leicam62003 Posted July 21, 2012 Share #1 Posted July 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Gemeinde, aus aktuellen Anlass. Hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/247657-schuhmacher.html who_r becker Vorab für euch, oh, ich dachte die Fragmentierung reicht aus. Sorry dafür. Und nein, ich habe sehr gut genächtigt und es gäbe auch abseits davon keinen Grund, die Nachwirkungen einer schlechten Nacht ins Forum zu tragen. Entschuldigt mich, wenn dem so sein soll. GENERELL: Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ohne Angriff auf User, dass m.E. bei sehr sehr vielen Betrachtungen von Bildern auf die Technik geachtet, der Schwerpunkt weniger auf das Bild ansich gelegt wird. Wenn ich das alles so richtig, man möge mich korrigieren, sehe, liegt der Löwenanteil der Bildbesprechungen im technischen Bereich, weniger darin, dass der Fotograf in Hinsicht auf die Wechselwirkung in der Bildwirkung mit dem Betrachter in Kontakt kommt. Für eine sachliche Gegenüberstellung wäre ich dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2012 Posted July 21, 2012 Hi leicam62003, Take a look here Bildbesprechung.......... I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted July 21, 2012 Share #2 Posted July 21, 2012 Ich bin voll bei dir! Und es nervt mich auch oft. Ich erkläre es mir damit, dass dies hier ist kein Foto-Forum sondern ein Technik-Forum ist und dazu noch zu Produkten einer einzigen Marke. Technik vergleichen, Pixel zählen, Schärfe an Kanten, am Rand, in der Mitte vergleichen, Blendenzahlen rauf und runter zählen, Grauwerte einordnen, Kontraste benoten..... all das glauben viele hier zu können und sie tun es dann leider auch. Ein Bild beurteilen können da schon viel weniger und einige von denen, die es nicht können, sind halt manchmal nicht in der Lage nichts zu einem Bild zu schreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted July 21, 2012 Share #3 Posted July 21, 2012 Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ohne Angriff auf User, dass m.E. bei sehr sehr vielen Betrachtungen von Bildern auf die Technik geachtet, der Schwerpunkt weniger auf das Bild ansich gelegt wird. Wenn ich das alles so richtig, man möge mich korrigieren, sehe, liegt der Löwenanteil der Bildbesprechungen im technischen Bereich, weniger darin, dass der Fotograf in Hinsicht auf die Wechselwirkung in der Bildwirkung mit dem Betrachter in Kontakt kommt. Moin, das sehe ich in diesem Forum nicht so. Viel weniger, als z.B. im blauen Forum (DSLR), wo selten empfindend kommuniziert wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 21, 2012 Author Share #4 Posted July 21, 2012 Bis hier her 2:1 Hm, ich finde, vll. stelle ich sie auch selbst zu wenig, z.B. keine Frage an den Fotografen, die Licht in die Beweggründe der Auseinandersetzung mit seinem Umfeld, dem Motiv bringt. Die "Kritiker" bringen sich dem Bild nahe, indem sie vordergründig ihre Umsetzung betrachten. Warum? Bedeutet für mich, der Zugang fehlt und somit das Verständnis für den "Künstler". Erinnert an eine Urlaubsreise, in der ich den Alltag mit einpacke und dort weiter lebe, suche mehr das heimische, nicht die Fremde, somit unterschieden sich Touristen und Reisende.(?) Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted July 21, 2012 Share #5 Posted July 21, 2012 Bis hier her 2:1 Hm, ich finde, vll. stelle ich sie auch selbst zu wenig, z.B. keine Frage an den Fotografen, die Licht in die Beweggründe der Auseinandersetzung mit seinem Umfeld, dem Motiv bringt. Die "Kritiker" bringen sich dem Bild nahe, indem sie vordergründig ihre Umsetzung betrachten. Warum? Bedeutet für mich, der Zugang fehlt und somit das Verständnis für den "Künstler". Erinnert an eine Urlaubsreise, in der ich den Alltag mit einpacke und dort weiter lebe, suche mehr das heimische, nicht die Fremde, somit unterschieden sich Touristen und Reisende.