Guest Posted September 18, 2012 Share #1 Posted September 18, 2012 Advertisement (gone after registration) Die Nachfolgerin der S2 nennt sich nicht S3 sondern nur S, die Nachfolgerin der M9 nicht M10 sondern nur M. Es gab keine Vorgängermodelle und der Name drückt es auch aus, keine Nachfolgermodelle mehr. Es wurde die Spitze der technologischen Entwicklung erreicht, die nicht mehr überboten werden kann. Welch eine Hybris! Irgendwo fühlt man sich da an Windows erinnert. Als denen die Ideen ausblieben, nannten sie ihr Betriebssystem "Vista". Die Geschicht von Windows Vista ist bekannt. Auf jede Hybris folgt eben eine Nemesis. Nun, bei Windows hat man jetzut dazugelernt. Der Nachfolger von Windows 7 nennt sich jetzt schlicht Windows 8. Und Leica? Welcher Name folgt auf Leica M-Vista, bzw. auf LeicaS-Vista? Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2012 Posted September 18, 2012 Hi Guest, Take a look here Die Hybris der neuen Namensgebung. I'm sure you'll find what you were looking for!
timd. Posted September 18, 2012 Share #2 Posted September 18, 2012 na ja, guck dich mal in anderen branchen um: der neue golf heißt golf VII, aber hinten steht nur golf dran. offensichtlich wird das ding trotzdem weiterhin gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 18, 2012 Share #3 Posted September 18, 2012 na ja, guck dich mal in anderen branchen um: ...heisst aber nicht, das man gleich jeden Sch.... nachmachen muss, oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted September 18, 2012 Share #4 Posted September 18, 2012 bisschen negativ hineininterpretiert. M10 würde grafisch ästhetisch schlecht passen am M. M = M , das ist nach 60 Jahre schon gerechtfertigt. Mann kann benennen am Baujahr. Es kann gerade auch beinhalten dass man ständig fortentwickelt, jedes Jahr ein kleiner Fortschritt. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted September 18, 2012 Share #5 Posted September 18, 2012 ich vermute mal stark, dass leica sich bei der entscheidung zum neuen namen nicht an vw orientiert hat, oder den golf-erfolg nachmachen wollte. vielleicht wirken zweistellige zahlen irgendwann auch eher inflationär. wenn ich mir die relativ schnellen modellwechsel im digibereich angucke, dann gibt's in absehbarer zeit m13 und m15. klassikerqualitäten hat das dann auch nicht mehr so richtig - und von der aura lebt leica halt. (wäre blöd, wenn dann auch noch dem letzten auffällt, dass die digis geräte mit begrenzter lebensdauer sind, oder?) Link to post Share on other sites More sharing options...
jjbild Posted September 18, 2012 Share #6 Posted September 18, 2012 ich vermute mal stark, dass leica sich bei der entscheidung zum neuen namen nicht an vw orientiert hat, oder den golf-erfolg nachmachen wollte. vielleicht wirken zweistellige zahlen irgendwann auch eher inflationär. wenn ich mir die relativ schnellen modellwechsel im digibereich angucke, dann gibt's in absehbarer zeit m13 und m15. klassikerqualitäten hat das dann auch nicht mehr so richtig - und von der aura lebt leica halt. (wäre blöd, wenn dann auch noch dem letzten auffällt, dass die digis geräte mit begrenzter lebensdauer sind, oder?) Soll der Golf im absehbarer Zeit dann etwa nicht Golf 10 sondern Golf M heißen? J.J. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 18, 2012 Share #7 Posted September 18, 2012 Advertisement (gone after registration) ... ...da kann man sich nur noch "fremdschämen" Link to post Share on other sites More sharing options...
