Jump to content

UVa/IR-Filter bei BW400CN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Frage beschäftigt mich schon längerem und eine spontane Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht:

Oft habe ich in einer analogen M einen S/W-Mädchenfilm und nutze diese Kamera dann zusammen mit einer M8.2, wobei ich die UVa/IR-Filter auf den Objektiven belasse. Was meint das versammelte Fachpublikum dazu? No-go? Kann man machen? Kein Unterschied zum UV-Filter bei S/W?

Der besagte Filter lässt das komplette Spektrum des für menschliche Augen sichtbaren Lichtes durch, sollte also keinen Unterschied bei Verwendung von Film ergeben.

Allerdings kann es bei diesen Filtern ggf. Reflexe bei punktförmigen Lichtquellen bei Gegenlicht geben.

Im Zweifel ausprobieren und hier berichten. :)

Der Ir-Cut Filter ist bei der M8 nötig, da sie eine erhöhte Infrarotempfindlichkeit hat und deshalb ohne diesen Filter die Farben verfälscht dargestellt werden.

Bei Filmmaterial ist dies im Allgemeinen nicht der Fall sondern eher umgekehrt, da sie eher im Rotspektrum unempfindlicher sind und wie unser Auge eben kein Infrarot sehen bzw. aufzeichnen können und es macht von dem her keinen Unterschied ob da nun ein Filter ist, der dieses Licht nicht durchlässt oder eben keiner.

Die Kurzform der Antwort wäre in etwa gleich lautend zu Holger:D...vor allem in puncto der möglichen zusätzlichen Reflexen.

Ich selbst mache die Filter immer weg, wenn ich von der M8 auf die M6 wechsle, wobei ich sie eigentlich nie parallel im Einsatz habe.

Danke schon mal für die ersten zwei Antworten. Das mit den Reflexen ist mir klar, ebenso geht es mir nicht um eine Diskussion pro oder contra Filter, da ich sie zum Schutz gerne einsetze.

Nun stehen wieder ein paar Tage mit M8.2 und M2 parallel an. Die M2 ist wie gesagt mit BW400CN geladen. Bis jetzt ist nach mehrmaliger Anwendung eines UVa/IR kein Nachteil aufgefallen und im Prinzip wollte ich dies nur bestätigt haben ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...