Jump to content

aktuelle Preisliste (1.1.12)

Holger1

Recommended Posts

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Im Schnitt liegen die Erhöhungen bei den Objektiven um die 7,5% - unterdurchschnittlich interessanterweise das 50mm Summilux mit ca. 5,5%, das erst im letzten Jahr herausgekommene 35 Summilux hat keine Erhöhung abbekommen.

Überdurchschnittlich das 50 und das 75mm Summicron mit jeweils fast 10% und das 135mm Apo-Telyt mit über 10% (das hat in allen Jahren zuvor die geringste Preissteigerung gehabt). Die Erhöhungen von mehr als 10% für die 21 und 24mm Summiluxe sind wohl hauptsächlich dem "runden" Preis von 5.500,- geschuldet.

Das 90mm Makro-Elmar ist diesmal mit etwas mehr als 5% nur unterdurchschnittlich teurer geworden. Seit der Einführung hat es aber mit über 50% die massivsten Preissteigerungen von allen erfahren: es lag ursprünglich (einschließlich Adapter) 270 € unter dem 90mm Apo-Asph, jetzt ist es 200 € teurer.

Advertisement (gone after registration)

Was wäre denn ein niveauvoller Preis für - nur so als Beispiel - das ´cron 35 asph? Gemessen am Neupreis von jetzt 2.400 EURO?

Die Rechnung ist verhältnismäßig einfach:solange der heutige Gebrauchtpreis für ein 10 Jahre altes Objektiv nicht deutlich über dem Neupreis von vor 10 Jahren liegt, schädigen die Neupreise die Gewinnerwartung der Nutzer von Internetforen und sind deshalb zu hoch.

Ganz im Gegenteil, Rolf. Wir haben schon gekauft. Von daher sichert mir jede Preiserhöhung den Wert meiner Investition. Ist das nicht schön?

...so ist es. :D

Neuware kann man kaufen(*), muss es aber nicht ( mehr ) :p

(*)....wenn verfügbar

Die moderaten Preiserhöhungen sind sicher nur den gestiegenen Rohstoff-, Herstellungs-, Lager- und Transportkosten geschuldet.

Aber seien wir doch froh: Die meisten in Euren Taschen vorhandenen Objektive behalten mangels preisdrückender Neuentwicklungen ihren Wert.

Ganz im Gegenteil, Rolf. Wir haben schon gekauft. Von daher sichert mir jede Preiserhöhung den Wert meiner Investition. Ist das nicht schön?

Feine Sache so eine neue Preisliste.

Von mir aus drei mal im Jahr mit immer steigenden Preisen.

Das ich eh nix mehr von Leica kaufen werde ist mir persönlich das egal.

Das was ich habe behalte ich, freue mich über steigende Gebrauchtpreise und wundere mich wie viel Geld Menschen für einen Fotoapparat auszugeben bereit sind.

Gut das es in unseren Land noch Dinge von Beständigkeit gibt, die jährliche Preissteigerung bei Leica.

also wird es sehr groß und luxuriös sein, oder aber sehr klein und mit nur zwei sitzen ausgestattet...

Bei mir um die Ecke wohnen auch lauter arme Menschen die sich nur ein Auto mit zwei Sitzen und dann meistens noch ohne Dach kaufen können :rolleyes:

Einen gescheiten Auspuff haben diese Autos auch nicht.

rohhhhhhhhrrrrrrr, brummmmmmm.

Guest Holy Moly
Wir kehren zur Tausch-Wirtschaft zurück...... da es nicht so viel Gold gibt wie es Geld gibt.... "kaufe" ich mir mein nächstes Auto für 4 Noctiluxe und 1 Sucherlupe. :-)))

leg noch 2 LFI drauf und du bekommst noch Fußmatten dazu.......:D

...mangels preisdrückender Neuentwicklungen ...

Was soll das sein - oder: liest Du denn nicht in diesem Forum?

Jedesmal wernn es irgendeine Neuentwicklung gibt - häufig schon einige Zeit vorher - häufen sich hier im Forum die Threads wie wunderbar doch das jeweils ältere Teil ist, vor allem das Bokeh während das neue natürlich rappelt, falsch fokussiert und auch aus anderen Gründen eigentlich unbrauchbar ist.

Die Preise für Gebrauchtes verhalten sich dann ganz treu entsprechend dieser Realitäten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...