Jump to content

NEUE FIRMWARE - nach so langer Zeit !

Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach 53 Jahren hat Leica jetzt überraschend ein Firmware-Update für das Modell M3 nachgeschoben. Diese Kamera kam soeben frisch vom CS zurück und ist jetzt für die Filterlösung fit.

Man setzt nun auch hier auf zwei Sperrfilter, einen vor dem Objektiv und einen weiteren aus Platzgründen hinter (!) dem Chip. Der zweite Filter besteht auch aus Glas und funkt(!) ioniert gelegentlich auch bei Silberhalogenid-Datenträgern, wo er neben der Blitzerunterstützung auch für einen besseren Anpressdruck des Chips sorgt :D Eine 6-bit Codierung der Objektive ist für dieses Modell übrigens nicht nötig und es konnte durch Absenkung der Bordspannung auf ca. 0 Volt das Verschlussgeräusch im Gegensatz zum aktuellen Schwestermodell signifikant gesenkt werden. Dank dieser klugen Energiesparmaßnahme genügt der Kamera für ihre Stromversorgung der über gelegentlich stattfindende statische Entladung der Glas-Andruckplatte rückgewonnene Strom. Der Cropfaktor ist ab 1.0x (VF) mittels verschiedener Gegenlichtblenden einstellbar. Für weitere Cropmöglichkeiten wird der upgedateten Kamera eine rostfreie Schere aus Solingen beigelegt, somit läßt sich jede Aufnahme ab sofort individuell croppen.

Das nenn ich mal Langzeit-Support - wunderbar, danke!;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Ich habe fuer meine M6 jetzt Streifen bekommen gegen Banding; kann man auf die Frontlinse kleben. Es gibt auch wieder die Schere dazu, wenn einem die Streifen zu breit sind. Wie gut, dass alle Leica-Objektive einen doppelten Schneckengang haben!

Gruss, Hermann

P.S. Ich sehe gerade, dass dies mein 111. posting war; macht dann Sinn oder?

Nee, nee, auf der Berlin One ziehen wir alle mit M3 und 50er los - "Wer das schönste Foddo damit macht!" (Alternativ SG und 50er).

Grins - ganz breit !!

Wir könnten eigentlich einen neuen Fred starten: "wer hat die schönste M3 ?"

Christian

Guest hagen

Ronald, eine Bodenfolie ist ja schon schlimm aber das rote Servicelogo ist der Hammer. Nimm' 'ne Schere sonst kündige ich Dir die Freundschaft.

BTW, schöne Kamera :)

Wolfgang, verliert sie dann nicht die Garantie? :p

Ronald, eine Bodenfolie ist ja schon schlimm aber das rote Servicelogo ist der Hammer. Nimm' 'ne Schere sonst kündige ich Dir die Freundschaft.

BTW, schöne Kamera :)

Hallo Ronald

Hast Du tatsächlich schon das allerletzte Firmware-Release für Deine M3 ?

siehe auch auf der Homepage von Minox:

Kleines Schmuckstück jetzt noch brillanter

Neue Software für die DCC Leica M3 5.0

... Die Neuauflage der digitalen Classic Camera Leica M3 erhält ab sofort eine neue Software und liefert dadurch Bilder mit noch mehr Brillanz und Farbtreue. Ein Update der so genannten Firmware bei allen bislang ausgelieferten DCC Leica M3 5.0 ist möglich und wird jetzt vom MINOX Kundenservice angeboten. Besitzer dieser Kameras können sich mit unserem technischen Service unter der Telefonnummer 06441 / 917-0 in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten ...

Vielleicht sollten sich doch auch alle M8 FW 1.091 gestressten mal um ein Update bei Minox bemühen (falls sie nun doch nicht auf eine Reissue der 1.091 oder gar 1.10 warten können...;)

Und sag dann nochmal einer, eine digitale M sei was total Neues! :D

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe fuer meine M6 jetzt Streifen bekommen gegen Banding; kann man auf die Frontlinse kleben. Es gibt auch wieder die Schere dazu, wenn einem die Streifen zu breit sind. Wie gut, dass alle Leica-Objektive einen doppelten Schneckengang haben!

Gruss, Hermann

P.S. Ich sehe gerade, dass dies mein 111. posting war; macht dann Sinn oder?

Hi,

nicht ganz korrekt, die haben ja nach Modell bis zu 36 Gänge ( Schneckengänge )

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...