fjheimann Posted June 25, 2014 Share #101 Posted June 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Thomas, das Objektiv habe ich ziemlich früh bekommen. Ich werde es einschicken. Bilder muß ich raussuchen, Gruß, Franz QUOTE=mediafotografie;2723379]Hallo Franz, aus Interesse hierzu eine Nachfrage: Ist es ein AA-50 der ersten Produktionsreihe / mit Umrüstung wegen Flare / eines aus Herstellung nach der Produktionspause? (ein Beispielbild wäre natürlich auch interessant) Danke für kurze Info thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2014 Posted June 25, 2014 Hi fjheimann, Take a look here APO-Summicron-M 1:2 50mm Asph.. I'm sure you'll find what you were looking for!
fjheimann Posted June 25, 2014 Share #102 Posted June 25, 2014 Gerade aufgenommen http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=444299&stc=1&d=1403722042 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/188235-apo-summicron-m-12-50mm-asph/?do=findComment&comment=2617961'>More sharing options...
fjheimann Posted June 25, 2014 Share #103 Posted June 25, 2014 weniger Licht, die Sonne ist längst weg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/188235-apo-summicron-m-12-50mm-asph/?do=findComment&comment=2617968'>More sharing options...
01af Posted June 25, 2014 Share #104 Posted June 25, 2014 Gerade aufgenommen ... O je. Das muß besser gehen. Ich würd's zur Kur nach Bad Wetzlar schicken. Angeblich kann Leica die Angelegenheit bei früh ausgelieferten Exemplaren auch nachträglich noch in Ordnung bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted June 26, 2014 Share #105 Posted June 26, 2014 Guten Tag zusammen, ich habe gestern mein 50APO bekommen. Soweit kann ich noch nichts fotografisch wertvolles vorweisen. Allerdings bin ich von den ersten Aufnahmen her sehr zuversichtlich. Ich habe auch mal auf die schnelle einige Motive sowohl mit dem 50 APO als auch meinem 50/1.4asph gemacht und finde den Unterschied schon recht klar. Wobei man bei sowas sehr aufpassen muss, wo jeweils der Fokus liegt. Kleine Fokusunterschieden führen da leicht zu Fehleinschätzung. Ich war mit dem 50 Summilux asph bisher immer sehr zufrieden, aber das 50 APO setzt wirklich noch mal eins drauf, was Klarheit und Schärfe angeht, insbesondere in den äußeren Bildbereichen. Ich habe 5 Motive fotografiert mit beiden auf der M9, mir dann die Bilder angeschaut -ohne zu wissen welches welches ist, und fünf mal das Foto des Summicrons sozusagen "blind" bevorzugt. Ob man das braucht? Wohl sicher nicht. Ob man den Unterschied sieht? Ja. Ich finde es auf jeden Fall beeindruckend, was so ein kleines Objektiv leistet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 26, 2014 Share #106 Posted June 26, 2014 Gerade aufgenommenhttp://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=444299&stc=1&d=1403722042 weniger Licht, die Sonne ist längst weg O weh, die beiden Fotos ähneln fast Bildern aus Instamatic oder Box. Da kann man dem wegen seiner Überstrahlung viel geschmähten, versenkbaren Summicron noch bessere Ergebnisse zutrauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
seja Posted June 26, 2014 Share #107 Posted June 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Weiß jemand, wie es um die aktuelle Wartezeit für das Summicron AA bestellt ist? Sind die 1-2 Jahre immer noch Realität? Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted June 26, 2014 Share #108 Posted June 26, 2014 Weiß jemand, wie es um die aktuelle Wartezeit für das Summicron AA bestellt ist? Sind die 1-2 Jahre immer noch Realität? hier gibt es einen uneinehitpichen Einblick; ich glaube aber nicht, das es noch 2 Jahre sein werden: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-lenses/279371-apo-50-delivery-status-16.html Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted June 27, 2014 Share #109 Posted June 27, 2014 Weiß jemand, wie es um die aktuelle Wartezeit für das Summicron AA bestellt ist? Sind die 1-2 Jahre immer noch Realität? Ich habe meines am 4. Juni telefonisch bei Foto-Koch in Düsseldorf bestellt. Nach Prüfung der Lieferbarkeit durch den Händler bei Leica wurde mir als Liefertermin Oktober d. J. mitgeteilt, evtl. auch etwas früher. Mittlerweile habe ich zwei weitere Mails von Foto-Koch erhalten , dass 'der Lieferant angemahnt' wurde... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 27, 2014 Share #110 Posted June 27, 2014 Sagt mal......kann es denn wirklich sein, dass "Leica" ein einige Tausend € teures Objektiv baut, ausliefert und dann stellen die Kunden eine auffallende Gegenlichtempfindlichkeit fest? Kann das denn sein? Und Leica sagt, schickt es uns zum Service... wir ändern das auf Wunsch! Kann das denn sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 27, 2014 Share #111 Posted June 27, 2014 Weiß jemand, wie es um die aktuelle Wartezeit für das Summicron AA bestellt ist? Sind die 1-2 Jahre immer noch Realität? Hi, eigentlich müsste es im Moment relativ schnell zu liefern sein........