Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine erste Leica = 1977. Sie wollte ich behalten, alles andere der R-Ausrüstuing verscherbelt. Als sie so "bloss" im Schrank stand, nicht mal mehr ein Gehäusedeckel , da tat sie mir so leid. Nun wartet sie mit Neuem Gebrauchten,  dem 60er Macro (inkl. 1:1 Zusatz) auf einen Film und meinen Einsatz.... Schaun mer mal...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 16

• 1 month later...

Zur Fitnesskur hier.

Lichtdichtungen erneuert, die schwarze Abdeckung der Sucheranzeige der eingestellten Zeit war im Streik. 

Kamera funktioniert meiner Ansicht nach wieder prima. Zustand nahezu neu. 

Schön ist sie ja die silberne R4.

Vielleicht färb ich den grauen Spiegelkasten wieder Richtung schwarz.

Edited by R-ler
  • Like 6

• 1 month later...

Hatte so ein 35-70 vor Jahren schon mal.

Dieses hatte zwar einen Preis, aber ich habe dafür nichts ausgeben müssen...

Werde es mal ausführen - der Kopf wackelt merkwürdigerweise nicht! Top Zustand.

Es wird mein 4/35-70 nicht ersetzen. Aber zum Rumspielen geht es mal für einige Zeit.....

• Like 2

Man darf auch mal im Mittelpunkt stehen.

• Like 2
  • Haha 4

• 2 months later...

Ein zweites Exemplar meines Lieblingstele in schönem Zustand in OVP konnte ich im Wetzlarer Store zu einem recht günstigen Preis erstehen.

• Like 1

vor 48 Minuten schrieb R-ler:

Und Wetzlar gibt 12 Monate Garantie.

Wenn der Fokus versagt ( nicht so selten bei dem Typ) , muss ich nicht selber ran...

Ich hatte dies Brennweite gar nicht, war immer scharf auf das 3,4/180, hatte aber die Moneten dafür nicht übrig. 

Hatte jahrelang das Apo Telyt 180mm, aber immer eher selten genutzt. Dann verkauft und weiterhin einen 2x Apo Extender am 100er Apo Makro verwendet. Was soll ich sagen, mir ist dann doch wieder ein 180er zugelaufen 🥰

Allerdings ist es bei mir jetzt das Apo Elmarit geworden.

vor 1 Stunde schrieb W124:

Allerdings ist es bei mir jetzt das Apo Elmarit geworden.

Ich mag die 180mm Brennweite sehr. Mein 135er ist quasi reines Sammlerstück.

Das Apo 3.4/180 habe ich auch. Meiner Meinung nach etwas überbewertet. Zudem für meine Zwecke nicht so gut  in der Handhabung.

Die Preise für das Apo 3.4/180 sind ja ganz gut gefallen. Falls sich das mal wieder ändert, wird meines ( spätes Exemplar mit Leica Gravur) wohl gehen.

Das Apo Elmarit ist mir eigentlich schon wieder zu schwer mit knapp 1kg.

Zudem wird es , zumindest bei Händlern, recht hoch gepreist.

Das Elmarit 180 /2,8 liegt bei nur 10 % des Neupreises ( die veränderte Währung schon berücksichtigt), was wohl daran liegt,

dass es an den Digitalen nicht die beste Linse sein soll.  Das "Problem" habe ich nicht. Rein analoge Nutzung .

Edited by R-ler
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

was wohl daran liegt,

dass es an den Digitalen nicht die beste Linse sein soll.

"sein soll" - ?,  das ist immer so eine Sache mit den Gerüchten und Geschichten

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Das Elmarit 180 /2,8 liegt bei nur 10 % des Neupreises ( die veränderte Währung schon berücksichtigt), ...

?? - Wenn ich mich recht erinnere, lag der Neupreis einst bei 4 000 DM, das wären etwa 2 000 €, und 10 % davon wären 200 € - zu dem Preis habe ich es noch nicht gesehen.

vor 3 Stunden schrieb R-ler:

dass es an den Digitalen nicht die beste Linse sein soll.

Servus allerseits,

kann ich nicht bestätigen. Verwende ich seit Jahren an digitalen Kameras, meist Canon EOS, kann keine groben Schwächen feststellen.

Meines habe ich Anfang der 90er, gebraucht für 1980.-- DM gekauft. Nach kurzer Zeit rutschte tatsächlich die Fokussierung durch. War aber noch innerhalb der Händlergewährleistung. Obwohl es mittlerweile äußerlich ziemlich zerrappelt ist, wäre es eines der Letzten, das ich hergeben würde.
Den Vorgänger (leider elendig schwer) habe ich neulich für unter 200 Euronen in Neuzustand erwischt.

