Jump to content

LEICA APO-SUMMICRON-M 1:2/50 mm ASPH.

Leica Blog

Recommended Posts

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

....nicht kleckern.....;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 235
  • Created
  • Last Reply
Zusehen, daß die angefallenen Überstunden festgehalten werden und nicht verfallen - und dann eben früher in Pension gehen. Soldaten gehen ja auch mit 52 in Pension, weil sie so viele Dienste schieben.

Bring dich mal bitte auf den neuesten Stand. Berufsunteroffiziere können ab 55 Jahren gehen, es erfolgt bei Offizieren eine schrittweise Erhöhung.

Freundliche Grüße

Various

Und ich finde den Vergleich eines KB-50ers mit den beiden nicht nur vom

Materialaufwand zwangsläufig sehr teueren Supertele oder der GF-Linse absurd,

ebenso könnte man einen Kleinwagen mit einen 40-Tonner vergleichen.

Gerade die Standardbrennweite ist recht einfach zu rechnen, der Korrektur-

aufwand ist bei einem 2,8/300 oder grossem Bildkreis viel höher. Der Preis

kann also weder vom Materialeinsatz noch vom Entwicklungs- oder Fertigungs-

aufwand kommen. Offenbar hast Du noch nie ein GF- oder Supertele in der

Hand gehabt, das sind ebenfalls High-Tech-Teile in denen viel Know How und

Präzision drinsteckt, eher deutlich mehr als in einem noch so gut korrigierten

50er. ...

Ich halte den Vergleich der früheren Spitzen-Teleobjektive für das R-System mit dem neuen Summicron für interessant.

Ich weiß es schlicht nicht: ist es wirklich so viel schwieriger, ein Teleobjektiv so weit zu korrigieren wie das neue 50mm Summicron?

Das Apo_Telyt-R 1:4/280 zeigt ähnliche - vielleicht noch etwa bessere - MTF-Messwerte wie das neue Summicron. Es kostete laut Preisliste vom Januar 2006 5200,-€. Seither sind 6 Jahre vergangen, mit den für Leica üblichen Preiserhöhungen. Das Apo-Telyt-R 1:2,8/280 kostete 8950,-€, das Apo-Telyt-R 1:2,8/400 kostete 14.145,-€.

Sicherlich sind die Linsen in derartigen Teleobjektiven wesentlich größer, es sind auch mehr Linsen verbaut. Also mehr Glas. Die oben genannten 6 Jahre alten Preise machen den Unterschied auch heute noch deutlich.

Das Hauptproblem bei langen Brennweiten ist die Korrektur des Farblängsfehlers. Hierfür benötigt man Apochromaten mit anomaler Teildispersion, die teuer sind. Das Summicron hat die auch.

Sind nicht andere Fehler bei langen Brennweiten leichter zu korrigieren?

Bei starken Teles kommen besondere Anforderungen an die mechanische Präzision hinzu. Weiß jemand, ob die Fassung des neuen Summicrons eher der herkömmlichen Produktionslinie von Leica entspricht oder eher dem Noctilux?

Mein Verdacht ist, dass der exorbitante Preis - wie bei den genannten Teleobjektiven - insbesondere der avisierten geringen Auflage des Objektivs geschuldet ist (von besonderen Kalkulationen der Gewinnspanne mal ganz abgesehen, aber die wird es für die R-Teles auch gegeben haben).

Gibt es überprüfbare Tatsachen, die gegen meine Annahme sprechen?

Vielleicht sollten wir uns einfach nicht aufregen, sondern die ersten 3.000,- EUR als Objektivpreis verstehen und die nächsten 3.000,- als Spende für Leica, damit wir uns auch künftig über neue Kameras und Objektive freuen können. ,)

Advertisement (gone after registration)

Bring dich mal bitte auf den neuesten Stand. Berufsunteroffiziere können ab 55 Jahren gehen, es erfolgt bei Offizieren eine schrittweise Erhöhung.

