martin Posted April 16, 2012 Author Share #421 Posted April 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Bei meiner 7 II kann ich seit einiger Zeit im zentralen Einstellfeld des Suchers die vertikalen Linien einwandfrei zur Deckung bringen, so dass die Schärfe gewährleistet ist, die horizontalen Linien sind aber nicht deckungsgleich, so dass ein scharfes Bild in diesem Einstellfeld nicht entsteht. Ob man wohl diesen Höhenfehler selbst korrigieren kann? Mit freundlichem Gruß, Wolfgang http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=1631 ev. hilft das ? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2012 Posted April 16, 2012 Hi martin, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted April 16, 2012 Share #422 Posted April 16, 2012 Moin, dass sich der Sucher dejustiert hat ja seinen Grund - leider. Mamiya in München führt nicht nur eine Neujustage fachgerecht durch, sondern sorgt auch dfür, das eine erneute Dejustierung nahezu ausgeschlossen wird. Ich würde nach meiner Erfahrung die Finger davon lassen und die Kamera zum Service schicken, es lohnt. Grüße zur Nacht wolfgang 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 17, 2012 Share #423 Posted April 17, 2012 Ich habe soeben mit dem Münchener Kundendienst gesprochen: sehr freundliche und kompetente Beratung. Der gesamte Entfernungsmesser sei sehr schwer und von drei Schrauben gehalten. Im Laufe der Zeit - ich habe die Kamera neu 1999 gekauft - könne der Entfernungsmesser verrutschen, auch ohne Fall oder Schlag, schon allein durch heftigere Bewegungen. Solche Dejustierungen seien an der Tagesordnung. Ein Korrektur im KD, zusammen mit einer dauerhaften Fixierung, wie von wpo schon richtig beschrieben, sei unbedingt empfehlenswert. Die Angelegenheit soll netto 80 Euro kosten. Noch einmal vielen Dank an wpo und martin. Wolfgang 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 19, 2012 Share #424 Posted April 19, 2012 ... Fomapan 400 (der Film ist Mist), ... Warum? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Aviator Posted April 19, 2012 Share #425 Posted April 19, 2012 Ich habe soeben mit dem Münchener Kundendienst gesprochen: sehr freundliche und kompetente Beratung. ... . Die Angelegenheit soll netto 80 Euro kosten. Noch einmal vielen Dank an wpo und martin. Wolfgang Das ist dann ja mal richtig preiswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
eightlight Posted April 20, 2012 Share #426 Posted April 20, 2012 Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted April 20, 2012 Share #427 Posted April 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Warum? Bringt keine 400 ASA, ist grobkörniger als ein Orwo NP27. Nicht mein Fall. Beste Grüße, Franz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 20, 2012 Share #428 Posted April 20, 2012 (edited) Ich hatte speziell Probleme mit der Krümmung des Films. Hört sich zunächst mal verrückt an, aber bei der Tageslicht-Rondinax-Dose funktioniert das Trennen des Film vom Trägerpapier nur dann richtig, wenn sich der Film genügend von selbst krümmt und in die lichtdichte Box einrollt. Das ist beim Pan-F der Fall und auch beim T-max 400. Das war bei dem Fomapan nicht. Vielleicht ist das Trägermaterial etwas dünner oder weicher. Ich meine, wenn man so viel Zeit für die Ausarbeitung investiert, sollte man nicht beim Film auf einen oder 2 Euro achten. Übrigens, hier sind 3 Film- Beispiele von Freiburg Edited April 20, 2012 by ErichF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted April 20, 2012 Author Share #429 Posted April 20, 2012 vielleicht tut es ja auch eine andere Dose? Ich bring dir mal eine mit, hab noch eine Paterson übrig Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 20, 2012 Share #430 Posted April 20, 2012 Das geht eigentlich, Martin. Bei der Paterson brauche ich doch einen Sack zum Einspulen, oder? Den habe ich zwar, aber die Rondinax braucht z.B. nur 150ml Entwickler. Kommt die Paterson auch damit aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted April 20, 2012 Author Share #431 Posted April 20, 2012 ja klar, bei allen Dosen die ich habe muss der Film im Dunkeln rein, das kann der lichtdichte Wechselsack sein, oder auch ein dunkler Raum im Keller. 