baryt Posted December 10, 2024 Share #401 Posted December 10, 2024 Advertisement (gone after registration) Oh, wie schön! Unbedingt mal einen Film ein- und dann loslegen 😎 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2024 Posted December 10, 2024 Hi baryt, Take a look here Neu im Forum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jomusu Posted December 19, 2024 Share #402 Posted December 19, 2024 Hallo zusammen, mein Name ist Jochen und ich wohne im schönen Sauerland. Bin jetzt in der zweiten Hälfte der 60er. Ich fotografiere schon seit der Jugend, zuerst mit Vaters Voigtländer, später mit der ersten eigenen Canon AE1. Dann kam auch mal eine Leica R3 mot (aus portugiesischer Fertigung) dazu. Habe dann im Laufe der Digitalisierung auf Nikon als System gewechselt (D200, D700, D850) und auch noch zwei Sony dazu gekauft (RX10M4 und RX100M5). Dieses Jahr kam dann noch (endlich) eine Leica Q3 dazu, mit der ich mehr als zufrieden bin. Man muss sich als Rentner ja auch mal was gönnen. Mal schauen, was man hier im Forum dazu noch lernen kann. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wirthual Posted December 21, 2024 Share #403 Posted December 21, 2024 Am 19.12.2024 um 17:57 schrieb jomusu: Hallo zusammen, mein Name ist Jochen und ich wohne im schönen Sauerland. Bin jetzt in der zweiten Hälfte der 60er. Ich fotografiere schon seit der Jugend, zuerst mit Vaters Voigtländer, später mit der ersten eigenen Canon AE1. Dann kam auch mal eine Leica R3 mot (aus portugiesischer Fertigung) dazu. Habe dann im Laufe der Digitalisierung auf Nikon als System gewechselt (D200, D700, D850) und auch noch zwei Sony dazu gekauft (RX10M4 und RX100M5). Dieses Jahr kam dann noch (endlich) eine Leica Q3 dazu, mit der ich mehr als zufrieden bin. Man muss sich als Rentner ja auch mal was gönnen. Mal schauen, was man hier im Forum dazu noch lernen kann. Moin Jochen, dann willkommen im Forum und viel Freude weiterhin am fotografieren! Hans-Werner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blacky Posted December 21, 2024 Share #404 Posted December 21, 2024 Alle stellen sich hier vor. Ich hatte das auch schon vor Jahren gemacht. Nun ist die Zeit gekommen, servus zu sagen. All´die Jahre habe ich gute Informationen mitgenommen und war mit der zum Schluß geführten SL3 und der Q2 zufrieden. Nun wechsele ich in ein anderes Lager. Seit 3 Wochen bei Hasselblad X2D. Euch alles Gute und immer einen besonderen Blick für das wesentliche! Liebe Grüße Thomas 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted December 21, 2024 Share #405 Posted December 21, 2024 vor 5 Minuten schrieb blacky: Alle stellen sich hier vor. Ich hatte das auch schon vor Jahren gemacht. Nun ist die Zeit gekommen, servus zu sagen. All´die Jahre habe ich gute Informationen mitgenommen und war mit der zum Schluß geführten SL3 und der Q2 zufrieden. Nun wechsele ich in ein anderes Lager. Seit 3 Wochen bei Hasselblad X2D. Euch alles Gute und immer einen besonderen Blick für das wesentliche! Liebe Grüße Thomas Wiedersehen macht Freude 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ricky2024 Posted December 27, 2024 Share #406 Posted December 27, 2024 Heute habe ich mir den Traum einer M erfüllt🤩 und gleich noch zwei Objektive. Bin ja eigentlich bei Sony und Wildlife in Afrika unterwegs. Wollte aber mal eine Retrokamera zum Entschleunigen und für Städtetrips und kürzere Brennweiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186901-neu-im-forum/?do=findComment&comment=5729566'>More sharing options...
baryt Posted December 27, 2024 Share #407 Posted December 27, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 36 Minuten schrieb Ricky2024: Heute habe ich mir den Traum einer M erfüllt🤩 und gleich noch zwei Objektive. Bin ja eigentlich bei Sony und Wildlife in Afrika unterwegs. Wollte aber mal eine Retrokamera zum Entschleunigen und für Städtetrips und kürzere Brennweiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Alles richtig gemacht 👍 ✅ 😊 Edited December 27, 2024 by baryt 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maximus73 Posted December 27, 2024 Share #408 Posted December 27, 2024 Hallo, ich heiße Toni und komme aus dem schönen Stuttgart. Fotobegeistert bin ich seit ca. 2012. Damals habe ich mit einer Sony IXUS begonnen, wollte jedoch schnell mehr und bin über die Jahre von Canon über Sony zu Leica und Fuji gelangt. Falls jemand aus Stuttgart kommt und samstags gerne durch die Stadt ziehen möchte, darf er oder sie sich gerne melden. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 15 Share #409 Posted January 15 Hallo aus dem schönen Hessen 👋 Ich heiße Daniel, wohne in der Nähe von Frankfurt und bin wieder, nach einiger Zeit, zur Fotografie zurückgekehrt. Smartphone ist halt nix 🫢 Derzeit bin ich noch mit einer Sony a7rv unterwegs, möchte aber gerne mit einer Leica ergänzen oder gänzlich das System wechseln. Eine Q3 oder Q3 43 fasziniert mich schon sehr. Jedenfalls danke für die Aufnahme und vielleicht trifft man sich auch mal irgendwann. Grüße ☕️ 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Paiper Posted January 19 Share #410 Posted January 19 Hallo Forum, Ich habe eine M2 'gefunden'. Und ich will die M2 auch aktiv verwenden, zumindest in besonderen Momenten. Dazu ein paar ganz kleine Fragen, die Ihr sicher ganz leicht beantworten könnt: Womit kann ich sie putzen? Welches Reinigungsmittel wird vertragen? Auf der Rückseite ist etwa die Hälfte des eingelegte Lederimitats gebrochen und abgefallen. Liegt aber vor. Womit kann ich es wieder an der Kamera ankleben? Danke. lg Paiper, sich einen Film besorgend 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisPue Posted March 18 Share #411 Posted March 18 Hallo allerseits, ich bin zwar schon seit einem Jahr hier im Forum angemeldet, wollte mich nun aber auch hier kurz vorstellen. Daher hier die Kurzfassung meines fotografischen Lebens bisher: Ich fotografiere seit Anfang der 80er und habe nach der Schule eine Fotografenlehre gemacht. Allerdings hat es mich dann in den 90ern in den IT und Internetstrudel gezogen und so bin ich seit dem in diesem Bereich tätig. Analog habe ich mit so ziemlich allem fotografiert, was es gab, also Canon, Nikon, Hasselblad, Mamiya, Sinar uvm. ... und dann eben auch mit einer Leica M3. Anfang der 2000er verlor ich mehr und mehr das Interesse an der Fotografie und verkaufte die M3 mit allem Zubehör für damals viel zu wenig Geld. Es war noch vor der ersten digitalen M. Ein paar Jahre später kaufte ich mir dann meine erste (gebrauchte) digital Kamera, eine Canon EOS 330D, einen echten Plastikbomber. Aber es war ein kostengünstiger Einstieg in die Digitalfotografie. Allerdings die gesamte Bedienung war nicht so, wie ich es aus analogen Zeit gewohnt war. Alles fühlte sich irgendwie nicht harmonisch an. Ein Umstieg auf Sony mit der Nex 5 und danach der Alpha 6000 brachte diesbezüglich auch keine echte Verbesserung, auch wenn die Technik um Klassen besser waren. Schließlich landete ich bei einer Fuji X-Pro2 und da war dann wieder das vertraute Gefühl der wichtigsten analogen Bedienelemente und zudem eine extrem gute Bildqualität. Aber trotz oder vielleicht auch gerade wegen des ähnlichen Konzepts der X-Pro als "Messsucherkamera" zur Leica habe ich immer wieder zu einer digitalen M rübergeschielt. Vor zwei Jahren fing ich dann an, Leicaobjektive anzuschaffen, mit dem Ziel, schon die wichtigsten Brennweiten zusammen zu haben, wenn ich eine Leica kaufe. Vor einem Jahr war es dann soweit und ich erwarb im Hamburger Leica Store eine praktisch neue gebrauchte M10-R. Was soll ich sagen - es ist eine Art Heimkehr! Danke für dieses tolle Forum. Ich hoffe, zukünftig auch ein wenig hier beitragen zu können. 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WideAround Posted April 14 Share #412 Posted April 14 Hallo zusammen, letzte Woche hier beim Forum registriert und nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Kay und komme aus Niedersachsen, nördlicher Harzrand. Mit dem Fotografieren angefangen habe ich in den siebziger Jahren in meinem 15. Lebensjahr mit einer gebrauchten SLR. In den Zeiten des Berufseinstiegs und Familiengründung spielte die Fotografie für ca. zwei Jahrzehnte gar keine Rolle mehr, bis ich 2006 mit einer Nikon FM3 mir das Hobby, zunächst analog, zurückeroberte. Danach kam als Ersatz für die FM3 eine Nikon F6 und Df als digitales Pendant. 2017 kaufte ich mir nach langer Suche dann eine Leica M2 mit 35mm/f2,5 und 2019 eine M10. Danach kamen noch ein 50mm/f2,5 sowie ein 90mm/f2,5 dazu. Ich bin also doppelt zweigleisig (Nikon/Leica sowie analog/digital) unterwegs und möchte die jeweiligen Vorteile der Systeme auch nicht missen. Fotografieren sollte für uns Hobbyisten in erster Linie Spaß machen und das tut es mit dem richtigen Equipment. Viele schöne Sachen habe ich in diesem Forum schon entdecken können und hoffe, zukünftig das Forum mit meinen Beiträgen bereichern zu können. So weit erst ´mal. Tschüss aus dem schönen Harz. 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ZNVS Posted May 12 Share #413 Posted May 12 (edited) Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sven, komme aus Hamburg und fotografiere schon seit ca. 20 Jahren – mit einigen Unterbrechungen – mit großer Begeisterung (vor allem Street). Meine erste Kamera war eine Analoge Canon Spiegelreflex, danach hatte ich eine Olympus e-420 und Später hatte es mich dann zur Fuji X-Serie gezogen. Nach einer längeren Unterbrechung hat mich die Leidenschaft für die Fotografie wieder richtig gepackt, vor allem durch die Faszination für das Leica-System. Ich hatte mir eine Digilux 2 gekauft, diese aber schnell durch eine SL Typ 601 ersetzt. Nun habe ich die ersten Erfahrungen mit der Leica SL (Typ 601) und einem Voigtländer Color Skopar 35mm 2.5 gesammelt (ich fotografiere schon immer komplett Manuell), was mir viel Freude macht – trotzdem zieht es mich sehr in Richtung der M-Reihe. Ich habe mich deshalb hier angemeldet, um mich auszutauschen, zu lernen – und vielleicht auch einen passenden Tauschpartner für einen Systemwechsel zu finden. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und darauf, mehr von eurer Erfahrung und euren Bildern zu sehen. Viele Grüße Sven Edited May 12 by ZNVS 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts