Guest BlickDichtung Posted November 2, 2012 Share #1 Posted November 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Ist im blauen Forum gepostet worden. NEW Leica M ---- First Try! - 貼圖區 Photo Posting - Hong Kong Leica Fan Club - Powered by Discuz! Man erkennt ein deutlich geringeres Rauschen als mit einem iPhone. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Hi Guest BlickDichtung, Take a look here Fotos, angeblich mit der neuen M aufgenommen. I'm sure you'll find what you were looking for!
PeterL Posted November 2, 2012 Share #2 Posted November 2, 2012 Da waren wirklich grandiose Fotografen am Werk. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 2, 2012 Share #3 Posted November 2, 2012 Da waren wirklich grandiose Fotografen am Werk. Hahaha, das sehe ich genauso. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 2, 2012 Share #4 Posted November 2, 2012 Darüber wird hier schon seit gestern diskutiert, siehe http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/260737-new-leica-m-hong-kong.html und http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/260806-erste-aufnahmen-mit-der-neuen-m.html). Da die M noch nicht fertig ist und diese Schnappschüsse keinen Aufschluss über irgendetwas geben, gibt es allerdings nicht viel zu diskutieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 2, 2012 Share #5 Posted November 2, 2012 ... und schwupps ist der Zugang zu dem Hongkong-Forum über die hier gegebenen Links nicht mehr ohne Anmeldung möglich. Anscheinend ist der nette Thread dort eine "Panne". Bei den Vorführmodellen kann man die SD-Karte üblicherweise nicht entnehmen. Hier scheint es bei einem von zwei Modellen, das in dem Club benutzt wurde, möglich gewesen zu sein - zu dem anderen wurde ausdrücklich berichtet, dass die SD-Karte gesperrt war. Irgendjemand hat seine eigene SD reingesteckt und dann in ein paar Minuten ein paar Schnappschüsse gemacht. In dem Thread haben sich die Leute ja auch berechtigterweise darüber gefreut, dass ihr Spielchen sie jetzt weltweit berühmt gemacht hat. (In Deutschland natürlich nur mit den notwendigen photographie-ästhetischen Vorbehalten, die oben zum Ausdruck gebracht wurden). Link to post Share on other sites More sharing options...
Zenny Posted November 2, 2012 Share #6 Posted November 2, 2012 Bei aller Apple-Affinität, die die Solmser inzwischen wohl für sich entdeckt haben, kann man natürlich auch über eine nicht ganz ungewollte Indiskretion nachdenken:-) Allerdings spricht die Auswahl der Fotografen ein wenig dagegen. Wahrscheinlich war es halt 'ne gute Party und die Jungs hatten einfach Spass 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 3, 2012 Share #7 Posted November 3, 2012 Advertisement (gone after registration) . Komme gerade Fr, 21.9. von der Photokina 2012 zurück. Also zur M gibt's aus meiner Sicht folgendes Statement: Hab die "M" mit nem Nocilux 0.95 ausprobiert und EVF mit peaking. Erhoffte mir bessere Fokuskontrolle. Es war die KATASTROPHE: Peaking über EVF stimmte nicht mit der Entfernung des klassischen Meßsuchers überein. Wer's ausprobeiren möchte: Senkrechte Kante einer Wand fokusieren über den klassischen optischen Meßsucher, dann im EVF kontrollieren. Resultat: Das Peaking zeigt im elektronischen Sucher ein anderes Element im exakten Fokusbereich. Außerdem wird die senkrechte Kante niemals rot schraffiert vom Peaking erkannt d.h. der Algorithmus ist nicht in der Lage, die senkrechte Kante scharf zu stellen. Ein weiterer Versuch mit einem abgelegten Objektiv auf dem Tresen des Leicastandes schlug ebenfalls fehl (Im klassischen Mischbildentfernungsmesser war die Entfernung exact, der EVF war "out of fokus" via Peaking und lag einige cm daneben). Der Leica Mitarbeiter wollte das zunächst nicht glauben, machte dann aber die selbe Erfahrung und kommentierte dann prompt mit der üblichen Argumentation: Ist ja erst ein Vorserienmodell. Na dann kann ja alles nur besser werden... Übrigens: Die Sucherauflösung des LCD EVF ist out of time und nicht sonderlich scharf obwohl das Fokussieren einigermaßen gelingt -vom peaking-assisten abgesehen!, ) Oled ist angesagt (siehe Fuji XE-1 oder Pana GH3). Bin gespannt, wie die "M" ankommt, der Schritt zur eierlegenden Wollmilchsau mag nicht nur Veganer abschrecken... