becker Posted April 24, 2013 Share #161 Posted April 24, 2013 Advertisement (gone after registration) das scharfstellen geht eigentilch gut, sofern der entfernungsmessersucher auch wirklich klar und sauber ist! OLAF Das sind mir zu viele wenns abers eigentlichs Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2013 Posted April 24, 2013 Hi becker, Take a look here Leica analog - aber welche????. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted April 24, 2013 Share #162 Posted April 24, 2013 Das sind mir zu viele wenns abers eigentlichs nur ein eigentlich und ein sofern Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted April 25, 2013 Share #163 Posted April 25, 2013 meine IIIf habe ich z.Zt. immer dabei mit SW-Film und Rotfilter. Wenn ich eine Gegenlichtblende auf dem Summicron 50 habe, sehe ich im Sucher nur noch ein Bruchteil des Bildes. Für mich ist ein Aufstecksucher zwingend. Das Scharfstellen ist o.k. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted April 25, 2013 Share #164 Posted April 25, 2013 Ich bin ja der Meinung, daß die beiste M Leica nicht von Leica sonder von Konica stammt... Die Hexar RF liegt super in der Hand, bedient sich mit ihrer AEL Einstellung super schnell, Belichtungsmessung passt für mich, Motor ist praktisch, etc. Die angenehmste M für mich. Auch wenn ich trotzdem gerne eine M4 benutze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted April 25, 2013 Share #165 Posted April 25, 2013 Hallo, ich habe auch mittlerweile eine IIIf und es ist nur eine kurze Gewöhung an den Sucher zum Entfernungsmessen. Dann geht das aber sehr gut. Und macht sehr viel Spass. LG Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 26, 2013 Share #166 Posted April 26, 2013 Ich habe eine IIIc sync. zur Verfügung, aber zum fotografieren nehme ich doch lieber den wunderbaren runden Leitz 50er Aufstecksucher, als das eingebaute Guckloch. Ich muß allerdings zugeben, das ich sie nur für den Barnack Challenge (wann startet der eigentlich mal wieder??)verwende. Die M6 ist meine analoges Arbeitspferd bei KB, obwohl ich momentan eine heftige Affäre mit meiner neuesten M habe, einer M2 von 1958 mit Knöpfchen wie Penzes eine gezeigt hat. Die Reduktion auf immer nur den einen sichtbaren Leuchtrahmen ist schon sehr geil. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 26, 2013 Share #167 Posted April 26, 2013 Advertisement (gone after registration) ... Barnack Challenge (wann startet der eigentlich mal wieder??)v... der da? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/after-works-feierabend/281431-barnack-challenge-no-21-feierabend-after.html Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted April 26, 2013 Share #168 Posted April 26, 2013 Ich habe eine IIIc sync. zur Verfügung, aber zum fotografieren nehme ich doch lieber den wunderbaren runden Leitz 50er Aufstecksucher, als das eingebaute Guckloch.... Ich habe auch durchaus nichts gegen den "Universalsucher" VIOOH. Für die Brennweiten 35 - 90 geht der in Ordnung. Auf der Solmser Börse wurde der Tewe-Sucher angeboten, der die Brennweiten zoomen lässt. Ich war nah dran..., aber als ich hindurchschaute, merkte ich, dass er nicht frei war von Überstrahlungen. Er lieferte so m.E. ein schlechteres Bild als der Universalsucher von Leica. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dazu passend: Meine Hochzeitsreportage, Ernst Baumann, Photo-Magazin 1951/10/37 „Vor allem mal mein Liebling, das 35-mm Summaron! Und weiter eine recht lichtstarke Röhre, das 5-cm-Summitar....und vor allem den Universalsucher, ohne den ich sowieso nicht photographieren kann , weil es einfach noch keinen serienmäßig eingebauten Sucher gibt - an keiner Kamera - mit dem man groß und hell, seitenrichtig und in Augenhöhe in wirklich ganz genauem Ausschnitt das Bild sieht. Photographieren tut man nämlich in erster Linie mit dem Sucher, an dem als notwendiges technisches Anhängsel eine Kamera dranhängt.“ Dies und anderes zum Thema Sucher ist in meinem Blog " Meine Schraubleica-Geschichte " nachzulesen. Einiges wurde in den letzten Tagen überarbeitet bzw. neu hinzugefügt. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dazu passend: Meine Hochzeitsreportage, Ernst Baumann, Photo-Magazin 1951/10/37 „Vor allem mal mein Liebling, das 35-mm Summaron! Und weiter eine recht lichtstarke Röhre, das 5-cm-Summitar....und vor allem den Universalsucher, ohne den ich sowieso nicht photographieren kann , weil es einfach noch keinen serienmäßig eingebauten Sucher gibt - an keiner Kamera - mit dem man groß und hell, seitenrichtig und in Augenhöhe in wirklich ganz genauem Ausschnitt das Bild sieht. Photographieren tut man nämlich in erster Linie mit dem Sucher, an dem als notwendiges technisches Anhängsel eine Kamera dranhängt.“ Dies und anderes zum Thema Sucher ist in meinem Blog " Meine Schraubleica-Geschichte " nachzulesen. Einiges wurde in den letzten Tagen überarbeitet bzw. neu hinzugefügt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/179954-leica-analog-aber-welche/?do=findComment&comment=2307997'>More sharing options...
