Jump to content

Nach 2010 zum zweiten Mal

Recommended Posts

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Es winden sich nur wenige dagegen. Nachdem so viele Forenten vehement FÜR eine Verschiebung von Analog ins Museum sind, müsste man nur noch die Firma Leica dazu überreden, doch bitte endlich die Produktion von MP und M7 komplett einzustellen :rolleyes: (Nun hackt mal nicht so auf urleica rum, der meint es sicher nur gut mit uns Dinos, möchte eine Art Reservat schaffen. Dieses gibt es bereits, nur eben nicht konzentriert an einer Stelle).

er will uns konzentrieren? :(

Nein, entschlacken.

Du meinst nicht, das dies sein eigentliches Ansinnen war?

Nein. Da steckt sicher keine böse Absicht dahinter. Seht es als Weckruf an alle Mega-Out-Analogiker, weiterhin dem Medium die Stange zu halten.

Solange Leica noch analoge Kameras baut, bleibt es wohl eh wie es ist. Aber auch darüber hinaus sehe ich keine Veranlassung, AKTIVE PHOTOGRAPHIE ins Museum zu schieben.

...Nein. Da steckt sicher keine böse Absicht dahinter. ...

Böse Absicht ist sicherlich zu viel gesagt, aber eine bewußte Provokation ist das schon oder denkst du er dachte eine allgemeine Zustimmung zu finden?

Deshalb gehe ich davon aus, das er diese Reaktionen provozieren wollte, die dann auch postwendend gekommen sind...

...aber ein Schelm wer Böses dabei denkt:D

Glaube ich nicht, das wäre ein langweiliges Spielchen. Wie sollten denn die Antworten anders als bereits 2010 ausfallen, wo doch immer noch die alten Dinosaurier im Forum aktiv sind?

Wie wärs mit einem neuen "Dino-Forum"?

:D

In der Tat ein langweiliges Spielchen.

Die nächsten Forderungen wären dann die Sparten für die einzelnen "Pansonic-Leicas" und dann bitte getrennte Foto-Foren, für analog Schraub-Leicas, analog Bajonett-Leicas, Digital M-Leicas, digitale M-Leica nur SW, ...................gähn, gähn, gähn.

Den Rat, es "urleica" frühestens 2014 erneut versuchen zu lassen ... möchte ich gern unterstützen.

:-))

wieso mein Vorschlag?

War der Troll unterwegs? Kommt einer daher, der seit gut 1 Jahr nichts zu erzählen hat und lacht sich halb ohnmächtig über ein plattes Flaming? Mag sein , aber das wäre doch ein wenig kurz gegriffen.

Wie schon mein Forumsname, aber auch bewusst gewählt die analoge Hassi auf dem Bild zeigt, bin ich der " alten" analogen Welt durchaus ur-tief verbunden.

Jedes Ding hat seine Zeit. Ich erfreue mich beispielsweise nach wie vor an dem besonderen Klang der 15tel einer M3, dem schönen Design der Optiken, Kameras, Zubehör aus dieser oder jener Epoche, schwelge und packe aus irgendwelchen Schränken wahre Schätze großer Entwicklungs- Innovations-Orgien aus der Wetzlarer Schmiede aus, denke an alte Zeiten, wie das eine oder andere Teil seinen Weg ( oft unter Mühen, teilweise durch Glück ) zu mir gefunden hat...... und freue mich einfach. Dies ist die eine Seite, vornehmlich des Fotografen, Liebhabers feiner Kamera-Manufaktur und Sammlers in einer Person.

Heute am 30.11.12 fotografiert urleica jedoch 90% bis 95% digital auf verschiedenen Systemen , natürlich auch Leica.

Ergebnis: Ich bin sprachlos, wie in den letzten 10 Jahren einfach eine unglaubliche technische Revolution stattgefunden hat, die ich für nicht denkbar gehalten habe. Sollte ich wirklich die Vorzüge, Unterschiede aufzählen, die zu jenen ermüdenden Disskussionen führen, die schon so oft geführt wurden? Einen Hinweis vielleicht: Ich schaute soeben in meine verwaiste, komplett vom Feinsten ausgestattete Dunkelkammer, in der sich ein Focomat 2 c, ein Linhof 4 x 5 und ein V 35 extrem langweilen und nur noch ab und zu, viel zu selten, Besuch von mir bekommen.

Im Forum kennen mich einige sehr gut, wissen wie lange und tief ich mich mit der Sache Leica schon befasse und ich danke den bekannten Freunden sehr, dass sie nicht Partei für mich ergriffen haben, sondern sich ihren Teil bei mancher deutlich übersetzten Kommentierung meines Vorschlages dachten.

