Jump to content

Sacred buildings – Sakralbauten – Sammel-Thread


Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica M4-P / Tele-Elmarit-M 90mm / Ilford Delta 400 ASA 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Eclat Blanc

Die Kirche als Trostraum:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M (240)  Apo-Summicron 90 mm-asph.

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Alles muss eine ordnung haben

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die grassierende Lichtverschmutzung, allerorten. Grauslich inkl. all  die Freizeitparks mit diesen Faschingslichtern. Man macht auch nicht halt bei der  " Beleuchtung" mittelalterlicher Burgen und Kirchen. Wo bleibt da die " Würde" dieser Bauwerke?

Nach den interessierten Fotografen könnte man auch mal fragen.

( ich fotografere so etwas nur, um mal zu sehen wie die Farben bei der XYZ und der SL kommen  :D  :D  :D )

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


M 240 & 50er


 


 


http://www.fr-online.de/bad-homburg-und-hochtaunus/bad-homburg-weihnachtsbeleuchtung-illumination-statt-finsternis,1472864,21156920.html


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

schwarz - weiß ist eine Lösung

 

 

Aber wollen wir Fotografen uns die Lösung vorschreiben lassen???

Brauchst Du nicht. Du kannst nach wie vor Farbbilder machen, welche die grausliche Beleuchtung möglichst sichtbar inszenieren, und dich darüber aufregen.

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt ja dieses kleine hin und her sehr gut. Trotzdem würde ich es ganz schrecklich finden, wenn sich nun alle Fotografen meiner und der meinung der mir zustimmenden Forenten anschließen würden. Ich müsste Opportunist werden. 

Vielleicht sollte man z..B. Gebäude ( lichtmäßig) so fotografieren, wie sie sich zur Zeit der Erbauung den Betrachtern zeigten. So waren sie möglich und  "normal" und womöglich auch so gedacht von den Baumeistern der Zeit. 

Nicht umsonst spricht man vom dunklen Mittelalter.

Ich bin halt ein Anhänger des natürlichen Lichts in der Fotografie.

Und ja, SW ist sicher eine Lösung. Und ja, die SW-Aufnahme der beleuchteten Kirche von @Jürgen24 gefällt mir ganz gut. 

Link to post
Share on other sites

....Vielleicht sollte man z..B. Gebäude ( lichtmäßig) so fotografieren, wie sie sich zur Zeit der Erbauung den Betrachtern zeigten. So waren sie möglich und  "normal" und womöglich auch so gedacht von den Baumeistern der Zeit. ....

Das dürfte auf konkrete Schwierigkeiten stossen, weil so viele Bauten (Sakral und anders) nicht mehr so aussehen, wie das bei der Erbauung (bei der Erst-Erbauung, so zu sagen) der Fall war. Wir müssen, denke ich, damit leben, dass sich Gebäude, Ortsbilder und ganze Landschaften durch natürliche und widernatürliche Einflüsse im Verlauf der Zeit ändern. Dabei ist es ein Naturgesetz, dass nur Änderungen, die weit zurück liegen, ansehnlich sind. Die anderen, die später kamen, sind immer unansehnlich. 

 

Gerade bei Kirchen wird das seit Jahrhunderten deutlich. Kirchen werden vergrössert, umgestaltet, elektrifiziert und was auch immer. Wenn Du mal das Glück hast, dass eine Kirche eigentlich noch unbeschädigt und nicht kaputt renoviert wurde, behängen sie sie mit Fahnen, Wimpeln, Hinweisschildern, Kinderzeichnungen und was noch alles, so dass Du die Säulen nur vom Kapitell an aufwärts zeigen magst.

 

Das betrifft ja nicht nur Kirchen. Windräder - zum Beispiel  - sind hässlich, ausser es seien Windmühlen, die nicht mehr verwendet werden. 

 

Dass alte Bausubstanz umdekoriert oder umgebaut wird, weil sich die Ansprüche an die Nutzung oder an die Ästhetik ändern, ist ein Thema, welches uns hoffentlich noch lange beschäftigen wird. Das sind immer spannende Fragen, auch wenn die konkreten Lösungen manchmal zu Wünschen übrig lassen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Man darf nicht vergessen, dass an vielen Gebäuden, ganz gleich ob Kirchen, Burgen, Schlösser etc, oft über Generationen gebaut wurde und diese deshalb auch dem Zeitgeist unterworfen waren. So flossen die neusten Erkenntnisse des Fortschritts ( der früher in viel kleineren Schritten stattfand) eben auch in die Bauten mit ein.

Was den Drang zum "Auffallen" angeht, waren die Menschen früher sicher nicht anders als heute. Grösse, Höhe, exklusive Ausstattungen und Innendekorationen konnten oft nicht auffällig genug sein, um den Nachbarn zu imponieren. Genau das, was wir an diesen Bauten heute noch so bewundern und ganz nebenbei immer noch zelebrieren. Ich denke dabei z.B.: an Autos, Eigenheim, Fotoapparate etc..

Schlussendlich bin ich überzeugt, hätten sie im "dunklen" Mittelater die Möglichkeit gehabt kunterbunte LED Beleuchtungen zu installieren, hätten sie das garantiert gemacht. Ganz im Sinne von: noch heller, noch bunter als die Nachbarn .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube auch wahrzunehmen, dass Deutsche einen anderen Zugang zu diesem Thema haben als Schweizer. Wenn dem so wäre, könnte das auch daher kommen, dass in Deutschland während des letzten Kriegs so viel Bausubstanz verloren gegangen und nachher rekonstruiert worden ist; in der Schweiz wurde nach dem Krieg vieles vollkommen freiwillig ruiniert.

 

So oder so, der Umgang mit der Geschichte eines Baukörpers oder seiner Umgebung kann  den Fotografen vor eine interessante Zusatzaufgabe stellen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Benediktinerabtei Ottobeuren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...