Jump to content

Was passiert mit dem, was hier...

hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgenwie stellt sich mir die Frage (oder hatte sie schon im Hinterkopf), was passiert hier und im alten Forum mit den Beiträgen, die hier veröffentlicht worden und werden?

Wie sieht es da mit dem Copyright aus?

Im alten Forum erschien immer : archiviert...

Im neuen Forum ! Garnichts mehr.

Vor allen Dingen Recht an Texten und Recht an den veröffentlichten Bildern!

Mag eine (Dumme) Frage sein, die Antwort würde mich aber doch interessieren!

Gruß

Hendrik

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

irrtum, es ist eine schlaue frage, es fehlt der zusatz:

Copyright © by ... Der Autor: Ich besitze sämtliche Rechte an diesem Bild, einer Genehmigung bedarf es nicht.

oder sowas in diese richtung.

Friedrich,

danke für die Antwort.

Das reicht mir aber nicht.

Ich frage daher ganz konkret: Copyright, wenn Text/und oder Bild irgendwie gekennzeichnet sind!?

Es kann ja "Hinz und Kunz" Text bzw. Bild unter einen x.-beliebigen Namen hier reinstellen!

Wie sieht es da mit den Rechten aus, und was passiert mit der "Archivierung"!?

Wer, Wie,, benutzt diese Daten?

Ich glaube, das geht jeden Forenten/inn hier an, im eigenen Interesse.

Nicht jeder benutzt z.B. ein unsichtbares Wasserzeichen in seinen Bildern bzw. Texten.

Lieber Administrator,

vieleicht kannt Du diese Frage klären!

Ich spreche hier aus Erfahrung, denn einige Bilder von mir wurden früher schon vermarktet, da ich ja da angestellt war.

Und was passiert mit der "Archivierung" des oben genannten aus dem alten Forum????

Gruß

Hendrik

Guest agnoo

Hendrik, hast Du etwa Angst, daß Deine hier eingestellten Bilder von Dritten "geklaut" werden? :D Der sicherste Weg ist: Im Schuhkarton lassen.

Spaß beiseite, alles was downloadbar offen ins Internet eingestellt wird, ist einer latenten Gefahr ausgesetzt. Ich empfehle wenn man was einstellt, in die EXIF einen eindeutigen Copyrightvermerk zu schreiben. Kritisches Material bitte nicht einstellen. Wir können gegen Downloads und Missbrauch herzlich wenig ausrichten. Wer hier einstellt, tut dies erstmal auf eigene Gefahr.

Guest digiforever
Im alten Forum erschien immer : archiviert...

Was noch viel interessanter ist: wo ist denn das "alte Forum" zur Zeit archiviert?

Wenn man nämlich gespeicherte Links ins alte Forum aufruft, landet man nicht etwa beim entsprechenden Beitrag, sondern hier:

Ich frage daher ganz konkret: Copyright, wenn Text/und oder Bild irgendwie gekennzeichnet sind!?

Es kann ja "Hinz und Kunz" Text bzw. Bild unter einen x.-beliebigen Namen hier reinstellen!

Wie sieht es da mit den Rechten aus, und was passiert mit der "Archivierung"!?

Wer, Wie,, benutzt diese Daten?

Ich glaube, das geht jeden Forenten/inn hier an, im eigenen Interesse.

Nicht jeder benutzt z.B. ein unsichtbares Wasserzeichen in seinen Bildern bzw. Texten.

Lieber Administrator,

vieleicht kannt Du diese Frage klären!

Ich spreche hier aus Erfahrung, denn einige Bilder von mir wurden früher schon vermarktet, da ich ja da angestellt war.

Und was passiert mit der "Archivierung" des oben genannten aus dem alten Forum????

Gruß

Hendrik

jeder , der hier Bild und/oder Text einstellt ist dafür eigenverantwortlich.

Archivierte Texte/Bilder unterscheiden sich nicht von den Nicht-archivierten. Andreas hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er daran arbeitet, dass alte Archiv zugänglich zu machen.

Advertisement (gone after registration)

Das alte Archiv ist nicht etwa an gettyimages oder Magnum verkauft worden :D ,

nein es wartet darauf, daß Prinz Andreas es frisch entspannt wachküsst und vom neuen Forum aus wieder zugänglich macht. Ein klein wenig Geduld bitte !

Guest user9293

99,99999% dessen, was hier und im alten Forum geschrieben und gezeigt wurde ist banaler und bisweilen sogar peinlicher Lötzinn - einschließlich aller Beiträge (bis auf einen) eines immer wieder genannt werden wollenden, mitteilungsbedürftigen, ehemaligen Mitarbeiters des Hauses Leica.

Jeder, der sich die Arbeit macht und die Perlen (0,00001%) zu Tage fördert, sollte einen Orden bekommen und sich nicht um Copyrights kümmern müssen.

Ob Dir das Bild einer aus dem Schuhkarton mopst, oder aus dem Teil des Forums, daß Du selbst gestalten kannst ist zuallererst einmal Dein Problem. Wie kommst Du dazu, das zum Problem anderer zu machen? Es hat Dich niemand darum gebeten, Dein "Wissen" hier preiszugeben - im Gegentum: Du hast geradezu darum gebettelt, daß man Dich fragt. Angebiedert hast Du Dich - Hallo, ich weiß was - Ihr müßt mich nur fragen. Sei froh, daß man das im Moment nicht mehr finden und herauskopieren kann.

Diese Einstellung, für alles und jedes irgendwo anders einen Schuldigen zu suchen, nur nicht bei sich selbst, geht mir tierisch auf die Nüsse. Unsere Kinder schauen sich das ab und machen es sich bequem in der sozialen Hängematte.

