Jump to content

Canon L 17-40mm Fussel

FoBeBu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich weiß, dass es ja eigentlich nicht ins Leica Forum gehört, aber diese ganzen DSLR Foren sind Kinderspielplätze und Seiten zur Modemarkentrendberatung - ich hab es dort versucht, aber da wird einem ja nur Quatsch geantwortet.

Also wende ich mich jetzt an euch.

Mittig sitzt ein weißer Fussel/ein weißes Haar von ungefähr einem cm länge hinter der Frontlinse.

6912962479_6380c42856_z.jpg

Man sieht es nicht auf Fotos, wenn man das Objektiv benutzt. Trotzdem stört es mich, zumal ich dieses Objektiv von einem Modefotografen privat erwarb, der es mir als "top und super abgedichtet gegen Staub" beschrieb. Mir ist schon klar, dass es ohne Protect Filter nicht 100%ig abgedichtet ist, aber wenn ein Mensch mit gewisser Reputation das so schreibt, dann erschließt sich ja normalerweise auch, dass da kein Krempel drin liegt. Mich ärgert es richtig. Vielleicht bin ich von den alten Leicas ja aber auch einfach verwöhnt. Wie mir in einem DSLR Forum mitgeteilt wurde, machen Haare und Staub im Objektiv gar nichts und ich soll es da einfach drin lassen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand von Euch schon mal ähnliches Problem gehabt (Fussel im Canon Objektiv) und weiß wie teuer die Reinigung in etwa wird? Wendet man sich dafür direkt an den Canon Kundenservice oder geht das nur über ein Fotofachgeschäfft? Ich habe da bisher überhaupt keine Erfahrung mit.

Gruß

Chris

Guest Wolfgang Sch

Das sieht richtig heftig aus und müsste eigentlich zu leichten Beugungserscheinungen führen, wie bei einem Weichzeichner. Schau doch, ob bei Bilder im Unschärfebereich, bei Lichtern, in denen die Blende abgebildet wird, der Fusel nicht soch sichtbar ist.

Ansonsten: Kostenvoranschlag für Aus-und Einbau der Frontlinse anfordern.

Ich selbst habe noch nie den Service von Canon beansprucht. Da sowas kaum durch unsachgemäße Handhabung auftreten kann, sollte Canon das auf Kulanz machen. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer genug Reputation, um dich zu unterstützen.

Wenn Du es direkt nach Erhalt bemerkt hast, würde ich mich zu erst an den Vorbesitzer wenden. Das ist ein Grund das Objektiv wieder zurückzugeben.

Wenn Du es jedoch behalten willst, weil günstig erworben, dann ab zum Canon Service und Kostenvoranschlag anfordern. Wenn die Reparatur dann nicht ausgeführt werden sollte, mußt Du den KV bezahlen. Wenn ich mich recht erinnere, so ca. 20€ (ist schon eine Weile her).

Gruß

Georg

"vorne" ist es imho eher ein mentales als ein reales Problem. ;)

Die Meinung das sich ein CS (gleich welchen Herstellers) kostenfrei darum kümmert, teile ich deshalb nicht.

Aber Wunder gibt es immer wieder :D

Das Fusselchen sieht nicht und bei der nächsten Erschütterung liegt es ggf am Rand ;)

Oder mit Pech genau auf der Hauptlinsengruppe. Ist soetwas nicht erst der Nährboden für Fungus? Habe ich irgendwo hier gelesen.

Ja, das habe ich direkt nach Erhalt gemerkt. Mit Rückgabe wird das aber wohl eher nichts, der Kerl stellt sich lieber tot...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Chris

Advertisement (gone after registration)

Probier doch mal, das Objektiv mit einem Kunstfasertuch abzurubbeln. Durch die elektrostatische Aufladung hüpft der Schmutzpartikel eventuell woanders hin, wo er hoffentlich weniger stört. Hatte bei einem meiner Canon-Objektive (mit hohem Kunsstoffanteil) mal geholfen. Einen Versuch ist es wert....

Das sieht richtig heftig aus und müsste eigentlich zu leichten Beugungserscheinungen führen, wie bei einem Weichzeichner.

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? So ein Fussel macht rein gar nichts, er ist lediglich ein Schönheitsfehler. So mancher Fussel in dem einen oder anderen meiner Objektive hat sich übrigens von selbst verflüchtigt, nachdem das Objektiv auf einer längeren Reise mal so richtig durchgeschüttelt worden ist ... Sicher ist er immer noch im Objektiv, aber ich sehe ihn jetzt nicht mehr, und damit ist das Problem beseitigt :).

Hallo,

ich weiß, dass es ja eigentlich nicht ins Leica Forum gehört, aber diese ganzen DSLR Foren sind Kinderspielplätze und Seiten zur Modemarkentrendberatung - ich hab es dort versucht, aber da wird einem ja nur Quatsch geantwortet.

Also wende ich mich jetzt an euch.

Mittig sitzt ein weißer Fussel/ein weißes Haar von ungefähr einem cm länge hinter der Frontlinse.