(?) Deine Äußerungen bleiben mir unverständlich: -Was soll das bedeuten, "bis hier her 2:1"? -Worum geht es Dir im nächsten Abschnitt? Was stellst Du zu wenig? Eine Frage? Die Frage nach dem Grund, warum der Photograph das Bild gemacht hat? Muss er sich rechtfertigen? Tritt nicht der Photograph vollkommen zurück, wenn das Bild erst mal in die Öffentlichkeit gelangt ist? -Den nächsten Satz verstehe ich gar nicht, und also auch die sich anschließende Frage. -Auch mit dem folgenden Satz weiß ich nichts anzufangen, schon im ersten Teil fehlt mir das Subjekt. Ich versteh auch nicht, warum Kritiker und Künstler in Anführung stehen, sind es keine, und wenn, wieso nach Deiner Auffassung nicht? Die Themen, die Du auch anschlägst, sind alte hier: - es wird sehr viel über Technik geschrieben und wenig über Bilder; - die Qualität der Bilder steht oft in keinem Verhältnis zum Preis des Aufnahmeequipments, also grottenschlechte, lieblose Bilder, mit teuerster Ausrüstung aufgenommen; - bei auch begründeter Kritik ist die Reaktion oft so, dass trotzig gesagt wird, aber mir gefällt es so; da verliert man alle Lust, genauer hinzusehen. Aber es gibt auch welche unter uns, die Kritik gern aufnehmen; dort macht das Hinsehn Freude. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 21, 2012 Share #6 Posted July 21, 2012 Es ist nicht meine Absicht jemanden zu verletzen. Ich bewerte auch nicht das Bild oder den Hersteller sondern die Lackierung. Okay vielleicht sollte ich hier nicht mehr reinschauen, ich gebe es zu, fahle oder superharte plastikartige vor allem SW digitalbilder finde ich lästig. Es geht nicht um Technik, aber ein paar Grundlagen sollte man sich aneignen, wie soll das gehen wenn keine Kritik an kritikwürdigen Punkten kommt, ich kriege für meinen trash auch gerne mal was zu hören, und das ist doch gut, das motiviert mich. Wer nicht will das ich was zu seinen Bildern sage, soll sie hier nicht zeigen, oder mich auf ignore setzen oder mir ne Sperrfalle basteln:D BG MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 21, 2012 Share #7 Posted July 21, 2012 Advertisement (gone after registration) eigenartiges thema. ein richtig gutes bild besteht ja nicht nur aus einem schönen motiv! wie ich geschrieben habe ist das ein tolles motiv,die technische und gestalterische umsetzung kann ich mir, besser vorstellen,wo ist das problem? lambda..... Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted July 21, 2012 Share #8 Posted July 21, 2012 Mich betrifft das Eingangsposting zwar nicht, möchte aber auf meinen Zählerstand hinweisen - siehe links - und anmerken, daß ich mich forumstechnisch in Altersteilzeit befinde. Was mich nicht stört ist, daß die "emotionale" Qualität der hier gezeigten Bilder stark nachgelassen hat - im Verlauf der Jahre, nicht Wochen - und ich dies als Zeichen der Zeit sehe, ich in einem kostenlosen Unterhaltungsforum ja auch kein Recht auf Qualitätsprogramm habe und das nicht fordere. Was mich stört ist, daß gebildete, gereiste und weise gewordene Menschen sich mit diesem Niveau abfinden - sich selbst betreffend. Da hat manch einer noch viel Arbeit vor sich, fotografisch gesehen - ich auch. Eigentlich eine tolle Sache! Ich nehm's wie's kommt und klage nicht; dennoch - das Forum befindet sich im Krisenmodus. Bleibt zu hoffen, daß die Konsolidierung bald abgeschlossen ist und durch Leistung oder Neuzugänge (was für ein Wort) die Kurve alsbald wieder Richtung Norden wandert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted July 21, 2012 Share #9 Posted July 21, 2012 Leider ist mein Zählerstand obwohl schon viele Jahre hier dabei völlig beschissen. Dennoch erlaube ich mir zu vermelden dass es nicht auf die technische Finesse, die schwarzlackierte Kamera und die superduper Optik drauf ankommt. Das Motiv, der Moment des Fotos sind entscheident und; es muss optisch gefallen. Es gibt soviel superscharfen Mist! Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 21, 2012 Share #10 Posted July 21, 2012 Mal wieder Thema Bildbesprechung, wie hübsch Gut ist wenn Leute schreiben was ihnen an Bildern gefällt und was nicht. Nicht ganz so gut sind kryptische Anmerkungen, aber richtig schlecht ist wenn niemand etwas schreibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 21, 2012 Share #11 Posted July 21, 2012 Wenn keiner etwas schreibt und keine Dankedrücker empfinde ich auch am unangenehmsten, wohl, weil ich selbst nichts schreibe, wenn mir ein Bild nicht gefällt oder ich keinen Zugang dazu habe. Ich handhabe dies ähnlich wie es Lambda beschrieben hat. Trotzdem, wenn einem ein technischer Aspekt bei einem Bild gefällt oder eben nicht gefällt, dann ist das doch genauso ein Grund, wie etwa ein inhaltlicher bzw. sonstwie bildsprachlicher, um einen Beitrag zu schreiben. Wir reden hier von Bildern und die Wirkung auf einen selbst, da spielt alles mit hinein bleibt subjektiv, egal wie wortreich oder flappsig das nun zum Ausdruck gebracht wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted July 21, 2012 Share #12 Posted July 21, 2012 Was mich nicht stört ist, daß die "emotionale" Qualität der hier gezeigten Bilder stark nachgelassen hat - im Verlauf der Jahre, nicht Wochen - und ich dies als Zeichen der Zeit sehe, ich in einem kostenlosen Unterhaltungsforum ja auch kein Recht auf Qualitätsprogramm habe und das nicht fordere. Es gibt - auch hier - immer wieder etwas zum Staunen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/247824-viva-cuba.html Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 22, 2012 Share #13 Posted July 22, 2012 das Forum befindet sich im Krisenmodus. Stimmt, was uA daran liegt das Leute die was bewegt haben, hier keinen Raum finden und sich verabschiedet haben.......oder wurden... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 22, 2012 Share #14 Posted July 22, 2012 Stimmt, was uA daran liegt das Leute die was bewegt haben, hier keinen Raum findenund sich verabschiedet haben.......oder wurden... Ich denke, dass die Struktur hier im Forum zu technisch ist....die "Freigeister" die mit Leica arbeiten verlieren das Interesse, wenn es nur noch um "Auflösung" geht......"Gestaltung und Motiv" wird zu wenig beachtet...das führt zu verbalen "Übergriffen", aus Frust oder gleich dem eigenen Ausstieg........anderes herum sind solche Beiträge schwerer zu führen.......wir sind die User!....und sind da nicht unschuldig! ....wenn wir der Kreativitat genau den selben Stellenwert geben würden!....würde die Situation anders da stehen....!! Warum bekommen oft "gute" Bilder nur normale Resonanz (Von der oder dem kennen wir schon, der oder die kann es halt) und Bilder, die eine Diskussion verlangen keine Resonanz!!??....wie soll sich da im Bilderbereich was entwickeln?!? ...und wenn mal Kritik kommt, wird es persönlich genommen!....verdammt! ich fotografiere aus Spaß für mich und Andere!...ohne "Andere" kann ich die Karten ja auch gleich löschen oder höre auf zu fotografieren!!....Ich bin echt sauer! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 22, 2012 Share #15 Posted July 22, 2012 ...und wenn mal Kritik kommt, wird es persönlich genommen!.... Lieber Jan, natürlich stimmt das, und natürlich ist es auch so, denn in jedem Bild steckt etwas von der Person die es gemacht hat. Kritik sollte so formuliert sein das sie hilft, das sie auf Dinge aufmerksam macht die, in den Augen des Betrachters der diese Kritik formuliert, verbesserungswürdig sind. Ebenso muss man, wenn man ein Bild veröffentlicht, akzeptieren, das ein Bild einigen gefällt, anderen nicht. Es gab und gibt hier Bilder die extrem viele Danke und positive Kritiken bekommen, die mir überhaupt nicht gefallen. Sehr viele, digital erstellte Schwarz-Weiß Bilder, oder auch monochrome Bilder, gefallen mir wesentlich schlechter als Film Schwarzweiß. Das jedes mal zu wiederholen ist müßig, daher versuche ich mich auf ein Bild einzulassen. Jeder der hier ein Bild veröffentlicht verdient Respekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted July 22, 2012 Share #16 Posted July 22, 2012 Ja, Respekt! Ein rares Gut im Internet. Wer mal ein Bild eingestellt hat, in dem Herzblut steckte, das aber schlecht ankam, der bekommt einen ruhigen Klickfinger, was schade sein kann. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
phoehsl Posted July 22, 2012 Share #17 Posted July 22, 2012 Wer heutzutage mit Leica fotografiert kann diese Entscheidung nur anhand technischer Kriterien rechtfertigen. Kameras und Objektive anderer Hersteller sind gut genug um damit professionell fotografieren zu können ohne das für die kreative Umsetzung ein Nachteil besteht. LG, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted July 22, 2012 Share #18 Posted July 22, 2012 Bildnerisch ist es eben ein Trash-Forum und ich glaub' nicht, dass sich dies ändern wird. Letztlich auch egal, denn Augenscheinlich haben die Leute ja Spaß dran Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 22, 2012 Share #19 Posted July 22, 2012 1. Theorie 2. Technikkunde und dannn ( erst ) die Praxis So manch einer, verändert gern die Reihenfolge Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 22, 2012 Share #20 Posted July 22, 2012 Mit Freude fotografieren, großes Vergnügen an technischer Perfektion und Umgehen mit der Kamera allein... führen nicht automatisch zu sogenannten "guten" Bildern....(wenn sie auch helfen) aber sie zeigen oft, so meine ich, das Engagement des "Amateurs", seine Vorlieben für bestimmte Motivbereiche, seine Bereitschaft die Ergebnisse auch zu zeigen, seinen Stolz und auch das notwendige Quentchen Eitelkeit und die Zufriedenheit über jedwede Äußerung über seine Bilder... weil sie etwas ausgelöst haben, zu einer Reaktion von reinen Betrachtern und sogar Fotografen geführt haben. Und wenn die Äußerungen dann nicht verletzend, geringschätzig sind, einfach ganz subjektive Aussagen Interessierter...... ich denke, dass sich dies jeder von uns in diesem Forum wünscht. Nicht unbedingt um die eigene Fotografierweise nun von Grund auf zu verändern........ aber die Meinung anderer halte ich immer für sehr, sehr wichtig, um meinen eigenen Standpunkt, meine Sicht der Dinge zu erkennen. Mich damit wohl, vielleicht auch bestätigt zu fühlen.....aber auch mal veranlaßt meine Einstellungen zu hinterfragen und was dazuzulernen. Und wenn mir mal ein Bild gar nichts "sagt"... dann mach ich es wie in einer Foto-Ausstellung.. ich geh einfach dran vorbei... Profi-Fotografen (in aller Regel mit fundierter Ausbildung in ihm Beruf) haben es da sehr viel schwerer..... sie müssen einfach Qualität mit jedem Motiv liefern, die Vorstellung der Auftraggeber oder freier Agenturen / Verlage erfüllen. Also immer los mit Spaß an der Freud kann es doch für uns nur heißen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.