JGS.Fotografie Posted December 8, 2012 Share #1 Posted December 8, 2012 Advertisement (gone after registration) Liebe Leica Experten, da ich über den Einstieg in die Leica M-Welt nachdenke () versuche ich derzeit, mir einen Überblick der Gebrauchtpreise (bzw. meiner Wunschliste) zu machen. Was ist der Unterschied zwischen dem 35er Summilux 11874 und dem aktuellen 11663? Es werden einige 6-bit nachgerüstete 11874er angeboten, die natürlich günstiger als das aktuelle sind. Aber sind die beiden Typen von der optischen Leistung vergleichbar? Gleiches gilt für das 50er Summilux, auch hier findet man z.Tl. etwas ältere Objektive die günstiger als die aktuelle Serie angeboten werden. Generell beziehe ich diese Frage aber nur auf ASPH Linsen, ich benötige also keinen Vergleich zu den pre-ASPH Linsen. Gibt es sonstige Hinweise oder Ratschläge zum Gebrauchtkauf von Leica Objektiven (ausser die üblichen Paramter wie Schimmel, Kratzer und allg. Zustand) ? Haben einige Serien evtl. größere Tendenz zu Farbsäumen o.ä. bei Offenblende? Herzlichen Dank Johann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2012 Posted December 8, 2012 Hi JGS.Fotografie, Take a look here Gebr. Summilux 35/f1.4 ASPH: 11874 od. 11663??. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Horst Wittmann Posted December 8, 2012 Share #2 Posted December 8, 2012 Unterschiede beim Summilux 50mm ./.Summilux ASPH. 50mm sowie zwischen dem Summilux 35 ASPH. ./. Summilux 35 ASPH. (FLE) sind vorhanden und sichtbar. Die beiden neueren Summilux ASPH. 50 und 35mm haben einen anderen Aufbau und sind mit Floating Elements (FLE) ausgestattet, dadurch wird eine bessere Abbildungsleistung im Nahbereich erreicht. Außerdem hat die neuere Version mit FLE eine geringere bis keine Fokusshift. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 8, 2012 Share #3 Posted December 8, 2012 Das Summilux-M 35mm asph. (11874) unterscheidet sich in Schärfe und Auflösungsvermögen nicht wesentlich von der neuesten Version - es ist insofern excellent. Der Hauptunterschied betrifft die sog. Blendendifferenz, d.h. der Fokus verschiebt sich leicht beim Abblenden: was bei Blende 1,4 exakt im Fokus ist, ist bei Blende 2,8 deutlich außerhalb. Dieses Phänomen ist bei der aktuellen Version deutlich reduziert. Das aktuelle ist wohl auch besser im Nahbereich und zeigt weniger Empfindlichkeit für Streulicht in kritischen Situationen. Es gibt keine unterschiedlichen Versionen des Summilux-M 50mm asph. Die Vorgängerversion hat keine asphärischen Linsen. Es gibt überhaupt keinen Grund für die Annahme, dass unterschiedliche Produktionsserien desselben Objektivtyps sich bei Farbsäumen unterscheiden. Wenn das Problem entsteht, z.B. bei starken Kontrasten vor überbelichtetem Hintergrund im Unschärfebereich, ist es die Folge von optischen Gesetzmäßigkeiten, die entweder alle Objektive derselben Rechnung gleichermaßen betreffen, oder alle gar nicht. Es gibt aber eine Menge Marketing-Gerede von Leuten, die unbedingt ihre jeweils ältere Version durch eine neue ersetzen wollen und zur Erzielung eines möglichst hohen Preises das Teil, das sie verkaufen wollen ganz besonders loben und als viel besser als die aktuelle Version bezeichnen, die sie unbedingt haben wollen. Aus diesem Grund haben ältere Objektive immer - ausnahmslos - ein viel schöneres Bokeh als die aktuellen. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teak Posted December 8, 2012 Share #4 Posted December 8, 2012 Und ich dachte schon, das Bokeh nimmt mit dem Alter einfach zu, wie bei Wein. 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JGS.Fotografie Posted December 8, 2012 Author Share #5 Posted December 8, 2012 Und ich dachte schon, das Bokeh nimmt mit dem Alter einfach zu, wie bei Wein. Wenn alter Wein zuviel Bokeh hat liegt das daran, dass Du zuviel davon genossen hast..... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Franky Posted June 21, 2018 Share #6 Posted June 21, 2018 In the old days there was no bokeh lenses were sharp and expensive or cheaper but then … 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted November 12, 2018 Share #7 Posted November 12, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich finde das hier immer sehr lesenswert: http://www.overgaard.dk/pdf/Leica-M-Lenses-Their-Soul-and-Secrets_en.pdf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted November 12, 2018 Share #8 Posted November 12, 2018 Daraus geht hervor, daß der optische Aufbau des SX 35 ASPH und des SX 35 FLE identisch ist, letzeres aber die hinteren Linsengruppen als floating Element ausgelegt sind = gleichmäßigere Schärfeleistung im Bereich von 1-4 m. Das Problem der Sichtbarkeit der immer vorhandenen Blendendifferenz läßt sich beim SX 35 ASPH durch eine andere Abstimmmung (wie beim FLE) CS deutlich "entschärfen". Dazu gibt es glaube ich hier auch ein Thread, sonst mal googeln. Von der ganzen Handhabung (Metallsonnenblende) und der besseren Nahbereichsleistung spricht eigentlich alles für das neuere FLE - mir war der Unterschied aber zu gering und ich bin beim "alten" ASPH geblieben.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted November 28, 2018 Share #9 Posted November 28, 2018 Das Zeiss Distagon 35mm f/1.4 wäre auch ein Blick wert. Es ist in der Abbildungsleistung mit dem 35 FLE gleichauf oder sogar überlegen. Es zeichnet auch sehr schön. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted November 29, 2018 Share #10 Posted November 29, 2018 vor 12 Stunden schrieb mls1483: Das Zeiss Distagon 35mm f/1.4 wäre auch ein Blick wert. Es ist in der Abbildungsleistung mit dem 35 FLE gleichauf oder sogar überlegen. Es zeichnet auch sehr schön. Kann ich nur bestätigen, habe es gerade im Gebrauch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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