monsieur nobs Posted February 10, 2012 Share #101 Posted February 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Ganz toll find ich zum Beispiel, wenn man hinten am Display einfach auf die Stelle tippt, die scharf sein soll - ruck zuck ist das Bild im Kasten. Bin begeistert (Pana FX 77). Tippen, scharfstellen, Belichtung messen - das geht so schnell, da kann man sich nur noch wundern. Das Beste: kein Rumgemache mit der Gleitsichtbrille. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10, 2012 Posted February 10, 2012 Hi monsieur nobs, Take a look here Nikon D800 wird am 07.Febr. 2012 vorgestellt . I'm sure you'll find what you were looking for!
Erlkoenig Posted February 11, 2012 Share #102 Posted February 11, 2012 Die D800E ist sicher eine .... Der erste Pixelvergleich mit der S2 fällt auch durchaus recht ordentlich aus, aber zeigt auch deutlich die Grenzen der asiatischen Linsen! ... Es gibt ja auch noch R-Objektive und "Herrn" Leitax aus Barcelona! Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 11, 2012 Author Share #103 Posted February 11, 2012 @ erlkönig erstmal willkommen. Es gibt ja auch noch R-Objektive und "Herrn" Leitax aus Barcelona! Über diese Möglichkeit haben sich eben schon die hiesigen Koryphäen negativ geäussert. Man muss ihnen bei diesem Thema aber auch eine äusserst differenzierende und hochsachliche Argumentation zugestehen Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 11, 2012 Share #104 Posted February 11, 2012 ....Man muss ihnen bei diesem Thema aber auch eine äusserst differenzierende und hochsachliche Argumentation zugestehen Ist nicht gerade Fasching? Da darf man doch wohl mal! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 11, 2012 Share #105 Posted February 11, 2012 Weil das so ist wie einen Ferrari zu schieben oder so! Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 11, 2012 Share #106 Posted February 11, 2012 Man braucht mit der D 800, wenn man nicht zu große Abzüge macht, nur das 14-24er, Aufnahmen mit längerer Brennweite schneidet man sich aus der Gesamtdatei aus:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 11, 2012 Share #107 Posted February 11, 2012 Advertisement (gone after registration) oder so! Wenn sich jetzt noch von hinten eine Bremse nähert, zeigt sich das Ferrari Markenemblem live: Cavallino Rampante..... Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted February 11, 2012 Share #108 Posted February 11, 2012 ... die hiesigen Koryphäen ... who Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted February 12, 2012 Share #109 Posted February 12, 2012 Es gibt ja auch noch R-Objektive und "Herrn" Leitax aus Barcelona! Wenn man Apo-Linsen hat, dann wäre das mit Sicherheit ein Option. Bei älteren Linsen würde ich mir das aber genau überlegen - da sind die neuen Nikons den älteren Leicas zum Teil doch stark überlegen ( wobei es halt auch immer darauf ankommt um welche Brennweite es genau geht ). Und wegen der Testbilder mit dem 14-24-er und der Verzeichnung möge man sich mal das Bild von der älteren Bibliothek ansehen. So sehr ich persönlich ein Fan vom 14-24-er bin - aber da sieht man die Verzeichnung vorne an den Lampen. Die vorderen sind alle irgendwie verzerrt. Das geht auch mit ner Objektivkorrektur nicht weg; von daher tippe ich mal, dass da schon vorher wer ( zu viel? ) dran herum gezogen hat. Und bearbeitet sind die auf jeden Fall; zumindest in Sachen Schärfe. Das habe ich gemerkt, als ich mir testhalber die Bilder ausgedruckt habe. Beim nachschärfen ist es ja so, dass je größer ein Bild ist, desto mehr muss geschärft werden. Aber die offiziellen Beispielbilder hätten noch nicht mal die Schärfe vertragen, die ich normalerweise für die M9 nehme. Ich tippe mal darauf, dass diese Bilder hier eher nicht bearbeitet sind. Die vertragen dann nämlich eine Nachschärfung in dem Bereich, den ich erwartet hätte. Von daher halt der Rückschluss, dass die Beispielbilder von Nikon bereits "fertig" bearbeitet sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 12, 2012 Share #110 Posted February 12, 2012 Kurze Frage an die Erfahreneren: Ich habe da noch 3 so gut wie nie benutzte MF-AIS Nikkore "rumliegen", die seinerzeit meines Wissens fast den Ruf von Referenzobjektiven hatten: 28, 2.8 (also die letzte und sehr aufwendige Version mit CRC-Nahbereichskorrektur), 50, 1.4 (letzte MF-Version) und 105, 2.5 (letzte Version mit eing. Gegenlichtblende). Meine Hoffnung ist jetzt, dass diese Optiken nun, wenn auch reichlich verspätet, mit einer D800E bei mir noch zu "Ehren" gelangen könnten. Ist diese Hoffnung realistisch, oder braucht's doch neueste Rechnungen/Vergütungen, sei es von Nikon oder auch Zeiss, um das volle Potential der neuen Kamera auszuschöpfen? Wer hat entsprechende Erfahrungen in Verbindung etwa mit D3x? panoreserve Da du diese Objektive hast, kannst du es ja einfach, wenn die D800 dann zu haben ist, selbst testen. Ich habe alte, zum Teil selbst auf AI gefeilte Nikkore im Einsatz, zwar zumeist an einer D300, aber auch mitunter an einer D3X. Dabei handelte es sich um das 2,8/24er, das 2/50er, das 3,5/55er Micro und das 2,5/105er. Ich hatte bisher keinen Anlass sie durch neuere Autofocusversionen zu ersetzen....ich ziehe allerdings auch die manuelle Scharfstellung vor und bezweifele sehr, das z.B. das 24er R-Elmarit besser ist als das 24er Nikkor. Ich denke das ist eben wie Puts mal geschrieben hatte, das keiner der großen Objektivhersteller, wie Leica , Zeiss, Nikon oder Canon eine dauernde Überlegenheit bei allen Brennweiten haben kann und jede dieser Firmen in der Lage ist absolute Perlen zu rechnen und auch welche im Angebot hat. Dabei reden wir aber von theoretisch möglichen Leistungen, die in der Praxis so gut wie nie erreicht werden und sehr selten wirklich von Belang sind. - Zur Konkurrenzsituation mit der S2 möchte ich sagen, das sich das schön bemerktbar machen wird. Eines der Argumente der S2 ist ja die leichtere, geradezu KB-SLR-mäßige Bedienbarkeit und die größere Geschwindigkeit als die der Mittelformatbewerber. Beides ist ganz deutlich bei der D800 besser. Da der Preis von um die 3000 € im Vergleich ein Schnäppchen ist könnte es für viele Fotografen nach einem eigenen Test dabei bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 12, 2012 Share #111 Posted February 12, 2012 Und bearbeitet sind die auf jeden Fall; zumindest in Sachen Schärfe. Das habe ich gemerkt, als ich mir testhalber die Bilder ausgedruckt habe. Beim nachschärfen ist es ja so, dass je größer ein Bild ist, desto mehr muss geschärft werden. Aber die offiziellen Beispielbilder hätten noch nicht mal die Schärfe vertragen, die ich normalerweise für die M9 nehme. . Da sieht man´s mal : ich habe die Nikon Beispielbilder erheblich nachschärfen können (müssen) für die Druckgröße A1! Andererseits weiß ich aber auch nicht, wieviel Feuer Du Deinen M9-Bildern so gibst! Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted February 12, 2012 Share #112 Posted February 12, 2012 Ich weiß nicht, ob es bisher schon jemand erwähnt hat: ein direkter Vergleich der S2 (30x45mm) mit der D800 (24x36mm) verbietet sich von selbst... zwei Spiegelreflexkameras mit völlig unterschiedlichen Sensoren... erinnert mich an die vielen direkten Vergleiche zwischen der M9 mit z.B. einer Nikon D3 oder Canon EOS 5D MKII... zwei Vollformatkameras aus völlig unterschiedlichen technischen Lagern... M9 und S2 entziehen sich, wie ich finde, jeweils "gekonnt" einem direkten Vergleich mit deren Mitbewerbern. Und die Strategie von Leica zielt meiner Meinung nach genau auf diesen Aspekt ab... die Verkaufszahlen scheinen Leica Recht zu geben. Und das freut mich, auch ohne Leica-Fan-Brille. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted February 12, 2012 Share #113 Posted February 12, 2012 Hallo zusammen, mein Kommentar als langjähriger (ehemaliger) Nikon-Nutzer: Die D800 scheint mir eine tolle Camera zu sein, die nun wohl die absolute Obergrenze dessen markiert, was an Auflösung mit den allerbesten KB-Objektiven möglich ist. Ich habe das Bibliothek-Foto in LR importiert und genauer angeschaut. Toll - aber Auflösung nach Augenschein nicht so stark wie die meiner S2. Und es ist gemacht mit dem PC-E 24mm/3,5, das ich selbst zwei Jahre lang hatte. Diese echt tolle Linse ist m.W. der absolute Auflösungsrekordhalter bei Nikon. Das S-System hat ganz andere Reserven durch die Objektive. Die haben wir m.E. mit dem derzeitigen Sensor der S2 noch gar nicht