Jump to content

Die Hybris der neuen Namensgebung

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Nachfolgerin der S2 nennt sich nicht S3 sondern nur S, die Nachfolgerin der M9 nicht M10 sondern nur M. Es gab keine Vorgängermodelle und der Name drückt es auch aus, keine Nachfolgermodelle mehr. Es wurde die Spitze der technologischen Entwicklung erreicht, die nicht mehr überboten werden kann. Welch eine Hybris! Irgendwo fühlt man sich da an Windows erinnert. Als denen die Ideen ausblieben, nannten sie ihr Betriebssystem "Vista". Die Geschicht von Windows Vista ist bekannt. Auf jede Hybris folgt eben eine Nemesis. Nun, bei Windows hat man jetzut dazugelernt. Der Nachfolger von Windows 7 nennt sich jetzt schlicht Windows 8.

Und Leica? Welcher Name folgt auf Leica M-Vista, bzw. auf LeicaS-Vista?

Gruß

Joachim

• Replies 60
  • Created
  • Last Reply

bisschen negativ hineininterpretiert. M10 würde grafisch ästhetisch schlecht passen am M. M = M , das ist nach 60 Jahre schon gerechtfertigt. Mann kann benennen am Baujahr. Es kann gerade auch beinhalten dass man ständig fortentwickelt, jedes Jahr ein kleiner Fortschritt.

ich vermute mal stark, dass leica sich bei der entscheidung zum neuen namen nicht an vw orientiert hat, oder den golf-erfolg nachmachen wollte.

vielleicht wirken zweistellige zahlen irgendwann auch eher inflationär. wenn ich mir die relativ schnellen modellwechsel im digibereich angucke, dann gibt's in absehbarer zeit m13 und m15. klassikerqualitäten hat das dann auch nicht mehr so richtig - und von der aura lebt leica halt. (wäre blöd, wenn dann auch noch dem letzten auffällt, dass die digis geräte mit begrenzter lebensdauer sind, oder?)

ich vermute mal stark, dass leica sich bei der entscheidung zum neuen namen nicht an vw orientiert hat, oder den golf-erfolg nachmachen wollte.

vielleicht wirken zweistellige zahlen irgendwann auch eher inflationär. wenn ich mir die relativ schnellen modellwechsel im digibereich angucke, dann gibt's in absehbarer zeit m13 und m15. klassikerqualitäten hat das dann auch nicht mehr so richtig - und von der aura lebt leica halt. (wäre blöd, wenn dann auch noch dem letzten auffällt, dass die digis geräte mit begrenzter lebensdauer sind, oder?)

Soll der Golf im absehbarer Zeit dann etwa nicht Golf 10 sondern Golf M heißen?

J.J.

M wie Marketing.

(Es ist nicht die "10", welche die Bilder macht, sondern der Apparat in den Händen des Fotografen. Ich nehme an, Leica wird die M in Zukunft in kürzeren zeitlichen Abständen verbessern und dies dann mit der jeweiligen Typ-Nummer kenntlich machen. Vermutlich viel früher als vor Ablauf der nächsten drei Jahre wird die Leica M dann als verbesserter - und damit konkurrenzfähigerer - "Typ 241" beim Händler stehen. Wo ist das Problem? Ach ja, da war ja noch der Fotograf ... :rolleyes:)

Der einzige spürbare Nachteil der vereinfachten Namensgebung ist die Kommunikation, z.B. hier im Forum.

Wenn man früher "die M" schrieb, meinte man das ganze System, also z.B. im Unterschied zur Schraubleica oder zur Leicaflex/R.

Jetzt wird diese Verwendung des Buchstaben "M" unklar: meint man den einzelnen Kameratyp "M" oder das ganze System "M"? So ähnlich wie "Amerika".

Bis auf Weiteres muss man sich mit Zusätzen wie "die neue" begnügen, was bald veraltet sein wird.

Ich bin allerdings sicher, dass die Mitstreiter im englisch-sprachigen Teil bald eine adäquate Lösung finden werden: das "Rigid", "Dual-Range", oder "Type IV", oder "FLE", oder gar die "DS" oder "M8u" gab es auf deutsch auch nie.

Aber früher war sowieso alles besser, da gab es Telegrammwörter aus fünf Buchstaben, die Sache war - relativ - klar und man hatte abends vor dem Einschlafen noch was zum auswändig lernen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...