Jump to content

Neue Olympus OM

Guest zeze

Recommended Posts

• Replies 97
  • Created
  • Last Reply
es ist schon sehr peinlich eine kamera mit digitalem sucher so aussehen zu lassen als wäre sie eine spiegelreflexkamera mit pentaprisma.

die pen fand ich noch in ordnung, aber dieser om-aufguß, der sich nur im funktionslosen retrodesign zeigt, ist schwer erträglich.

Hast du die Aufrisszeichnung gesehen?

Der Buckel der aussieht wie ein Spiegelkasten ist praktisch ausgefüllt mit dem EVF. Der braucht halt auch Platz, und der Buckel ist ja kleiner als einer für ein für 135 passendes Prisma.

pekkapotka - Journal - Olympus OM-D E-M5 Hands-on

hier weiter unten. Der Buckel ist kleiner als der Aufstecksucher der Pen.

mal Spaß bei Seite,

das Konzept ist recht interessant, was ich bei den Olys sehr schätze sind die Artfilter und die gibt es hier ja auch.

Auch das Teil mit einem EVF auszustatten finde ich sehr gut,

denn mit dem Display zu fotografieren finde ich eine Unart,

und ohne Lesebrille, kann ich es auch nicht mehr :-)

Es wird sicher eine Nische geben, wo sie Sinn macht.

Eine weitere Bereicherung im DSLR Markt und andere Nischenproduktherstellen können ja schon mal die Bleistifte spitzen.

Obwohl, meist wird ja über ein Excelsheet mit erträumten Marktzahlen entschieden :-)

Das Gehäuse schaut für die größe wirklich sehr ergonomisch aus. Handgriff, Daumengriff, Handschlaufe, Hochformatgriff, großer Sucher, kleine, gute Festbrennweiten...wäre eine schöne Ergänzung. Bin gespannt, wann sie im Gschäft zum ausprobieren aufliegt.

16 MP sind vielleicht aber doch etwas viel für einen Sensor in FT-Größe, die angegebene maximale ISO-Zahl ist somit reine Augenwischerei. Gleichwohl die Optik gefällt und das ist nicht unwichtig für die Positionierung der Kamera am Markt.

Grüße

Joachim

Advertisement (gone after registration)

Das Rauschverhalten und der Dynamikumfang sollen besser als beim bisher verbauten 12-Megapixel-Sensor sein; da Panasonic ja schon länger diesen Sensor (oder jedenfalls einen sehr ähnlichen – bei Olympus wird vermutlich das Antialiasingfilter schwächer ausgelegt sein) verbaut, klingt das plausibel. Anscheinend bekommt Olympus erstmals Zugang zu Panasonics besten Sensoren. Der Dynamikumfang der Panasonic-Modelle, kombiniert mit der Detailschärfe der Olympus-Kameras – das wäre gar keine so üble Kombination.

Guest srheker
Außerdem ist das keine neue OM, sondern eine MFT-Kamera; sie sieht nur aus wie eine OM. Das hat was, keine Frage.

OM war Vollformat (24x36), PEN war Halbformat (18x24).

Und heute verkauft Olympus die Leute für dumm und verkauft ihnen unter beiden historischen Namen ein und die selbe MFT Kamera in anderer Verkleidung mit einem 13,5x18 großen Sensor.

Das ist wie eine Mamiya 6 mit dem Sensor der EOS 5D.

Es ist ein Etikettenschwindel diese Kamera OM zu nennen, denn mit dem Winz-Sensor ist das was mit der echten OM ging einfach nicht machbar.

Wäre das eine Vollformatkamera die mit dem alten OM System kompatibel wäre, dann wäre das was anderes, aber so ist es eine Farce.

Und auch ohne das OM im Namen ist die Kamera einfach irgendwie sinnlos. EVF und das Fake-Prismengehäuse, daß dann nichtmal einen Blitz beherbergt.

Sehr witzig wenn man bedenkt das jahrzehntelang fast alle Filmhersteller

versucht haben gerade diese "groben Körner" durch ständige Verbesserungen

zu weg zu kriegen. :D

Naja. Viele, die diesen Filmen hinterher gehechelt haben, haben wohl mehr getestet als Bilder gemacht. Nicht umsonst wurde der APX 25 kaum verkauft. Heute fotografieren diese Leute irgendwelchen Schwachsinn digital und schauen sich das Ergebnis bei 500-facher Vergrößerung am Bildschirm an. Ich sage nur: Hautporen. ;)

TriX Korn verkaufte sich damals ebenso gut wie heute (in Relation zur Anzahl der aktiven Analogfotografen).

OM war Vollformat (24x36), PEN war Halbformat (18x24).

Und heute verkauft Olympus die Leute für dumm und verkauft ihnen unter beiden historischen Namen ein und die selbe MFT Kamera in anderer Verkleidung mit einem 13,5x18 großen Sensor.

Das ist wie eine Mamiya 6 mit dem Sensor der EOS 5D.

Es ist ein Etikettenschwindel diese Kamera OM zu nennen, denn mit dem Winz-Sensor ist das was mit der echten OM ging einfach nicht machbar.

Wäre das eine Vollformatkamera die mit dem alten OM System kompatibel wäre, dann wäre das was anderes, aber so ist es eine Farce.

Und auch ohne das OM im Namen ist die Kamera einfach irgendwie sinnlos. EVF und das Fake-Prismengehäuse, daß dann nichtmal einen Blitz beherbergt.

Meinst du auch nur ein einziger Leica M8 Nutzer fühlt sich übervorteilt weil sein Sensor kleiner ist als der 35 mm Film?