Neue Technik: man kommt mittlerweile mit KB Vollformat Digital locker in Bereiche die früher dem Mittelformat vorbehalten waren. Dies nutze ich, dies schätze ich. Jahrzehnte fotografischen "Sehens" und Arbeitens haben mich gelehrt, die neuen Techniken gezielt , mit prächtigen Erfolg, zu nutzen

Auch wenn es für manchen undenkbar scheinen mag:

Früher oder später wird mancher seine analoge "Sammlung" zwar wertschätzen, anfassen, vielleicht dann und wann eine Aufnahmereihe machen. Die Fotografie wird aber anders ablaufen. Die Kernfrage: wird in 1 oder 2 Jahren, noch jemand bereit sein, zum Beispiel Eventfotografie mit einer MP zu betreiben? September 2009 habe ich die letzte Hochzeit mit einer M7 und MP betrieben. Das war der letzte grosse prof. Einsatz , danach nur das übliche Klein-Klein mit diesen Kameras. Ich nehme, nahm sie mit zum Wandern , zur Familie etc. , aber damit richtig gearbeitet habe ich nicht mehr damit.

Die wenigen Fälle, wo einer selber Hand im Labor anlegt, also die eigentliche Kür im Nachgang, werden noch seltener werden. Genau deshalb ist die Zeit, in der sich die Spule in der Patrone dreht, abgelaufen. Dies ist allein meine Meinung und gerne bin ich bereit, nochmal in einem Jahr nachzufragen. Vielleicht wäre aber ein kürzeres Intervall unserer schnelllebigen Zeit eher geschuldet?

Noch was: mein Labor , meine analogen Oldies werde ich nicht hergeben, aber ich weiß, wo sie hin gehören................

.

Das du das für dich so empfindest sei dir unbelassen.

Wir haben hier noch eine sehr aktive analoge Teilnehmerzahl die deine Erkenntnis nicht nur nicht teilt sondern für sich zu ganz anderen eigenen Erkenntnissen gekommen ist.

Es gibt eine ganze Reihe digitaler Kameras die nur noch Geschichte sind, genauso wie es eben nach wie vor analoge Kameras gibt die man neu erwerben kann und es erscheinen sogar noch neue Filmsorten auf dem Markt.

Ich war heute bei Fotoimpex und stand da Schlange zwischen diversen jungen Menschen mit ihren analogen Schätzchen. Dieser Laden ist in einer recht teuren Strasse zwischen nicht minder teuren In-Designer-Klamottenläden angesiedelt und hat die günstigsten Preise für Filmmaterialien die ich kenne.

Woran willst du dann außer deiner privaten Empfindung festmachen das das nun "megaout" ist?

wieso mein Vorschlag?

War der Troll unterwegs? Kommt einer daher, der seit gut 1 Jahr nichts zu erzählen hat und lacht sich halb ohnmächtig über ein plattes Flaming? Mag sein , aber das wäre doch ein wenig kurz gegriffen.

Wie schon mein Forumsname, aber auch bewusst gewählt die analoge Hassi auf dem Bild zeigt, bin ich der " alten" analogen Welt durchaus ur-tief verbunden.

Jedes Ding hat seine Zeit. Ich erfreue mich beispielsweise nach wie vor an dem besonderen Klang der 15tel einer M3, dem schönen Design der Optiken, Kameras, Zubehör aus dieser oder jener Epoche, schwelge und packe aus irgendwelchen Schränken wahre Schätze großer Entwicklungs- Innovations-Orgien aus der Wetzlarer Schmiede aus, denke an alte Zeiten, wie das eine oder andere Teil seinen Weg ( oft unter Mühen, teilweise durch Glück ) zu mir gefunden hat...... und freue mich einfach. Dies ist die eine Seite, vornehmlich des Fotografen, Liebhabers feiner Kamera-Manufaktur und Sammlers in einer Person.

Heute am 30.11.12 fotografiert urleica jedoch 90% bis 95% digital auf verschiedenen Systemen , natürlich auch Leica.

Ergebnis: Ich bin sprachlos, wie in den letzten 10 Jahren einfach eine unglaubliche technische Revolution stattgefunden hat, die ich für nicht denkbar gehalten habe. Sollte ich wirklich die Vorzüge, Unterschiede aufzählen, die zu jenen ermüdenden Disskussionen führen, die schon so oft geführt wurden? Einen Hinweis vielleicht: Ich schaute soeben in meine verwaiste, komplett vom Feinsten ausgestattete Dunkelkammer, in der sich ein Focomat 2 c, ein Linhof 4 x 5 und ein V 35 extrem langweilen und nur noch ab und zu, viel zu selten, Besuch von mir bekommen.

