rodagon Posted April 1, 2012 Share #1 Posted April 1, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo und schönen Sonntag, mir ist heute am Flohmarkt etwas in die Hände gefallen und ich kann es nicht ganz zuordnen und bitte um Informationen. Sollte laut Seriennummer (7847) es sich um eine Leica I aus dem Jahr 1928 handeln. Jedoch mit dem Objektivanschluß komme ich nicht klar. Oder handelt es sich um einen Nachbau bzw. Kopie. Danke im Voraus für die Informationen. Servus Armin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/176115-original-umbach-nachbau-oder-kopie/?do=findComment&comment=1969927'>More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2012 Posted April 1, 2012 Hi rodagon, Take a look here Original, Umbach, Nachbau oder Kopie. I'm sure you'll find what you were looking for!
jerzy Posted April 1, 2012 Share #2 Posted April 1, 2012 Hallo, auf den ersten Blick scheint Deine Leica echt zu sein, jedoch: - Zwischenstück beim Objektiv ist mir bei Leica nicht bekannt, eher nachgemacht, für Nahaufnahmen - beide Ösen total falsch, am besten entfernen und duch Schrauben ersetzen - Blitzkontakt (?) stammt nicht von Leitz - nachlackiert. Sonnst ziemlich frühe I. jerzy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 1, 2012 Share #3 Posted April 1, 2012 Wenn ich es recht sehe, hat jemand vermeiden wollen, daß das Objektiv im Normalgebrauch versenkt werden kann. Warum? Es scheint mit dem Anbau genau die Länge des ausgezogenen Objektivs zu haben. Vielleicht wollte er es fixieren, weil etwas defekt war, vielleicht wollte er, wie Jerzy vermutet, den Auszug erhalten und benutzen, um Nahaufnahmen zu machen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 1, 2012 Share #4 Posted April 1, 2012 Diese Konstruktion scheint mir für einen fixierten Einbau gedacht zu sein, damals aber wohl eher nicht für Luftaufnahmen bei diesem kleinen Filmformat. Der Auszug scheint mir auch etwas verlängert, also vielleicht für Nahaufnahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
rodagon Posted April 1, 2012 Author Share #5 Posted April 1, 2012 Der Objektivtubus scheint nicht verändert worden zu sein und die Angaben zur Entfernung dürften stimmen. Ein paar Tropfen Öl und ein Verschlußband neu angeklebt und sie "brummt" wieder perfekt. Um damit Bilder zu machen benötigt man eine Filmspule die selbst konfektioniert werden muß? Danke für die Informationen und schönen Abend Servus Armin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/176115-original-umbach-nachbau-oder-kopie/?do=findComment&comment=1970196'>More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2012 Share #6 Posted April 1, 2012 Ich dachte, die Kleinbildpatronen passen rein. Ansonsten eine Leica-Kassette (Filca oder Ixmoo). Oder denkst Du an die Aufwickelspule? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted April 1, 2012 Share #7 Posted April 1, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich würde mal bei Leica oder den Leica Historica Leiten nachfragen, ob die das kennen. Denn so ganz einfach ist das Ding nicht, denn da ist ja auch die Fokussierschnecke nach vorne gewandert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 1, 2012 Share #8 Posted April 1, 2012 Ich würde mal bei Leica oder den Leica Historica Leiten nachfragen, ob die das kennen. nein, das kennen wir nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted April 1, 2012 Share #9 Posted April 1, 2012 nein, das kennen wir nicht! Ist das gut oder schlecht? ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 1, 2012 Share #10 Posted April 1, 2012 Ist das gut oder schlecht? ) Schlecht für Armin. Was Leica Historica nicht kennt, ist quasi nicht sammelnswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
rodagon Posted April 2, 2012 Author Share #11 Posted April 2, 2012 Der Schneckengang für die Einstellung der Entfernung und der Objektivkopf sind für mich in einem Arbeitsgang gedreht und scheint mir original zu sein. Es dürfte sich auch nicht um einen veränderten versenkbaren Tubus gehandelt haben. Eine Frage noch zu den Filmpatronen - welche muß ich verwenden? Servus und schönen Tag Armin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/176115-original-umbach-nachbau-oder-kopie/?do=findComment&comment=1970645'>More sharing options...