Das Gezeigte hätte ich auch sofort mitgenommen. Keine Frage.

Gruß aus Stuttgart
Tom

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

?? - Wenn ich mich recht erinnere, lag der Neupreis einst bei 4 000 DM, das wären etwa 2 000 €, und 10 % davon wären 200 € - zu dem Preis habe ich es noch nicht gesehen.

Das jetzige hat  etwas über 200 gekostet und das noch mit originalem UV Filter der allein schon richtig teuer war und ist.

Preise zwischen 200 und 230 sind bei ebay in letzter Zeit oft für sehr gute vorgekommen, sogar die späten Modelle mit der kantigen Schrift ( Privatverkäufe)-

Manche ebay Händler die in ihrem Leben nix gescheites gelernt haben und von reinen Weiterverkäufen leben schlagen preislich ordentlich auf.

Aktuelles Beispiel:  ein ebay Händler  kauft ein Vario elmar r 4/35-70 in einem Kleinanzeigenmarkt für VB Preis 599. Jetzt steht es in der Bucht für 1300 Euro.

Aber wie auch immer, ich meide solche Händler. Sowohl bei Käufen als auch Verkäufen. Besagter Händler wollte mal bei mir einen Artikel

kaufen -  nur wollte ich nicht an ihn verkaufen😁

Ideal ist es immer dann zuzuschlagen, wenn man ein tolles Exemplar erwischt und nicht erst, wenn man es braucht. 

Edited by R-ler

vor 5 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Habe es selbst nie adaptiert an meiner alten Canon , aber hier und da war zu hören/lesen , die Randbereiche seien an der Digitalen recht schlecht.

Update.

Leider wie so oft:  Objektiv geht zurück. Noch nicht der Fokus, sondern die Springblende blockiert komplett, wenn der Entfernungsring auf Unendlich steht.

Habe mit Herrn Arning gesprochen. Objektiv war vorher im Service und wurde von dort als einwandfrei bewertet.

Halt nur bis ich es kontrolliert habe.  Die Rückgabequote bei Leica Shops ist bei mir leider erschreckend hoch.

Scheinbar ist die  Leica R Zeit zu lange her.  Da ist kaum mehr einer fit für Beurteilungen.

Ja auf das eigene Urteilsvermögen sollte man zählen.

Mit Ausnahme meines Apo Makro 100mm (Demo vom Händler) hab ich alles gebraucht erworben und bin da bislang nie auf die Nase gefallen, klopf auf Holz. Und ich glaube das Letzte was ich machen werde ist mich von den R Linsen zu trennen. Ui gerne nehme ich die Dinger in diese Hand und erfreue mich an dem manuellen Handling 🥰 

Edited by W124
  • Like 1

vor 18 Stunden schrieb R-ler:

Update.

Leider wie so oft:  Objektiv geht zurück. Noch nicht der Fokus, sondern die Springblende blockiert komplett, wenn der Entfernungsring auf Unendlich steht.

Habe mit Herrn Arning gesprochen. Objektiv war vorher im Service und wurde von dort als einwandfrei bewertet.

Halt nur bis ich es kontrolliert habe.  Die Rückgabequote bei Leica Shops ist bei mir leider erschreckend hoch.

Scheinbar ist die  Leica R Zeit zu lange her.  Da ist kaum mehr einer fit für Beurteilungen.

Preisnachlass und dann selbst machen?
Auch eine Option, oder?

Gruß aus S
Tom

vor 3 Stunden schrieb M3Tom:

Preisnachlass und dann selbst machen?
Auch eine Option, oder?

Gruß aus S
Tom

Nein. Nicht bei dem Kaufpreis. 

Dann hätten sie es mir schenken müssen. Das ist ja nicht in 5 Minuten gemacht. Und welche Überraschung da wartet wenn da vorher irgend eine

Techniker Blitzbirne rumgenudelt hat.....

Ich habe zur Erinnerung schriftlich beigefügt wie ich mir das Endresultat vorstelle.

Sollten die das in Wetzlar schaffen bekomme ich es zurück, wenn nicht, oder zu aufwendig, - Rückabwicklung.

Ich bin ja versorgt. Zweitklassige Qualität brauche ich nicht.

• Like 1

Am 14.7.2024 um 16:29 schrieb R-ler:

Das jetzige hat  etwas über 200 gekostet und das noch mit originalem UV Filter der allein schon richtig teuer war und ist.

vor 6 Stunden schrieb R-ler:

Ich habe zur Erinnerung schriftlich beigefügt wie ich mir das Endresultat vorstelle.

Sollten die das in Wetzlar schaffen bekomme ich es zurück, wenn nicht, oder zu aufwendig, - Rückabwicklung.

Das Objektiv für diesen Preis bei Leica gekauft?