Michael M. Posted March 7, 2007 Share #41 Posted March 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Erwartung kommt aus dem Anspruch! ... und da hat Leica die Latte schon recht hoch gehängt... Es liegt an uns, die beiden Dinge vernünftig miteinander zu verbinden. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2007 Posted March 7, 2007 Hi Michael M., Take a look here bin von leica sehr enttäuscht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Fiete Posted March 7, 2007 Share #42 Posted March 7, 2007 Der war gut :-))))))))))))))))))))) Diese Findungsphase dauert aber bereits Jahrzehnte Mein Tip, sei weiter gläubig, das hilft ungemein ! Ich seh schon, du hast ja richtig verstanden. Ich wusste zwar noch nicht, dass es vor Jahrzehnten schon Digitalkameras gab, aber ich lasse mich natürlich gerne aufkläre Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted March 7, 2007 Share #43 Posted March 7, 2007 Ich kann DIr nur recht geben! ABer so ist es eben mal in diesem Forum - sag ja nichts Schlechtes über Leica oder übe ja keine Kritik, denn sonst fällt die Meut über Dich her :-) Peter Ich höre hier nur Deine Kritik bzgl. Leica-wo ist sie denn, wenn es um C. geht? Wenn die alles sooo perfekt machen, dann gäbe es doch nur eines: verkaufe all Deine Leica-Sachen und steig dort ein. Solch ich Dich auf den Geschmack bringen? Dort bekommst Du z.B. neuerdings eine Software-Funktion, um Deine Objektive (fehl-)fokusmässig auf den Body abzustimmen, um zu vermeiden, dass Du damit den Service belästigen musst. Oder eine neue, zweite Version des 16-35-Zooms, die trotz dreier Asphären am Crop1.3 fast genauso matschig ist wie vorher-aber dafür deutlich teurer. Oder was hältst Du von einem sagenhaften 1.2/50, das bei Offenblende ein asymmetrisch beschnittenes Bokeh zeigt, weil eine elektronische Kontaktleiste im Strahlengang liegt? Oder User, die Dich niederschreien, weil Du ein 17-40 kritisierst, das doch ab Blende 11-13 nun wirklich akzeptable Leistungen am Vollformat bringt. Und wenn es Dir trotzdem nicht passt, so besorgst Du Dir halt ein adaptiertes Zeiss 20er, das man auch mehr oder weniger Leica-like über das ganze Blendenspektrum nutzen kann (pssst: das aber leider nicht mehr gebaut wird und zu Phantasiepreisen gehandelt wird). Sicher wird man Dich auch im Gegensatz zu Leica, die Dir ja nur versichern, dass es einen R9-Nachfolger und somit einen Fortbestand des R-Systems gibt, NATÜRLICH über jede Produktentwicklung in der Pipeline unterrichten (pssst: das tun die Japaner angeblich noch nicht einmal bei hren deutschen Angestellten; nichtsdestotrotz hört die deutsche Klientel gerne auf die Sch..sshausparolen irgendwelcher Händler oder angeblich informierter Profis bzgl. irgendwelcher anstehenden Wundergehäuse, die die Fotografie revolutionieren werden....) Lieber Peter Tomsu, träume süss weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 7, 2007 Share #44 Posted March 7, 2007 Wie wirkt sich denn die fehlende Strategie auf die Fotos aus, die ich mit dem DMR mache? Muss ich da mit Problemen rechnen? Ich bleibe dabei, wenn das Produkt stimmt, dann orientiere ich mich daran, und nicht an dem was unter Umständen irgendwann in der Zukunft sein soll oder sein könnte oder dann vielleicht auch doch wieder nicht. Und das Produkt versuche ich zu beurteilen anhand aller für mich wichtigen Kriterien, und nicht nur an den Unzulänglichkeiten. Lieber mit einer M8 fotografieren als auf eine M9 zu hoffen. Der Unterschied ist, ich hoffe nicht auf eine M9, ich fotografiere mit dem was ich benötige und kümmere mich nicht weiter um etwaige Strategien von Leica. Sollte dann was kommen das ich glaube zu brauchen oder das mir eben Vorteile bei meiner Arbeit bringt, werde ich genauso rasch wieder auf diese Produkte schwenken wie ich jetzt weggegangen bin. Also das Gehemnis ist hier eigentlich, endlich jede Loyalität gegenüber Herstellern zu verlieren, denn diese habe auch keine Loyalität, sondern dürfen sich eben nur noch um ihre Umsätze und ihr Wachstum kümmern. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 7, 2007 Share #45 Posted March 7, 2007 Ich höre hier nur Deine Kritik bzgl. Leica-wo ist sie denn, wenn es um C. geht? Wenn die alles sooo perfekt machen, dann gäbe es doch nur eines: verkaufe all Deine Leica-Sachen und steig dort ein. Solch ich Dich auf den Geschmack bringen? Dort bekommst Du z.B. neuerdings eine Software-Funktion, um Deine Objektive (fehl-)fokusmässig auf den Body abzustimmen, um zu vermeiden, dass Du damit den Service belästigen musst. Oder eine neue, zweite Version des 16-35-Zooms, die trotz dreier Asphären am Crop1.3 fast genauso matschig ist wie vorher-aber dafür deutlich teurer. Oder was hältst Du von einem sagenhaften 1.2/50, das bei Offenblende ein asymmetrisch beschnittenes Bokeh zeigt, weil eine elektronische Kontaktleiste im Strahlengang liegt? Oder User, die Dich niederschreien, weil Du ein 17-40 kritisierst, das doch ab Blende 11-13 nun wirklich akzeptable Leistungen am Vollformat bringt. Und wenn es Dir trotzdem nicht passt, so besorgst Du Dir halt ein adaptiertes Zeiss 20er, das man auch mehr oder weniger Leica-like über das ganze Blendenspektrum nutzen kann (pssst: das aber leider nicht mehr gebaut wird und zu Phantasiepreisen gehandelt wird). Sicher wird man Dich auch im Gegensatz zu Leica, die Dir ja nur versichern, dass es einen R9-Nachfolger und somit einen Fortbestand des R-Systems gibt, NATÜRLICH über jede Produktentwicklung in der Pipeline unterrichten (pssst: das tun die Japaner angeblich noch nicht einmal bei hren deutschen Angestellten; nichtsdestotrotz hört die deutsche Klientel gerne auf die Sch..sshausparolen irgendwelcher Händler oder angeblich informierter Profis bzgl. irgendwelcher anstehenden Wundergehäuse, die die Fotografie revolutionieren werden....) Lieber Peter Tomsu, träume süss weiter. Ich glaube Du hast es noch immer nicht geschnallt, ich hatte C schon mehrfach, auch N und Oly und Leica. Dzt. bin ich noch bei Leica und arbeite weiter mit Nikon, weil ich mit N auch am Besten für meine Arbeit zurecht komme. Aber ich werde keine Sekunde zögern irgendein Produkt zu kaufen, das es mir ermöglicht meine Vorstellungen besser und erfolgreicher umzusetzten. Nur bei Leica sehe ich im Moment kein solches Produkt, speziell nicht im digitalen R Bereich - oder siehst DU es? Also auf was warten? Keine Lust, sondern ich benutze mein DMR solange ich noch will, dann weg damit und das Geld in anderes Equipment, das mir einfach mehr bringt. Loyalität? Nein sowas, was ist denn das? Die gibt es zumindest von Leica Seite gegenüber deren Kunden schon lange nicht mehr. Ist das bei anderen Herstellern besser? Ich denke nicht, ist auch egal, weil jeder sollte das verwenden wonach er gerade Lust und Zwang hat, der Rest ist uninteressant! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted March 7, 2007 Share #46 Posted March 7, 2007 Der Unterschied ist, ich hoffe nicht auf eine M9, ich fotografiere mit dem was ich benötige und kümmere mich nicht weiter um etwaige Strategien von Leica. Sollte dann was kommen das ich glaube zu brauchen oder das mir eben Vorteile bei meiner Arbeit bringt, werde ich genauso rasch wieder auf diese Produkte schwenken wie ich jetzt weggegangen bin. Also das Gehemnis ist hier eigentlich, endlich jede Loyalität gegenüber Herstellern zu verlieren, denn diese habe auch keine Loyalität, sondern dürfen sich eben nur noch um ihre Umsätze und ihr Wachstum kümmern. Peter Peter, zuvor hattest Du noch geschrieben, dass das Problem bei Leica die fehlende Stratgeie für das DMR zu sein. Ich persönlich kaufe Leica nicht aus Loyalität, sondern weil ich es als gutes Produkt sehe. Genauso, wie ich die GRD und das Nikon-System als gutes Produkt sehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted March 7, 2007 Share #47 Posted March 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Peter, nichts gegen dich persönlich. Aber bei allem Ärger den du hast finde ich die "Lautstärke" mit der du deine Meinung hier bringst etwas zu hoch. Es gibt auch andere Meinungen als deine und dann muß auch mal irgendwann gut sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
