GeebeeWien Posted March 27, 2012 Share #1 Posted March 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, ich habe gestern meine M8 (mit Verschluss-Upgrade anno 2008) aus Solms zurückbekommen, wo sie zum Kuraufenthalt wegen eines dejustierten Entfernungsmessers war. Ich war sehr überrascht, als ich sie auspackte und in Betrieb nahm, dass mir in der Sucheranzeige im Automatikmodus 1/8000 Sekunde angezeigt wurde. Eigentlich sollte doch nur 1/4000 möglich sein, zumindest laut Zeitenrad stimmt das auch noch . Also ein Foto gemacht, bei 1/8000 Sekunde, und tatsächlich, auch die Exif-Daten sagen 1/8000 Sekunde, und das Bild schaut jetzt nicht überbelichtet aus (also dass die Kamera meint sie könne 1/8000 Sec, tatsächlich kann sie aber nur 1/4000....) Akku raus/rein, neue Speicherkarte.... die Kamera bleibt der festen Überzeugung 1/8000 Sekunde zu beherrschen....Obowhl sie es laut Zeiteinstellrad nicht kann. Ich bin verwirrt.... hier ein Raw-File mit 1/6000 Sekunde (sollte auch nicht möglich sein) sowie ein Jpg mit 1/8000 Sekunde Ich hab dem CS schon geschrieben, bis dato aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht ist das jemanden ja schon einmal untergekommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 27, 2012 Posted March 27, 2012 Hi GeebeeWien, Take a look here Meine M8U kann plötzliche 1/8000 Sekunde wieder. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted March 27, 2012 Share #2 Posted March 27, 2012 ohne es genau getestet zu haben, habe ich bei meiner M8.2 (die ja auch nur die 1/4000 kann) den Eindruck, das bei Zeitautomatik und blinkender Anzeige "4000" das Foto nicht zwangsläufig überbelichtet ist. Sie kann wohl in der Tat eine kürzere Verschlusszeit - wie kurz nun, weiß ich nicht und habe es nicht getestet. Wäre vielleicht mal an der Zeit... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 27, 2012 Share #3 Posted March 27, 2012 1/8000 ist ja auch nur die Hälfte von 1/4000 - und wenn man es ganz kannn, dürfte die Hälfte wohl immer noch drin sein, oder...? Link to post Share on other sites More sharing options...
GeebeeWien Posted March 27, 2012 Author Share #4 Posted March 27, 2012 1/8000 ist ja auch nur die Hälfte von 1/4000 - und wenn man es ganz kannn, dürfte die Hälfte wohl immer noch drin sein, oder...? Äh.... sorry, hab den ganzen Tag Fachartikel geschrieben, ich kannn Dir heute nicht mehr folgen.... 20:34: und mittlerweile bin ich von der Leitung runtergestiegen ;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest roey Posted March 28, 2012 Share #5 Posted March 28, 2012 Ich hatte das gleiche Problem nachdem meine M8 vom Upgrade zurück kam. Sie hat immer einen Stop schneller ausgelöst, als ich eingestellt hatte (1/250 -> 1/500, 1/60 -> 1/120, etc.). Musste sie wieder zurückschicken. Ich habe nie herausgefunden, was die Ursache war, bin aber davon ausgegangen, dass sie vergessen hatten irgend einen (Software-)Schalter umzuschalten. Ich würde vorsichtig sein und nicht zu viele Aufnahmen bei 1/8000 machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 28, 2012 Share #6 Posted March 28, 2012 Ich hatte das gleiche Problem nachdem meine M8 vom Upgrade zurück kam. Sie hat immer einen Stop schneller ausgelöst, als ich eingestellt hatte (1/250 -> 1/500, 1/60 -> 1/120, etc.). Musste sie wieder zurückschicken. Ich habe nie herausgefunden, was die Ursache war, bin aber davon ausgegangen, dass sie vergessen hatten irgend einen (Software-)Schalter umzuschalten. Da werden wohl nur der Verschluß und das Zeitwahlrad (das ja mechanisch nichts ansteuert und im Gegensatz zur MP auch > 360° dreht) aber wohl nicht das Bauteil, daß der kamera die Postion des Zeitwahlrades mitteilt getauscht und irgendwer muß der Kamera bzw. der Firmware dann eben sagen, daß der Verschluß ein anderer ist und die Rastung nach der 4000stel leer bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 28, 2012 Share #7 Posted March 28, 2012 Advertisement (gone after registration) hat die M8U auch den Modus "S" der M8.2? wenn ja, dann bleibt keine Rastung unbelegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
GeebeeWien Posted March 28, 2012 Author Share #8 Posted March 28, 2012 Ich hatte das gleiche Problem nachdem meine M8 vom Upgrade zurück kam. Sie hat immer einen Stop schneller ausgelöst, als ich eingestellt hatte (1/250 -> 1/500, 1/60 -> 1/120, etc.). Musste sie wieder zurückschicken. Ich habe nie herausgefunden, was die Ursache war, bin aber davon ausgegangen, dass sie vergessen hatten irgend einen (Software-)Schalter umzuschalten. Ich würde vorsichtig sein und nicht zu viele Aufnahmen bei 1/8000 machen. Danke für diesen Hinweis - habe ich gerade ausprobiert, und tatsächlich: 1/60sek eingestellt ergibt eine 1/125 sec. laut EXIF... Wobei es sehr seltsam ist: Das Upgrade ist ja nicht neu, sondern aus 2008 und hat knappe 10.000 fotos gut funktioniert.... Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 30, 2012 Share #9 Posted March 30, 2012 Vielleicht ist es nur eine Toleranzfrage: 1/4000 - 50% . Link to post Share on other sites More sharing options...
GeebeeWien Posted April 3, 2012 Author Share #10 Posted April 3, 2012 So inzwischen habe ich mit Solms telefoniert. Zuerst meinte der nette Herr am Telefon, ich solle die 1/8000 doch als zusätzliches Feature sehen... Als ich meinte dass Zeitenrad und Belichtungszeit auch nicht übereinstimmen, wurde mir angeboten die Kamera einzuschicken und den Software-Fehler zu beheben. Was ich auch nach meiner nächsten Reise tun werde. Jetzt muss die Kamera erst mal wieder das tun, wofür ich sie gekauft habe: Bilder machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.