke stark emotionalisiert und polarisiert. Das liegt zum einen an seiner Sonderstellung in der Kamerawelt, dann an der Hochpreisigkeit der Produkte und zu guter letzt am Geschlecht der überwiegenden Käuferschaft. In Autoforen ist der Umgangston wohl mindestens genauso ein Problem. Aber nicht, dass Leica jetzt eine rosa Billigkamera baut, nur damit die Stimmung hier im Forum besser wird Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 25, 2012 Share #32 Posted December 25, 2012 Alles, was hier geäußert wird, ist in Ordnung, weil es die Gedanken der sich äußernden Nutzer widerspiegelt. Dass Äußerungen in einem Forum unter Umständen als verletzend/geschmeichelt empfunden werden, ist eine ganz andere Frage. Ob gut oder böse ist wohl eher keine Stilfrage, sondern hängt von unterschiedlichen Wertevorstellungen ab. Das wiederum ist doch sehr spannend. Common sense kann einfach nicht das Ziel sein, würde ein munteres Forum einfach langweilig machen. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted December 25, 2012 Share #33 Posted December 25, 2012 "Common sense kann einfach nicht das Ziel sein, würde ein munteres Forum einfach langweilig machen." Stimmt, aber meiner Meinung nach ist dies schon eine Stilfrage. Es ist wie im wahren Leben: man kann und muß nicht immer einer Meinung sein, aber die Diskussion Auge in Auge geht in den seltensten Fällen gleich ins Persönliche oder wird gar beleidigend. Die Anonymität des Internets verleitet einfach einige, mal ohne Konsequenzen richtig die Sau rauszulassen. Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 26, 2012 Share #34 Posted December 26, 2012 Alles, was hier geäußert wird, ist in Ordnung, weil es die Gedanken der sich äußernden Nutzer widerspiegelt. Claus, das relativiert für mich alles was ich in meinem Leben über den Sinn von Höflichkeit für ein Miteinander gelernt habe. Es ist im realen eben nicht in Ordnung wenn ich alles sage, was ich gerade denke. Dass Äußerungen in einem Forum unter Umständen als verletzend/geschmeichelt empfunden werden, ist eine ganz andere Frage. Ob gut oder böse ist wohl eher keine Stilfrage, sondern hängt von unterschiedlichen Wertevorstellungen ab. Das wiederum ist doch sehr spannend. So unterschiedlich dürften hier im Forum unsere Wertvorstellungen auch wieder nicht sein, wir leben zumindest in der selben Zeit, in einem Kulturkreis mit einer Sprache. D.h für mich, dass ich hier davon ausgehe, dass es sich bei verbalen Entgleisungen nicht um Übersetzungsfehler handelt. Wenn ich aber hier davon ausgehen muss, dass sich im virtuellen Leben jeder neue und höchst individuelle Wertvorstellungen jenseits des realen Leben zulegen kann, dann kann eine Kommunikation hier grundsätzlich nicht mehr funktionieren, da menschliche Sprachen kontextabhängig und somit eng mit gemeinsamen Wertvorstellungen verknüpft sind. Common sense kann einfach nicht das Ziel sein, würde ein munteres Forum einfach langweilig machen. Ich halte eine gewisses Mass an Common Sense für eine Gemeinschaft für unabdingbar. Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit langweilig zu tun, sondern eher mit funktionierender Kommunikation. Langweilig ist dieses Forum für mich im Moment dadurch, dass ich alleine an der Überschrift eines Threads schon erahnen kann, was wer ungefähr dazu schreiben wird. Langweilig ist es hier für mich auch dadurch geworden, da ich weiss, dass sich einige Leute, deren Beteiligung ich durchaus für wertvoll halte, sich hier nicht oder nicht mehr im vollen Umfang mit Wortbeiträgen und Bildern beteiligen. Da mir selektives Ignorieren zu Mühsam ist bleiben in der Konsequenz für mich folgende Optionen: - Abwarten ob es besser wird mit geringer eigener Beteiligung - Ab und an zu Beiträgen zu schreiben was ich gerade so denke unter Umgehung jeglicher Höflichkeit - Das ganze Forum zu ignorieren Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 26, 2012 Share #35 Posted December 26, 2012 Common sense kann einfach nicht das Ziel sein, würde ein munteres Forum einfach langweilig machen. Ich denke auch, dass jeder von uns in der Lage ist, Nörgelei, Spott und Hohn von konstruktiver oder begründeter Kritik zu unterscheiden. Wenn hier das x-te Mal von einem Kollgen im Forum, das geiche Beispiel für eine misslungene MM-Dateibearbeitung als Beleg für die Unvollkommenheit der MM gepostet wird, aber tausende gelugene Bearbeitungen des gleichen MM-Fotografen ignoriert werden, dann ist das weder ein Beleg, noch kritisch oder konstruktiv, sondern Bashing! Da wird seitenweise im Monochrom-Thread über den Tonwertreichtum von Film schwadroniert und klickt man zwei Seiten weiter Im Forum, stösst man auf einen belobbhudelten Film-Thread mit völlig abgesoffenem Schwarz. Falsch entwickelt schlecht digitalisiert, keinen Ahnung. Und wer huldigt dort wem, seitenlang? Die gleichen Kollegen, die Seiten mit dem "Lichterproblem" der MM füllen können, keine MM haben, keine wollen und jeden als verwöhnten Deppen schelten, der sich dieses "Luxusspielzeug" kauft. Achso, auf Nachfrage zum tiefen Schwarz sagt der Gehuldigte am Schluss selbst, letztendlich käme es bei seinen Fotos nicht auf Perfektion an, sondern auf das Erlebnis mit der Kamera ein paar Tage spazierenzugehen. Dass sie falsch entwickelt seien, habe er bereits bemerkt. Die Freude am Spaziergang kann ich nachvollziehen, die unterschiedlichen Massstäbe (Fehler als Ausrutscher zu betrachten) , die man an die Bilder aus der einen M legt und an die andere nicht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da bleibt dann der Eindruck von Nörgelei und Selbstgefälligkeit. Besten Gruss! Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted December 26, 2012 Share #36 Posted December 26, 2012 Hallo Jan, es gibt eben Wünsche welche sich niemals erfüllen. Das Forum ist dort wo es sein muss und wir alle haben dazu beigetragen. Und manchmal ist es auch an der Zeit neues auszuprobieren, das Leben wäre sonst zu langweilig. Weihnachtliche Grüße rN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 26, 2012 Share #37 Posted December 26, 2012 Es ist im realen eben nicht in Ordnung wenn ich alles sage, was ich gerade denke. Einspruch: Man bekommt aber kein Magengeschwür.... Da wird seitenweise im Monochrom-Thread über den Tonwertreichtum von Film schwadroniert und klickt man zwei Seiten weiter Im Forum, stösst man auf einen belobbhudelten Film-Thread mit völlig abgesoffenem Schwarz. Falsch entwickelt schlecht digitalisiert, keinen Ahnung. .............Da bleibt dann der Eindruck von Nörgelei und Selbstgefälligkeit. Tim, da bist Du aber auch etwas dünnhäutig. Nimm Deine MM, öffne den Verschluß und lass sie halt mal 10 Minuten in einer Tischlerei stehen. So bekommst Du auch den unvergleichlichen Look zustande, den die Analogbilder des ein oder anderen prägen........ Sorry für das OT, zurück zum Thema. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 26, 2012 Share #38 Posted December 26, 2012 Vielleicht noch was zu meiner (ironisch gemeinten) Bemerkung #24: Einen "alten Deppen", der exakt so alt ist wie ich, kenne ich auch: der wartet auf seine "Maestro"-M (240) mit freudiger Erwartung (in seinem Alter wie auf eine 20-jährige Gespielin!!...) und läßt sich nicht von ein paar Test-Bildchen abschrecken. Man kann mit jeder Kamera den allergrößten Mist fabrizieren, besonders, wenn man mit seinen Gedanken ganz wo anders ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 26, 2012 Share #39 Posted December 26, 2012 Wolfgang! Du sollst Doch nicht immer….. ….geh, nimm Dein Baldrian Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 26, 2012 Share #40 Posted December 26, 2012 Spaß beiseite. Hier ist wohl kaum jemand, der Jan nicht im Kern Recht gäbe. Andererseits sieht kaum jemand Schuld daran bei sich, sondern jeder wiegt das eigene Verhalten mit dem der anderen oder äußeren Umständen auf. Maßnahmen der Administration, die etwas grundlegend verbessern könnten, sind auch nicht absehbar. Grundlegendes Hauptproblem dürfte sein, daß dies hier trotz allem ein Markenforum ist. Das bringt nicht nur die auf den Plan, die positiv zur Marke stehen, sondern auch die, eine negative Grundhaltung haben - wenn nicht zur Marke selbst, so dann doch zumindest zu Teilen ihrer Userschaft, nämlich denen, die nach eigenem Empfinden keine Ahnung vom Fotografieren haben und sich einfach so die Kameras leisten, die sie selbst gerne hätten und die sie sich nicht leisten können oder mögen. Deshalb kann es sein, daß man sich irgendwann fragt: Geht es mir ums Bild, oder geht es mir um Markengequatsche? Habe ich Bock auf ständige Grabenkämpfe, oder will ich doch eigentlich nur fotografieren und über Bilder reden? Und dann kann man - muß aber nicht - zu dem Ergebnis kommen, daß man vielleicht besser ganz woanders über Bilder redet, weil die Bilderrubrik hier einfach nicht weit genug entfernt ist von der Knallerei der Grabenkämpfe. War man eben noch im Café Leitz anderer Meinung, wird man für ein Bild oder eine Kritik - egal wie gut - von dem Gegenüber aus dem Café von eben in der Bilderrubrik mit ziemlicher Sicherheit noch eins drüber bekommen, weil der nicht in der Lage ist zu trennen zwischen persönlichen Befindlichkeiten und den Bildern des Gegenübers. Für das Drüberziehen bekommt er dann noch Schulterklopfer in Form von Danke-Klicks: "Dem hast Du jetzt aber gegeben." - an Peinlichkeit eigentlich kaum zu übertreffen. Und es sind immer dieselben Kommentatoren und es sind immer dieselben Schulterklopfer. Wenn ich bei jemanden merke, daß der mich einfach nicht verputzen kann, suche ich den Kontakt nicht und eröffne von mir aus keinen Dialog. Durch die Bilderrubrik gehe ich bewusst unvoreingenommen mit Blick auf die Bilder, sehe ich ein Bild, das mir gefällt, bekommt das ein Danke oder einen Kommentar - egal von wem es ist. Möchte ich etwas sagen zu einem Bild, das mir nicht gefällt, sehe ich nach von wem es ist. Ist es jemand mit dem ich kann, werde ich den Kommentar schreiben - kann ich mit ihm nicht, lasse ich den Kommentar, weil es zu nichts führt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.