Im Forum kennen mich einige sehr gut, wissen wie lange und tief ich mich mit der Sache Leica schon befasse und ich danke den bekannten Freunden sehr, dass sie nicht Partei für mich ergriffen haben, sondern sich ihren Teil bei mancher deutlich übersetzten Kommentierung meines Vorschlages dachten.

Neue Technik: man kommt mittlerweile mit KB Vollformat Digital locker in Bereiche die früher dem Mittelformat vorbehalten waren. Dies nutze ich, dies schätze ich. Jahrzehnte fotografischen "Sehens" und Arbeitens haben mich gelehrt, die neuen Techniken gezielt , mit prächtigen Erfolg, zu nutzen

Auch wenn es für manchen undenkbar scheinen mag:

Früher oder später wird mancher seine analoge "Sammlung" zwar wertschätzen, anfassen, vielleicht dann und wann eine Aufnahmereihe machen. Die Fotografie wird aber anders ablaufen. Die Kernfrage: wird in 1 oder 2 Jahren, noch jemand bereit sein, zum Beispiel Eventfotografie mit einer MP zu betreiben? September 2009 habe ich die letzte Hochzeit mit einer M7 und MP betrieben. Das war der letzte grosse prof. Einsatz , danach nur das übliche Klein-Klein mit diesen Kameras. Ich nehme, nahm sie mit zum Wandern , zur Familie etc. , aber damit richtig gearbeitet habe ich nicht mehr damit.

Die wenigen Fälle, wo einer selber Hand im Labor anlegt, also die eigentliche Kür im Nachgang, werden noch seltener werden. Genau deshalb ist die Zeit, in der sich die Spule in der Patrone dreht, abgelaufen. Dies ist allein meine Meinung und gerne bin ich bereit, nochmal in einem Jahr nachzufragen. Vielleicht wäre aber ein kürzeres Intervall unserer schnelllebigen Zeit eher geschuldet?

Noch was: mein Labor , meine analogen Oldies werde ich nicht hergeben, aber ich weiß, wo sie hin gehören................

.

bla bla bla - meld dich in 10 Jahren nochmal ...

Man muss nicht in das Analog, bzw. M7 etc. Forum klicken und posten, niemand wird dazu gezwungen.

Ich bin eher dafür, dass das Analogforum mit dem Dunkelkammerforum zusammengelegt wird, es tauchen immer wieder viele Fragen zur Filmverarbeitung auf, die eigentlich im Dunkelkammerforum diskutiert werden sollten.

Oder schafft das Dunkelkammerforum ab, so weit scheinen viele einfach nicht scrollen zu können/wollen.

Wäre auch eine Entschlackung.

sagt derjenige, der dieses Forum seit vergangen Sonntag mit insgesamt 26 Beiträgen, inklusive diesem heute, beglückt hat.

Da sage ich mal : Respekt.!

wenn man sich engagiert hat man halt aufgaben zu übernehmen, was ohne schreiben schlecht geht!

ansonsten überlege ich mir schon gut, wozu ich was schreibe und wozu nicht.

außerdem: schon mal ein bild eingestellt?

gruß NO

... Die Kernfrage: wird in 1 oder 2 Jahren, noch jemand bereit sein, zum Beispiel Eventfotografie mit einer MP zu betreiben? September 2009 habe ich die letzte Hochzeit mit einer M7 und MP betrieben. Das war der letzte grosse prof. Einsatz , danach nur das übliche Klein-Klein mit diesen Kameras. Ich nehme, nahm sie mit zum Wandern , zur Familie etc. , aber damit richtig gearbeitet habe ich nicht mehr damit. ...

Jetzt kommen wir langsam zum Punkt: Du betreibst Fotografie offenbar berufsmäßig, verdienst also Dein Geld damit. Da gibt es für mich überhaupt keine Frage, dass man das heute digital tun muß. Auch ich würde längst digital fotografieren, müsste ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Als Hobby aber genieße ich es regelrecht, NICHT digital fotografieren zu müssen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Freude an den vorhandenen, hervorragenden analogen Kameras, die Einfachheit des analogen Mediums (keine Speicherprobleme, keine Akkus, Ladegeräte etc.), die nach wie vor sehr überzeugende Qualität der erzielten Ergebnisse und nicht zuletzt die Freude an der großformatigen Projektion der Ergebnisse. Natürlich hat die digitale Fotografie auch Vorteile, jedoch fallen die bei mir kaum ins Gewicht, ihre Nachteile hingegen schon.

Zum alten Eisen gehört die analoge Fotografie somit bei mir noch lange nicht.

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...