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 27, 2014 Share #112 Posted June 27, 2014 Sagt mal......kann es denn wirklich sein, dass "Leica" ein einige Tausend € teures Objektiv baut, ausliefert und dann stellen die Kunden eine auffallende Gegenlichtempfindlichkeit fest? Kann das denn sein?Und Leica sagt, schickt es uns zum Service... wir ändern das auf Wunsch! Kann das denn sein? Hi, es kann schon mal sein, dass sein kann, was nicht sein sollte................ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 27, 2014 Share #113 Posted June 27, 2014 Thomas, das Objektiv habe ich ziemlich früh bekommen. Ich werde es einschicken. Bilder muß ich raussuchen, Gruß, Franz QUOTE=mediafotografie;2723379]Hallo Franz, aus Interesse hierzu eine Nachfrage: Ist es ein AA-50 der ersten Produktionsreihe / mit Umrüstung wegen Flare / eines aus Herstellung nach der Produktionspause? (ein Beispielbild wäre natürlich auch interessant) Danke für kurze Info thomas Und was wird dann umgerüstet? Die Frontlinse ohne Vergütung gegen eine mit ausgetauscht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 27, 2014 Share #114 Posted June 27, 2014 Sagt mal......kann es denn wirklich sein, dass "Leica" ein einige Tausend € teures Objektiv baut, ausliefert und dann stellen die Kunden eine auffallende Gegenlichtempfindlichkeit fest? Kann das denn sein?Und Leica sagt, schickt es uns zum Service... wir ändern das auf Wunsch! Kann das denn sein? Vielleicht war beim Brenner Fotoversand die farbe "totmatt- schwarz" gerade aus :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 27, 2014 Share #115 Posted June 27, 2014 Und was wird dann umgerüstet? Die Frontlinse ohne Vergütung gegen eine mit ausgetauscht? Hi, mit den Linsen an sich hat dass nichts zu tun. Es geht da eher um Reflexe im inneren. Tritt ja wenn überhaupt, nur in bestimmten Situationen auf. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted June 27, 2014 Share #116 Posted June 27, 2014 Hi,mit den Linsen an sich hat dass nichts zu tun. Es geht da eher um Reflexe im inneren. Tritt ja wenn überhaupt, nur in bestimmten Situationen auf. Gruß Horst Leica sollte in der Gebrauchsanweisung oder bei den Sicherheitshinweisen die zulässigen Situationen und den ordnungsgemäßen Gebrauch des Objektivs beschreiben. Meine Empfehlung: Die M auf M und Objektivdeckel drauflassen. Rattenscharf bis in die Ecken und ohne irgendeinen Reflex. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 27, 2014 Share #117 Posted June 27, 2014 Sagt mal......kann es denn wirklich sein, dass "Leica" ein einige Tausend € teures Objektiv baut, ausliefert und dann stellen die Kunden eine auffallende Gegenlichtempfindlichkeit fest? Kann das denn sein?Und Leica sagt, schickt es uns zum Service... wir ändern das auf Wunsch! Kann das denn sein? An den Testtagen regnet es immer in Wetzlar, vielleicht sollte man mal in Portugal testen?.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 27, 2014 Share #118 Posted June 27, 2014 Tritt ja wenn überhaupt, nur in bestimmten Situationen auf. Gruß Horst Wenn die Sonne scheint? Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted June 27, 2014 Share #119 Posted June 27, 2014 Dass bei den ersten Exemplaren eines komplexen Produktes in der Praxis gewisse Probleme auftreten können, (die man vorher nicht erkannt) hat ist nichts ungewöhnliches. (Auch wenn es natürlich für den Betroffenen erstmal frustig ist). Solange Leica dies korrigiert (und das tun sie ja), halte ich das nicht für problematisch. Ich glaube, einige Nutzer von Canon/Nikon und Pentax ware froh, wenn sie so eine Auswahl an 50mm Objektiven (50/2.5, 50/1.4, 50/2.0, 50/2.0) wählen könnten oder auch nur ein Objektiv des Anbieters auf vergleichbaren Niveau wäre. Ich fordere von Leica auch, das alles in Ordnung ist, und habe schon mehrfach Kameras und Objektive einschicken müssen. Bisher hat man mir aber immer geholfen/ eine Lösung gefunden. Irgendwie scheint es immer mehr Leute geben, die Spaß daran haben und Zeit damit verbringen, Mängel an Produkten zu finden (die sie moistens selbst gar nicht besitzen) und auf diesen rumzureiten, anstatt sich über ein tolles Produkt zu freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 27, 2014 Share #120 Posted June 27, 2014 Leica hat selbstverständich Objektive auf Top- Niveau im Programm, keine Frage. Nur wenn man quasi ein Referenzobjektiv baut, für sehr teures Geld und immens langer Lieferzeit verkauft, dann sollte man vielleicht eine 100%- Kontrolle durchführen, oder mal ein Foto im Gegenlicht anfertigen. Ich wäre als Kunde doch sehr verärgert, wenn ich nach Jahren (!) der Wartezeit einen nicht ausgereiften Prototypen gelifert bekämme und für wesentlich weniger Geld vom gleichen Hersteller Ware lagernd kaufen könnte, die solch eklatante nicht Fehler aufweisen. Da nützt es mir auch nichts, wenn das neue Objektiv unter optimalen Laborbedingungen eine theoretische Überlegenheit bei Randchärfe und Auflöusng bietet, wenn draußen alles im Flare versinkt. Sowas bleibt hängen, auch wenn der Service gut ist und sofort und unbürokratisch nachbessert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.