150ml ist ein gewichtiges Argument, bei Rodinal wäre das aber eh immer zu wenig. Meine Dosen brauchen für KB 300ml und für 120er Filme 485ml, zum Kippen. Rotation mag ich nicht, da wäre es natürlich weniger. Erich du kennst meine Einstellung, bis 100 ASA in Rodinal, ab 400 dann in A49. Bei den derzeitigen Filmpreisen, fallen dann die Entwicklerkosten weniger ins Gewicht. Wichtig neben aller Religion ist wie du mit den Abläufen zurecht kommst und die Ergebnisse reproduzieren kannst, ob dann die Suppe Xtol heißt oder Neofin sei einfach dahin gestellt. Nicht zu viel rum probieren, einfach die Ladung HP5 verschießen und ev. eine Ration TriX bunkern. Das Ergebnis der Freiburger Session hat mir zum TriX auf jeden Fall wieder Zuversicht gegeben. Und im MF Sektor spielt das gröbere Korn des TriX keine sehr große Rolle, das Fleisch auf dem Träger. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Leoville Posted April 20, 2012 Share #432 Posted April 20, 2012 Das Ergebnis der Freiburger Session hat mir zum TriX auf jeden Fall wieder Zuversicht gegeben. Und im MF Sektor spielt das gröbere Korn des TriX keine sehr große Rolle, das Fleisch auf dem Träger. :-) Die Kombination TriX und MF geht bei mir auch hervorragend. Ich hatte in Paris (La Defence) mehrere TriX belichtet, in Moersch MZB entwickelt (Jobo 2500) und bis 40x50 kornfrei geprintet. Grüße ..... Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 21, 2012 Share #433 Posted April 21, 2012 (edited) O.k., ich vertraue Euch , jetzt hab ich mal eine "Ladung" bestellt, 4,50 pro Film, guter Preis. Den HP5 habe ich nur als KB, bei dem 120er habe ich halt noch rumprobiert, der Pan-F speziell für niedrige Verschlußzeiten bei Bewegungsunschärfe, das mache ich gerne, dann halt den TriX als 400er. Beim Entwickler schaue ich noch. Den Ultrafin finde ich ganz praktisch, das Ansetzen ist einfach, ich mag kein Pulver. Wobei ich allerdings aufpassen muß, nach dem Schlußwässern das Netzmittel (ich habe einfach billiges Spülmittel genommen) erst Wasser ins Becken, dann etwas Netzmittel ohne zu schäumen, sonst gibt es winzige Bläschen auf dem Film. Edited April 21, 2012 by ErichF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted April 22, 2012 Share #434 Posted April 22, 2012 - - - - - - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Triple Bessa, TRIX400 auf Baryt ...trocknet noch - - - - - - Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Triple Bessa, TRIX400 auf Baryt ...trocknet noch - - - - - - ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1990456'>More sharing options...
martin Posted April 22, 2012 Author Share #435 Posted April 22, 2012 - - - - - - [ATTACH]311865[/ATTACH] Triple Bessa, TRIX400 auf Baryt ...trocknet noch - - - - - - sehr schönes Motiv Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted April 22, 2012 Share #436 Posted April 22, 2012 Mamiya 7 mit Fp 4 50mm Vernazza ( vor den verheerenden Sturzfluten im Herbst) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1991117'>More sharing options...
andym911 Posted April 24, 2012 Share #437 Posted April 24, 2012 a fantastic thread.....very enjoying. andy Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 24, 2012 Share #438 Posted April 24, 2012 Zu # 436 50 mm? Gibt es nicht. Totzdem, schönes Motiv. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 24, 2012 Share #439 Posted April 24, 2012 (edited) Zu # 436 50 mm? Gibt es nicht. Totzdem, schönes Motiv. Mamiya Deutschland - Mamiya 7 II siehe bitte die Liste der lieferbaren Objektive auf der Seite unten: 2. von links Edited April 24, 2012 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 24, 2012 Share #440 Posted April 24, 2012 Zu # 436 50 mm? Gibt es nicht. Totzdem, schönes Motiv. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Doch: N 4.5/50 mm L 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
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