Jump to content

Erfahrung mit M 28/2,8 asph ELMARIT


buj

Recommended Posts

Ja, ich !! :)

Im Ernst, dazu ist wenig bis gar nichts zu sagen. Einfach klasse. Wer mit 2,8 Anfangsöffnung leben kann wird die Kompaktheit zu schätzen wissen. Die Abbildungsleistung, in allen Belangen, ist über jeden Zweifel erhaben.

Kleine Forumsbilder sind nicht wirklich aussagefähig, bei Interesse kannst Du aber mal hier nachsehen http://www.leica-camera-user.com/forumstreffen/8015-nachlese-xtes-muenchener-forumstreffen.html

Sollte der Grund Deiner Frage darin liegen ob Du die Optik kaufen kannst/sollst dann kann ich Dir nur zuraten. Wirst bestimmt Deine Freude daran haben.

 

Christian

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Grüss Gott zusammen. Ich will mich mal an die Frage anschließen, nur geht es bei mir um ein Elmar-M 2.8/50. (Serienn.24...)Es währe von Privat zu kaufen. Ca.200.-€ Zustand 1a. Wie ist steht es den mit der Qualität solch eines Teiles, mit hinblick auf eine M 8.

Gruss aus den Stauden.

Link to post
Share on other sites

Grüss Gott zusammen. Ich will mich mal an die Frage anschließen, nur geht es bei mir um ein Elmar-M 2.8/50. (Serienn.24...)Es währe von Privat zu kaufen. Ca.200.-€ Zustand 1a. Wie ist steht es den mit der Qualität solch eines Teiles, mit hinblick auf eine M 8.

Gruss aus den Stauden.

 

 

SEi vorsichtig mit dem Teil an der M8. Soweit ich weiß zerdepperst du dir den Verschluß der M8 wenn du den Objektivtubus zum Transport einschiebst...

Link to post
Share on other sites

Das ältere 2.8/50 ist bei 2.8 wenig erfreulich, sonst ist schon brauchbar,

das neue ist weitaus besser. Beide kenne ich, allerdings nicht an der M8.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hatte das 28er letztes Jahr für ein paar Wochen, tadellos, würde ich mir sofort kaufen, wenn´s nicht 2.0 sein muß. Schön kompakt, auch die Gegenlichtblende (wie beim cron 35asph.). Hatte es sowohl an M8 als auch an MP und Diafilm.

 

Elmar 50 kenne ich nur die aktuelle Fassung. Bei Verwendung an der M8 unbedingt nur ausgefahren nutzen. Sollte die Kamera auch mal jemand anders in die Finger bekommen, zB. auf dem Tisch liegend per Zufall befingern, ist Alarm angesagt! Nie versenken! Ich würde es gegen das Versenken mit einem Klebestreifen um den Tubus sicher. So wie früher bei der M5.

 

Gruß, Ronald

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

. So wie früher bei der M5.

Das hat sich nicht verwachsen - ist heute immer noch eine sinnvolle Maßnahme, wenn man nicht auf sinnvollere Objektive zurückgreift:D

Link to post
Share on other sites

Allerdings spielt das aktuelle Elmar auch an der M8 seine optischen Vorzüge im Nahbereich und bei bestimmten Lichtsituationen aus (z.B. Unempfindlichkeit gegenüber Streulicht oder Kontrast). Ein Grund, weshalb ich letztendlich doch seiner Codierung zugestimmt habe. Auch wenn man das auf den ersten Blick für wenig sinnvoll halten mag (tat ich auch anfangs). Käufern "aus Preisgründen" würde ich jedoch lieber ein gebrauchtes aktuelles Summicron empfehlen.

 

Das hat sich nicht verwachsen - ist heute immer noch eine sinnvolle Maßnahme, wenn man nicht auf sinnvollere Objektive zurückgreift:D
Link to post
Share on other sites

Hi Leute,

 

optisch bin ich von meinem elmairt asph. sehr angetan, die ersten Diafilme waren sehr beeindruckend. :)

 

Bei meinem Exemplar stößt jedoch der rote(orange) Punkt an dem schwarzen Begrenzungsring des Bajonettentriegelknopfes an, der Widerstand ist spürbar beim An- und Absetzen des Objektivs.

 

Da wurde wohl beim designen oder beim fertigen dieses Objektivs ein klein wenig geschlampt, dürfte eigentlich bei Leica nicht vorkommen. :(

 

Unterscheidet sich die Designs des Entriegelknopfs bei M6 und M8?

 

Grüße,

 

Gernot

Link to post
Share on other sites

hallo forum!

 

hat jemand erfahrung mit dem neuen M 28/2,8 asph ELMARIT?

(nicht digital - sondern analog)

 

danke

jb

 

Meine Erafhrung hierzu digital und besonders analog (Dia) lautet: kaufen! Die Leistung stimmt, das Preis-Leistungsverhältnis ist für ein Leicaprodukt unschlagbar, dazu ist es wunderbar kompakt. Wer 2.0 nicht braucht, hat hier definitiv für beide Welten ein prima Produkt :-)

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...