alcon Posted September 24, 2012 Share #1 Posted September 24, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, hat jemand aus persönlicher Erfahrung eine Empfehlung für mich, wo man in Hamburg den Sensor einer M9 reinigen lassen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Hi alcon, Take a look here Empfehlung Sensorreinigung Hamburg. I'm sure you'll find what you were looking for!
Indina Posted September 24, 2012 Share #2 Posted September 24, 2012 Meister Camera in Eppendorf. Haben ihn mir sogar 2x umsonst gereinigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 24, 2012 Share #3 Posted September 24, 2012 Aber irgendwann muss man mal lernen, es selbst zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted September 25, 2012 Share #4 Posted September 25, 2012 Ich blase bei jedem Objektivwechsel kurz aus - Sensorreinigung war so bislang nur 1x im Jahr nötig. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 25, 2012 Share #5 Posted September 25, 2012 bei jedem Objektivwechsel? Wäre mir zu aufwändig. Ich reinige den Sensor, wenn mir Dreck auffällt. Und dann ausblasen und mit einem Gummibärchen am Stil (Pentax) abtupfen - fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 25, 2012 Share #6 Posted September 25, 2012 Der Blasebalg ist tatsächlich am wirksamsten, wenn man ihn prophylaktisch einsetzt – bei jedem Objektivwechsel wäre übertrieben und Zeitverschwendung, aber wie von Fritz Pölking empfohlen ist es eine gute Idee, die Kamera nach (nicht vor!) jedem Einsatz auzupusten. Für hartnäckige Fälle empfehle ich den „Fruchtgummi am Stiel“ von Pentax. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 25, 2012 Share #7 Posted September 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Guter Hinweis. So mache ich das künftig mit dem Balg auch. Ab und zu muss er pusten. Den Gummibären am Stil setze ich nur dann ein, wenn es nötig ist. Alleine das schmatzende Geräusch lässt die Nackenhaare aufsteilen. Aber auch daran gewöhnt man sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted September 25, 2012 Share #8 Posted September 25, 2012 Der Blasebalg ist tatsächlich am wirksamsten, wenn man ihn prophylaktisch einsetzt – bei jedem Objektivwechsel wäre übertrieben und Zeitverschwendung(snip). Nicht in einem 3-Katzen/3-Papageien-Haushalt. Link to post Share on other sites More sharing options...
alcon Posted September 25, 2012 Author Share #9 Posted September 25, 2012 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 25, 2012 Share #10 Posted September 25, 2012 Professionell - und entsprechend teuer - bietet ips eine Sensorreinigung an: Ips Hamburg Shop Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen, Mir reichte bisher der blaseblag und in Einzelfällen (insbesondere als die Kamera neu war) irgendeine - auch teure - Sensor-Swab-Methode aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted October 2, 2012 Share #11 Posted October 2, 2012 Professionell - und entsprechend teuer - bietet ips eine Sensorreinigung an: Ips Hamburg Shop Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen, Mir reichte bisher der blaseblag und in Einzelfällen (insbesondere als die Kamera neu war) irgendeine - auch teure - Sensor-Swab-Methode aus. IPS spricht im Angebot aber nur von der Reinigung von Sensoren in Spiegelreflexkameras. Ob dort so viele digitale M verkauft werden, daß das Angebot auch großzügig für Ms ausgelegt werden kann, würde ein Anruf sicher klären. Die erwähnte gute Erfahrung mit Meister in Eppendorf kann ich bestätigen, in meinem Falle für das DMR. krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
alcon Posted October 4, 2012 Author Share #12 Posted October 4, 2012 Hallo zusammen, ich war jetzt bei Meister Camera in Eppendorf. Vorher telefonisch Termin vereinbart. Kamera abgegeben und nach einem Kaffee in der Nähe nach 45 min perfekt gereinigt wieder abgeholt (... und, da Erstreinigung, keinen Pfennig dazubezahlt...). Dann noch sehr nett mit den Mitarbeitern geredet, einige Objektive an der eigenen Kamera ausprobiert und zur Freude meiner Frau und Leidwesen der Mitarbeiter diesmal keins gekauft. Also, nochmals vielen Dank für die Tips. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted October 10, 2012 Share #13 Posted October 10, 2012 Hallo zusammen, ich war jetzt bei Meister Camera in Eppendorf. Vorher telefonisch Termin vereinbart. Kamera abgegeben und nach einem Kaffee in der Nähe nach 45 min perfekt gereinigt wieder abgeholt (... und, da Erstreinigung, keinen Pfennig dazubezahlt...). Dann noch sehr nett mit den Mitarbeitern geredet, einige Objektive an der eigenen Kamera ausprobiert und zur Freude meiner Frau und Leidwesen der Mitarbeiter diesmal keins gekauft. Also, nochmals vielen Dank für die Tips. Die wissen, wie´s geht - da kann so eine "kostenlose Sensorrerinigung" schnell mal ein paar Tausender kosten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.