gesehen. Das kommt erst noch. Aber: Mein recht komplettes Nikon Blitzsystem verkaufe ich nun vorsichtshalber mal nicht... Gruß Lik Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted February 12, 2012 Share #114 Posted February 12, 2012 Ich weiß nicht, ob es bisher schon jemand erwähnt hat: ein direkter Vergleich der S2 (30x45mm) mit der D800 (24x36mm) verbietet sich von selbst... zwei Spiegelreflexkameras mit völlig unterschiedlichen Sensoren... erinnert mich an die vielen direkten Vergleiche zwischen der M9 mit z.B. einer Nikon D3 oder Canon EOS 5D MKII... zwei Vollformatkameras aus völlig unterschiedlichen technischen Lagern... M9 und S2 entziehen sich, wie ich finde, jeweils "gekonnt" einem direkten Vergleich mit deren Mitbewerbern. Und die Strategie von Leica zielt meiner Meinung nach genau auf diesen Aspekt ab... die Verkaufszahlen scheinen Leica Recht zu geben. Und das freut mich, auch ohne Leica-Fan-Brille. Dem möchte ich allerdings widersprechen. Um ein Bild zu nutzen - natürlich kann man Äpfel und Birnen vergleichen. Unterschiedlich in Form und Geschmack. Das gemeinsame ist: Obst von Bäumen. Vergleich Ende. Ich freue mich mit Dir über den Erfolg von Leica. Aber Leica darf keinen Artenschutz genießen. Besten Gruß Lik Link to post Share on other sites More sharing options...
photoart Posted February 13, 2012 Share #115 Posted February 13, 2012 Ich weiß nicht, ob es bisher schon jemand erwähnt hat: ein direkter Vergleich der S2 (30x45mm) mit der D800 (24x36mm) verbietet sich von selbst... zwei Spiegelreflexkameras mit völlig unterschiedlichen Sensoren... Warum? Es wird doch das Ergebnis verglichen und nur das ist es letztendlich, was zählt. Wen interessiert die Sensorgrösse, mit der das Bild gemacht wurde? Das mag höchstens bei Offenblende wegen der anderen Schärfecharakteristik eine Rolle spielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted February 13, 2012 Share #116 Posted February 13, 2012 Warum? Es wird doch das Ergebnis verglichen und nur das ist es letztendlich, was zählt. Wen interessiert die Sensorgrösse, mit der das Bild gemacht wurde? Das mag höchstens bei Offenblende wegen der anderen Schärfecharakteristik eine Rolle spielen. Weil sich aus meiner Sicht hinter den Systemen S2 und D800 völlig unterschiedliche Leistungsreserven verbergen (siehe Sensorgröße). Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 13, 2012 Share #117 Posted February 13, 2012 Weil sich aus meiner Sicht hinter den Systemen S2 und D800 völlig unterschiedliche Leistungsreserven verbergen (siehe Sensorgröße). Leistungsreserven??? Jetzt wird's esoterisch. Angenommene Fähigkeiten die man auf dem Bildergebnis nicht sieht aber als Fotograf dennoch spürt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted February 13, 2012 Share #118 Posted February 13, 2012 ...Ich denke .., das keiner der großen Objektivhersteller, wie Leica , Zeiss, Nikon oder Canon eine dauernde Überlegenheit bei allen Brennweiten haben kann und jede dieser Firmen in der Lage ist absolute Perlen zu rechnen und auch welche im Angebot hat. ... ...dem stimme ich zu: als ich damals von Nikon zu Leica wechselte, war ich im Vergleich zu meinem 28mm f/1.4D AF Nikkor doch ziemlich vom Elmarit 28 f2,8 enttäuscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
photoart Posted February 13, 2012 Share #119 Posted February 13, 2012 Weil sich aus meiner Sicht hinter den Systemen S2 und D800 völlig unterschiedliche Leistungsreserven verbergen (siehe Sensorgröße). Die Argumentation ist Quatsch, dann dürfte man auch keine Fahrzeuge mit unterschiedlichem Hubraum in Sachen Fahrleistung vergleichen. Ich erwarte ja auch nicht ernsthaft, dass die S2 schlechter abschneidet als die Nikon. Aber ich bin mir sicher, die Nikon wird das bessere Nutzungs- und Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Die M9 hat in Sachen Leistungsvergleich ebensolche Gegenspieler aber sie hat ein Alleinstellungsmerkmal als Messucherkamera, das macht Ihren Erfolg aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted February 13, 2012 Share #120 Posted February 13, 2012 Alleinstellungsmerkmale sind immer gut...und wenn es nur der Preis ist... who Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.