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted November 3, 2012 Share #8 Posted November 3, 2012 ....(In Deutschland natürlich nur mit den notwendigen photographie-ästhetischen Vorbehalten, die oben zum Ausdruck gebracht wurden). Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 3, 2012 Share #9 Posted November 3, 2012 . Mein persönliches Ergebnis: eine Digitalkamera ohne guten Autofokus ist Mist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted November 3, 2012 Share #10 Posted November 3, 2012 Mein persönliches Ergebnis: eine Digitalkamera ohne guten Autofokus ist Mist. Mein persönliches Ergebnis: Eine Digitalkamera mit Autofokus ist Mist ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted November 3, 2012 Share #11 Posted November 3, 2012 Mein persönliches Ergebnis: Eine Digitalkamera mit Autofokus ist Mist !Das kann ich nicht so stehen lassen, denn ein guter Autofokus ist meiner Meinung nach bei einer modernen (nicht nur digitalen) Spiegelreflex Kamera Pflicht.Bei einer (nicht nur digitalen) Meßsucher Kamera nach dem Leica-M Standard kann es systembedingt keinen Autofokus geben. Allenfalls elektronische Fokussierhilfen, denen ich erst einmal mangels praktscher Erfahrung neugierig/skeptisch gegenüber stehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest inactive-deleted Posted November 3, 2012 Share #12 Posted November 3, 2012 Das kann ich nicht so stehen lassen, denn ein guter Autofokus ist meiner Meinung nach bei einer modernen (nicht nur digitalen) Spiegelreflex Kamera Pflicht. Kann mir jemand erklären warum diese Pflicht besteht? Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted November 3, 2012 Share #13 Posted November 3, 2012 Kann mir jemand erklären warum diese Pflicht besteht? Was schwarz auf weiß geschrieben steht muss die Wahrheit sein, so einfach ist das Und weil das so ist haben wir alle hier die tollen AF Funktionen der R´s und M´s in unser Herz geschlossen. -- Wenn die M(10) so langweilige Bilder macht wie dort im Forum gezeigt will ich sie nicht mehr, ich hatte gehofft das meine Bilder mit dieser besser werden Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted November 3, 2012 Share #14 Posted November 3, 2012 Kann mir jemand erklären warum diese Pflicht besteht?Autofokus ist eine Bedienungshilfe, die ich bei einer modernen Spiegelreflex Kamera nicht missen will, weil sie sich für so manche Situation als durchaus nützlich erweist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 3, 2012 Share #15 Posted November 3, 2012 Mein persönliches Ergebnis: Eine Digitalkamera mit Autofokus ist Mist ! Schwachsinn Bei einer g'scheiden DSLR kann man mit und ohne AF arbeiten ...... und beides geht genau so gut 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest inactive-deleted Posted November 3, 2012 Share #16 Posted November 3, 2012 weil sie sich für so manche Situation als durchaus nützlich erweist. Es bleibt schwammig. Werdet mal präzise, bei welchen Situationen ist er den wirklich nützlich und kann die Bereitschaft zur Aufnahme ersetzten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted November 3, 2012 Share #17 Posted November 3, 2012 Schwachsinn Bei einer g'scheiden DSLR kann man mit und ohne AF arbeiten ...... und beides geht genau so gut Volle Zustimmung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted November 3, 2012 Share #18 Posted November 3, 2012 Es bleibt schwammig. Werdet mal präzise, bei welchen Situationen ist er den wirklich nützlich und kann die Bereitschaft zur Aufnahme ersetzten?Situationen, bei denen man schnell reagieren muß - gemeinhin auch Schnappschüsse genannt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest inactive-deleted Posted November 3, 2012 Share #19 Posted November 3, 2012 (edited) Blind drauf halten, am besten mit Motor? Na wer sein Spaß daran hat. Edited November 3, 2012 by JasperSpiering wichtiger fehlender buchstabe Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted November 3, 2012 Share #20 Posted November 3, 2012 Bild drauf halten, am besten mit Motor? Na wer sein Spaß daran hat.Das hast Du gesagt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts