Jump to content

USA-Trip: San Francisco

Chorknabe

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

...

Mir ist beim Betrachten deiner Bilder wieder ein anderer Amerika-Reisender eingefallen, den ich selbst fast völlig vergessen hatte und den heute wohl kaum noch jemand hierzulande kennt: Jacob Holdt

Hätte ich schon längst kennen sollen und habe Holdt erst jetzt und mit diesem Hinweis entdeckt. Er schreibt, er hätte nie ein Interesse an Fotografie als Kunst gehabt. Sein Thema ist der Rassismus, und dank seines Talents ist er doch auch Künstler.

Die Bilder aus San Francisco, die Anlass fĂĽr die Diskussion hier sind, haben natĂĽrlich mit seinen Bildern nichts zu tun, sollen es ja auch nicht, zeigen jedoch, dass man auch als Kurzbesucher die ĂĽblichen Touristenfotopfade verlassen kann, und das dĂĽrfte der Kern von Reisefotografie sein. Unter Selbstmitleid fĂĽge ich dazu: die Menschen machen aber dann doch den aufregenderen Teil der Welt aus, mehr als die wahren Bewohner der Erde, die Autos.

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply
Guest zaragata

Ich kann keinen grundsätzlichen Unterschied in der fotografischen Vorgehensweise zwischen Chorknabe und Holdt erkennen. Holdt ist vielleicht der bessere Fotograf, hat keine Angst vor armen Leuten und Ratten (Chorknabe vielleicht auch nicht) und beide haben direkt die Oberfläche dokumentiert, die sie vor Augen hatten.

Holdt lebte jahrelang da, er war mit einer Reihe von Leuten liiert, dann kann man solche Bilder machen. Ansonsten hatte er nur fotografiert, um seinem Vater zu beweisen, was da los ist. Der hatte ihm die Schilderungen alleine nicht geglaubt.

Es ist gut, sein Buch auch zu lesen.

• 6 months later...

Der Vollständigkeit halber muss hier noch ein Bild mit in Thread hinein. Das einzige in Farbe :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Thomas,

ich hab die Serie erst jetzt entdeckt (gut, dass Du noch ein Foto eingestellt hast :))

Mir gefällt sie ausgezeichnet und bringt mir den Eindruck einer Stadt doch sehr nahe,

die ich selber gerne einmal bereisen wĂĽrde. Wie in Deinen Bilbao-Fotos charakterisierst

Du SF als Stadt meiner Meinung nach durch sehr schöne und gelungene Fotos, die mich

neugierig auf die Stadt machen und die die Lust auf eine Reise dorthin bestätigen.

Zudem ist die Serie durch die Texte zu manchem Bild auch schön und interessant präsentiert.

Und wenn das letzte Foto ein "Schlusspunkt" sein soll, so sehe ich es eher als "Ausrufezeichen"!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...