Guest gruissan Posted November 21, 2012 Share #81 Posted November 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Glückwunsch und viel Freude daran! Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2012 Posted November 21, 2012 Hi Guest gruissan, Take a look here Warum eine Leica M-E und nicht eine M9 ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
redcam Posted November 21, 2012 Share #82 Posted November 21, 2012 Mein M9 in schwarz ist heute angekommen. Ich hatte erst auch mit der M-E gespielt. Dann habe ich mir die M-E in Solms nochmal angeschaut. Das Grau / Blau finde ich einfach nur scheußlich. Sieht irgendwie aus wie eine Natoversion je nach Beleuchtung. Wenn ich jetzt meine M9 (Ausstellungsstück mit voller Garantie und noch günstiger) sehe, bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Habe ein Zeiss Biogon 2,0/35 dran (für Leica hats nicht mehr gereicht) und das sieht richtig gut aus und macht tolle Fotos (man möge mich nicht steinigen:D). Das nächste Objektiv wird wieder ein Leica. Kommt Zeit kommt Geld Für mich käme die M-E aus rein optischen Gründen nicht in Frage. Aber alles ist Geschmackssache, sonst würde Leica keine M-E verkaufen. ...ich wünsche dir viel freude damit:) momentan habe ich ebenfalls eine x2, und bin noch nicht ganz sicher ob ich zur M digital zurückkehren soll...af ist halt schon auch bequem. allerdings begeistert mich die pixelschärfe der m´s immer wieder, und das zwischenspiel mit der dp2 merrill, die ja qualitativ nahe bei der m liegt, habe ich beendet da mir eine kompakte mit festem objektiv reicht... mal sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted November 21, 2012 Share #83 Posted November 21, 2012 [quote name=redcam;2241144 momentan habe ich ebenfalls eine x2' date=' und bin noch nicht ganz sicher ob ich zur M digital zurückkehren soll...af ist halt schon auch bequem. allerdings begeistert mich die pixelschärfe der m´s immer wieder, und das zwischenspiel mit der dp2 merrill, die ja qualitativ nahe bei der m liegt, habe ich beendet da mir eine kompakte mit festem objektiv reicht... mal sehen.[/quote] Die X2 ist toll. Mit AF und einem tollen Objektiv. Du wirst auch viel Spaß damit haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted November 21, 2012 Share #84 Posted November 21, 2012 Ich denke, mal abwarten was die M kann. Insbesondere geht es mir um high ISO so bis 1600. Derzeit ist ja noch die X1/X2 die bessere "M" für ISO 1600 in Farbe. Sollte es bei der M eine wirklich gewaltige ISO - Steigerung geben (im Vergleich M8/9) dann werde ich nochmals über die M nachdenken. (und sehr viel sparen müssen ) Ich persönlich könnte mit der ME sehr, sehr gut leben. LG, Dieter PS.: Viel viel Vergnügen & Spass @ roso bezüglich der M9 !!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted November 22, 2012 Share #85 Posted November 22, 2012 Ich denke, mal abwarten was die M kann. Insbesondere geht es mir um high ISO so bis1600. Derzeit ist ja noch die X1/X2 die bessere "M" für ISO 1600 in Farbe. Da muß ich dir Recht geben, Dieter. Die X2 hat ab 800 ISO ein besseres Rauschverhalten wie die M9. Dafür habe ich bei der M9 lichtstärkere Objektive, die das wieder ausgleichen. Die M soll im Rauschverhalten wesentlich besser sein, aber auch im Preis Gruß ROLF SOMMER Link to post Share on other sites More sharing options...