zapp Posted March 7, 2007 Share #48 Posted March 7, 2007 Karl Heinz willkommen im Lager derer, die von Leica enttäuscht sind und wieder mehr in japanische Unternehmen investieren! Ich gehöre da auch wieder dazu, besonders seit dem Debakel um DMR und dem Nichtvorhandensein irgendeiner Strategie für das R System, sowie den stümperhaften Lösungen die M8 Fehler auszumerzen! Ein Unternehmen wie Leica kann sich das aber offensichtlich leisten, oder sind es nur die ersten Anzeichen des neuen Managements, das jetzt einfach beinhart durchgreift und alle nicht wirklich gewinnträchtigen Produkte einstellt? So vielleicht auch das DMR? Wann wird das dann die jetzige M8 sein? Und natürlich nichts kommuniziert? Das geht finde ich weit in den ethischen Bereich hinein, besonders weil man für die Produkte soviel Geld verlangt, das dann binnen kurzer Zeit wertlos wird. Aber Du bist hier in diesem Forum mit deinen Gedanken auf sehr feindlichem Boden. Hier wimmelt es natürlich nur so von Leica Opportunisten, denen jeder Schwenk dieser Firma recht ist und die voll hinter allen Entscheidungen stehen, blind und gutgläubig wenn man es positiv sehen will, s...d.... wenn man es etwas negativer sehen will. Und mit solchen Leuten kannst Du sowas NICHT diskutieren, da kannst Du es besser gleich in ein Plastiksackerl sprechen und in eine Mülltonne werfern. Aber trotzdem meine aufrichtiges Mitgefühl - ich habe jedenfalls vosstes Verständnis für Deine Reaktion und mache es einfach wie Du - auf zu hervorragenden japanischen Produkten und da bekommt man ja mittlerweile SEHR viele. Peter Im Englischen Teil dieses Forums trifft man auf nicht so feindlichen Boden. Da wird sogar manchmal sachlich diskutiert - auch nicht immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
haika Posted March 7, 2007 Share #49 Posted March 7, 2007 Also das Gehemnis ist hier eigentlich, endlich jede Loyalität gegenüber Herstellern zu verlieren, denn diese habe auch keine Loyalität, sondern dürfen sich eben nur noch um ihre Umsätze und ihr Wachstum kümmern.Peter ich glaube, so verallgemeinernd sollte man das nicht sehen; loyalität kann angebracht sein oder nicht. auch wenn die firmen wenig bis keine loyalität zeigen, so kann loyalität seitens des kunden dem kunden selbst ein gutes gefühl vermitteln - auch wenn das objektiv betrachtet unbegründet ist. für mich ist das wie mit den "stammwählern". was leica bzw meine loyalität betrifft, so hatte ich vor rund einem monat ein erlebnis mit der firma, das angetan ist, mich trotz aller kolportierten m8-probleme (meine ist erst in ein paar wochen budgetiert) weiter für leica zu begeistern. meine digilux 2 hatte ein blackout; offenbar war das leiterband zum sensor defekt. ich hab die kamera nach solms eingeschickt, und nach etwas wartezeit - verständlich, wenn man bedenkt, was dort derzeit los sein muss - erhielt ich die digilux repariert zurück. kostenlos. die abwicklung fand ich durchaus in ordnung. und wenn ich demnächst in eine m8 investiere, so hoffe ich zwar, dass sie reibungslos funktioniert; sollte das aber nicht der fall sein, verlasse ich mich darauf, dass leica das problem wieder zu meiner zufriedenheit lösen wird. servus, günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Hartmut Klenke Posted March 7, 2007 Share #50 Posted March 7, 2007 Verstehe die ganze Verbissenheit der Diskussion nicht. Da wir von Loyalität eines Wirtschaftsunternehmens gegenüber seinen Kunden -und umgekehrt- geschwafelt. Was soll das? Es gibt doch im Falle M8 bzw. Leica höchstens eine Affinität zur Marke und deren Qualität. Wenn ich für viel Geld nen Porsche kaufe, wess ich, das der 911 für mich etwas bringt, was ich von ihm erwarte und was mir Spass macht. Ich geh doch dann nicht in's "Porsche-Forum" und beklage mich, dass das Ding nicht mit Diesel fährt und keinen Platz für meine 6köpfige Familie hat. Hier lassen sich einige der Forenten auf eine teure Digitalkamera von Leica ein und erwarten von ihr wahre