Jump to content

Es frühlingt so langsam...

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

War heute mal 'ne halbe Stunde im Garten.

Endlich Sonne :)

Die ersten beiden Bilder, E-1 mit 100er Apo-Makro, Stativ und Aufhellblitz.

Das Zweite mit Oly 7-14 :rolleyes: , es sei mir hoffentlich verziehen.

Alle Bilder haben eine leichte HDR-Bearbeitung hinter sich.

Grüße, Thomas.

Bild 1 und Bild 2 sind wohl über jeden Zweifel erhaben. Beim dritten Bild finde ich die Farben zu "kräftig". Daher meine Frage, waren die Farben so, oder wurde in der digitalen Dunkelkammer nachgeholfen, wenn ja, würde mich das Bild mit unverfälschten Farben interessieren.

Gruß

Werner

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

die Bilder sind mal wieder - oder wie immer - oberscharf und beneidenswert erwischt. Allerdings erinnert mich die DRI-erei immer igendwie an den Output eines Videospiels. Wenn eine kleine Anmerkung erlaubt ist, Deine Softbox-Techniken gefielen mir besser :o

Viele Grüße

Marcus

Guest gugnie

Schon fast unglaublich, was uns da wieder gezeigt wird.

Da ist der Unterschied zwischen dem normalen Hingucken und der (leichten) HDR Bearbeitung schon sehr, sehr auffällig. Ein wenig "überscharf", vielleicht nur, weil es mit unseren normalen Sehgewohnheiten nicht mehr übereinstimmt?

HDR ist das das Übereinanderlegen von einigen Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen? Könnte es eigentlich nicht sein.

@ Thomas, klär doch bitten eine alten Mann, der gerade auf dem Schlauch steht, mal auf.

Gruß Gerd

Guest gugnie

@Thomas,

hab inzwischen etwas gelesen und bin ein wenig informierter. Meine neue Frage: Wie kommt's, dass sich die Bienen während der Belcihtungszeit für zwei oder 3 Aufnahmen? nicht bewegt haben? Oder ist es die RAW-Datei Bearbeitung, die (begrenzt in der Auswirkung) auch mit einem Foto auskommen soll?

Und wenn ich es mir das 5.te Mal anschaue... es ist ja total verrückt solche Ergebnisse erzielen zu können.

Gerd

@Thomas,

hab inzwischen etwas gelesen und bin ein wenig informierter. Meine neue Frage: Wie kommt's, dass sich die Bienen während der Belcihtungszeit für zwei oder 3 Aufnahmen? nicht bewegt haben? Oder ist es die RAW-Datei Bearbeitung, die (begrenzt in der Auswirkung) auch mit einem Foto auskommen soll?

Und wenn ich es mir das 5.te Mal anschaue... es ist ja total verrückt solche Ergebnisse erzielen zu können.

Gerd

Ich tippe auf eine mehrmals ausgegebene RAW-Datei.

Gruß

Sebastian

Hallo ihr Alle.

Ich knippse ja eh grundsätzlich nur in RAW.

(Außer für E..y)

Ein Raw wurde auf optimale Schatten entwickelt und das Andere auf optimale Lichter.

Dann knotet man beide Bilder zusammen und schraubt noch ein wenig in PS rum.

Sollte es in diesem Jahr wieder ein Forumstreffen geben, zeige ich euch das Alles gerne.

Ansonsten kann man mich ja auch besuchen:)

Den kompletten Arbeitsablauf aufzuschreiben ist ganz schön heftig, aber ich werd's mal irgendwann machen.

Sind ja noch ein paar "Tricks", außer nur HDR.

Grüße, Thomas.

Hallo Thomas,

die beiden ersten sind toll - aber 3 ist ja in den Ecken "echt schlecht". Da wird's ja voll "lupig". Ich hab ja auch was Fisheye-iges aus Russland. Liefert aber bedeutend bessere Ecken. Siehe Bild 2 unser Vorgarten derzeit Winterlingteppich.

Und dann hab ich noch einen Bienerich der jetzt schon obwohl es erst mit dem fotografieren los geht "sauer" auf mich ist - übrigends im echten RBS-Format ;-)))).