Freundliche Grüße

Various

....erschwerend kommt hinzu, daß deutsche Soldaten inzwischen in Kriegseinsätzen ihr Leben riskieren und oft genug lassen. Die Zeiten haben sich geändert. Doch über Jahrzehnte wurden Soldaten, die in Friedenszeiten gefahrlos ihren Dienst verrichten konnten nach roundabout 30 Jahren heimgeschickt, auf daß sie kerngesund optimistisch den nächsten 30 Jahren Pension entgegen sehen können, während ihre Nachbarn mit 65 in Rente gehen und dann oft genug dermaßen körperlich ausgelaugt sind, daß sie - sozialverträglich - 10 Jahre später das Zeitliche segnen. Warum kann ein Spieß nicht bis 65 Dienst tun? Oder wenigstens bis Sechzig?

....erschwerend kommt hinzu, ...

Wozu kommt das erschwerend hinzu? Zum neuen Summicron? - Um das ging es doch hier, oder nicht?

Es wäre erleichternd für alle, die dieses Forum nicht aufsuchen, um irgendwelche Meinungen zu irgendwelchen beliebigen Themen bei jeder sich nicht bietenden Gelegenheit lesen zu müssen, wenn für derartige Kundgaben das Cafe Leitz genutzt würde.

Wenn ich ein Forum für Irgendetwas besuchen möchte, finde ich sicher eins. Hier suche ich es nicht.

Wozu kommt das erschwerend hinzu? Zum neuen Summicron? - Um das ging es doch hier, oder nicht?

Es wäre erleichternd für alle, die dieses Forum nicht aufsuchen, um irgendwelche Meinungen zu irgendwelchen beliebigen Themen bei jeder sich nicht bietenden Gelegenheit lesen zu müssen, wenn für derartige Kundgaben das Cafe Leitz genutzt würde.

Wenn ich ein Forum für Irgendetwas besuchen möchte, finde ich sicher eins. Hier suche ich es nicht.

Werter Uli. Wenn Du den Anfang eines Gespräches nicht mitbekommen hast, ist es sinnvoll einige Kommentare rückwärts zu schauen, wo Nebenstränge ihren Anfang nehmen.

ich höre gelegentlich dass z.B. Polizisten (schwer genug der Job) hunderte von Überstunden vor sich herschieben und auf entspr. Bezahlung (die es wohl nicht gibt?) oder auf den Ausgleich durch Freizeit warten. Wenn das mögllich wäre ... wäre ja die Arbeit nur verschoben worden.

Ich leite hiermit Deine Kritik an Talker weiter und grüße freundlich all die, die den Nebenschauplatz toll finden, den Du hier gerade eröffnet hast.

ich würde es kaufen, wenn ich könnte. wäre ja nur konsequent:

summicron 2,0/50. mehr objektiv braucht kein mensch.

50er summicron.

mehr braucht eigentlich kein mensch.

Guest Digiuser
Leider sind diese Sondereditionen prägend für die Wahrnehmung der Marke, und das

weit mehr als technische oder qualitative Highlights. Die Herpes-Editionen haben

wohl einen höheren Bekanntheitsgrad als M9 oder Noctilux.

Aber nur bei Leuten wie dir.

Werden die Beamten jetzt schon so schlecht bezahlt, dass sie auch noch arbeiten gehen müssen? :D

In Griechenland mussten Sie zum Teil eben drum noch nicht mal dorthin gehen.. sie wurden einfach nur bezahlt.

Das nenne ich einen gelungenen Bürokratieabbau !! :p

Aber nur bei Leuten wie dir.

