Jump to content

aktuelle Preisliste (1.1.12)

Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sachwerte :confused: ( Sachwert – Wikipedia )

Nimm mal den Netto- /Netto- /Nettopreis einer Kamera = Herstellungskosten, dann liegst Du richtig. ;)

Und nicht dieses Sammler(geier)- und Auktionsgeschwurbel, wenn Du schon in Sachwerte investieren willst.

Ich würde die "Sachwerte" lieber zum Herstellen schöner Bilder nutzen. :)

Völlig richtig - die Auktionsliga beobachte ich, weil man dort dank Bilder im Internet manchmal seltene Leicastücke zu sehen bekommt, aber mitbieten - nein danke. Um so trauriger, wenn dort manches von Leica unwiderruflich in Tresoren und Vitrinen verharzt.

Der Begriff Sachwert war hier nur als Gegenüber zum Begriff Geldwert gemeint und wäre vielleicht besser durch den Begriff Marktwert wiedergegeben worden.

Denn was nützt ein auf den Herstellungspreis plus evt. Handelsspannen, Steuern, Gebühren, etc. verkürzter Sachwert, wenn er am Markt nicht erzielbar ist, oder durch Nachfrageüberhang weit überschritten wird?

Das macht die Sache aber nicht besser: Sinkt das Vertrauen in eine Währung, flüchten viele in Sachwerte (= Realien {Mobilien und Immobilien}), deren Marktwert durch solches Treiben bis zum Platzen der nächsten Spekulationsblase steigt. Leider sind davon auch einige Leitz/Leica-Schmankerl aufs Heftigste betroffen...

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply
Koennte jemand bitte die URL fuer die Preisliste angeben?

Danke.

Meines Wissens gibt es die Preisliste nur in der Ur-Form, nämlich auf Papier und bei Leica nicht in der URL-Form.

Man kann sich aber behelfen, indem man die Webseiten einiger bekannter Leica-Stores aufruft. Die dortigen Preisangaben für Neuware ensprechen den jeweiligen Preislisten - wobei allerdings die gedruckten Preislisten in der Regel Fundgruben für Druckfehlersucher sind, während auf den Webseiten oft eine stillschweigende Richtigstellung erfolgt.

Meines Wissens gibt es die Preisliste nur in der Ur-Form, nämlich auf Papier und bei Leica nicht in der URL-Form.

Man kann sich aber behelfen, indem man die Webseiten einiger bekannter Leica-Stores aufruft. Die dortigen Preisangaben für Neuware ensprechen den jeweiligen Preislisten - wobei allerdings die gedruckten Preislisten in der Regel Fundgruben für Druckfehlersucher sind, während auf den Webseiten oft eine stillschweigende Richtigstellung erfolgt.

Nidau ist schneller, M-Preise per 01.01.2012.

Der derzeit festgezurrte Wechselkurs CHF - EUR ermöglicht leichtes Umrechnen, aber vielleicht liegt Euer Geld eh schon dort....duck und weg :D

Preislisten - Prospekte / Preise - Leica Camera AG - Schweiz - Leica - Hasselblad - Panasonic - Linhof - Zeiss

@ klicklick

Bei Leica werden die Traditionen zunehmend vernachlässigt: ich habe in der neuen Liste bisher weder ein 3,8/24 Elmarit-M, noch ein Summarit-M asph. finden können.

Für die DM-Nostalgiker hätte ich ein Angebot:

Ich könnte die Preise aus den Listen (für das M-System, die anderen Bereiche sind mir zu unübersichtlich) zusammenstellen, so dass man sie als Übersicht im Wiki zur Verfügung stellen kann. Man könnte dann schauen, wie die Entwicklung zu DM- und zu Euro-Zeiten war.

Allerdings sind meine Lücken zu groß, so dass ich aus eigenem Bestand nicht mal die Zeit zwischen 2000 und heute vollständig abdecken kann, für die Zeiten davor sieht es noch rarer aus.

