Weltraumpräsident Posted October 17, 2012 Share #21 Posted October 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Weghauen ist echt der richtige Begriff dafür. Zwar hab ich keine Zeiss an der E - aber..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 17, 2012 Posted October 17, 2012 Hi Weltraumpräsident, Take a look here Gerüchteküche - Nikon D600. I'm sure you'll find what you were looking for!
flyboy Posted October 18, 2012 Share #22 Posted October 18, 2012 ... an dieser Stelle einen Hinweis von mir: ich habe seit 3 Wochen die D800 und konnte zwischenzeitlich auch mal mit der D600 vergleichen. Ich kann nur raten, lieber gleich in die D800 zu investieren! Der Preisunterschied von im Moment ungefähr 600,- Euro steht in keinem Verhältnis zum doch recht großen Unterschied der beiden Kameras. Von der Auflösung ganz abgesehen ist die D800 einfach auch in vielen anderen Punkten eine andere Liga. Gehäuseverarbeitung und Wertigkeit ist viel höher, das Rauschverhalten ist einfach der Hammer trotz der hohen Pixeldichte. Also, meiner Ansicht nach besser die D800 kaufen. Aus diesem Anlass hier nochmal eine kleine "Lobhudelei" über die D800, die man mir (als weiterhin großer Leica-M9-Fan) jetzt bitte nicht wieder falsch auslegen sollte: ich habe sie nach längerer Überlegung zusammen mit (zunächst) 3 neuen Zeiss ZF.2-Linsen (Distagone 3,5/18 und 2,0/35 sowie Planar 1,4/85) gekauft und muss wirklich sagen, dass mich die erzielbaren Ergebnisse echt wegggehauen haben!! Die Überlegung war beruflich bedingt, da ich als Fotograf für die Arbeit im Studio und meine Automotive- und Architektur-Arbeiten schon seit langem mit der Anschaffung eines zusätzlichen Mittelformat-System hadere, aber mich bisher einfach die wirklich enormen Investitionskosten davon abgehalten haben – bin zwar ganz gut dabei mit meinem Business, aber eben (noch) kein hochdotierter Starfotograf ... Nachteil für Leica ist, dass ich deshalb zunächst mal meine geplante Neuanschaffung der M zum Erscheinungszeitpunkt Anfang nächsten Jahres auf Eis gelegt habe – die M9 wird also zunächst mal die Messsucher-Königin bei mir bleiben . Und die S ist halt auch absolut kein Thema mehr. Ich weiß schon, da werden jetzt wieder Gegenstimmen kommen, dass der Dynamikumfang, die Lichter- und Tiefenzeichnung, und und und ... aber glaubt mir, der Unterschied zum digitalen Mittelformat (das ich in Form von Hasselblad im Job leihweise schon mehrfach eingesetzt habe) ist derartig gering (unter Verwendung adäquater hochwertiger Linsen), dass es für mich einfach keinen Sinn macht, so viel Geld auszugeben. Die Ergebnisse sind nach meiner Ansicht jetzt mit der D800 wirklich fast ebenbürtig und ich werde lieber in weitere Zeiss-Linsen investieren und meine M9 erst mal noch ein bisschen länger laufen lassen ... Viele Grüße vom Tom Für die Zwecke, die Du beschreibst, mag das gelten, aber pauschal kann man das nicht so sagen. Die 800 ist schließlich auch ein ganz anderes Drum, das man durch die Gegend schleppen muss. Und "nur" 600 Euro sind schließlich annähernd ein Drittel des Kaufpreises einer D600. aber gut, wir sind im Leica Forum, was sind da schon popelige 600,- Kujambels. :-)) Im Nikon Forum finden sich schon beachtliche Bilderchen, die mit der D600 gemacht wurden. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted October 18, 2012 Share #23 Posted October 18, 2012 Für die Zwecke, die Du beschreibst, mag das gelten, aber pauschal kann man das nicht so sagen.Die 800 ist schließlich auch ein ganz anderes Drum, das man durch die Gegend schleppen muss. Und "nur" 600 Euro sind schließlich annähernd ein Drittel des Kaufpreises einer D600. aber gut, wir sind im Leica Forum, was sind da schon popelige 600,- Kujambels. :-)) Im Nikon Forum finden sich schon beachtliche Bilderchen, die mit der D600 gemacht wurden. Gruß Christof ... ja sicher, Christof, 600 Euro sind 600 Euro. Wenn man es eher nicht so dick hat, ist das ne Menge Geld – kann ich absolut nachvollziehen. Ich sage ja auch nicht, dass die D600 eine schlechte Kamera ist, die ihr Geld nicht wert ist – im Gegenteil. Nur ist eben die D800 für denjenigen, der sich das Geld noch erlauben kann, einfach im Preis-Leistungs-Verhältnis um Längen besser, das ist nach wie vor mein Tipp. Und das ist übrigens ein weit verbreiteter Tenor – ich bin da nicht der Einzige, der dieser Ansicht ist. Und was das "Herumschleppen" angeht: das ist echt kein Argument. Der Größenunterschied der D800 zur D600 ist wirklich vernachlässigbar und ich finde, dass das Mehrgewicht der D800 die wertige Haptik nur unterstützt und beim Fotografieren eher vorteilhaft ist – ich persönlich mag einfach keine zu leichten Kameras mit "Plastik-Feeling" (obwohl die Gehäuseabdeckungen der D600 natürlich schon aus Metall sind ...). Das Verhältnis von Gewicht und Handling finde ich bei der D800 aber einfach optimal, denn auf der anderen Seite ist sie noch nicht zu schwer und lässt sich echt gut mitnehmen – für eine so professionelle DSLR (mit einem derart guten 100%-Sucher!) ist sie ohnehin sehr leicht und kompakt... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted October 19, 2012 Share #24 Posted October 19, 2012 Ich kann Fototom nur zustimmen! Die D800 ist im Preis-Leistungsverhältnis die bessere Wahl. Es muss ja nicht, wie in meinem Fall, die D800E sein, die kostet noch einmal €400,- mehr! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 19, 2012 Share #25 Posted October 19, 2012 Ich kann Fototom nur zustimmen!Die D800 ist im Preis-Leistungsverhältnis die bessere Wahl. Es muss ja nicht, wie in meinem Fall, die D800E sein, die kostet noch einmal €400,- mehr! Ja, die S-Klasse hat auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die popelige C-Klasse (Iss wirklich so) Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 19, 2012 Share #26 Posted October 19, 2012 Ja, die S-Klasse hat auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die popelige C-Klasse (Iss wirklich so) So ein Unsinn! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted October 19, 2012 Share #27 Posted October 19, 2012 Advertisement (gone after registration) Der wirklich fachkundige Berater am Nikon Stand auf der photokina riet, sich statt nach einer D600 noch schnell nach einer D700 umzuschauen. Die sei nach den Vorgaben einer Profikamera gebaut, die 600er dagegen sei eine Amateurkamera mit großem Chip. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted October 20, 2012 Share #28 Posted October 20, 2012 Der wirklich fachkundige Berater am Nikon Stand auf der photokina riet, sich statt nach einer D600 noch schnell nach einer D700 umzuschauen. Die sei nach den Vorgaben einer Profikamera gebaut, die 600er dagegen sei eine Amateurkamera mit großem Chip. Da bist Du aber mit den 12 MP schnell am Limit, wenn Du mal eine vernünftige Ausschnittsvergrößerung machen willst oder bei einer AV Show ein Zoomen oder eine nette Kamerafahrt Es kommt eben immer darauf an, was man damit anstellen will, deswegen wehre ich mich so gegen Pauschalurteile. Klar, die D700 ist immer noch eine prima Kamera, aber deshalb zu sagen, nur weil das Gehäuse stabiler ist, sie sei besser, hängt nur vom Einsatzzweck ab. Ich könnte fast wetten, dass außer den echten Profis hier, die Plastik D600 jedem genug Stabilität bieten würde. Und ja natürlich ist die D600 eine Amateurkamera, aber genau das bin ich und sind wohl auch die meisten Leut´ hier im Forum. Nix für ungut..... Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted October 22, 2012 Share #29 Posted October 22, 2012 hier mal ein Link, der zeigt, wie die SEnsorentwicklung rasant weitergeht Sensorgen - digital camera sensor data Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted October 22, 2012 Share #30 Posted October 22, 2012 noch schnell nach einer D700 umzuschauen. Was das Gehäuse angeht mag der gute Mann ja fachkundig gewesen sein - vorausgesetzt, man akzeptiert das Mehrgewicht. Würde er die BQ meinen, hätte er wohl unrecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
phoehsl Posted October 28, 2012 Share #31 Posted October 28, 2012 Die D600 ist im Prinzip eine Vollformat Version der D7000 - hat teilweise sogar die gleichen Bauteile zB AF. In dem Fall lieber die D7000 weil sie kleiner, leichter und günstiger ist - und die DX Objektive ebenso. Wenn schon Vollformat dann D800. LG, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
tgm Posted October 29, 2012 Share #32 Posted October 29, 2012 hier mal ein Link, der zeigt, wie die SEnsorentwicklung rasant weitergeht Sensorgen - digital camera sensor data Vielen Dank, dies sind sehr interessante Zahlen, einen Teil hatte ich schon auf der Webseite von R.N. Clark gesehen. Sie zeigen vor allem, dass bei den neusten Sensoren jetzt die physikalischen Grenzen fast erreicht sind. Die Quantenausbeute liegt über 50%, das Auslesrauschen mit 1-2 Elektronen hat auf die Bildqualtiät praktisch keine Einfluss. Das Rennen um mehr Pixel muss damit noch nicht beendet sein, denn nicht jeder benötigt rauschfreie Bilder bei ISO 6400 und mehr. Vielleicht tritt sogar in Kürze die Diskussion über die Bildqualität in den Hintergrund, da die Entwicklung fundamentalen Eigenschaften der Sensoren praktisch abgeschlossen ist. Die große Frage ist, wo sich der Sensor der Leica M einordnet. Wenn es dem Hersteller gelingt auf Anhieb zum Stand der Technik aufzuschließen, wäre dies dann eine Kamera, die im Hinblick auf die Bildqualität wie in analogen Zeiten für viele Jahre glänzen kann. beste Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 12, 2012 Author Share #33 Posted November 12, 2012 ... an dieser Stelle einen Hinweis von mir: ich habe seit 3 Wochen die D800 und konnte zwischenzeitlich auch mal mit der D600 vergleichen... ...Ich sage ja auch nicht, dass die D600 eine schlechte Kamera ist, die ihr Geld nicht wert ist – im Gegenteil... Hallo Tom, danke für die beiden Beiträge und die damit verbundenen interessanten Ansichten. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.