Guest agnoo
Das habe ich gemeint, ein ziemlich prekäres Thema!

H.

Wie jetzt, daß Deine alten Schoten wieder ans Licht kommen könnten? Übrigens sind große Teile davon immer noch im Internet, OHNE daß der Forumsbetreiber dies aktiv eingestellt hat. Suchmaschinen haben einen -nennen wir es mal- temporären Speicher. Was nun, Google auf Unterlassung verklagen oder was ist gemeint?

Es geht nicht um das WARUM sondern um das WAS PASSIERT DAMIT?????

woher soll ich wissen, wer was mit ihren (unangeforderten) Daten veranstaltet? Wir erheben jedenfalls keinerlei Rechte.

Weitere juristische Auskünfte (die ich als Nicht-Jurist) nicht geben kann, können Sie aber über den Anwalt ihres Vertrauens erhalten.

z.B. über Google und "Anwalt Internetrecht" o.ä.

Mfg - Klaus-D. Finke

Hendrik, bitte teile Dich genauer mit, damit der "Fall" zur vollsten Zufriedenheit geregelt wird.

Möchtest Du vielleicht unterbinden, daß man die wertvollen Hösel-Files (Word-Dokumente) nicht mehr findet?

Aber gerade die WOLLTEST DU damals der "Gemeinde" doch unbedingt mitteilen (damit die Wahrheit rauskommt).

Bitte um Aufklärung.

Nochmal ganz konkret:

(auch, wenn ich das schon dargestellt habe!!)

Was passiert mit den Veröffentlichungen und wo und durch wen werden sie gespeichert,

bzw. wer kann und darf sie verwerten?

Es geht nicht um mich, sondern um das GRUNDSÄTZLICHE, wie dem Recht am Bild!, etc.

Habe ich mich jetzt endlich klar ausgedrückt???????

Beispiel: Was geschieht mit den Bildern der letzten Monate, wo Leica ja anscheinend nicht mehr direkt verantwortlich involviert ist?????

Da müßte es doch eine klare Antwort im Rechtssinne geben.

Hendrik

Nochmal ganz konkret:

Was passiert mit den Veröffentlichungen und wo und durch wen werden sie gespeichert,

Es geht nicht um mich, sondern um das GRUNDSÄTZLICHE, wie dem Recht am Bild!, etc.

Beispiel: Was geschieht mit den Bildern der letzten Monate, wo Leica ja anscheinend nicht mehr direkt verantwortlich involviert ist?????

Hendrik

.......finde es auch sehr bedauerlich, dass die Beiträge des "alten" Forums momentan? nicht zugänglich sind. Und gerade mit Herrn Hösels Texten war ich beispielsweise noch nicht ganz durch::mad:

Ich hoffe doch, wenigstens diese werden der interessierten breiten Öffentlichkeit bald zugänglich gemacht. Jedenfalls habe ich mich nun hier registriert, um nichts Wesentliches mehr zu versäumen.

Lieben Gruß an @alle Forenten

Regina

Guest user9293

ich habe es wirklich selten erlebt, daß jemand so auf der Stelle tritt - der dreht sich nicht einmal im Kreis - der steht einfach da und blíckt es nicht.

Das Thema ist so etwas von uninteressant - weil wir uninteressant sind. Mach Dir Gedanken, wenn Du Dein Gedanken- und Bildergut an anderer Stelle im Netz oder sonstwo findest - und dann weise erst einmal nach, daß der Zweitverswurster es hier gezogen hat. Die Profis hier passen schon auf, daß sie hier keine verwertbare Qualität liegen lassen.

Pass' einfach selber auf Deinen Kram auf!

Nochmal ganz konkret:

Hendrik

Ich bin zwar kein Jurist, versuche aber trotzdem mal eine Antwort (aus dem gesunden Menschenverstand generiert - sofern ich einen habe :-)))

Weshalb sollte ein Bild, ein Text im Internet (also international und damit den einzelnen, nationalen und damit unterschiedlichen Rechtssystemen und -auffassungen unterworfen) anders behandelt werden, als international veröffentliche Informationen in Print- oder Zeigemedien?

Wenn ich als ein mit dem Internet vertrauter Mensch eine Information ins Selbige einstelle, für das das Copyrigh auf meiner Seite liegt, gehe ich davon aus, dass ich es weggeworfen habe (sprich in den internationalen Mülleimer) und damit auch alle Rechte aufgegeben habe. Ausnahme allerdings wenn ich ausdrücklich auf meine Rechte NICHT verzichte.

Oder anders ausgedrückt, der Empfänger der Info, des Bildes muß den Nachweis erbringen, dass diese Information nach eigenem Gusto und dem betreffenden nationalen Rechten und Rechtssystemen verwendet werden darf. Und dieser Nachweis ist ggf schwer zu erbringen.

Der Betreiber eines Forums und damit der Betreiber des Servers auf dem die Information mehr oder weniger dauerhaft gespeichert sind, könnte als Erfüllungsgehilfe des Rechteinhabers gelten. Und da dieser Rechteinhaber offensichtlich seine Rechte aufgegeben hat, ist auch der Erfüllungsgehilfe aus dem Schneider.

So sehe ich das.

woher soll ich wissen, wer was mit ihren (unangeforderten) Daten veranstaltet? Wir erheben jedenfalls keinerlei Rechte.

Leider haben wir nicht die Machtstellung und die Chuzpe der GEZ.

Da werden ungefragt Radio- und TV-Inhalte ins Internet gestellt und anschließend jeder, auch der, den das keinen Deut interessiert, zur Kasse gebeten.

Können wir leider mit den überragenden Leicaforumsinhalten nicht machen - vielleicht wäre Leica dann saniert. :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...