Meinst Du? Im Fotoclub bin ich der einzige der aktiv mit

Leica fotografiert und gerade bei den jüngeren Mitgliedern

ist meist sogar der Name unbekannt. Bei denen die sich

üblicherweise im Web informieren herrscht normalerweise

Halbwissen vor. Zitate die ich die letzten Monate dazu

gehört habe: Dieselbe Kamera gibt es doch 300€ billger

von anderen Marken! (vom Referenten der Photoshopkurse

hält) Gibt es die Firma überhaupt noch? (Eine der wenigen

die den Namen kannten) Über die habe ich nur negatives

gehört! (Technikfreak über die M8) Ich könnte keine Kamera

über 500€ kaufen die nichtmal Autofocus hat! (derselbe über

die M9). Die Aufzählung könnte ich noch endlos weiterführen.

Was vonn Photoscala und anderen Quellen hängenbleibt

sind nunmal die peinlichen Sondereditionen, die oft exorbitanten

Preise und die allfälligen Mängel aktueller Produkte wie die

IR-Probleme oder die schlechten High-ISO-Leistungen.

Highlights werden da eigentlich gar nicht wahrgenommen.

Neukunden bei den Anwendern werden so nicht erreicht,

aber das will man vielleicht auch gar nicht mehr.

Meinst Du? Im Fotoclub bin ich der einzige der aktiv mit

Leica fotografiert und gerade bei den jüngeren Mitgliedern

ist meist sogar der Name unbekannt. Bei denen die sich

üblicherweise im Web informieren herrscht normalerweise

Halbwissen vor. Zitate die ich die letzten Monate dazu

gehört habe: Dieselbe Kamera gibt es doch 300€ billger

von anderen Marken! (vom Referenten der Photoshopkurse

hält) Gibt es die Firma überhaupt noch? (Eine der wenigen

die den Namen kannten) Über die habe ich nur negatives

gehört! (Technikfreak über die M8) Ich könnte keine Kamera

über 500€ kaufen die nichtmal Autofocus hat! (derselbe über

die M9). Die Aufzählung könnte ich noch endlos weiterführen.

FROTZLEMODUS AN:

Das alles spricht nicht gerade für Deinen Fotoclub :D

FROTZELMODUS AUS

Spaß beiseite:

Was vonn Photoscala und anderen Quellen hängenbleibt

sind nunmal die peinlichen Sondereditionen, die oft exorbitanten

Preise und die allfälligen Mängel aktueller Produkte wie die

IR-Probleme oder die schlechten High-ISO-Leistungen.

Highlights werden da eigentlich gar nicht wahrgenommen.

Neukunden bei den Anwendern werden so nicht erreicht,

aber das will man vielleicht auch gar nicht mehr.

Wir hier wissen doch auch nur mehr über die anderen, weil wir ob der vielen Unzulänglichkeiten unserer Hausmarke oft selbst zu ihnen greifen :)

Ich bin in Amerika mit der Nikon in der Hand, und wenn man durch Socializing festgestellt hatte aus welchem Land ich komme, schon mehrfach darauf angesprochen worden, ob ich Leica kenne - und dann geht das große Schwärmen los.

Doch über Jahrzehnte wurden Soldaten, die in Friedenszeiten gefahrlos ihren Dienst verrichten konnten nach roundabout 30 Jahren heimgeschickt, auf daß sie kerngesund optimistisch den nächsten 30 Jahren Pension entgegen sehen können, während ihre Nachbarn mit 65 in Rente gehen und dann oft genug dermaßen körperlich ausgelaugt sind, daß sie - sozialverträglich - 10 Jahre später das Zeitliche segnen. Warum kann ein Spieß nicht bis 65 Dienst tun? Oder wenigstens bis Sechzig?

Überlege Dir mal, wie gesund Du als Berufsunteroffizier wohl noch bist, wenn Du 20 Jahre bei den Grennis in der grünen Truppe als Gruppen- und Zugführer warst. Die sehen nicht ohne Grund mit 50 so aus wie Eure Mitarbeiter mit 65, spazieren dafür aber mit Personalverantwortung für fast 40 Mann und millionenschwerem Gerät an der Backe immerhin mit A7Z bis A8 (wofür bei Euch wohl kein Meister morgens aufstehen würde)heim. Eigentlich ein Witz.

Beste Grüße,

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...