Asfaloth Posted April 2, 2012 Share #12 Posted April 2, 2012 .... Was Leica Historica nicht kennt, ist quasi nicht sammelnswert. Das will ich nicht hoffen. Die Ziele des Vereins sind, glaube ich, etwas weiter gesteckt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2012 Share #13 Posted April 2, 2012 Mit den Filmpatronen wird es nicht schwer werden, da die sogenannte Brücke an der Unterseite der Machanik auf der Seite mit der Patrone eingebaut ist. Vermutlich paßt jede der Leica-Patronen, wohl auch die letzte (N). Patronen von konfektioniertem Film dürften ebenso passen und diese dürften wie bei allen Schraubleicas bis zu der IIIf mit dem Dorn möglicherweise nach unten rutschen, so daß im Filmfenster etwas von der Perforation erscheint.Die Fassung scheint nicht von Leitz zu sein und, wie oben schon erwähnt, angefertigt worden sein, als der Tubus oder seine Verriegelung defekt war.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 2, 2012 Share #14 Posted April 2, 2012 Eine Frage noch zu den Filmpatronen - welche muß ich verwenden? Die "Aufwickelspule" ist ja zum Glück noch vorhanden. Zum Film: jeder im Handel erhältliche Film mit dem entsprechenden "Anschnitt" ( Filmladefrage ) versehen, kann verwendet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 2, 2012 Share #15 Posted April 2, 2012 Ich habe keine Ahnung von diesen alten Schätzchen. Wäre aber neugierig zu erfahren was Du für den Flohmarktfund bezahlt hast? Die merkwürdigen Ösen in Verbindung mit dem fixierten Tubus lassen mich wie Ronald auch auf einen definierten Einsatzzweck tippen. Link to post Share on other sites More sharing options...
rodagon Posted April 2, 2012 Author Share #16 Posted April 2, 2012 Die Ösen sind einfach in die normalen Gewindelöcher der Deckplatte geschraubt. Es ist einfach gesagt gebogener Draht mit Gewinde am Ende. Servus Armin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted April 2, 2012 Share #17 Posted April 2, 2012 die kamera hat mehr haken als ösen und der schwarzlack will mir auch nicht gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2012 Share #18 Posted April 2, 2012 Ich habe keine Ahnung... Der »definierte Einsatzzweck« dürfte die sehr bekannte Weise des Photographierens sein. Und das ist oben mit Gründen erklärt worden. Weitere sachdienliche Angaben nimmt das LUF gern entgegen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted April 2, 2012 Share #19 Posted April 2, 2012 interessant ist es schon. Viel Aufwand um es anfertigen. Ein neuer Tubus (falls beschädigt) wäre billiger und einfacher. Teil mit dem Schneckengang ist original, ist nur seitlich angebohrt um den Tubus zu fixieren. Tubus muss noch teilweise vorhanden sein, sonnst hält das Optik nicht, musste aber hinten abgesägt sein. Ich glaube doch, dass die Leica für Nahaufnahmen verändert ist - für auswechselbare Objektive gab es Zwischenringe oder Zusatzlinsen. @Armin - kannst Du bitte das Zwischestück messen, wie lang (hoch) es ist? Kannst Du auch Foto von Objektiv von hinten posten, so dass man hintere Linse sieht, vielleicht auch mit mittlere Blende, so dass man Blendenlamellen sieht? Vielleicht täuscht das Bild, aber ich habe Eindruck daß das Objektiv gar kein Platz mehr hat um die volle Optik zu haben. Rätselhaft......warum so viel Aufwand wenn es einfachere Methoden gab... jerzy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2012 Share #20 Posted April 2, 2012 Der Aufwand ist für die Kriegs- und Nachkriegszeit bis zur Währungsreform durchaus verständlich, falls es um eine Reparatur geht, sonst nicht.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.