Dr. No Posted September 17, 2012 Share #1 Posted September 17, 2012 Advertisement (gone after registration) ... oder nur eine schmalspur-geschichte? was wird er kosten der adapter? kann er nur an der "M" genutz werden oder auch an den anderen M's? ... OK die haben kein liefview! werden die steuerkurven übersetzt? aber geht wohl nur bei der "M", oder? Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2012 Posted September 17, 2012 Hi Dr. No, Take a look here M2R die adäquate lösung .... I'm sure you'll find what you were looking for!
timd. Posted September 17, 2012 Share #2 Posted September 17, 2012 adapter lt. photoscala 249,- ich staune, da hätte ich einen höheren preis erwartet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted September 17, 2012 Share #3 Posted September 17, 2012 Ganz meine Gedanken, zum Teil habe ich die Fragen auch im anderen Thread gestellt. Dennoch finde ich die Lösung spannend. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 17, 2012 Share #4 Posted September 17, 2012 ... oder nur eine schmalspur-geschichte?was wird er kosten der adapter? kann er nur an der "M" genutz werden oder auch an den anderen M's? ... OK die haben kein liefview! werden die steuerkurven übersetzt? aber geht wohl nur bei der "M", oder? Gruß OLAF wie ich das so sehe - ist das ein ganz dummer Adapter - wie gehabt, oder von Novoflex, Kipon, dem netten Chinesen aus dem Hinterhof... Die "Intelligenz" sitzt in der Kamera (Objektivprofile sind dort hinterlegt) Der neue Leica R-Adapter ermöglicht erstmals die Verwendung von nahezu allen jemals gebauten Leica R-Objektiven an der neuen Leica M. Im Kameramenü stehen dafür über 20 verschiedene R-Objektive von Weitwinkel-, über Tele- und Zoom- bis hin zu den Makro-Objektiven inklusive kalibriertem Bild-Workflow und Exif-Objektiverkennung zur Verfügung. Die breite Objektivpalette eröffnet Leica M-Fotografen zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten beispielsweise für Videoaufnahmen in Verbindung mit den Leica R Vario-Objektiven. Name Ausführung Bestellnummer Leica R-Adapter schwarz 14624 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 17, 2012 Author Share #5 Posted September 17, 2012 wie ich das so sehe - ist das ein ganz dummer Adapter mhm, sowas gab es auch schon in den 60er jahren 'm' zu 'r' von novoflex, OK für den balgen und für makro und so, aber ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 17, 2012 Share #6 Posted September 17, 2012 Also für mich hat dieses Konzept eine gewaltige Anziehungskraft. Worauf ich aber schon wetten möchte: da wird es bald wilde (nicht-Leica-) Adapter für andere Bajonette geben, Contax RTS mit den Zeiss-Linsen z.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 17, 2012 Share #7 Posted September 17, 2012 Advertisement (gone after registration) mhm, sowas gab es auch schon in den 60er jahren 'm' zu 'r' von novoflex, OK für den balgen und für makro und so, aber ... Den Novoflexadapter SLR zu M* habe ich - taugt was. (Ich nutze das Ding für SWW an M5+M8) Es fehlt mir halt nur noch das Sponsoring für die M + den neuen Visoflex Sucher *@ Erich gibt es auch für SLR Objektive anderer Hersteller ! Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 17, 2012 Share #8 Posted September 17, 2012 Den Novoflexadapter .. *@ Erich gibt es auch für SLR Objektive anderer Hersteller ! Nochmals: Leica wird halt keine Objektive anderer Hersteller unterstützen. Ich freue mich schon auf zukünftige Themen a la "ist das 100er Macro Planar mit den Einstellungen für das 100er Leica Apo Makro machbar - oder was soll ich auswählen" ; ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted September 17, 2012 Share #9 Posted September 17, 2012 Interessantes Geschäftsmodell: Der R-User kauft sich für 6200,- + Adapter/Sucher die M (die er nie haben wollte). Was ist so schwer an einer Sony RX1 mit Wechselobjektiven für 2900,- (ohne Objektiv) von Leica, an die wahlweise M- und R-Optiken ranpassen? So jedenfalls hätte ich mir eine Leica M-E gewünscht, und keinen M9-Hobel im neuen Kleid. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 18, 2012 Share #10 Posted September 18, 2012 Unterstützt dieser Adapter eigentlich Springblende und Offenblendmessung? fragt Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 18, 2012 Share #11 Posted September 18, 2012 Unterstützt dieser Adapter eigentlich Springblende und Offenblendmessung? fragt Thomas Genauere technische Spezifikationen zu dem Teil sind wohl auch von Leica noch nicht veröffentlicht - ich habe sie jedenfalls bisher nicht gesehen. Wäre also eine gute Frage für das Treffen am 22. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 18, 2012 Author Share #12 Posted September 18, 2012 Unterstützt dieser Adapter eigentlich Springblende und Offenblendmessung? fragt Thomas das wäre zu hoffen und auslesen des rom-baustein? fragen über fragen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted September 18, 2012 Share #13 Posted September 18, 2012 Schaust Du hier http://de.leica-camera.com/photography/m_system/accessories/adapters/9282.html Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 18, 2012 Share #14 Posted September 18, 2012 Da steht nichts über Springblende oder so. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 18, 2012 Share #15 Posted September 18, 2012 Ich hab mir jetzt mal den Prospekt von der Leicahomepage durchgeschaut. Das Ganze sieht ja nicht schlecht aus. Was ich vermisse, ist der Bildfeldwähler. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 18, 2012 Share #16 Posted September 18, 2012 Unterstützt dieser Adapter eigentlich Springblende .... Thomas, nein der Adapter hat keine Springblende. Du musst mit Arbeitsblende fotografieren. Aber Deine R-Objektive brauchen keine ROM-Leiste, weil die auch nicht ausgelesen wird. Die LEICA-M erkennt über den R-Adapter, dass sich ein R-Objektiv daran befindet, man muss dann noch das R-Objektiv in´s Menü der Kamera eingeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
arp Posted September 18, 2012 Share #17 Posted September 18, 2012 ...das ist schade, was sieht man denn noch im Sucher bei Blende 16? Ich bin wirklich gespannt wie praxistauglich die Lösung wirklich sein wird! Grüße Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 18, 2012 Share #18 Posted September 18, 2012 Was ist so schwer an einer Sony RX1 mit Wechselobjektiven für 2900,- (ohne Objektiv) von Leica, an die wahlweise M- und R-Optiken ranpassen? So jedenfalls hätte ich mir eine Leica M-E gewünscht, und keinen M9-Hobel im neuen Kleid. Liebe Frau Kerner, die Option steht ihnen doch jederzeit offen. Ich empfehle folgende Nex: Lunar: Die Edel-NEX von Hasselblad | photoscala Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 18, 2012 Share #19 Posted September 18, 2012 Die elektronischen Sucher passen die Helligkeit automatisch an, sobald abgeblendet wird. Bei Tageslicht bliebt die Sucherbildqualität (selbst bei der ollen Panasonic G1) recht gut wenn auf f:16 abgeblendet wird. Bei wenig Licht fängt es dann aber deutlich an zu grieseln. Die Scharfstellung bei Offenblende ist genauer möglich als stark abgeblendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 18, 2012 Share #20 Posted September 18, 2012 ... Bei wenig Licht macht man ja auch erst Recht die Blende nicht zu. überhaupt wundert mich manchmal, wie man einerseits jahrzehntelang stolz auf die Lichtstarken Linsen und das Spiel mit der geringen Schärfentiefe ist, und dann plötzlich beim Ansetzen an andere Bodies urplötzlich nur noch mit Blende 16 und 22 arbeitet... Wie meine Vorredner schon bestätigten, ist das in der Praxis nur ganz selten ein Problem, aber da hat man genauso auch Probleme mit Optischen Suchern, in denen man nichts mehr sieht, etc. LG Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.