Wenn ich eine Bestandsaufnahme habe, teile ich hier mit, was mir fehlt. Vielleicht hat ja jemand die fehlenden Jahrgänge, so dass man zumindest einen überschaubaren Zeitraum zusammenbekommt.

Auch das Summilux-M 1,4/35 ASPH ist um 200,-EUR teurer geworden.

Nur das 18er und das 3,4/21 ASPH sind gleich preiswert.;)

Richtig! Neben dem Druckfehlerteufel wirkt sich auch noch meine Leseschwäche verwirrend aus.

Hier mal meine Zusammenstellungen auf Grund der Listen, die ich habe:

Preise 1990-1999.pdf

Preise ab 2000.pdf

In der ab 2000 fehlen Daten für die Zeit zwischen 2006 und 2008. In der ab 1990 fehlt das Meiste. Wenn jemand mir fehlende Angaben liefern kann, ergänze ich gern und stelle sie dann für das Wiki zur Verfügung; es kann auch gern von anderen ergänzt werden. Für Hinweise auf falsche Eintragungen wäre ich dankbar.

Dankenswerterweise haben Klickklick (für die Jahre ab 2000) und Ferdinand (für die Neunziger) mir fehlende Daten zur Verfügung gestellt, so dass es jetzt ergänzte Fassungen gibt.

Ab 2000 sollte es jetzt ziemlich vollständig sein:

Preise 2000-2012.pdf

In den Neunzigern fehlen insbesondere noch die ersten Jahre:

Preise 1990-1999.pdf

Wer noch etwas ergänzen oder korrigieren möchte, kann mich gern kontaktieren.

(Die Preisangabe für das Tri-Elmar 16-18-21mm von 2007 ist übrigens kein Übertragungsfehler, sondern so (3500 € incl. Sucher, 3100,- ohne Sucher) in der Liste zu finden, auch in der LFI wurde dieser Preis zum Einstand genannt.)

Kleine Fußnote zu den Leica-Preisen, der aktuellen Liste und dem aktuellen 35mm Summilux (das tatsächlich mit 3950,- in der Liste aufgeführt ist und nicht mit 3750 wie ich zu Beginn des Threads meinte.)

Heute sah ich doch tatsächlich eines (samt Neuverpackung und korrekter Bestellnummer) im Schaufenster eines Fotohändlers in der Hamburger Innenstadt, der auch in anderen Großstädten Läden mit breitem Sortiment unterhält, wozu auch Leica-Produkte gehören. Von dem selben Händler habe ich mir die aktuelle Preisliste geholt, die ich oben in der PDF teilweise erfasst habe.

Die Preisauszeichnung in dem Schaufenster - groß und in rot - lautete 4350,- EURO, also vierhundert mehr als in der Liste, die ja korrekt mit "unverbindliche Preisempfehlung" gekennzeichnet ist. Man hofft in der Hamburger Innenstadt wohl auf internationale Laufkundschaft, die sich so ein Schnäppchen nicht entgehen lässt.

Dankenswerterweise haben Klickklick (für die Jahre ab 2000) und Ferdinand (für die Neunziger) mir fehlende Daten zur Verfügung gestellt, so dass es jetzt ergänzte Fassungen gibt.

Ab 2000 sollte es jetzt ziemlich vollständig sein:

[ATTACH]302458[/ATTACH]

In den Neunzigern fehlen insbesondere noch die ersten Jahre:

[ATTACH]302457[/ATTACH]

Wer noch etwas ergänzen oder korrigieren möchte, kann mich gern kontaktieren.

(Die Preisangabe für das Tri-Elmar 16-18-21mm von 2007 ist übrigens kein Übertragungsfehler, sondern so (3500 € incl. Sucher, 3100,- ohne Sucher) in der Liste zu finden, auch in der LFI wurde dieser Preis zum Einstand genannt.)

Ich könnte noch mit den Preislisten von 01/88, der von 04/92 und der von 04/97 dienen.

1.Januar 1988

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

1.April 1992

1.April 1997 Teil1

Teil2

Teil3

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...