Guest Bastian A. Posted February 25, 2007 Share #1 Posted February 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo M2/3/4-Benutzer! Habt ihr an der M2/3/4 meist den Leicameter aufgesteckt, oder seid ihr lieber mit Handbelichtungsmesser unterwegs? Mir geht es so, daß ich den Leicameter zwar sehr praktisch finde, aber für mich wird meine M2 wird damit auch irgendwie verunstaltet - und weniger kompakt/handlich. Ich habe sie zwar noch nicht allzu lange, bin aber bisher eher mit Handbelichtungsmesser unterwegs. Es gibt hier doch sicher eine Leicameter-Fan-Fraktion ... und diejenigen, die das Ding nicht mögen. Eigentlich belanglos, würde mich aber interessieren ... Gruß, Bastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2007 Posted February 25, 2007 Hi Guest Bastian A., Take a look here Benutzt ihr einen Leicameter? . I'm sure you'll find what you were looking for!
fotofritze Posted February 25, 2007 Share #2 Posted February 25, 2007 ich mochte die dinger nie und hatte entweder einen sekonic und später minolta flashmeter dabei ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 25, 2007 Share #3 Posted February 25, 2007 Habt ihr an der M2/3/4 meist den Leicameter aufgesteckt, oder seid ihr lieber mit Handbelichtungsmesser unterwegs? Ich hatte mir zuerst einen Lunasix für Objektmessung und Lichtmessung gekauft (Gosen Handbelichtungsmesser CdS), weil es damals nur den Liecameter MC gab. Später habe ich den MR gekauft - er war einfach zu transportieren, einfach zu handhaben, doch die Messung damit -gahhhnix. Hatte ich nur den MR dabei, hat mein "innerer" Belichtungsmesser immer die Entscheidung getroffen. Beim Lunasix konnte ich mich auf die Messuangen - natürlich für jede Aufnahme meist 2 oder 3 - weitgehend verlassen. Bei der M 5 - da kann man sehr gut messen, und ich habe den Lunasix nur in speziellen Fällen eingesetzt. Leicameter MR ist gut, wenn Du noch einen guten Hand-Beli zusätzlich dabei hast:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 25, 2007 Share #4 Posted February 25, 2007 Der Leicameter macht eine 2 -3 oder 4 erst so richtig sexy. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 25, 2007 Share #5 Posted February 25, 2007 Der Leicameter macht eine 2 -3 oder 4 erst so richtig sexy. Eben - man weiß nie woran man ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2007 Share #6 Posted February 25, 2007 Leicameter MR ist gut, wenn Du noch einen guten Hand-Beli zusätzlich dabei hast:D @Das sehe ich genau anders herum, nur wenn ich keinen externen Belichtungsmesser einstecke, nehme ich den MR-4 zur ersten Orientierung. Immer im falschen Bereich, und da meistens an den Skalenenden, wo nichts exaktes mehr lesbar ist. Am besten ist immer noch die M6 mit bebrilltem 2,8 - 135mm als Belichtungsmesser für die M3. Gruß Hans-Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 25, 2007 Share #7 Posted February 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich finde das Leicameter aus kosmetischen Gründen besonders an leicameterzerkratzten Kameras sehr hilfreich:D Ziehe den Handbelichtungsmesser vor. Leicameter sieht natürlich sexy aus, aber tut das eine M2/M3/M4 nicht schon von selbst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 25, 2007 Share #8 Posted February 25, 2007 Ich finde das Leicameter aus kosmetischen Gründen besonders an leicameterzerkratzten Kameras sehr hilfreich Wer seine M mit dem Leicameter zerkratzt, der hats nicht besser verdient. Ein Tesafilm zur rechten Zeit übers Gehäuse ist doch das einfachste - wieso nicht? Wo bleibt die Achtung vor den Ewigen Werten? Am besten ist immer noch die M6 mit bebrilltem 2,8 - 135mm als Belichtungsmesser für die M3.Die beiden Teile taugen im Vergleich zur M 3 natürlich nicht so gut zum Fotografieren - die Dioden der M6 sind nicht sehr schön und der Vorsatz-Sucher des 135ers bekanntlich leicht dejustiert, - auch nicht zum B-Messen. Beide Teile verkaufen bei Ebay und sich eine M 5 gönnen:D Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 26, 2007 Share #9 Posted February 26, 2007 ..der Leicameter ist einer der Besten Erfindungen die ich kenne... klein, mit dem Zeitenrad gekoppelt und von OBEN zu lesen....also für Reportagen ideal.. ....meinen Belichtungsmesser in der MP beachte ich kaum..habe einfach nicht die Zeit und Lust mich auf Belichtung und Gestaltung gleichzeitig zu konzentrieren.. ..meine Kamera sollte "voreingestellt sein"..also Messen oder Schätzen.. ....erledige ich vorher...wenn geschoßen wird ist mir dieser Teil "s.. egal"..ich will gute Fotos machen und da ist die Technik nicht wichtig, sollte aber automatisch "stimmen".... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted February 26, 2007 Share #10 Posted February 26, 2007 Nein, ich nutze einen Minolta Autometer II. Der ist sexy! Außerdem hatte er schon einen Filmauftritt zusammen mit einer M4-P an der Seite von Nick Nolte in "Under Fire". Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted February 26, 2007 Share #11 Posted February 26, 2007 Hallo, ja ich benutze einen schwarzen und einen silbernen an meinen M3s und der M4P. Leider sind Gegenlichtsituationen damit nicht einfach zu messen. Habe im Internet vom Gossen Digisix ? gelesen. Als Zubehör gibts einen Aufsteckschuh und kann dann evt. auf die M gesteckt werden. Mögliche Alternative für mich. Vielleicht reaktiviere ich meine CL mit Aufstecksucher:) grüße Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 26, 2007 Share #12 Posted February 26, 2007 Hallo, ja ich benutze einen schwarzen und einen silbernen an meinen M3s und der M4P. Leider sind Gegenlichtsituationen damit nicht einfach zu messen. Habe im Internet vom Gossen Digisix ? gelesen. Als Zubehör gibts einen Aufsteckschuh und kann dann evt. auf die M gesteckt werden. Mögliche Alternative für mich. Vielleicht reaktiviere ich meine CL mit Aufstecksucher:) grüße Ralf ...Gegenlichtsituationen nicht einfach zu messen?.. ..verstehe ich nicht...der Messwinkel ist doch wirklich Klasse... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 26, 2007 Share #13 Posted February 26, 2007 Nein,ich nutze einen Minolta Autometer II. Der ist sexy! Außerdem hatte er schon einen Filmauftritt zusammen mit einer M4-P an der Seite von Nick Nolte in "Under Fire". Gruß Oliver ....das waren noch Filme.. ...Nick Nolte immer mit seiner F2 + Motor...Trt,Trt,Trt,Trt.... ..muße aber nie den Film wechseln... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 26, 2007 Share #14 Posted February 26, 2007 Ich werde mir lieber den SBC-Aufsteck-Beli von Voigtländer zulegen als den antiquierten CDS-MR4. Hatte bereits die erste Version des CV-Belis, mit der ich sehr zufrieden war bis auf den Umstand, dass der Belichtungswert beim Loslassen der Messtaste nicht arretiert war. Bei der zweiten, noch flacheren Version des CV-Belichtungsmessers ist dieses Ärgernis jetzt endlich beseitigt. Ich habe nach dem Verkauf des CV-Belis für mich festgestellt, dass ich lieber einen Aufsteckbelichtungsmesser an der M4 verwende als einen Handbelichtungsmesser. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted February 26, 2007 Share #15 Posted February 26, 2007 Genauer ist es natürlich mit dem Handbelichtungsmesser. Mein Leicameter ist in seinen Regungen sehr bedächtig. Meist brauche ich den Blitzschuh ohnehin anderweitig. Mit dem sehr handlichen Seconic L-408 hat man einen 5-Grad-Spotmesser (plus Lichtmessung) für die Hosentasche und weiß genau, was man misst. Nur so können Erfahrungswerte entstehen. Das Messen muss dann nicht für jeden Schuss wiederholt werden. Schöne Zeiten Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 26, 2007 Share #16 Posted February 26, 2007 Ich muß Jan intensivst sekundieren! :-) Mit der Suchfunktion findet man eine Menge Statements über den/das Leicameter. Ich habe jahrelang nur mit ihm gearbeitet und meine Diafilmehattenbelichtungstechnisch gesehen auch keinen erhöhten Ausschuß,imGegenteil. Die Messerei ist blitzschnell, der Meßwinkel praktikabel (entsprichtetwa dem 90ger) der Meßwert wird gespeichert und ist auch schnell ander Kamera einzustellen. Entweder über das Rad am Leicameter auf dieZeit (Methode der Wahl bei hyperfokaler Fokussierung) oder ablesen undden Blendenring nachführen. Zwar hat das VC-Meter die modernere Elektronik, die fehlende Kupplung zum Zeitenrad ist aber imho nicht dadurch wettzumachen. Summa summarum für die Ms ohne eingebauten BeLi eigentlich unverzichtbar. . Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 26, 2007 Share #17 Posted February 26, 2007 Zwar hat das VC-Meter die modernere Elektronik, die fehlende Kupplung zum Zeitenrad ist aber imho nicht dadurch wettzumachen.. Stimmt schon, doch ist für mich dieser Kompromiss dennoch kleiner, als das Rumgeeiere mit den zwei Empfindlichkeitsbereichen beim Leicameter und mit seiner Stromversorgung von gestern. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 26, 2007 Share #18 Posted February 26, 2007 man stelle sich mal vor, Leica würde das Teil mit neuer Elektronik und erweitertem Messbereich, ggf umschaltbare Integral/Mehrfeldmessung - Spotmessung für die "alten" M2-4(p) auf den Markt werfen. Ich stelle mir so vor: - gekuppeltes Zeitenrad - Licht- und Objektmessung, umschaltbar - sowohl von Oben, als auch durch eine Zielsuchereinrichtung ablesbar (genauer Spot) - wenn schon Sucher, dann mit eingespiegelter Wasserwaage - wenn schon Sucher, dann ein Blick auf die Optik, um die Blende direkt ablesbar zu haben - dass die Zeit auch eingespiegelt wird, ist eh klar - und last but not least - Lichtwaage. Das diese Teil natürlich NICHT größer als die alten sein darf, ist doch klar oder? Ich glaube, das könnte durchaus lohnend sein. In meinen Augen allemale sinnvoller als der blöde Leicavit - für Schnellschüsse ist die M eher die falsche Leica. Was meint Ihr? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 26, 2007 Share #19 Posted February 26, 2007 ach ja, für alle die, die dieses Teil an der M6, MP nutzen würden - ein Blitzschuh mit durchgeschleiften Kontakten Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 26, 2007 Share #20 Posted February 26, 2007 Was meint Ihr? Ich fänds ja toll, aber Zubehör für nicht mehr produzierte Geräte? Eher eine träumerische Spinnerei. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.