maddoc2003jp Posted September 18, 2012 Share #8 Posted September 18, 2012 Oh ... "button-rewind" Schick, hatte die M2 auch schon Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 18, 2012 Share #9 Posted September 18, 2012 Oh ... "button-rewind" Schick, hatte die M2 auch schon Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 18, 2012 Share #10 Posted September 18, 2012 M wie Marketing.(Es ist nicht die "10", welche die Bilder macht, sondern der Apparat in den Händen des Fotografen. Ich nehme an, Leica wird die M in Zukunft in kürzeren zeitlichen Abständen verbessern und dies dann mit der jeweiligen Typ-Nummer kenntlich machen. Vermutlich viel früher als vor Ablauf der nächsten drei Jahre wird die Leica M dann als verbesserter - und damit konkurrenzfähigerer - "Typ 241" beim Händler stehen. Wo ist das Problem? Ach ja, da war ja noch der Fotograf ... ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2012 Share #11 Posted September 18, 2012 Graviert in Eure Ms doch was Ihr wollt, aber bitte macht es professioneller als der Vorbesitzer des abgebildeten Visoflex-Objektives: Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 18, 2012 Share #12 Posted September 18, 2012 Spätestens die M13 würde nicht mehr gekauft... Die neue Lumix G5 heißt auf dem Gehäuse auch nur noch G. Ich kann das nicht wirklich schlimm finden. Mich stört höchstens die Gehäusegröße. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 18, 2012 Share #13 Posted September 18, 2012 Der einzige spürbare Nachteil der vereinfachten Namensgebung ist die Kommunikation, z.B. hier im Forum. Wenn man früher "die M" schrieb, meinte man das ganze System, also z.B. im Unterschied zur Schraubleica oder zur Leicaflex/R. Jetzt wird diese Verwendung des Buchstaben "M" unklar: meint man den einzelnen Kameratyp "M" oder das ganze System "M"? So ähnlich wie "Amerika". Bis auf Weiteres muss man sich mit Zusätzen wie "die neue" begnügen, was bald veraltet sein wird. Ich bin allerdings sicher, dass die Mitstreiter im englisch-sprachigen Teil bald eine adäquate Lösung finden werden: das "Rigid", "Dual-Range", oder "Type IV", oder "FLE", oder gar die "DS" oder "M8u" gab es auf deutsch auch nie. Aber früher war sowieso alles besser, da gab es Telegrammwörter aus fünf Buchstaben, die Sache war - relativ - klar und man hatte abends vor dem Einschlafen noch was zum auswändig lernen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 18, 2012 Share #14 Posted September 18, 2012 Naja, zu Schraubleicazeiten stand überhaupt keine Typenbezeichnung auf dem Gehäuse Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 18, 2012 Share #15 Posted September 18, 2012 Naja, zu Schraubleicazeiten stand überhaupt keine Typenbezeichnung auf dem Gehäuse Gruß Thomas Da gab es auch "Gottlob" keine Meilensteine, sondern - > die Kamera der Zeit < Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 18, 2012 Share #16 Posted September 18, 2012 Naja, zu Schraubleicazeiten stand überhaupt keine Typenbezeichnung auf dem Gehäuse Da gab es auch noch kein WWW, in dem man alles breit labern konnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted September 18, 2012 Share #17 Posted September 18, 2012 Ist doch einfach! . . 2 M Sprich m quadrat! Gefolgt von m hoch 3, und 4 ..... :D Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 18, 2012 Share #18 Posted September 18, 2012 Naja, zu Schraubleicazeiten stand überhaupt keine Typenbezeichnung auf dem Gehäuse Gruß Thomas ...und die wie üblich zu allem fähigen Anglo-Amerikaner haben sie auch noch ganz anders genannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 18, 2012 Share #19 Posted September 18, 2012 ... [ATTACH]335641[/ATTACH] ...da kann man sich nur noch "fremdschämen" auf das gewicht geschaut- historisch und aktuell, hätten sie besser mal von mühlenstein gesprochen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted September 18, 2012 Share #20 Posted September 18, 2012 Ich wollte den Schriftzug der M9 schwarz abkleben, was ich dann doch gelassen habe. Aber an die nur-M klebe ich eine mit dem Dymo geschriebene 10 dran! Oder eine 8.4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.