SiriusLux Posted November 22, 2012 Share #86 Posted November 22, 2012 Mein M9 in schwarz ist heute angekommen. Ich hatte erst auch mit der M-E gespielt. Dann habe ich mir die M-E in Solms nochmal angeschaut. Das Grau / Blau finde ich einfach nur scheußlich. Sieht irgendwie aus wie eine Natoversion je nach Beleuchtung. Wenn ich jetzt meine M9 (Ausstellungsstück mit voller Garantie und noch günstiger) sehe, bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Habe ein Zeiss Biogon 2,0/35 dran (für Leica hats nicht mehr gereicht) und das sieht richtig gut aus und macht tolle Fotos (man möge mich nicht steinigen:D). Das nächste Objektiv wird wieder ein Leica. Kommt Zeit kommt Geld Für mich käme die M-E aus rein optischen Gründen nicht in Frage. Aber alles ist Geschmackssache, sonst würde Leica keine M-E verkaufen. Hallo Rolf, auf die Gefahr hin, dass mich andere Forenten steinigen.... Das Biogon 2,0/35 hat eine geringer Bildfeldwölbung und eine geringere Verzeichnung als das Summichron 35 asph. Das sind doch gleich 2 Vorteile? Der Nachteil ist, dass es eben größer ist als das Summichron. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zeiss Objektiv und fotografiere meistens damit, außer jetzt, wo ich das Biogon 2,8/21 neu habe, da muss ich eben viel damit probieren. Grüße aus Mumbai, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted November 22, 2012 Share #87 Posted November 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Rolf, auf die Gefahr hin, dass mich andere Forenten steinigen....Das Biogon 2,0/35 hat eine geringer Bildfeldwölbung und eine geringere Verzeichnung als das Summichron 35 asph. Das sind doch gleich 2 Vorteile? Der Nachteil ist, dass es eben größer ist als das Summichron. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zeiss Objektiv und fotografiere meistens damit, außer jetzt, wo ich das Biogon 2,8/21 neu habe, da muss ich eben viel damit probieren. Grüße aus Mumbai, Jörg Stimmt. Zeiss macht sehr gute Objektive zu einem relativ günstigen Preis. Es fehlt hier manchmal zu den Leica Objektive das letzte i-Tüpfelchen, aber damit kann ich sehr gut leben. Werde mir nach der finanziellen Erholung auch mal ein Leica Objektiv leisten, gehört einfach zur einer M. Aber es wird auch immer mal ein Zeiss Objketiv dabei sein, da die Qualität zum Preis stimmt. Es hat nicht jeder gleich tausende von Euro´s zur Verfügung um Objektive zu kaufen, aber fotografieren möchte ich doch schon;) und im Vergleich zu Spiegelrefelex Objektive sind die M-Zeiss Objektive immer noch eine Klasse für sich. Sei es im Preis oder in der Qualität Link to post Share on other sites More sharing options...
rororo Posted November 30, 2012 Share #88 Posted November 30, 2012 . . . so, mein erster Beitrag hier: Ich hatte paralell M9 und M-E in der Hand und getestet: Die M9 kennt Ihr ja alle und ich muss sagen, schnuggliges Teil, aber: ein wenig lauterer Verschluss im Gegensatz zur M-E (die M6, welche ich gerade im Gebrauch habe ist wesentlich leiser als beide - liegt wohl am Stahllamellenverschluss, der M9/M-E - im Gegensatz zu dem "alten Stofffetzen mit dem grauen Punkt" ). Die M-E Farbe ist natürlich Geschmacksache! Mir gefällt das Komischgrau nicht, was man aber auf den Bildern, die man damit macht, kaum erkennen wird. Es wirkt "billig" und das ist die M-E ja auch - im Vergleich z. B. zur M. Ein anderes Thema wird sich Anfang nächstes Jahr ergeben: Es wird eine Überflutung von M9's und M9-P's auf dem Gebrauchtmarkt geben zu extrem günstigeren Preise. Wer schlau ist und sich jetzt schon trennen kann erziehlt vielleicht noch einen guten Preis. Der Grund dafür ist eine Leica M, die, glaubt man den Testbildern, Daten und dem "NEU-Phänomen" jeder Neuentwicklung, warscheinlich das hält, was Leica verspricht. M8 war maximal ein Gehversuch, die M9 kann man mit stabilem Gang vergleichen, aber die M "rennt" wirklich leichtfüssig! Und ich kann Euch sagen, sie fühlt sich dazu super an . Ein wenig gewichtiger, aber das hilft ja gegen Verwackler . Und sorry, wenn ich das hier schreibe: Eine Digitale wird nicht DEN Werterhalt bieten, als eine "alte" Analoge - die Veränderungen am Elektronikmarkt sind zu gross, als dass man sich mit dem "Schlechteren" begnügt. Wer rechnen kann (18 MP vs. 24 MP) und CMOS auch nur ansatzweise mit CCD vergleichen kann, tut sich schwer dem M9 Sensor gegenüber dem M Sensor vorzuziehen. Neue (um nicht zu sagen aktuelle) Sensortechnik und ein um einiges schnellerer Prozessor macht sich nicht nur auf den Bildern bemerkbar. Der interne "Workflow" der M wird die Leica-Jünger noch mehr spalten - "Der Weg zum Bild" wird weniger an Bedeutung haben als bisher. Es wird, dank der neuen Entwicklung (Systemkameras mit Vollformatsensoren) auf dem Asiatischen Markt, in Zukunft mehr die Frage gestellt werden: Leica oder vergleichbare, günstigere Fernost-Produkte? Wer das Geld hat wird sich wohl weiter mit einer M zeigen. Ich für meinen Teil werde mir, wenn sich die Gelegenheit bietet, trotzdem eine M9 (oder lieber eine M9-P in schwarz) noch dieses Jahr zulegen. Da müsste der Preis aber schon wirklich stimmen. Technisch müsste sie erstklassig sein, aber die Farbabnutzung und Gehäusekratzer wären mir erstmal egal. In diesem Sinne - liebe Grüsse rororo Link to post Share on other sites More sharing options...
caugustin Posted November 30, 2012 Share #89 Posted November 30, 2012 Ich hatte paralell M9 und M-E in der Hand und getestet: Die M9 kennt Ihr ja alle und ich muss sagen, schnuggliges Teil, aber: ein wenig lauterer Verschluss im Gegensatz zur M-E Soso, also noch jemand der nach eigener „Anhörung“ der Meinung ist, die M-E hätte einen etwas leiseren Verschluss als die M9 (ob tatsächlich leiser oder nur ein anderer „Sound“ sei jetzt mal dahingestellt, für mich jedenfalls weniger auffällig). Ich dachte schon meine Ohren würden mich ob meiner 50 Lenze langsam (oder eher schneller) im Stich lassen. Was die Vermutungen zu den Zukunftsaussichten der diversen Ms anbelangt – da warte ich einfach mal ab, wie sich das tatsächlich entwickelt … Link to post Share on other sites More sharing options...
rororo Posted December 3, 2012 Share #90 Posted December 3, 2012 Was die Vermutungen zu den Zukunftsaussichten der diversen Ms anbelangt – da warte ich einfach mal ab, wie sich das tatsächlich entwickelt … . . . nd als ich hörte, wie lange man auf eine M9 gerade "neu" warten muss, egal wie es sich entwickelt - ich habe meine M9 heute gebraucht gekauft (mit Garantie)! Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 3, 2012 Share #91 Posted December 3, 2012 Es wird eine Überflutung von M9's und M9-P's auf dem Gebrauchtmarkt geben zu extrem günstigeren Preise. Wer schlau ist und sich jetzt schon trennen kann erziehlt vielleicht noch einen guten Preis. ... das glaube ich eher nicht. Sicherlich wird der Preis möglicherweise noch etwas zurückgehen, aber wie wir alle wissen ergibt sich der Preis unter anderem aus Angebot und Nachfrage und ich denke, das sich viele (so wie ich) in der Warteposition befinden um nach dem Erscheinen der M eine gebrauchte M9 Gelegenheit zu ergattern ... möglicherweise ist dann das Angebot noch immer geringer als die Nachfrage Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 3, 2012 Share #92 Posted December 3, 2012 Ein anderes Thema wird sich Anfang nächstes Jahr ergeben: Es wird eine Überflutung von M9's und M9-P's auf dem Gebrauchtmarkt geben zu extrem günstigeren Preise. Das bleibt abzuwarten. Der Grund dafür ist eine Leica M, die, glaubt man den Testbildern, Daten und dem "NEU-Phänomen" jeder Neuentwicklung, warscheinlich das hält, was Leica verspricht. M8 war maximal ein Gehversuch, die M9 kann man mit stabilem Gang vergleichen, aber die M "rennt" wirklich leichtfüssig! Und ich kann Euch sagen, sie fühlt sich dazu super an . Ein wenig gewichtiger, aber das hilft ja gegen Verwackler. Welche Testbilder meinst du denn? Ich kenne noch keine. Meine erste Begegnung mit der M hat zum Kauf einer M9-P geführt. Mir ist es zu viel Pille-Palle. Wer rechnen kann (18 MP vs. 24 MP) und CMOS auch nur ansatzweise mit CCD vergleichen kann, tut sich schwer dem M9 Sensor gegenüber dem M Sensor vorzuziehen. Neue (um nicht zu sagen aktuelle) Sensortechnik und ein um einiges schnellerer Prozessor macht sich nicht nur auf den Bildern bemerkbar. Das weiß doch noch kein Mensch! . . . nd als ich hörte, wie lange man auf eine M9 gerade "neu" warten muss, egal wie es sich entwickelt - ich habe meine M9 heute gebraucht gekauft (mit Garantie)! Wo mußt du denn auf die M9/M9-P noch warten? Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted December 6, 2012 Share #93 Posted December 6, 2012 hallo zusammen, tja, warum eine leica M-E? ich habe mir vor einigen tagen eine neu gekauft:) - eine kamera, die ich auf der photokina gesehen habe und der meinung war: die gefällt mir nicht, und dann noch teurer als gedacht... also warum? ich hatte mehrere m8 en, auch mit wenigen auslösungen (3000) alle gebraucht gekauft, ALLE mussten zum CS, eine habe ich für viel geld updaten lassen und war trotzdem nicht ganz zufrieden, M war für mich gestorben. Nachdem ich vieles (inkl. 5DMKII) ausprobiert hatte und trotzdem nicht 100% ig überzeugt war, habe ich mir dann doch die M-E noch einmal angesehen...sie hat mir dann besser gefallen als auf der PK...preislich gerade noch so moralisch vertretbar und vor allem: NEU! ich habe keinen Stress mit hin und herschicken, alles funktioniert. das verschlussgeräusch angenehm leise (den m8u verschluss habe ich lauter in erinnerung), iso performance etwas besser (eine m8 ist nichtsdestrotrotz eine sehr gute kamera, aber ohne garantie würde ich nie mehr eine kaufen - das kann zum geldgrab werden). ich hätte auch eine gebrauchte m9 kaufen können, aber 3000+ für eine kamera deren geschichte ich nicht kenne war mir zu ungewiss. deshalb bin ich sehr zufrieden mit der M-E, die ja auf grundlage der schon drei jahre alten M9 eben auch keine kinderkrankheiten mehr hat und für mich ausgereift und somit auch eine echte weiterentwicklung zur M8 ist. ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit! (und denke nicht mehr darüber nach, wie irrsinnig es eigentlich ist so viel geld für ein kameragehäuse auszugeben:rolleyes:) viele grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 7, 2012 Share #94 Posted December 7, 2012 hallo zusammen, tja, warum eine leica M-E? ich habe mir vor einigen tagen eine neu gekauft:) - eine kamera, die ich auf der photokina gesehen habe und der meinung war: die gefällt mir nicht, und dann noch teurer als gedacht... also warum? ich hatte mehrere m8 en, auch mit wenigen auslösungen (3000) alle gebraucht gekauft, ALLE mussten zum CS, eine habe ich für viel geld updaten lassen und war trotzdem nicht ganz zufrieden, M war für mich gestorben. Nachdem ich vieles (inkl. 5DMKII) ausprobiert hatte und trotzdem nicht 100% ig überzeugt war, habe ich mir dann doch die M-E noch einmal angesehen...sie hat mir dann besser gefallen als auf der PK...preislich gerade noch so moralisch vertretbar und vor allem: NEU! ich habe keinen Stress mit hin und herschicken, alles funktioniert. das verschlussgeräusch angenehm leise (den m8u verschluss habe ich lauter in erinnerung), iso performance etwas besser (eine m8 ist nichtsdestrotrotz eine sehr gute kamera, aber ohne garantie würde ich nie mehr eine kaufen - das kann zum geldgrab werden). ich hätte auch eine gebrauchte m9 kaufen können, aber 3000+ für eine kamera deren geschichte ich nicht kenne war mir zu ungewiss. deshalb bin ich sehr zufrieden mit der M-E, die ja auf grundlage der schon drei jahre alten M9 eben auch keine kinderkrankheiten mehr hat und für mich ausgereift und somit auch eine echte weiterentwicklung zur M8 ist. ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit! (und denke nicht mehr darüber nach, wie irrsinnig es eigentlich ist so viel geld für ein kameragehäuse auszugeben:rolleyes:) viele grüße! Sicher eine sehr gute Entscheidung. Ich wünsche dir allzeit gut Licht und viel, viel Freude an deinem neuen Meisterstück... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted December 8, 2012 Share #95 Posted December 8, 2012 Weihnachten kam früher als gedacht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/188833-warum-eine-leica-m-e-und-nicht-eine-m9/?do=findComment&comment=2184733'>More sharing options...
01af Posted December 8, 2012 Share #96 Posted December 8, 2012 Weihnachten kam früher als gedacht ... Glückwunsch! Jetzt bin ich gespannt, wann du das nächste Mal einen Film in deine M6 einlegen wirst ... Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted December 8, 2012 Share #97 Posted December 8, 2012 Weihnachten kam früher als gedacht dann sind wir ja schon zwei mit ner M-E hier:D So was Neues auspacken ist schon schön, gell:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted December 8, 2012 Share #98 Posted December 8, 2012 Glückwunsch! Jetzt bin ich gespannt, wann du das nächste Mal einen Film in deine M6 einlegen wirst ... die digitale ersetzt die analoge nicht. es gibt genug platz für beide Ms, sowohl in meiner tasche, als auch in meinem herzen (gott war das schmierig... sorry ) denke das wird in zukunft nach laune entschieden. jetzt habe ich wenigstens die wahl zwischen 2 ebenbürtig guten medien... und endlich auch lightroom dann sind wir ja schon zwei mit ner M-E hier:D So was neues auspacken ist schon schön, gell:) oh ja, neues auspacken, ausprobieren... is schon was feines der standard kamera protektor von leica is recht fein muss ich zugeben fehlt nur noch n 2. standardobjektiv... Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted December 8, 2012 Share #99 Posted December 8, 2012 Weihnachten kam früher als gedacht Glückwunsch! Und viel Spaß mit ihr und der M6TTL Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 8, 2012 Share #100 Posted December 8, 2012 Die digitale ersetzt die analoge nicht. Ja ja Dasselbe hatte ich vor sieben Jahren auch gesagt, als die erste DSLR-Kamera ins Haus kam. Verbrauchte Filme seitdem: 0,0 (in Worten: null Komma null). Bin ich froh, daß ich mir das Sägen des Filmscanners nicht mehr anhören muß ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.