Jump to content

Was kann das sein?

kraxel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

Hab immer mal wieder solche Reflektionen. Was kann das sein. Kamera M6.

Lichteinfall schließe ich nach Selbsttest eigentlich aus. Bitte um Hilfe,

Danke und Gruß Axel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x

Hallo Thorsten,

Die ersten 2 Bilder sind auf AGFA Vista 200 belichtet, die Lederhosen auf Fuji Superia 200.

Beide noch nicht abgelaufen. Getestet in einer anderen Kamera hab ich diese nicht.

Grüße Axel

Lichteinfall am Objektivanschluss? Habe ich bei meiner M auch wenn ich bestimmte Optiken nehme (und manchmal verdecke ich die Stelle mit dem Finger bei Fokussieren und dann ist wieder alles ok...).

Grüße

Bei kurzen und langen Verschlusszeiten testen. Wenn die helle Stelle in etwa gleich bleibt, dürften es Reflexe im Objektiv sein (war es immer dasselbe?) sein. Wenn bei längeren Verschlusszeiten die Intensität zunimmt, können es Reflexionen am Objektivflansch oder innerhalb der Kamera sein.

Freundliche Grüße

Various

Advertisement (gone after registration)

Erstmal danke für die Antworten, ja es sind mehrere Filme btroffen, manchmal nur ein/zwei Bilder, beim letzten waren es etwas mehr. Objektiv oben war 24mm Elmar, die anderen mit dem 50er Cron. Die Reflexstärke ist unterschiedlich und geht manchmal ins bläuliche. Ich hab das Phänomen bei langen wie auch kurzen Zeiten.

Hast Du mal Dein Verschlußtuch geprüft?

Gegen den hellen Himmel halten und gucken, ob links oben ein Loch von der Sonne reingebrannt wurde. Natürlich beide Verschlußvorhänge prüfen!

Wenn die Tücher in Ordnung sind, dann klebst Du bitte mal schwarzes Isoband über den Rückwanddeckel, könnt' sein, dass von da her was undicht ist.

Gruß

Thomas

Verschlußtuch hab ich überprüft, im stockfinsteren Keller gestern, von vorne mit einer Lampe reingeleuchtet. Meiner Meinung nach fehlt da nix. Das abkleben des Rückens probier ich aber mal.

Danke und Grüße, Axel

Verschlußtuch hab ich überprüft, im stockfinsteren Keller gestern, von vorne mit einer Lampe reingeleuchtet. Meiner Meinung nach fehlt da nix. Das abkleben des Rückens probier ich aber mal.

Danke und Grüße, Axel

Hi,

es ist aber sicher, dass diese Reflexe auch schon auf dem Film,

und nicht erst auf dem digitalen Negativ sind.???

Wenn ja, dann sieht es für mich eher nach Lichteinfall, als nach

einem Reflex der Linsen aus.

Wobei hier natürlich alles Mögliche in Frage kommen kann, auch eine

blanke Stelle in der Kamera oder an der Optik.

Danach könnte man ja mal suchen, und diese mit Edding permanent schwärzen.

Gruß

Horst

Hab die Kamera nach der Arbeit von kundiger Hand durchsehen lassen, sprich Dichtungen, Verschluß, Ösen, Bajonett. Da fehlt sich nix. Die Zeiten laufen perfekt. Auch hab ich die Aufnahmen vorgelegt. Aber auch daraus kann man nicht rückschließen. Der Fehler ist auch schon auf dem Negativ zu sehen.

Hab jetzt einen 12er Agfa Vista eingelegt und werd diesen mit meinem 35er belichten. Also andere Optik und anschließend noch woanders entwickeln lassen. Fehler eingrenzen:) Wenn ich was weiß, sag ich Bescheid. Dankschön erstmal für Eure Tips.

Grüße Axel

Vielleicht ist es ja der Scanner, hoffentlich!

Gruss

darauf hätte ich nun auch am ehesten getippt...

wie sehen denn die Negative aus? Sind dort bereits diese Unregelmässigkeiten festzustellen?

Hallo,

Hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner M6, auch an der gleichen Stelle nur noch stärker.

Wie sich rausstellte war die Rückwand am Scharnier undicht, soll bei älteren M6`s öfters vorkommen.

mfg M&M

Heisst das neue Rückwand?

...Wie sich rausstellte war die Rückwand am Scharnier undicht, soll bei älteren M6`s öfters vorkommen.

Darauf hätte ich jetzt auch getippt. Lichteinfall ist es auf jeden Fall, fragt sich nur noch woher. Verschlußundichtigkeiten sehen anders aus, ebenso Reflexe, die intern verursacht werden. Rückwand ist eine Möglichkeit, Tragriemenöse eine andere, und manchmal fällt Licht auch über das Suchersystem ein, wenn da eine besimmte Dichtung verrutscht ist. Rückwand kann man durch Abkleben ausschließen.

Grüße,

Andreas

Das ist mittlerweile auch die für mich einleuchtendste Erklärung, und wäre zugleich auch einfach zu beheben. Da sitzt auch keine extra Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel. Da ich eh keine Vitrinen M6 hab, fürs erste mal mit schwarzem Tape abgeklebt.

Grüße Axel

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...