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Filter bei der M Monochrome


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Nun freue ich mich schon sehr auf meine neue M Monochrome, die da in KĂŒrze kommen wird.

Jedoch welche Filter soll ich bestellen?

 

FrĂŒher habe ich bei der analogen s/w Fotografie Gelb- und Orangefilter benutzt, um Blautönen eine Zeichnung zu geben bzw. Landschaftsbildern mehr Dramatik zu verleihen. Und das war ein Negativverfahren.

Wie sieht das bei der M Monochrom aus?

 

Bedanke mich schon jetzt fĂŒr aussagekrĂ€ftige Antworten

und sende freundlichen GrĂŒĂŸen aus dem Burgenland

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Danke!

Um es richtig zu verstehen, reagiert der Sensor der M Monochrome wie ein panchromatisches Negativ. Anschließend werden seine Informationen elektronisch zum Positiv gewandelt.

Darf man den Gedankengang so stehen lassen?

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Danke!

Um es richtig zu verstehen, reagiert der Sensor der M Monochrome wie ein panchromatisches Negativ. Anschließend werden seine Informationen elektronisch zum Positiv gewandelt.

Darf man den Gedankendank so stehen lassen?

 

Als GedankenstĂŒtze fĂŒr jemanden, der bisher mit Filmen fotografiert hat und der sich vorstellen möchte, wie man mit der Monochrom arbeitet, kommt das etwa hin.

 

Zwei grosse Unterschiede fallen ins Auge: Im Gegensatz zum Film reagieren digitale Kameras (besonders auch die M Monochrom) sehr ungnĂ€dig auf Überbelichtung. Überbelichtete Stellen sind bar jeder Zeichnung. In dieser Hinsicht Ă€hnelt das digitale Fotografieren eher dem Fotografieren mit Umkehrfilm.

 

Die Farbempfindlichkeit der M Monochrom Ă€hnelt dem des panchromatischen Films. Im Internet gibt es aber Hinweise darauf, dass die Ähnlichkeit nicht besonders auffallend ist. Es scheint sichtbare Unterschiede zu geben. Das ist allerdings fĂŒr mich nur Hörensagen.

 

Technisch (physikalisch) funktioniert die digitale Fotografie (auch mit der M Monochrom) ziemlich anderst als von Dir geschildert.

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Nun freue ich mich schon sehr auf meine neue M Monochrome, die da in KĂŒrze kommen wird. Jedoch welche Filter soll ich bestellen? FrĂŒher habe ich bei der analogen s/w Fotografie Gelb- und Orangefilter benutzt, um Blautönen eine Zeichnung zu geben bzw. Landschaftsbildern mehr Dramatik zu verleihen ...

Bestell Dir (bald) diejenigen Filter, die Du schon frĂŒher benutzt hast. Denk an die z.T. langen Lieferfristen. So haben B+W-Filter in der Grösse 39mm eine Lieferzeit von mehreren Wochen. Filter mit 46mm Durchmesser sind gelĂ€ufiger und etwas schneller zu bekommen. Aber auch auf diese Filter musste ich lange warten.

 

Und wenn Du schon am Bestellen von Filtern bist: Bei der Leica Monochrom braucht es aufgrund der hohen Grundempfindlichkeit von ISO 320 fĂŒr Aufnahmen bei hellem Tageslicht (sowie z.B. fĂŒr 'geschmeidige' Aufnahmen von fliessendem Wasser) sogenannte Neutraldichte- bzw. Graufilter. Arbeiten mit weit offener Blende sind bei Tageslicht ansonsten nicht oder nur sehr eingeschrĂ€nkt möglich. Mit den B+W Graufiltern Nr. 103 und 106 habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

Schliesslich: Kauf Dir neue, qualitativ hochstehende und wenn möglich (mehrfach) vergĂŒtete Filter. Sparen lohnt sich da nicht!

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Bestell Dir (bald) diejenigen Filter, die Du schon frĂŒher benutzt hast. Denk an die z.T. langen Lieferfristen. So haben B+W-Filter in der Grösse 39mm eine Lieferzeit von mehreren Wochen. Filter mit 46mm Durchmesser sind gelĂ€ufiger und etwas schneller zu bekommen. Aber auch auf diese Filter musste ich lange warten.

 

Und wenn Du schon am Bestellen von Filtern bist: Bei der Leica Monochrom braucht es aufgrund der hohen Grundempfindlichkeit von ISO 320 fĂŒr Aufnahmen bei hellem Tageslicht (sowie z.B. fĂŒr 'geschmeidige' Aufnahmen von fliessendem Wasser) sogenannte Neutraldichte- bzw. Graufilter. Arbeiten mit weit offener Blende sind bei Tageslicht ansonsten nicht oder nur sehr eingeschrĂ€nkt möglich. Mit den B+W Graufiltern Nr. 103 und 106 habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

Schliesslich: Kauf Dir neue, qualitativ hochstehende und wenn möglich (mehrfach) vergĂŒtete Filter. Sparen lohnt sich da nicht!