Wunderdinge, die sie von den C's und N's dieser Welt nie erwarten würden. Nochmal zum "Porsche-Vergleich" : es gibt Autos auf dieser Welt -vor allem Japaner- die sind im Preis/Leistungs-Verhältnis sicherlich besser.....die machen aber nicht so viel "Spass". Und -verdammt nochmal- darum geht es uns doch, wenn wir uns mit einer M8 beschäftigen und damit das tun wollen, was uns das Leben ein wenig angenehmer macht. Wir klagen -und loben- hier doch alle auf hohem Niveau. Erzähl mir keiner, der 4.200 € für ne M8 auf den Tisch legt, dass er nicht schon ne N oder C im Schrank hat und damit schon lange das tut, was er meint, mit der M8 nicht machen zu können. Und wenn das so ist, rate ich dazu, dass Geld für ne Leica zu sparen. Es ist schon eine verdammt deutsche Eigenschaft - erst blinde "Haben-Wollen-Befriedigung", dann schlechtes Gewissen und die Schuld dann hinterher anderen in die Schuhe schieben. Schade für die M8, schade für dieses Forum und vor allem eine absolute Spassbremse. Viele Grüsse HKlenke Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted March 7, 2007 Share #51 Posted March 7, 2007 Verstehe die ganze Verbissenheit der Diskussion nicht. Da wir von Loyalität eines Wirtschaftsunternehmens gegenüber seinen Kunden -und umgekehrt- geschwafelt. Was soll das? Es gibt doch im Falle M8 bzw. Leica höchstens eine Affinität zur Marke und deren Qualität. Wenn ich für viel Geld nen Porsche kaufe, wess ich, das der 911 für mich etwas bringt, was ich von ihm erwarte und was mir Spass macht. Ich geh doch dann nicht in's "Porsche-Forum" und beklage mich, dass das Ding nicht mit Diesel fährt und keinen Platz für meine 6köpfige Familie hat. Hier lassen sich einige der Forenten auf eine teure Digitalkamera von Leica ein und erwarten von ihr wahre Wunderdinge, die sie von den C's und N's dieser Welt nie erwarten würden. Nochmal zum "Porsche-Vergleich" : es gibt Autos auf dieser Welt -vor allem Japaner- die sind im Preis/Leistungs-Verhältnis sicherlich besser.....die machen aber nicht so viel "Spass". Und -verdammt nochmal- darum geht es uns doch, wenn wir uns mit einer M8 beschäftigen und damit das tun wollen, was uns das Leben ein wenig angenehmer macht. Wir klagen -und loben- hier doch alle auf hohem Niveau. Erzähl mir keiner, der 4.200 € für ne M8 auf den Tisch legt, dass er nicht schon ne N oder C im Schrank hat und damit schon lange das tut, was er meint, mit der M8 nicht machen zu können. Und wenn das so ist, rate ich dazu, dass Geld für ne Leica zu sparen. Es ist schon eine verdammt deutsche Eigenschaft - erst blinde "Haben-Wollen-Befriedigung", dann schlechtes Gewissen und die Schuld dann hinterher anderen in die Schuhe schieben. Schade für die M8, schade für dieses Forum und vor allem eine absolute Spassbremse. Viele Grüsse HKlenke Was schreibst Du denn da? Welche Wunderdinge erwartet man denn von einer Leica, die man von anderen Herstellern nicht erwarten würde? Die Erwartung ist einfach, dass die Kamera so funktioniert, wie zugesichert. Wird das nicht erfüllt, gibts Ärger mit den Kunden, wird das erfüllt, dann gibts Applaus. Beides ist gleichermassen legitim. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 7, 2007 Share #52 Posted March 7, 2007 Die Erwartung ist einfach, dass die Kamera so funktioniert, wie zugesichert. Wird das nicht erfüllt, gibts Ärger mit den Kunden, wird das erfüllt, dann gibts Applaus. Beides ist gleichermassen legitim. Das ist viel zu rational gedacht für so emotionale Produkte wie die von Leica... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
