LYCAN Posted June 10, 2013 Share #1141 Posted June 10, 2013 Advertisement (gone after registration) es ist für mich schon ein unterscheid in der art des fotografierens zwischen einer leica m und einer mittelformat-meßsucherkamera (bei mir keine mamiya 7, sondern eine mamiya 6 und plaubel makina 67). mit der leica bin ich trotz des bedienkomforts und des guten meßsuchers der mamiya unbeschwerter und schneller, fühle mich weniger auffällig und fotografiere viel dynamischer. auch gibt es sehr viele situationen in denen ich die weniger gute auflösung des kleinbildnegatives sehr schätze, bei denen es bildunterstützend ist, wenn es etwas körniger und, salopp gesagt, rotziger ist. schärfe, auflösung und tonwerte sind nicht alles. von der unterschiedlichen lichtstärken der mf- und kb-objektive brauchen wir nicht anfangen. beide systeme haben ihre großen vor und nachteile. die mamiya ist aber keinesfalls die bessere m, sondern eine andere m. auch nach sehr vielen guten bildbeispielen und anmerkungen gilt für mich mein beitrag von der ersten seite noch immer unverändert. eine meßsucherkamera im mittelformat ist keine bessere m, sondern eine ganz andere kamera - mit anderen vor- und nachteilen. an der analogen m würde ich nichts ändern. die aktuell erhältlichen, mp und m7, bieten alles notwendige. wenn ich mehr technik will, was selten vorkommt, nehme ich eine contax g oder gleich eine spiegelreflexkamera. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 10, 2013 Posted June 10, 2013 Hi LYCAN, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted June 10, 2013 Share #1142 Posted June 10, 2013 auch nach sehr vielen guten bildbeispielen und anmerkungen gilt für mich mein beitrag von der ersten seite noch immer unverändert.eine meßsucherkamera im mittelformat ist keine bessere m, sondern eine ganz andere kamera - mit anderen vor- und nachteilen. an der analogen m würde ich nichts ändern. die aktuell erhältlichen, mp und m7, bieten alles notwendige. wenn ich mehr technik will, was selten vorkommt, nehme ich eine contax g oder gleich eine spiegelreflexkamera. Doch, dem kann ich so zustimmen, wenngleich ich gerne eine MP3 im regulär erwerbbaren Programm sähe:) aber das ist eine ganz andere (meine subjektive) Sache. Freundliche Grüße Wolfgang 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 10, 2013 Share #1143 Posted June 10, 2013 Von diesem richtigen/wahren Luxus in punkto Zeitlosigkeit mit LEITZ - Fachkompetenz hat sich der Luxusmarkenhersteller doch mittlerweile meilenweit entfernt. PS: warte mal ab. In spätestens zwei Jahren stellt sich der betuchte Besucher eines abendlichen Maskenballs dann lediglich noch die Frage: Welche "Leica" - mit Imposanz - er dann als Bauchvorhang für das Kostüm des Fotografendarsteller auswählt. - Tre's Chic Kamerahersteller: Leica führt den deutschen Luxus an - Mittelstand - Unternehmen - Handelsblatt :p 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted June 14, 2013 Share #1144 Posted June 14, 2013 . . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mamiya 7ii - wie immer . . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mamiya 7ii - wie immer . . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2349068'>More sharing options...
Guest Posted June 15, 2013 Share #1145 Posted June 15, 2013 Ich finde die meisten Mittelformat Bilder zwar technisch perfekt aber wenig spannend. Ich glaube das war auch ein Grund warum viele Reporter froh waren mit der kleinen Leica ein handliches Werkzeug bekommen zu haben, ab dem Moment waren sie "mittendrin"! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted June 15, 2013 Share #1146 Posted June 15, 2013 (edited) Ich finde die meisten Mittelformat Bilder zwar technisch perfekt aber wenig spannend. Ich glaube das war auch ein Grund warum viele Reporter froh waren mit der kleinen Leica ein handliches Werkzeug bekommen zu haben, ab dem Moment waren sie "mittendrin"! Na ja, die Spannung im Bildes würde ich jetzt nicht vom Aufnahmeformat abhängig machen. Ich denke die volle Stärke würden MF ausspielen, wenn man sie richtig groß printet, sagen wir 150X130 oder mehr . Als "Reporter" würd' ich auch eine Leica M nehmen. Allein schon der 36 Bilder wegen. Der Film ist schneller gewechselt und die Kamera ist kompakter - das sind natürlich eindeutige Vorteile. Zumal man mehr in "Serie" arbeitet. Ein Fotograf den ich sehr schätze benutzt aber auch für Reportage MF. Ragnar Axelsson. u3yxDnaben4 (unbedingt GROß klicken) In einer Dokumentation die ich mal sah (Gesichter der Arktis, <arte>), ist er fast nur mit Mamiya 7 rumgerannt Edited June 15, 2013 by MikeN Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 15, 2013 Share #1147 Posted June 15, 2013 Advertisement (gone after registration) Ein Fotograf den ich sehr schätze benutzt aber auch für Reportage MF. Ragnar Axelsson. Hammer Bilder, Danke für den Tip ! PS:...hier geht`s weiter Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted June 15, 2013 Author Share #1148 Posted June 15, 2013 Ich finde die meisten Mittelformat Bilder zwar technisch perfekt aber wenig spannend. Ich glaube das war auch ein Grund warum viele Reporter froh waren mit der kleinen Leica ein handliches Werkzeug bekommen zu haben, ab dem Moment waren sie "mittendrin"! das finde ich nun überhaupt nicht, gerade das Quadrat ist eine wunderbare Form die sehr viel Spannung ermöglicht. Auch 6x9 ist herrlich. Und technisch perfekt, was ist das genau, wie wird das definiert, Schärfe, Details, usw. Ich sehe unterm Vergrößerer so viele wunderbares wenn ich MF Negative ausbelichte, dass es immer wieder faszinierend ist. Allerdings, und das ist nach ein paar Monaten Abstinenz erfrischend, ist die MP in der Hand auch was sehr spannendes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 17, 2013 Share #1149 Posted June 17, 2013 das finde ich nun überhaupt nicht,gerade das Quadrat ist eine wunderbare Form die sehr viel Spannung ermöglicht. Auch 6x9 ist herrlich. Und technisch perfekt, was ist das genau, wie wird das definiert, Schärfe, Details, usw. Ich sehe unterm Vergrößerer so viele wunderbares wenn ich MF Negative ausbelichte, dass es immer wieder faszinierend ist. Allerdings, und das ist nach ein paar Monaten Abstinenz erfrischend, ist die MP in der Hand auch was sehr spannendes. Ich bin der letzte, der Dir den Spaß an der ollen Mamiya - der wahren M7 :-) - verderben möchte, aber mit der Monochrom hättest Du beides: Die Details und die Spannung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 17, 2013 Share #1150 Posted June 17, 2013 Die perfekte M würde immer im Quadrat Film belichten und es würde "Hasselblad" vorne dran stehen. Immer. Sowieso: Siz > all. Danke allen Einsendern der ganzen Bilder, sehr schöne Sachen bei, da bekommt man richtig wieder Bock Mein Beitrag: Kölner Domplatte, 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted June 17, 2013 Author Share #1151 Posted June 17, 2013 Ich bin der letzte, der Dir den Spaß an der ollen Mamiya - der wahren M7 :-) - verderben möchte, aber mit der Monochrom hättest Du beides: Die Details und die Spannung na was soll ich denn mit einer Monochrom in der realen Dunkelkammer? Freitag, 17:05 A49 den ich im Jänner angesetzt habe aus dem Kühlschrank geholt 17:15 120er Film in die Dose A49 1+2 verdünnt und auf 20°C gebracht 17:53 Film nach entwickeln, stoppen und fixieren ausgiebig gebadet 18:10 Film zum trocknen aufgehängt Samstag, 10:30 breites Grinzen im Gesicht beim schneiden und ablegen des Filmes und jetzt freue ich mich wenn ich meine silver gelatine prints wieder mal anfertigen darf 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted June 23, 2013 Share #1152 Posted June 23, 2013 Capri Sonne * * * Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . . . . . . Mamiya 7ii, Fuji Pro, Digibase C41, V700 * * * Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . . . . . . Mamiya 7ii, Fuji Pro, Digibase C41, V700 * * * ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2356517'>More sharing options...
