Jump to content

Filter bei der M Monochrome


Recommended Posts

So wie ich die Ausführungen von mjs in der LFI verstanden habe ist die Empfindlichkeit nur ähnlich zum panchromatischen Film.

Bei Film ist stärkste Empfindlichkeit bei Blau, daher wird es gerne überbelichtet und dem kann man eben mit Gelb-Orange und/oder Rot entgegenwirken.

Dann kommt normalerweise Grün und am unempfindlichsten reagiert der Film auf Rot.

Bei Sensoren ist das in etwa umgekehrt, warum auch das stärkste Rauschen im Blaukanal auftritt. Die Rotempfindlichkeit ist so stark, das selbt infrarotes Licht zum Problem werden kann....siehe M8;).

Durch den Ir-Sperrfilter vor dem Sensor wird das entschärft und eben die Rotempfindlickeit selbst auch gemindert.

Ich würde erstmal gar keine Filter verwenden und erst dann, wenn du merkst wo probleme auftreten sehen ob man mit der einen oder anderen Filterfarbe entgegenwirken kann/sollte oder eben auch nur möchte.

 

Könnte man in diesem Forum doch mehr von solchen unaufgeregten, sachlichen Beiträgen lesen!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit Silver Efex kann ich also kein Filtereffekte erzielen mit MM Files ?

Wozu wird es dann mitgeliefert ?

Für die Filmemulierungen ?

Die Farbfilter von Silver Efex (SE) sind wirkungslos. Für die Bearbeitung der MM Dateien sind andere Filter relevant, die sich in den Untermenüs auf der rechten Seite von SE verbergen und mit denen die Tonwertkurve detaillierter bearbeitet werden kann. Auch können die Kontraste und Mikrokontraste von Lichtern, Mitten und Tiefen getrennt bearbeitet werden, was Vorteile gegenüber einer globalen Bearbeitung hat. Insgesamt ist SE ein wertvolles Software-Paket, dass sich keinesfalls auf den Schnickschnack fertiger Filmsimulationen reduzieren lässt - das ist nur die Profananwendung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde erstmal gar keine Filter verwenden und erst dann, wenn du merkst wo probleme auftreten sehen ob man mit der einen oder anderen Filterfarbe entgegenwirken kann/sollte oder eben auch nur möchte.

 

So halte ich es mit der Monochrom. Bisher habe ich keinen Filter vermisst.

Link to post
Share on other sites

Habe gerne mit Pfilter geraucht, beim Pfotograpfieren pfinde ich nicht den rechten Zugang.

 

Tut mir leid das ich nicht an mich halten kann;)

 

Ist ehrlich gesprochen zu kompliziert fm, bleibe für SW beim Film, scheint einfacher

für Opa Becker.

 

Ein Freund empfiehlt gerade DoX Mark soll ganz toll sein;)

 

Gruß

 

M

Link to post
Share on other sites

wenn Du für SW-Film keinen Filter brauchst, brauchst'e auch für die MM keinen.

 

Aber ist das sinnvoll?

 

Ich habe einige Versuche mit Filter gemacht, erfahrungsgemäß ist es fm schwierig

die Belichtung richtig zu ermitteln, ein orange Filter zur Kontraststeigerung von Wolken und

Himmel ist gut, aber die oftmals wechselnden Lichtverh. finde ich schwer zu parieren, da ich

keinen eingebauten Beli habe. ( noch nicht )

 

Ob ein Filter sinnvoll ist? , schwer zu beantworten eher nicht, da er zusätzliches Geraffel

darstellt. Bei sehr hellen Bedingungen wiederum schon wenn nicht zu sehr abgeblendet werden soll....

 

Übrigens Holger ich war gestern bei Meister und einer der Verkäufer äusserte sich sehr

positiv über den M8 Gebrauchtmarkt ..." es kämen keine Kameras zurück ".....;)

Link to post
Share on other sites

Ich habe einige Versuche mit Filter gemacht, erfahrungsgemäß ist es fm schwierig

die Belichtung richtig zu ermitteln, ein orange Filter zur Kontraststeigerung von Wolken und

Himmel ist gut, aber die oftmals wechselnden Lichtverh. finde ich schwer zu parieren, da ich

keinen eingebauten Beli habe. ( noch nicht )

 

Ob ein Filter sinnvoll ist? , schwer zu beantworten eher nicht, da er zusätzliches Geraffel

darstellt. Bei sehr hellen Bedingungen wiederum schon wenn nicht zu sehr abgeblendet werden soll....