Gruß

Reiner

Guest gugnie

Bei allem Respekt für einen engagierten Fotografen Reiner, zwischen den von dir gezeigten Fotos und den Bildern von Thomas liegen aber Welten.

Ist sicher auch weniger dran bearbeitet, aber das macht dann wirklich auch den Unterschied, abgesehen mal von der Abbildungsleistung.

So einen scharfen "Bienerich" in dieser Größe habe ich allerdings auch noch nicht erwischt, ich betone noch nicht.... hab große Pläne. :-))

Gruß Gerd

Hallo Thomas,

die beiden ersten sind toll - aber 3 ist ja in den Ecken "echt schlecht". Da wird's ja voll "lupig". Ich hab ja auch was Fisheye-iges aus Russland. Liefert aber bedeutend bessere Ecken. Siehe Bild 2 unser Vorgarten derzeit Winterlingteppich.

Ich glaube echt nicht, dass dein Fischauge besser als das Oly 7-14 ist.

Hmmm... das würde mich leicht frustrieren :)

Grüße, Thomas.

Ich glaube echt nicht, dass dein Fischauge besser als das Oly 7-14 ist.

Hmmm... das würde mich leicht frustrieren :)

Grüße, Thomas.

Hallo Thomas,

ich kenne dein Objektiv nicht. Mir fiel eben bei dem Bild auf, dass es am linken und rechten Bildrand "rausläuft". Ich stelle mir nun noch bei 4:3 vor, dass dieser Bereich ja noch erheblich breiter wird und somit die noch so perfekte Bildmitte darunter leidet.

Du hattest doch mal die Libellen auf dem liegenden Baumstamm mit dem Angulon geknipst, da war das nicht so und von dem Fischauge das ich habe kenne ich das auch nicht. Vielleicht war's ja blos unter diesem Bildwinkel oder so ???

Gruß

Reiner

Bei allem Respekt für einen engagierten Fotografen Reiner, zwischen den von dir gezeigten Fotos und den Bildern von Thomas liegen aber Welten.

Ist sicher auch weniger dran bearbeitet, aber das macht dann wirklich auch den Unterschied, abgesehen mal von der Abbildungsleistung.

So einen scharfen "Bienerich" in dieser Größe habe ich allerdings auch noch nicht erwischt, ich betone noch nicht.... hab große Pläne. :-))

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ich will und muss mich hier nicht mit jemandem messen !

So wie ich alles andere nicht bedingungslos schwarz oder weiss bewerte, werde ich dies auch bei Fotos - egal von wem oder mit was gemacht oder, oder ... - nicht tun.

In der Tat bearbeite ich meine Bilder kaum und gerade deshalb habe ich festgestellt, dass es bei der Fischaugenaufnahme von Thomas außerhalb der Bildmitte für mich ungewohnt rausläuft. Ich denke das sieht man auch an meinem "schlechten" Bild, dass dies bei einem Zenitar eben nicht so ist.

... lass mal was von Deinen Plänen hören !!!!

Gruß

Reiner

Guest gugnie
Hallo Gerd,

ich will und muss mich hier nicht mit jemandem messen !

... lass mal was von Deinen Plänen hören !!!!

Gruß

Reiner

Hallo Reiner...

immer langsam mit die jungen Pferde, du brauchtest dich von mir nicht angegriffen oder gemessen zu fühlen (hat du sicher auch nicht wirklich), ich red ja nur über die Fotos.

........ ich werd von meinen Plänen absolut gar nichts erzählen Reiner, nur soviel: E1 - Adapter - Leica Apo 2,8/100, meine scharfen Augen auf Bienensuche (mit dem Löffel Honig hinter meinem Rücken), eine Bundeswehr-Bodenmatte, ein kleines Stativerl und viel, viel Zeit; leider wenig Ehrgeiz, aber viel Spaß.

Na, das wird was werden..... wahrscheinlich wie bisher, mal so mal so, aber immer mit Überzeugung.

Beste Grüße

Gerd :-))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...