 

 

schon wieder ne Leica bei der man Filter braucht ;)

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@avance: Noch ein Tipp zum Thema Filter: Es gibt einen weiteren und ĂŒberaus nĂŒtzlichen Filter, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Dieser Filter passt zu wirklich allen Grössen (auch den Sonderausgaben und Nachahmungen), bekĂ€mpft unliebsame Ausreisser, reduziert qualitative Tonwertabrisse, unterdrĂŒckt wiederkehrende Artefakte, hilft nachhaltig gegen OberfĂ€chenrauschen und Blender, wirkt zudem wie ein Polfilter gegen störende Reflexionen und unterdrĂŒckt gezielt und effektiv humanoides Streulicht. Dieser wahrlich geniale Universalfilter trennt sogar Wichtiges von Unwichtigem und funktioniert auch diesbezĂŒglich absolut störungsfrei. Er kann zwar mit der Zeit verstauben, kriegt dafĂŒr keine Kratzer und ist erst noch kostenlos. What else? Bezugsquelle: Hier.

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Versteh ich nicht.

Filter kann man sich doch sparen. Da du deine Bilder digital in den Computer ĂŒbermittelst,

mit z.B. LR, da mach die Filterung dann doch lieber direkt darin und spar dir das Geld fĂŒr teure Filter. Dadurch kannst du die Filterung auch noch stufenlos variieren.

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Versteh ich nicht.

Filter kann man sich doch sparen. Da du deine Bilder digital in den Computer ĂŒbermittelst,

mit z.B. LR, da mach die Filterung dann doch lieber direkt darin und spar dir das Geld fĂŒr teure Filter. Dadurch kannst du die Filterung auch noch stufenlos variieren.

 

Die Filterung in LR funtioniert bei der M Monochrom nicht.

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Die Monochrom heisst so, weil sie ein Schwarz/Weiss-Bild aufnimmt. Die Farben sind im Bild nicht vorhanden. Ein Software-Filter, welches nach Farbe unterscheiden will, findet keine Farbe und kann daher nichts unterscheiden.

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Die Monochrom heisst so, weil sie ein Schwarz/Weiss-Bild aufnimmt. Die Farben sind im Bild nicht vorhanden. Ein Software-Filter, welches nach Farbe unterscheiden will, findet keine Farbe und kann daher nichts unterscheiden.

 

Bei Silver Efex geht es aber.

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Auch Silver Efex kann keine Farbinformationen bearbeiten wo es keine hat.

 

Mit Silver Efex kann ich also kein Filtereffekte erzielen mit MM Files ?

Wozu wird es dann mitgeliefert ?

FĂŒr die Filmemulierungen ?

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Ich weiss nicht, was Silver Efex mit den Bildern aus der M Monochrom anfangen kann. Farbfilter kann das Programm nicht emulieren und nicht simulieren. Die anderen Verarbeitungsmöglichkeiten werden wohl funktionieren.

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So wie ich die AusfĂŒhrungen von mjs in der LFI verstanden habe ist die Empfindlichkeit nur Ă€hnlich zum panchromatischen Film.

Bei Film ist stĂ€rkste Empfindlichkeit bei Blau, daher wird es gerne ĂŒberbelichtet und dem kann man eben mit Gelb-Orange und/oder Rot entgegenwirken.

Dann kommt normalerweise GrĂŒn und am unempfindlichsten reagiert der Film auf Rot.

Bei Sensoren ist das in etwa umgekehrt, warum auch das stÀrkste Rauschen im Blaukanal auftritt. Die Rotempfindlichkeit ist so stark, das selbt infrarotes Licht zum Problem werden kann....siehe M8;).

Durch den Ir-Sperrfilter vor dem Sensor wird das entschÀrft und eben die Rotempfindlickeit selbst auch gemindert.

Ich wĂŒrde erstmal gar keine Filter verwenden und erst dann, wenn du merkst wo probleme auftreten sehen ob man mit der einen oder anderen Filterfarbe entgegenwirken kann/sollte oder eben auch nur möchte.

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... Denk an die z.T. langen Lieferfristen. So haben B+W-Filter in der Grösse 39mm eine Lieferzeit von mehreren Wochen. Filter mit 46mm Durchmesser sind gelÀufiger und etwas schneller zu bekommen. Aber auch auf diese Filter musste ich lange warten.

 

Wenn es auch Filter von heliopan sein dĂŒrfen, sind sie in Dietzenbach sofort lieferbar.

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schon wieder ne Leica bei der man Filter braucht ;)

 

MM - 1/4000 - Bende 1,4 - ISO 320 - zu hell - Graufilter.

M2 - 1/1000 - Blende 1,4 - ISO 50 - zu hell - Graufilter.

 

Als mein Vater in den 50-ern mit der Agfa - Isolette schwarz-weiss fotografiert hat, hat er immer Blende 8 benutzt. Da reichten dann in der Regel die 1/250 der Isolette ohne Graufilter. Aber von gelb ĂŒber grĂŒn bis orange hat er alle Filter benutzt, die hab ich heute noch, allerdings passen die auf keine Leica-Linse. Als ich mit der Revueflex angefangen habe, ein paar schwarz-weiss-Bilder zu machen, hat er mir erklĂ€rt, warum man Filter benutzt. Wegen der Wolken und der BĂ€ume und so weiter. Das konnte man damals auch in BĂŒchern mit dem Titel "Wie fotografiere ich richtig" oder so Ă€hnlich nachlesen.

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