Guest zeze Posted June 23, 2013 Share #1153 Posted June 23, 2013 Das waren ja schon irgendwie geile Schleudern, damals. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 23, 2013 Share #1154 Posted June 23, 2013 Das waren ja schon irgendwie geile Schleudern, damals. Na ja Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted June 24, 2013 Share #1155 Posted June 24, 2013 Das erste Bild ist wirklich hervorragend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 24, 2013 Share #1156 Posted June 24, 2013 Na ja Von heute aus gesehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 24, 2013 Share #1157 Posted June 24, 2013 Das waren ja schon irgendwie geile Schleudern, damals. Genaugenommen: Heckschleudern waren das Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted June 24, 2013 Share #1158 Posted June 24, 2013 Richtig, auf der Stelle wenden bei Regen, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen Lenkrad einschlagen und Handbremse anziehen. So nostalgisch wie eine IIIf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted June 24, 2013 Share #1159 Posted June 24, 2013 Das waren ja schon irgendwie geile Schleudern, damals. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...mit meiner Schleuder bin ich da zufällig vorbeigefahren und sah die schicken Autos in der tiefen Sonne stehen . Ich hab' von den Dingern keine Ahnung und dachte erst es wären Mantas - der Film von damals sprang mir in den Sinn. Gut das ich nicht's gesagt habe, wahrscheinlich hätte man mich gekreuzigt Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...mit meiner Schleuder bin ich da zufällig vorbeigefahren und sah die schicken Autos in der tiefen Sonne stehen . Ich hab' von den Dingern keine Ahnung und dachte erst es wären Mantas - der Film von damals sprang mir in den Sinn. Gut das ich nicht's gesagt habe, wahrscheinlich hätte man mich gekreuzigt ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2357594'>More sharing options...
Guest zeze Posted June 25, 2013 Share #1160 Posted June 25, 2013 Nur noch eine kurze Störung: Der Ford Capri 1 war der Schönste https://www.google.de/search?q=ford+capri+1&client=firefox-a&hs=15R&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xnLJUbqPF8OjO8C0gNAI&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1173&bih=1153 Wie auch der erste Opel Manta A: https://www.google.de/search?q=ford+capri+1&client=firefox-a&hs=15R&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xnLJUbqPF8OjO8C0gNAI&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1173&bih=1153#client=firefox-a&hs=fQ7&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&channel=fflb&tbm=isch&sa=1&q=opel+manta+a&oq=opel+manta+a&gs_l=img.3..0l10.100166.101796.0.101976.12.8.0.4.4.0.78.482.8.8.0...0.0...1c.1.17.img.u08TkQ98OT4&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48293060,d.ZWU&fp=ecb4dbe6964f9b6e&biw=1173&bih=1153 Den Opel Manta A hatten meine Eltern damals 1970, sogar zwei Stück, einer davon mit Automatik, weil Muttern mit Schaltwagen nicht so klar kam. Ihren Führerschein machte sie aber in einem NSU Prinz, ich saß manches mal als kleines Etwas auf der Rücksitzbank (den Prinz würgte sie regelmäßig ab, meist an Krezungen beim Anfahren, ich fand das Geschaukel natürlich lustig). https://www.google.de/search?q=nsu+prinz&client=firefox-a&hs=AES&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=v3TJUfGVL8OrPM7-gaAH&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1173&bih=1153 Ein A Manta war blau, mit schwarzem Dach, der andere Zitronengelb. Da fällt mir wieder auf: Früher war nicht unbedingt alles besser, aber oftmals schöner. Ok, weitermachen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now