 

Übrigens Holger ich war gestern bei Meister und einer der Verkäufer äusserte sich sehr

positiv über den M8 Gebrauchtmarkt ..." es kämen keine Kameras zurück ".....;)

 

Das verstehe ich nicht, jedes Filter hat doch einen Verlängerungsfaktor, der vom Hersteller angegeben wird und manchmal auch in die Einfassung geprägt ist:confused:

 

Für mich spricht gegen die Verwendung eines Filters unter bestimmten Umständen, dass das Filter einen weiteren Glas/Luft Übergang bildet und damit in jedem Fall eine Verschlechterung der Abbildungsleistung des optischen Systems bewirkt. Ich verzichte daher grundsätzlich auf Filter, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Es gibt ja das Argument "Schutz der Linse" welches ich aber nicht gelten lasse. Der beste Schutz ist daher eine stabile Streulichtblende.

 

Ich habe keine Ahnung von der Monochrom, ich würde es zunächst aber ohne Filter versuchen.

 

Grüsse Theo

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nicht, jedes Filter hat doch einen Verlängerungsfaktor, der vom Hersteller angegeben wird und manchmal auch in die Einfassung geprägt ist:confused:

Das ist nur ein grober Anhaltswert. Es liegt in der Natur eines Farbfilters, dass es einige Wellenlängen fast ungeschmälert durchlässt, andere dagegen stark absorbiert. Was das konkret für die Belichtung bedeutet, hängt vom Motiv und von den Absichten des Fotografen ab.

Link to post
Share on other sites

Aus dem Leica-Taschenbuch, 2. Aufl. 1960, S. 82:

 

Auf die Beschreibung der Wirkungsweise der unterschiedliche Filter folgt der Hinweis:

 

"Es wurden bewußt keine Verlängerungsfaktoren angegeben, da diese erfahrungsgemäß zu lang sind und bei den verschiedenenen Negativmaterialien ganz anders liegen können. Bester Weg: Zum Material austesten und ganz ruhig mit der gemessenen Zeit beginnen, dann immer nur 1/2 Blende zugeben!"

 

Weiter unten:

 

"Filterwirkung am wirkungsvollsten bei knapper Belichtung. Reichliche Belichtung schwächt sie ab oder lässt sie nicht in Erscheinung treten."

 

Mit einer Kamera mit TTL-Belichtungsmessung reduziert sich das Problem deutlich. Beim Austesten hilft im Zweifel das Histogramm - mit oder ohne Filter.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte geahnt, dass ich zum Thema Filter etwas Brauchbares hier im Forum finde, wenn ich mit den Suchbegriffen "lars_ bergquist" und "filter" suche. Es gibt zwar eine Menge einzelne Beiträge, auch zur Monochrom, aber einen zusammenfassenden Text habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Doch siehe da - es gibt auch noch Brauchbares außerhalb des Forums und der Hauptsuchbegriff war richtig:

 

ACE Camera Photography Magazine, Lars Bergquist's Black and White Filter FAQ

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist nur ein grober Anhaltswert. Es liegt in der Natur eines Farbfilters, dass es einige Wellenlängen fast ungeschmälert durchlässt, andere dagegen stark absorbiert. Was das konkret für die Belichtung bedeutet, hängt vom Motiv und von den Absichten des Fotografen ab.

 

der sensor ist mehr empfänglich für langwelliges licht (rot). ok. für was ist die beli-messung hauütsächlich empfindlich? gibts da anhaltspunkte?

Link to post
Share on other sites

 

...

 

Für mich spricht gegen die Verwendung eines Filters unter bestimmten Umständen, dass das Filter einen weiteren Glas/Luft Übergang bildet und damit in jedem Fall eine Verschlechterung der Abbildungsleistung des optischen Systems bewirkt. Ich verzichte daher grundsätzlich auf Filter, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Es gibt ja das Argument "Schutz der Linse" welches ich aber nicht gelten lasse. Der beste Schutz ist daher eine stabile Streulichtblende.

 

...

 

 

Das ist genau der Grund, weshalb ich mit der MM ohne Filter fotografiere. Man kann ja in Photoshop die Tonwerte pariell korrigieren, durch Einstellungsebenen und Ebenenmasken.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Das ist genau der Grund, weshalb ich mit der MM ohne Filter fotografiere. Man kann ja in Photoshop die Tonwerte pariell korrigieren, durch Einstellungsebenen und Ebenenmasken.

 

Gruß

Gertrud

 

Erstaunlich, dass dieses Gefummel keinen negativen Einfluss auf die Qualität hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...