Einen eingebauten Blitz haben die M Nutzer doch auch nicht, und ich würde eine edle Kamera mit eingebautem Blitz auch mit Skepsis betrachten.

Warum sollte Olympus für die neue E-M5 ein neues Objektivsystem auf den Markt bringen und sich selber Konkurrenz machen? Hier möchte Olympus eine Kamera am Markt etablieren die der GH2 als µFT Spitzenmodell den Rang abläuft und gleichzeitig die Werte einer hochwertigen Kamera darstellt.

Welchen Marktwert sollte es haben eine seit 10 Jahren eingestellte Objektivlinie kompatibel zu einer neuen Kamera zu machen? Zumal dieses System vom Auflagemaß vermutlich unnötig groß wäre und diese einen teuren 24x36 mm Chip benötigen würde.

Grüße, Thorsten

Das Rauschverhalten und der Dynamikumfang sollen besser als beim bisher verbauten 12-Megapixel-Sensor sein; da Panasonic ja schon länger diesen Sensor (oder jedenfalls einen sehr ähnlichen – bei Olympus wird vermutlich das Antialiasingfilter schwächer ausgelegt sein) verbaut, klingt das plausibel. Anscheinend bekommt Olympus erstmals Zugang zu Panasonics besten Sensoren. Der Dynamikumfang der Panasonic-Modelle, kombiniert mit der Detailschärfe der Olympus-Kameras – das wäre gar keine so üble Kombination.

Das.

Ich hatte meinen digitalen Einstieg nach zwei Kompakten mit der Pen E-P1. Die Bedienung gefiel mir besser als bei der damaligen Panasonic-µ43 (GF1?), mit SLR kam ich noch nie klar. Die OM-D mag keinen Kleinbild-Sensor haben – wie auch? – aber für mich in der Kombi neuer Sensor, traditionelle Bedienung und weniger Alias-Filter sehr interessant als Zweitkamera zur M9.

Einerseits wegen den noch vorhanden µ43-Objektiven, andererseits wegen der (hoffentlich) besseren Benutzerführung als bei anderen aktuellen Modellen der Klasse. Einen M-Adapter habe ich schon; kommt die OM-D noch mit vernünftigem Focus-Peeking ist das Teil gekauft. Ich rechne lieber mit x2 als mit diesen APS-Brüchen um.

für das was die mit der OM-D anpeilen ist u43 so schlecht nicht,

nicht jedes Bild einer alten OM hätte einen 35mm Film gebraucht.

Es soll ja keine Studiokamera sein und der VF Bruderschaft keine Konkurrenz machen.

Mit dem EVF sind sie in der Lage das zu visualisieren, was Oly sonst auf dem Display gezeigt hat. Bei der E5 ist das ja noch nicht möglich.

Als kleine immer dabei DSLR wird sie eine Marke setzen.

Mit der Handschlaufe und einer Festbrennweite kann ich mir sie als zukünftiges System recht gut vorstellen,

besser jedenfalls wie das komische M9 Dingens.

Ich weiss nicht, warum hier über den kleinen Sensor der OM-D her gezogen wird - ich finde den "Cropfaktor" 2 einen konsequenten Abstand zum Kleinbildformat. Ich habe vorgestern mein 50lx sowohl an der M9 als auch an meiner E-P1 verwendet. Dort ist es ein fantastisches "100er". Dazu kommt noch, das schon die E-P1 bei hohen ISO (1600+) einen leichten Vorsprung in Bezug auf Rauschen vor der M9 hat, die OM-D dürfte da noch deutlicher vorne liegen...

Peter

Hallo & guten Abend!

Diesen Thread hat sich LEICA ganz alleine zu schulden.

Die wollen zur Photokina fast ENDE SEPTEMBER 2012, das vorstellen, an dem Sie gerade entwickeln.

Bis dieses dann zum Kaufen ansteht, ist es mindestens Mitte 2013.

Nach Maya ist da aber das Ende der Welt schon lange vorbei *LOOOLLL*

Wau toll, FUJI hat ihre X-PRO 1 und OLY hat die EM-5 schon präsentiert.

Von Leica hat niemand nur annähernd eine Ahnung, was die da präsentieren wollen.

Also jedem das was er verdient.

Und wenn einige zu den anderen Systemen wechseln, ist das für mich nur normal, da man von der eigenen Marke (ein wenig) in Stich gelassen wurde.

Und das als LEICA - Liebhaber zu sagen "tut" echt weh !!

LG Dieter

Die Kameras sind angekündigt, in den Läden stehen diese neuen Produkte X1 und E-M5 so im April Mai. Eher später. Wer dann konkrete Kaufabsicht hat, der kauft auch und wartet nicht bis zum Herbst. Es reicht also wenn Leica im Juni so langsam durchscheinen lässt was die Neuerungen für die Photokina sein werden (müsste es 2012 nicht endlich Fotokina heißen :eek:)

Canon hat noch nicht mal etwas in den Raum geworfen ob und was sie machen werden - Jede Weltmarktfüherschaft nimmt einmal ein Ende :D

Grüße, Thorsten

Hast du die Aufrisszeichnung gesehen?

Der Buckel der aussieht wie ein Spiegelkasten ist praktisch ausgefüllt mit dem EVF. Der braucht halt auch Platz, und der Buckel ist ja kleiner als einer für ein für 135 passendes Prisma.

pekkapotka - Journal - Olympus OM-D E-M5 Hands-on

hier weiter unten. Der Buckel ist kleiner als der Aufstecksucher der Pen.

es geht doch nicht darum, ob der "buckel" ausgefüllt ist oder nicht.

:eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...