Jump to content

Fotos, angeblich mit der neuen M aufgenommen

Guest BlickDichtung

Recommended Posts

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Nicht die Vielfalt der 1000 Einstellungsmöglichkeiten hat eine M bisher ausgemacht, sondern eben die Reduzierung. Aber lassen wir das; es ermüdet mich. Ich sagte ja schon - ich scheine alt zu werden.

Die M ist nun mal -so ca. in den 80er Jahren- auf einem Stand stehen geblieben und das finden wir heute gut ;). Nichts desto Trotz gebe ich Dir recht, im digitalen Hype gibt's Tausende sog. Features, die man eigentlich nicht garnicht braucht. Meine technisch ausgefuchsten C's nutze ich meistens manuell und stelle Blende, Zeit und (ab und an) den Focus ein :)

available,

also ich kann Dich beruhigen, wenn Du mit einer M8 oder M9 glücklich warst, wird die neue M dich auch zufrieden stellen können.

Wenn das neue Gedöhns an der M dir nichts bringt, kannst Du es links liegen lassen; es wird Dich nicht behindern in Deiner gewohnten Leica-M-feeling-Arbeitsweise.

Die Leute von Leica haben das schon gut gelöst, soweit ich das nach 20 Minuten Befummeln der neuen M beurteilen kann.

Gruss Willy

Ich fahre gern mit einem Auto ohne hydraulische Bremsen und vor allem mit nicht sychronisiertem Getriebe. ABS und ESP sind für mich ein echtes Kaufhindernis. Ich will Spaß haben beim Autofahren.

Und meine Kamera darf deshalb auch kein AF haben. :-)))

Advertisement (gone after registration)

available,

also ich kann Dich beruhigen, wenn Du mit einer M8 oder M9 glücklich warst, wird die neue M dich auch zufrieden stellen können.

Wenn das neue Gedöhns an der M dir nichts bringt, kannst Du es links liegen lassen; es wird Dich nicht behindern in Deiner gewohnten Leica-M-feeling-Arbeitsweise.

Die Leute von Leica haben das schon gut gelöst, soweit ich das nach 20 Minuten Befummeln der neuen M beurteilen kann.

Gruss Willy

..... nochmals dicker iss sie geworden, so wie wir halt auch in den Jahren :)

Frage: Ist die LEICA M dicker geworden. Woran liegt das?

Jesko v. Oeynhausen: Die Kamera ist NICHT dicker geworden, die Gesamtdicke ist die gleiche wie bei LEICA M9 und LEICA M-E. Das Missverständnis rührt daher, dass bei der LEICA M von Bajonett bis zur dicksten Stelle am Display gemessen werden: 42mm. Bei der M9 wurde nur die Dicke der Deckkappe mit 39mm angegeben, die bei der LEICA M nur weniger als 1mm dicker geworden ist.

Alfred Schopf: Die Gehäuse sind gleich geblieben, die Batterien sind wesentlich größer geworden, um auch die Kapazität zu erhöhen.

Quelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2012/10/leica-protokoll-photokina-fragestunde-daniel-schopf/

..... nochmals dicker iss sie geworden, so wie wir halt auch in den Jahren :)

Wenn man den Monitor und das Funktionsrad in der Tiefe mit einbezieht ist sie nicht dicker, breiter oder höher geworden.

Allerdings etwas schwerer.

Gruß Willy

Ups, da war einer schneller.

Also für eine „Immer dabei Kamera“ ist, für meinen Geschmack, die M (aber auch M9) bereits viel zu schwer.

Eine M mit 2,5/35'er Summarit wiegt bereits 580+220 = 900 Gramm und die oftmals als Abschreckung zitierte Canon 5D II mit einem EF 2,8/40 auch „nur“ 890+130= 1020 Gramm, wobei diese ergonomisch besser in der Hand liegt.

Zweifellos macht natürlich vom Volumen und Design her, die Leica die bessere Figur.

Ich meine, Leica muss in Zukunft bezüglich Gewicht gegensteuern.

Gruß Willy

Ich muss gestehen, dass ich auch da wieder ein ewig Gestriger zu sein scheine; denn ich möchte sie nicht leichter haben. Hatte vor kurzem einmal etwas länger eine Futschi X100 (heißt sie so?) in den Händen. Schönes Gerät, aber mir zu leicht.

Für mich muss eine Cam ein gewisses Gewicht in der Hand haben, auch damit ich schon rein gefühlsmäßig das Gefühl haben kann, dass die Cam ruhig liegt.

Für mich ist M9 und 2/35 eine perfekte Kombi, auch von der Haptik und dem Gewicht her.

Ich sage es noch einmal: ich werde alt :)

Denkst Du? Wenn die M in Zukunft mit immer mehr Firlefranz ausgestattet wird. Wenn eben die Reduzierung, die Beschränkung auf die wesentlichen Dinge nicht mehr gepflegt wird, dann wird es - zumindest für mich - keine "neue" M mehr geben können. Das ist gar nicht "böse" gemeint, nicht "eingeschnappt" oder was auch immer.

Das meinte ich ja auch. Vorliebe dafür, keinen Firlefanz in einer M zu haben. Das hat nun aber nichts mit Alter zu tun. :)

Das meinte ich ja auch. Vorliebe dafür, keinen Firlefanz in einer M zu haben. Das hat nun aber nichts mit Alter zu tun. :)

Ja, Du hast ja Recht, liebe Freundin :)

Nun, ich kann die Politik schon verstehen, keine Frage. Nicht noch einmal will die Manufaktur Entwicklungen am Markt verschlafen.

Warten wir's halt ab. Werde sie mir sicher einmal anschauen, aber "haben" kann und will ich sie nicht. Und, ehrlich gesagt, weniger weniger der Firlefanzen, sondern vielmehr, weil ich mir Geräte in diesen Preisregionen nicht mehr leisten kann. Das kann man auch einmal in einem solchen Edel-Forum schreiben - und kann sich das auch einmal leisten (kleines Wortspiel). ;)

Zwischengas geben will gelernt sein ..... auch in der Fotografie :)

da habe ich immer drauf geachtet: Blendenwerte auch "halb" einstellbar.

Mein Führerschein @ferdinand ist von 1959... da habe ich das "stochern" noch gelernt....aber nie gemocht. Ich war und bin immer noch ein Automatik-Fan, mindestens im Auto mit der Kamera manchmal in längeren Serien von Erinnerungsfotos.:rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...