Jump to content

Neuigkeiten am 10. Mai?

UliWer

Recommended Posts

• Replies 378
  • Created
  • Last Reply
Nein, es wird eine M9A ("A" für "Amateur", dann paßt's auch zum "P") mit dem Canon-FD-Bajonett. Da paßt dann das alte AF-35/70 dran und schon hat die olle M Autofokus:eek:

Und Heerscharen enttäuschter Canon-Kunden, die seit 25 Jahren auf eine FD-Lösung harren, werden sie Leica aus den Händen reißen …

Ich muß schon sehr staunen, wie (hier und anderswo) über die zukünftige "spiegellose Leica zwischen X und M" fabuliert wird, als wäre ihr Erscheinen bereits gesicherte Tatsache. Wo kommt dieses merkwürdige Gerücht eigentlich her?

Letzten Juni in Paris hatten ein gewisser Dr. Andreas Kaufmann und jemand, der sich Alfred Schopf nannte, so etwas erwähnt. Aber woher sollten die beiden wissen, was Leica plant? Zwei völlig Unbekannte, einer dazu noch mit Doktortitel (und man weiß ja mittlerweile, was so etwas wert ist) – da habe ich schon Gerüchte aus verlässlicherer Quelle gehört.

Letzten Juni in Paris hatten ein gewisser Dr. Andreas Kaufmann und jemand, der sich Alfred Schopf nannte, so etwas erwähnt.

Ich denke, was die beiden Herren tatsächlich erwähnten, ist zuerst mißverstanden und dann in der Gerüchteküche so lange aufgekocht und warmgehalten worden, bis alle die Fehlinterpretation für wahr halten. Vermutlich waren deren Äußerungen sogar absichtlich so formuliert, daß sie zwar nicht falsch sind, aber falsch verstanden werden.

Die Aussagen waren denkbar eindeutig, auch wenn die Eckdaten noch unspezifiziert blieben. Siehe etwa Leica to launch new compact system in 2012 [update] - British Journal of Photography. Das heißt aber wiederum nicht, dass man sich vom 10. Mai zu viel versprechen sollte. Ich würde mal vermuten, dass die photokina der wichtigere Event in diesem Jahr sein wird. Es wäre doch ein bisschen blöd, schon im Mai sein Pulver zu verschießen und dann auf der größten Fotomesse der Welt nur ein paar neue Panaleicas als Neuheiten präsentieren zu können.

Advertisement (gone after registration)

Und Heerscharen enttäuschter Canon-Kunden, die seit 25 Jahren auf eine FD-Lösung harren, werden sie Leica aus den Händen reißen …

So wird es sein. Außerdem ist das fair: Canon-Linsen verhelfen der Leica zum AF und Leica-Linsen an der EOS schaffen ihn dort ab. Alle werden glücklich.

;)

Franz

Die Aussagen waren denkbar eindeutig, auch wenn die Eckdaten noch unspezifiziert blieben. Siehe etwa Leica to launch new compact system in 2012 [update] - British Journal of Photography. Das heißt aber wiederum nicht, dass man sich vom 10. Mai zu viel versprechen sollte. Ich würde mal vermuten, dass die photokina der wichtigere Event in diesem Jahr sein wird. Es wäre doch ein bisschen blöd, schon im Mai sein Pulver zu verschießen und dann auf der größten Fotomesse der Welt nur ein paar neue Panaleicas als Neuheiten präsentieren zu können.

Da scheinbar ein Announcement- und kein Release-Day angekündigt ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass man die spiegellose Lösung vorstellt. Man würde nicht zu viele Kunden im Sommergeschäft an die Konkurrenz verlieren. Die Release könnte dann zur Photokina und somit zum Weihnachtsgeschäft erfolgen. Weitere Neuigkeiten zum M- und S-System bei der Photokina würden nicht im Schatten des neuen Systems stehen.

Muss nicht so kommen, wäre für mich aber eine plausible Strategie.

(Sony hat mit Mega-Releases auch nicht so gute Erfahrungen gemacht und stellt jetzt die Neuerungen eher Einzeln vor.)

Gruß,

Bernd.

...3. die M8 ist - wie weiter oben schon mal geschreiben - eine vollwertige M-kamera...

Für denjenigen, der das Kleinbildformat 24x36mm zum unerlässlichen Kriterium für die Vollwertigkeit einer M wertet, fällt die M8 aus diesem Bewertungsrahmen.

Ich halte die Spekulationen um eine M10 für absolut unrealistisch. Auch wenn sich die Firmenleitung bei Leica mehrfach geändert hat, so wird die Leica Camera AG nicht in den gegenwärtigen Trend verfallen, alle zwei oder drei Jahre eine wirklich neue M herauszubringen, das wäre nicht Leica-like, denn es würde so manchen Leica-Liebhaber verprellen. Denn Leica hat den Mythos wegen seiner Tradition. Die M8 war nicht perfekt in ihrer Art, das ist aber die M9, auch wenn sich manche Leute so Spielereien wie Live View oder eine schnellere Bildfolge wünschen. Was sein könnte, wäre dass eine neue Belederung oder eine Sonterausgabe zur M9 erscheinen würde.