Man sieht es nicht auf Fotos, wenn man das Objektiv benutzt. Trotzdem stört es mich, zumal ich dieses Objektiv von einem Modefotografen privat erwarb, der es mir als "top und super abgedichtet gegen Staub" beschrieb. Mir ist schon klar, dass es ohne Protect Filter nicht 100%ig abgedichtet ist, aber wenn ein Mensch mit gewisser Reputation das so schreibt, dann erschließt sich ja normalerweise auch, dass da kein Krempel drin liegt. Mich ärgert es richtig. Vielleicht bin ich von den alten Leicas ja aber auch einfach verwöhnt. Wie mir in einem DSLR Forum mitgeteilt wurde, machen Haare und Staub im Objektiv gar nichts und ich soll es da einfach drin lassen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand von Euch schon mal ähnliches Problem gehabt (Fussel im Canon Objektiv) und weiß wie teuer die Reinigung in etwa wird? Wendet man sich dafür direkt an den Canon Kundenservice oder geht das nur über ein Fotofachgeschäfft? Ich habe da bisher überhaupt keine Erfahrung mit.

Gruß

Chris

Hi,

lasse Dich nicht verrückt machen.............:)

Ein Fussel an der Vorderlinse macht im Bildergebnis nichts.

Hinten wäre es natürlich schlimm.

Wenn dies kein Staub ist, so ist es wohl bereits bei der Montage hineingekommen,

denn diese Optik ist staubdicht.

Natürlich kann ich verstehen dass es dich stört, ginge mir nicht anders, ist ja keine Billiglinse.

Wenn Du nicht damit leben kannst, würde ich mich mit einem freundlichen Anschreiben nach Willich wenden und fragen wie der Fussel in ein staubdichtes Objektiv kommt.

Ggf. geht ja Kulanz.

Noch besser wäre natürlich hinfahren.

Über Fungus brauchts Du dir in diesem Zusammenhang keine Gedanken machen.

Gruß

Horst

Guest Digiuser
Hi,

Wenn dies kein Staub ist, so ist es wohl bereits bei der Montage hineingekommen,

denn diese Optik ist staubdicht.

Dieses Objektiv ist eben NICHT staubdicht und Canon empfiehlt speziell für dieses Objektiv einen Filter in staubiger Umgebung.

Der Flussel macht aber trotzdem nichts.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dieses Objektiv ist eben NICHT staubdicht und Canon empfiehlt speziell für dieses Objektiv einen Filter in staubiger Umgebung.

Der Flussel macht aber trotzdem nichts.

stimmt zwar alles, aber ein Fussel, oder Staub gehört trotzdem definitiv nicht in ein Objektiv, schon gar nicht in eines dieser Güte - es handelt sich hierbei um die L-Serie, welche von Canon als Profiequipment verkauft wird.

Ich würde es zum CS geben und auf Kulanz hoffen.

Wenn das Objektiv noch in der Garantie wäre.... dann wäre es einfach.

Mich würde, trotz guter Bildergebnisse immer leichte Unruhe beim fotogarfieren ergreifen und gekauft hätte ich es mit dem Fussel natürlich auch nicht. Es kommt auf die (hoffentlich beweisbare) Aussage des Verkäufers an ob das Objektiv "einwandfrei" sei oder aber dieser Mangel (wofür wir ihn ja wohl alle halten) bekanntgegeben wurde.

Und die allgemeine Aussage...... hat auf die Bildwirkung keinerlei Einfluss.... schützt nur den Hersteller, weil dieser keine Fusselfreiheit garantieren oder Abrieb im Objektiv auf alle Zeit verhindern kann. Aber wenn es nix ausmacht... bräuchte man ja auch nicht so aufwendig zu produzieren und könnte Preise senken. :-)))).

Ich hab nen Nikon 17-35, bei dem das noch viel schlimmer aussieht. Von daher kann ich nur sagen "wirklich eine mentale Sache".

Wenn es definitiv hinter der Frontlinse ist, könntest du mal versuchen die Verschraubung vorne zu lösen und den Fussel selbst auspusten ( also die Linse raus ). Hab ich schon nen paarmal irgendwo gelesen, dass das gehen soll.

Und das Objektiv selbst ist schon abgedichtet - aber staubdicht ist so ein Teil nie. Der Staub kommt auch nicht durch irgendwelche Öffnungen rein, sondern wird "angesaugt" beim Fokussieren und Zoomen ( probier das mal abgenommen aus - da wirst du vermutlich einen leichten Luftzug merken ). Das ist normal und da wird auch kein Service was gegen machen können.

Wenn das Objektiv relativ neu ist, dann würde ich es zum Canon Service schicken. Vielleicht besteht ja die Chance, dass es kostenfrei gemacht wird.

Wenn die Chance nicht besteht und du ne gute und günstige Werkstatt suchst, dann schick mal ne PN.

Das EF 17-40/4 ist ein gutes und sehr preiswertes Canon L-Objektiv. Seine Randschärfe könnte bei Offenblende besser sein, aber das spielt bei der Verwendung an einer APS-C Kamera keine so große Rolle und sollte einem vor dem Kauf auch bekannt sein. Abblenden hilft. So ein Fussel stört beim normalen Knipsen wahrscheinlich überhaupt nicht. Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, dass bei vollem Gegenlicht zusätzliche Reflexionen zwischen den Linsengruppen auftreten. Aber wahrscheinlich würde einem das (gerade wg. dem Gegenlicht) nicht auffallen. Wenn es Dich stört musst Du Dich eben mit dem Verkäufer streiten, das Teil wieder verkaufen und ein fusselfreies Exemplar irgendwo anders erstehen. Besser wird das nicht sein, gebraucht schon gar nicht. Nüchtern betrachtet solltest Du das Teil einfach benutzen, als wenn nichts wär und wenn Du keine Überraschungen erleben willst in Zukunft nur Neuware beim Fachhändler kaufen.

Gruß Andy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...