S-Menne Posted March 7, 2007 Share #53 Posted March 7, 2007 ich versteh zum teil die argumente nicht, wer schickt denn eigentlich seine Kamera wegen rauschen zum Service? ist ja schon fast so komisch wie einer der beim nikonsupport wg. pixelfehler stand und staub auf dem chip hatte.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Bengt Posted March 7, 2007 Share #54 Posted March 7, 2007 ...was soll man jetzt dazu sagen. Mut sich zu beschweren oder Mut zuzugeben daß Du Dir im Vorfeld keine Gedanken gemacht hat ob die Dinger rauschen (und das tun sie alle mit der Sensorgrösse)? Kann es sein daß Dein Fotohändler Dich abgewimmelt hat ("Leica hat gesagt...") und Du Deinen Mut in eine konkrete Nachfrage dort investieren solltest? Leica ist ja die Marke in deren Foren sich fast so viele Nichtkäufer wie Fans aufhalten. In Porsche Foren übrigens auch. Ansonsten sieht man das ja selten, da schreiben die Leute eher über das was sie mögen. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted March 7, 2007 Share #55 Posted March 7, 2007 Das ist viel zu rational gedacht für so emotionale Produkte wie die von Leica... ;-) Ja, das stimmt, so dass ich Hartmut andererseits auch wieder verstehen kann. Er hat zum Beispiel eine M8 in Besitz, ist glücklich damit (sein Exemplar ist wahrscheinlich auch in Ordnung) und liest hier die Kritik. Logisch, dass es ihm den Spass etwas verdirbt, wenn andere Kunden sich beschweren. Oder potentielle Kunden, die sich gerne eine M8 kaufen würden, aber mit objektiver Herangehensweise auf den Kauf verzichten und sich über die Ursachen dafür ebenfalls aufregen. Aber da sind wir bei der zweiten Funktion eines Forums bzw. des Internets. Den Herstellern klar aufzuzeigen, dass bestimmte Dinge einfach nicht den Kundenerwartungen entsprechen. Und machen wir uns nichts vor. Ganz unabhängig von Leica sind heutzutage alle Unternehmen zu Kompromisslösungen in einem Umfang gezwungen, wie es vor 10 oder 20 Jahren nicht der Fall war. ...ohne die transparenzerzeugende Funktion des Internet sähe es für die Nachfragerseite noch viel schlechter aus. Gewinnen tun in diesem Zusammenhang dabei langfristig die Firmen, die den Kunden den geringsten Anlass zur Unzufriedenheit liefern und im Internet direkte realistische proaktive Kommunkation pflegen. In beiden Bereichen kann nach meiner persönlichen Meinung auch Leica neben anderen Wettbewerbern noch besser werden. Dass aber unkritische Kunden kritische Kunden beharken, macht meines Erachtens wenig Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 7, 2007 Share #56 Posted March 7, 2007 Peter, nichts gegen dich persönlich. Aber bei allem Ärger den du hast finde ich die "Lautstärke" mit der du deine Meinung hier bringst etwas zu hoch. Es gibt auch andere Meinungen als deine und dann muß auch mal irgendwann gut sein... Ich denke DU hast absolut recht, es ist genug mit dieser Diskussion. Ich habe meine Meinung gesagt, viele andere ihre Meinung, wir werden wahrscheinlich alle nicht von unseren Meinungen abweichen, also sotten wir das hier beenden. Gruß Peter Und trotzdem viel Spaß an alle die weiter mit Leica gerne fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hartmut Klenke Posted March 7, 2007 Share #57 Posted March 7, 2007 Ich denke DU hast absolut recht, es ist genug mit dieser Diskussion. Ich habe meine Meinung gesagt, viele andere ihre Meinung, wir werden wahrscheinlich alle nicht von unseren Meinungen abweichen, also sotten wir das hier beenden. Gruß Peter Und trotzdem viel Spaß an alle die weiter mit Leica gerne fotografieren. GENAU! Mal sehen, wie lange dieser edle Vorsatz hält?? Gruss HKlenke Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 8, 2007 Share #58 Posted March 8, 2007 GENAU! Mal sehen, wie lange dieser edle Vorsatz hält?? Gruss HKlenke Eigentlich könnten wir diesen Thread jetzt schließen! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 8, 2007 Share #59 Posted March 8, 2007 Eigentlich könnten wir diesen Thread jetzt schließen! Peter da Du das Maß aller Dinge bist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 8, 2007 Share #60 Posted March 8, 2007 Peter, nichts gegen dich persönlich. Aber bei allem Ärger den du hast finde ich die "Lautstärke" mit der du deine Meinung hier bringst etwas zu hoch. Es gibt auch andere Meinungen als deine und dann muß auch mal irgendwann gut sein... ... wenn er hier wenigstens "Leica-Probleme" erörtern würde, aber ich glaube, es sind ganz andere Probleme, die er hier öffentlich macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.