jk389 Posted May 13, 2012 Share #41 Posted May 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Lulu Terra - es ist schon belastend -- :)Universus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2012 Posted May 13, 2012 Hi jk389, Take a look here Leica M Monochrom . I'm sure you'll find what you were looking for!
jk389 Posted May 13, 2012 Share #42 Posted May 13, 2012 Lulu Terra, es ist schon belastend, Universus Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 13, 2012 Share #43 Posted May 13, 2012 Hat das Teil einen IR-Sperrfilter vor dem Sensor? Also eher wie M9 und nicht wie M8/.2? Kann man IR-Aufnahmen machen? Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 13, 2012 Share #44 Posted May 13, 2012 Hier http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2012/05/leica-m-monochrom/ ist die Rede davon, dass die DNG-Dateigröße komprimiert 18 MB hat und unkomprimiert 36 MB. Kann mir jemand erklären, wie die 36 MB zustandekommen? Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest labrador Posted May 13, 2012 Share #45 Posted May 13, 2012 Hat das Teil einen IR-Sperrfilter vor dem Sensor? "Bildsensor: Aktive Fläche ca. 23,9 x 35,8 mm, 5212 x 3468 Pixel (18 Megapixel). Infrarotfilter zur Filterung des nicht sichtbaren Spektrums über 700 nm, kein Tiefpassfilter" Fettschrift von mir, Quelle::Graustufen sind ihr alles: Leica M Monochrom | photoscala Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 13, 2012 Share #46 Posted May 13, 2012 Hat das Teil einen IR-Sperrfilter vor dem Sensor? Dasselbe wie die M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 13, 2012 Share #47 Posted May 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Hier http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2012/05/leica-m-monochrom/ ist die Rede davon, dass die DNG-Dateigröße komprimiert 18 MB hat und unkomprimiert 36 MB. Kann mir jemand erklären, wie die 36 MB zustandekommen? Exakt genauso wie bei der M9: Unkomprimiert werden zwei Byte pro Pixel gespeichert, verlustbehaftet komprimiert nur ein Byte. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 13, 2012 Share #48 Posted May 13, 2012 Exakt genauso wie bei der M9: Unkomprimiert werden zwei Byte pro Pixel gespeichert, verlustbehaftet komprimiert nur ein Byte. Danke für die Info. So ganz verstehe ich das aber immer noch nicht. Bedeutet das, in einem Graustufenpixel steckt genau soviel Information wie in einem Farbpixel, bzw. ein Farbpixel benötigt nicht mehr Information als ein Graustufenpixel? Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 13, 2012 Share #49 Posted May 13, 2012 Bedeutet das, in einem Graustufenpixel steckt genau soviel Information wie in einem Farbpixel, bzw. ein Farbpixel benötigt nicht mehr Information als ein Graustufenpixel? Im Prinzip ja. Jedes Sensorpixel registriert, wie viel Licht darauf fällt. Bei der M9 ist es das Licht in nur einem Teil des Spektralbereichs und bei der M Monochrom das gesamte Licht, unabhängig von der Wellenlänge. Die Menge der Information ist dieselbe, nur die Art der Information unterscheidet sich. Am Ende wird das Signal jedes Pixels zu einem 14-Bit-Wert digitalisiert; darin unterscheiden sich die Kameras nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 13, 2012 Share #50 Posted May 13, 2012 Lest Euch doch mal den Artikel von Michael in der LFI über die M9M durch, da ist die Technik gut beschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk_d Posted May 13, 2012 Share #51 Posted May 13, 2012 Abgesehen von den betriebswirtschaftlichen Dingen, finde ich die Mehrzahl der im Web gezeigten Bilder abgesehen von der wahnsinnigen Schärfe irgendwie flach und kraftlos.Die Grautöne sind irgendwie noch nicht das wahre. Ich denke das Leica da irgendwie noch was an den Kurven und Profilen tun muss. Ist der Sensor eigentlich irgendwie panchromatisch abgestimmt oder wie funktioniert das mit der spektralen Empfinlichkeit? Also SW-Film ist zwar nicht schärfer und hochauflösender aber immer noch schöner. also ich möchte mal den sw film sehen, der ohne nachbelichten, abwedeln oder was weiß ich was nur einzigens venünftiges sw-bild bringt. man stelle sich mal die ganzen ansel adams oder salgado fotos ohne aufwändige nachbearbeitung vor.... mich kotzt das ganze gemotze über eine kamera, die noch keiner in der hand hatte, einfach nur an. wenn jemand sowieso nur sw fotografiert und dazu jetzt ein 10-mal besseres werkzeug bekommt als vorher, wo ist das problem? bilder mit einem delta 100 sind auf anhieb auch nicht besser wie mit einem hp5, aber man kann wesentlich mehr raus machen... ok , wir sind in einem deutschen