eckart Posted April 26, 2013 Share #169 Posted April 26, 2013 Hier ist meine M2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die IIIc sync mit Sucher und Summitar liefer ich noch nach;) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die IIIc sync mit Sucher und Summitar liefer ich noch nach;) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/179954-leica-analog-aber-welche/?do=findComment&comment=2308261'>More sharing options...
Dr. No Posted April 26, 2013 Share #170 Posted April 26, 2013 Hier ist meine M2 [ATTACH]373479[/ATTACH] Die IIIc sync mit Sucher und Summitar liefer ich noch nach;) schön eckart, meine ist gestern gerade aus Hemmingen zurückgekommen: wie neu ! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 27, 2013 Share #171 Posted April 27, 2013 Zeig mal deine Olaf. Bei meiner ist, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt hatte kein einrastender Rückspulknopf und die Blitzkontakte sind die "normalen" , also nicht die Leitzanschlüße. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 28, 2013 Share #172 Posted April 28, 2013 @ kalle: Klasse Blog, den Du da hast. Kompliment. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted April 28, 2013 Share #173 Posted April 28, 2013 @ kalle: Klasse Blog, den Du da hast. Kompliment.[/quote Dem kann ich nur zustimmen. Einfach sehr gut gemacht. (Vielleicht kannst Du den ORAKO noch erwähnen?) Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted April 28, 2013 Share #174 Posted April 28, 2013 @ kalle: Klasse Blog, den Du da hast. Kompliment.[/quote Dem kann ich nur zustimmen. Einfach sehr gut gemacht. (Vielleicht kannst Du den ORAKO noch erwähnen?) Claus Danke monsieur nobs und Claus, und was den ORAKO betrifft, der wird auch erwähnt (etwas unterhalb der Mitte im betreffenden Punkt). Auszug: "..., denn Leica fertigte schon 1936 einen solchen kontrastverstärkenden Filter, den ORAKO /14057 . Laut Kisselbach , Leica-Buch, ist er für die Modelle II bis IIIb bestimmt." PS: Claus, vielleicht kannst du inzwischen mehr darüber berichten?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted April 28, 2013 Share #175 Posted April 28, 2013 [/b]PS: Claus, vielleicht kannst du inzwischen mehr darüber berichten?! [/indent] Nein, leider nicht. Ich hatte mal wieder irgendwo auf einer Börse vermeintlich einen OKARO ergattert. Als er nicht auf meine IIf passte, habe ich im LUF erfahren, dass ich offensichtlich einen ORAKO erwischt hatte. Bis dahin wusste ich von seiner Existenz nichts. Hätte Deinen Blog einfach genauer studieren müssen. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 30, 2013 Share #176 Posted April 30, 2013 Das ist meine versprochene IIIc sync mit 50er Sucher und Summitar wie sie nun wieder in der jetzt laufenden Barnack Challenge "Feierabend" eingesetzt werden möchte;) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/179954-leica-analog-aber-welche/?do=findComment&comment=2311325'>More sharing options...
Dr. No Posted May 4, 2013 Share #177 Posted May 4, 2013 Zeig mal deine Olaf. eckart, bitte schön Meister Reinhardt hat ganze Arbeit geleistet! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/179954-leica-analog-aber-welche/?do=findComment&comment=2314263'>More sharing options...
mm6m7 Posted May 4, 2013 Share #178 Posted May 4, 2013 ...... boah, echt schick!! Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
M.B. Posted April 6, 2014 Share #179 Posted April 6, 2014 Hallo! Ich habe mir heute mal den ganzen Tread durchgelesen, da ich letztes Jahr den Fehler gemacht habe, meine M6 zu verkaufen... Nun überlege ich, mir zur M9p wieder eine analoge M zu kaufen. Wie auch immer: mich würde interessieren, welche analoge M es denn nun geworden ist. Grüße Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_b Posted October 2, 2014 Share #180 Posted October 2, 2014 Mit der M6 und 0,58 Sucher macht man nichts verkehrt. Für Brillenträger und Weitwinkelobjektive ist der 0,58 ein Muß, bei Bedarf (90er) eine Sucherlupe drauf schrauben geht immer. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.