Jump to content

Nach M nun X?

Plott

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Dies Mädel empfiehlt dann die wetterfeste Oly E-M5 mit jutem Glas davor.

Ich bezweifle, dass die X2 bildqualitativ drüber liegt. Zumindest habe ich bislang noch keine solchen Fotos gesehen.

Gut, anderer Sensor. Aber imo ist die X2 preislich zu hoch angesiedelt, um sich nicht nach guten Alternativen umzusehen.

Cin Cin

Die Detailschärfe der X1 ist höher als die einer Olympus E5 (Die ganz andere Qualitäten hat) Da der Sensor der E-M5 auf dem E5 Sensor basiert und nur mehr Pixel hat - reichlich viele für einen viertel Format Sensor) möchte ich annehmen, das die Detailschärfe der X2 besser ist. Hinzu kommt, das die X2 erheblich kleiner ist. Für mich ist die X2 gerade deshalb reizvoll.

( Die E5 ist nur gut wenn ich zufälligerweise das Boot dabei habe :D )

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply

meinst du so eins ?:cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hallo MiMe in berlin,

zur optimalen integrierung der EVF-halterung war offensichtlich die gesamte designabteilung aussen vor gelassen worden.

bestes beispiel wie man diese technisch bedingte änderung absolut leica-like umsetzt, sind die designmäßig unschlagbaren "M-Gehäuse". darüberhinaus hätte man die "X" rein optisch ein gutes stück näher an die "M" herangerückt und somit noch zusätzlich einen positiven effekt erreicht.

mit einem modifizierten Gehäusedeckel hätte man den schwer nachvollziehbaren preisaufschlag für den EVF eher rechtfertigen können. der zug ist allerdings abgefahren, schade.

anm.: davon ausgehend, dass die X2 nicht die letzte "X-version" sein wird, leite ich meine ausführungen leica zur kenntnisnahme nach solms weiter.

also Du möchtest ein ähnliches Design mit integrierten Sucher wie die Fuji X100, die hat das Suchersystem ala M doch bestens umgesetzt. Ich weiß sie hat keinen Rangefinder.;-)

hallo achim,

nein, kein fuji design.

aufsteckschu für EVF analog blitzschuh beim M-gehäuse integrieren. eine "X" als weitere rangefinderkamera, nein, so ist das nicht gemeint. leica-like am M-gehäuse orientiert, so meine vorstellung. diese wurde leider übersehen oder aus kostengründen nicht realisiert und dies bei leica's preis-niveau, schade.

LG kmhb

hallo achim,

nein, kein fuji design.

aufsteckschu für EVF analog blitzschuh beim M-gehäuse integrieren. eine "X" als weitere rangefinderkamera, nein, so ist das nicht gemeint. leica-like am M-gehäuse orientiert, so meine vorstellung. diese wurde leider übersehen oder aus kostengründen nicht realisiert und dies bei leica's preis-niveau, schade.

LG kmhb

ok, verstanden

Die Detailschärfe der X1 ist höher als die einer Olympus E5 (Die ganz andere Qualitäten hat) Da der Sensor der E-M5 auf dem E5 Sensor basiert und nur mehr Pixel hat.

Weiß Olympus das schon? :D

• 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Habe mal 100 % Vergrößerungen von Bildern mit meiner M9 (Summilux 1,4 35 asph.) mit denen meiner NEX 7 (Zeiss 1,8 24) bei gleicher Blende und Iso verglichen (RAW Konverter Capture One aktuelle Version).

Kann da beim besten Willen keinen Unterschied sehen. Die NEX 7 ist da eher einen Hauch im Vorteil betreffs BQ.

Werde die M9 trotzdem nicht verkaufen. Eine X2 halte ich gegenüber der M9, aber auch der NEX für entschieden im Nachteil.

Gruß aus Berlin

MiMe

Hast du das bei nominell gleicher Blende oder bei dem Crop entsprechender Blende verglichen?

• 3 months later...
Guest Fotototal2012

Hallo zusammen

Ich bin M8 Benutzer. Glücklicher M8 Benutzer. Aber wollte noch wat ganz kleines für immer dabei haben. Also ging ich in den Laden meines Vertrauens und probierte die X1 aus. Also ich hatte sie in der Hand, fühlte sich nett an aber halt nicht wie ne M. Ich ging raus und machte mein erstes Photo und dann.............. warten warten warten bis das Bild verarbeitet wurde und in dieser Zeit war nix zu sehen auf dem Monitor.

????????????? Dann dieser kleine Monitor mit voller Sonneneinstrahlung. Blindflug wäre jetzt übertrieben aber so wie bei der M kannste knicken.

Bei ner M ist man so nah dran und drin im geschehen das ich die X1 schnell wieder in den Laden gebracht habe.

Also für mich ist die M das Ding überhaupt und werde sie gegen keine andere eintauschen.

Ich bin M8 Benutzer.

Dann dieser kleine Monitor mit voller Sonneneinstrahlung. Blindflug wäre jetzt übertrieben aber so wie bei der M kannste knicken.

Bei ner M ist man so nah dran und drin im geschehen das ich die X1 schnell wieder in den Laden gebracht habe.

Also für mich ist die M das Ding überhaupt und werde sie gegen keine andere eintauschen.

für ne x sollte man sich halt einen sucher gönnen,da gibt es auch sehr kompakte exemplare;)

der so oft geschmähte lifeview hingegen eröffnet manchmal durchaus neue möglichkeiten.

ich finde es schon gut wenn man beide möglichkeiten hat;)

lambda....

lambda....

Gleiche Blende und Bildgröße M9 auf Crop 1,5 angepasst (100 % RAW NEX 7).

Gruß aus Berlin

MiMe

wie also hast du die m9

datei runtergerechnet oder wie? :confused:

wenn schon vergleichen dann alle bildformate an die grössten datei angleichen(hochrechnen) und dann die 100 prozent ansicht ansehen,alles andere ist käse.

lambda.....

Guest Fotototal2012

Leute jetzt mal Butter bei de Fische. Wie ist das mit der Bildspeicherungsgeschwindigkeit???

Na dem drücken des Auslösers hat es gefühlt sehr lange gedauert bis die Kamera wieder bereit war. Ist das so oder war da was falsch eingestellt????

Wegen der Größe finde ich sie interessant aber wenn die wirklich sooooo langsam ist.....

Also die M ist zwar auch keine Rakete aber gegen den Test an der X1 war das Warpgeschwindigkeit.

wie also hast du die m9

datei runtergerechnet oder wie? :confused:

wenn schon vergleichen dann alle bildformate an die grössten datei angleichen(hochrechnen) und dann die 100 prozent ansicht ansehen,alles andere ist käse.

lambda.....

Wie soll ich mir das Hochrechnen vorstellen ?

Gruß aus Berlin

MiMe

@ Fotototal2012

Wenn Du dich für eine X interessierst, dann vergiss bitte nicht die X2.

Ich kann beide vergleichen und bin mit der X2 wesentlich glücklicher.

Kaufe die X1 nicht, ohne die X2 getestet zu haben!

LG, Dieter

Guest ausgeknipst
Wenn Du eine X1 hast, kann ich mir das vorstellen.;) Einfach in Ordnung.

Claus

Vergleiche sie doch einfach mal beide ... ;)

Ich hab das einige Male vor dem Kauf getan, war eigentlich davor fest entschlossen gleich eine X2 zu kaufen, wegen schnellerem Autofokus etc. Aber dann waren da plötzlich diese Unterschiede ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...