forum, habe ich völlig vergessen, aber hier geht ja schon bei neuen postleitzahlen, mautsystemen oder sonst was gleich die welt unter, typisch deutsch halt.... all denjenigen, die die kamera kaufen einfach viel spaß damit, leica sage ich nur danke für den mut zur lücke, nur eure preise... schönen abend, dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted May 13, 2012 Share #52 Posted May 13, 2012 Auf den Punkt gebracht: Leica: M wie Monochrom - Technik & Motor - FAZ LG Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted May 13, 2012 Share #53 Posted May 13, 2012 also ich möchte mal den sw film sehen, der ohne nachbelichten, abwedeln oder was weiß ich was nur einzigens venünftiges sw-bild bringt. man stelle sich mal die ganzen ansel adams oder salgado fotos ohne aufwändige nachbearbeitung vor.... mich kotzt das ganze gemotze über eine kamera, die noch keiner in der hand hatte, einfach nur an. wenn jemand sowieso nur sw fotografiert und dazu jetzt ein 10-mal besseres werkzeug bekommt als vorher, wo ist das problem? bilder mit einem delta 100 sind auf anhieb auch nicht besser wie mit einem hp5, aber man kann wesentlich mehr raus machen... ok , wir sind in einem deutschen forum, habe ich völlig vergessen, aber hier geht ja schon bei neuen postleitzahlen, mautsystemen oder sonst was gleich die welt unter, typisch deutsch halt.... all denjenigen, die die kamera kaufen einfach viel spaß damit, leica sage ich nur danke für den mut zur lücke, nur eure preise... schönen abend, dirk Ich meinte das nicht motzend, sondern es würde mich wirklich interessieren, wie der Sensor sensibilisiert ist. Analog kann man ja von Orthochromatisch über Panchromatisch bis hin zu Infrarot einen Film der Begierde einlegen. Schraubt man wie bei Film einen Gelbfilter vor die Linse um Beispielsweise den blauen Himmel dunkler zu bekommen? Bei einer Konvertierung von Digifarbe zu digiSW kann man es ja nachträglich über die Software machen. Nur hier mit einen SW Sensor? Wie löpt dat? Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted May 13, 2012 Share #54 Posted May 13, 2012 also ich möchte mal den sw film sehen, der ohne nachbelichten, abwedeln oder was weiß ich was nur einzigens venünftiges sw-bild bringt. man stelle sich mal die ganzen ansel adams oder salgado fotos ohne aufwändige nachbearbeitung vor.... ... und mit Scala sieht das alles Käse aus? Nur weil Du sowas offensichtlich noch nicht zustande bekommen hast heißt das noch lange nicht, dass das nicht geht. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: das einzige, was mich an der M9M stört ist, dass nun die Preise von M39-Farbfiltern wohl enorm steigen werden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
crsc Posted May 23, 2012 Share #55 Posted May 23, 2012 Gibt es schon Infos bezüglich der Lautstärke der neuen Leica M Monochrom? Ist die identisch mit der Lautstärke der M9 oder hat sich da auch was getan? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 23, 2012 Share #56 Posted May 23, 2012 Vielleicht besitzt das Auslösegeräusch der M9 das größere Klangfarbenspektum??? Im Ernst - wenn Du überhaupt die Lautstärke des Verschlusses meinst, sicher bin ich da nicht: Informationen darüber, dass am Verschluß irgendetwas geändert sei, gibt es nicht. Also sehe ich keinen Grund für die Vermutung, die Lautstärke habe sich geändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 23, 2012 Share #57 Posted May 23, 2012 Ich konnte keinen Unterschied heraushören. Es ist ja auch der gleiche Verschluss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted May 23, 2012 Share #58 Posted May 23, 2012 also ich möchte mal den sw film sehen, der ohne nachbelichten, abwedeln oder was weiß ich was nur einzigens venünftiges sw-bild bringt. man stelle sich mal die ganzen ansel adams oder salgado fotos ohne aufwändige nachbearbeitung vor.... mich kotzt das ganze gemotze über eine kamera, die noch keiner in der hand hatte, einfach nur an. wenn jemand sowieso nur sw fotografiert und dazu jetzt ein 10-mal besseres werkzeug bekommt als vorher, wo ist das problem? schönen abend, dirk Kennst du den Unterschied zwischen einer Bleistiftzeichnung und der Fotokopie derselben? Scheinbar nicht, da Kotzen den Kopf leert....... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 23, 2012 Share #59 Posted May 23, 2012 Ein Vorschlag: Die Diskussion, ob analog nun anders oder besser ist als digital trennen von der über die Frage, ob die Monochrom für - digitale - Aufnahmen sinnvoll ist oder im Vergleich zu herkömmlichen Digitalkameras überflüssig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.