Wenn wirklich Weltbewegendes an dem Gerücht sein sollte, so glaube ich eher an eine R10 mit Autofocus, da die Leica Camera AG in dieser Hinsicht noch eine Bringschuld hat.

Grüße von Jochen

Ich halte die Spekulationen um eine M10 für absolut unrealistisch. Auch wenn sich die Firmenleitung bei Leica mehrfach geändert hat, so wird die Leica Camera AG nicht in den gegenwärtigen Trend verfallen, alle zwei oder drei Jahre eine wirklich neue M herauszubringen, das wäre nicht Leica-like, denn es würde so manchen Leica-Liebhaber verprellen. Denn Leica hat den Mythos wegen seiner Tradition. Die M8 war nicht perfekt in ihrer Art, das ist aber die M9, auch wenn sich manche Leute so Spielereien wie Live View oder eine schnellere Bildfolge wünschen. Was sein könnte, wäre dass eine neue Belederung oder eine Sonterausgabe zur M9 erscheinen würde.

Wenn wirklich Weltbewegendes an dem Gerücht sein sollte, so glaube ich eher an eine R10 mit Autofocus, da die Leica Camera AG in dieser Hinsicht noch eine Bringschuld hat.

Grüße von Jochen

Was sollte Leica mit oder bei einer R10 bringen, was zwischenzeitlich die anderen Hersteller nicht auch zu bieten hätten?

So gerne ich eine R10, für meinen Berg an R-Glas, gesehen hätte, für so unwahrscheinlich halte ich dies heute!

• eine R10 kommt garantiert nicht, allein schon wg. notwendiger AF-Objektive, aber das haben wir schon oft diskutiert ...
  • eine M10, viele träumen davon, aber m.E. zu schnell nach der M9 - also, eher nein!
  • die adäquate lösung - sie wird kommen (so denke ich ;))

Gurß OLAF

Ich bin in der letzten Nacht schon schweißgebadet und verstört aufgeschreckt. Träumte ich doch von der bewussten Lösung in Größe einer aktuellen Olympus 4/3 Kamera, ausgestattet mit allem was das Herz eines Computerjüngers begehrt, also nicht nur Bilder und Filme in HD Qualität, Tonaufzeichnungsmöglichkeit mit Raumklang, Leihfjuh mit ausklappbarem Touchscreen und gestochener Schärfe dank 1,5 Millionen Pixeln auf 7,5cm Bilddiagonale, dank dessen man getrast auf so altertümliche Dinge wie einen Sucher in Augenhöhe verzichten kann. 3D Aufzeichnung auf Wunsch und ausgezeichnete Tonqualität des integrierten Weltempfängers mit 32GB Tondateienspeicher sind nur 2 von einer großen Anzahl attraktiver und innovativer Fietschers welche entweder gleich enthalten oder gedownloaded werden können ..... und das Ganze dann angebracht hinter meinem 2/180 oder gar dem 2,8/400 Das war eine Freude kann ich Euch sagen, die Handhabung war ausgesprochen oder auch - nunja. Fehlen tät ja eigentlich nur noch der eingebaute Rasierapparat.

Ich weiß nicht ob ich mich auf diese "adäquate" Lösung noch freuen soll????

.... Ich würde mal vermuten, dass die photokina der wichtigere Event in diesem Jahr sein wird. Es wäre doch ein bisschen blöd, schon im Mai sein Pulver zu verschießen und dann auf der größten Fotomesse der Welt nur ein paar neue Panaleicas als Neuheiten präsentieren zu können.

Seit Wochen werden auch hier im Forum eine ganze Reihe von Ankündigungen neuer Produkte anderer Hersteller diskutiert. Die warten auch nicht bis zur Photokina. Die "großen" letzten Neuerungen von Leica sind sehr bewusst in einem Jahr ohne Photokina verkündet worden. Wenn alle nur auf die Photokina warten würden, ginge jede Neuvorstellung im großen Lärm unter. Im Mai kann man sich viel besser von anderen absetzen.

Natürlich ist die Assoziation 10. Mai zu "M 10" an sich unsinnig. Dummerweise hat Leica aber bei der M9 mit der Datums-Kabbalistik angefangen, so dass man jetzt entsprechende Erwartungen hat. Bis zu der gestrigen Miteilung habe ich auch hier die Erwartung einer M10 für unwahrscheinlich erklärt, die blöde Assoziation zur Vorstellung der M9 macht mich aber unsicher.

Und außerdem....

... wissen wir doch, dass diejenigen, die - ganz hypothetisch - etwas mehr wissen könnten als andere, weil sie vielleicht aus guten Gründen näher dran sind, die allerletzten sein werden, die hier Gerüchte bestätigen. Nachdem ich hier lese, wer da alles erklärt, da käme vermutlich nichts Besonderes, habe ich doch so meine Zweifel, ob meine eigene Skepsis, ob da wirklich was Besonderes kommt, berechtigt ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...